Werbung
Dass der NF-A12x25 als Premiumlüfter vermarktet wird, macht sich schon bei der hochwertigen Verpackung bemerkbar. Die Klappe des robusten Kartons lässt sich aufklappen. Damit wird bereits der Blick auf den Lüfterrotor und eine der NA-AV3 Anti-Vibrations-Befestigungen frei.
Je nach Modellvariante differiert der Lieferumfang leicht. Von oben nach unten zeigen wir das Zubehör für NF-A12x25 PWM, NF-A12x25 FLX und NF-A12x25 ULN. Immer mit dabei sind vier NA-AV3 Anti-Vibrations-Befestigungen, eine Anti-Vibrations-Dichtlippe für Wasserkühlungs-Radiatoren, Lüfterschrauben und 30-cm-Kabelverlängerung. Einen Y-Adapter gibt es nur beim PWM-Modell. Die beiden 3-Pin-Modelle werden hingegen mit einem Adapter auf 4-Pin-Molex ausgeliefert. Komplizierter wird es bei den Low- und Ultra-Low-Noise-Adaptern. Zum Noctua NF-A12x25 PWM gibt es einen Low-Noise Adapter (L.N.A.) dazu. Der wird NF-A12x25 ULN wird hingegen mit einem Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) ausgeliefert. Nur der NF-A12x25 FLX trifft sowohl mit Low-Noise Adapter (L.N.A.) als auch mit Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) beim Käufer ein.
Auch wenn Noctua beim NF-A12x25 (links im Bild) weiter auf das typische Braun-Beige-Farbschema setzt, unterscheidet sich der Lüfter optisch doch erkennbar von den bisherigen Noctua-Lüftern. Ungewöhnlich ist vor allem der geringe Laufradspalt. Die Rotorblätter halten nur minimalen Abstand zum Lüfterrahmen - ganz anders als beim NF-F12 (rechts im Bild), bei dem doch ein deutlicher Abstand bleibt. Auffällig ist aber auch gleich, dass der Rotor des NF-A12x25 aus einem anderen Material besteht. Das wird benötigt, um der sogenannten Kriechdehnung entgegenzuwirken. Der Durchmesser des Rotors nimmt dadurch mit der Zeit etwas zu. Bei einem typischen PBT-Rotor kann sich der Durchmesser nach mehrjähriger Laufzeit laut Noctua um bis zu 0,2 mm vergrößern. Beim geringen Laufradspalt des NF-A12x25 wäre das unter Umständen problematisch. Noctua reduziert die Kriechdehnung, indem der Rotor aus dem Flüssigkristallpolymer Sterrox gefertigt wird. Dieses Material ermöglicht zudem die Unterdrückung von Vibrationsmoden an der Oberfläche der Lüfterblätter und sorgt so für mehr Laufruhe.
Die Rotorblätter fallen relativ schlank aus. Sogenannte Flow Acceleration Channels reduzieren den turbulenzbedingten Lärm und ermöglichen eine höhere Luftstromeffizienz.
Anders als beim NF-F12 PWM verzichtet Noctua auf die elf sogenannten Statorleitschaufeln. Stattdessen stellen vier konventionelle Stege die Verbindung zwischen Lüfterrahmen und Lüfternabe her.