TEST

Shuttle SN95G5 - Onboard-SoundPerformance-RightMarkAnalyzer5.3

Portrait des Authors


Wie immer wollen wir auf der folgenden Seite näher auf den Onboard-Sound eingehen.

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Auf dem Shuttle SN95 findet sich ein Realtek ALC655-Sound-Codec. Der AC97-Sound ist ein typischer Software-Codec und belastet somit mit den Berechnungen die CPU im Gegensatz zu einem Hardware-DSP wie einem Audigy-Chip oder der MCP-T von nVidia. Allerdings gehört er zu neuesten Generation und besitzt einige interessante Features. Er entspricht den aktuellsten AC'97 2.3-Spezifikationen und ist ein 6-Kanal-Audio-Codec, der bis zu 100dB-Soundqualität erreichen soll. Allerdings ist dieser Klirrfaktor für einen Onboard-Sound bislang unerreicht. Hier spielt immer auch die Verarbeitung der Anschlüsse eine große Rolle - und darunter leidet meistens der Onboard-Sound.

Wirklich interessant ist die Möglichkeit beispielsweise einen Kopfhörer an irgend einen beliebigen Anschluß anzuschließen und diesen dann über Software zum Kopfhörerausgang zu deklarieren. Jack Retasking nennt sich dies und wird auch von Intels neuem High Definition Audio unterstützt. Damit entfällt das lästige Suchen hinter dem Schreibtisch nach der richtigen, teilweise noch nicht einmal farblich identisch kodierten Buchse - einfach einstecken, der richtige Port ist es auf jeden Fall, nur die Software muß noch entsprechend nachjustiert werden.

Wie immer teilen wir unseren Test auf in zwei Bereiche - Performance und Qualität.

Performance-Vergleich :

Um den Test erfolgreich durchführen zu können und im Folgenden auch die Werte vergleichen zu können, benötigt man natürlich einige Konstanten. Wir verwenden hier den beliebten Gaming-Benchmark Quake 3 Arena. Die Timedemo starten wir wie üblich mit der Eingabe von "timedemo 1" und "demo demo001" in die Konsole des Spiels, welche man mit der "^"-Taste aufruft. Dann lassen wir den Benchmark wie üblich einmal im Fast- und einmal im High-Modus mit 640x480 bzw. mit 1024x768 Pixeln durchlaufen und vergleichen die Frames per Second Werte, da diese variieren, wenn man mit eingeschaltetem Onboard-Sound oder ohne arbeitet. Hier liegt auch die Begründung versteckt, warum es so wichtig ist, dass man die ungenutzten Onboard-Geräte im BIOS abschalten kann, denn beispielsweise der Onboard-Sound beansprucht die CPU doch in einem recht großen Maße.
 

Wie üblich bricht die Performance bei aktiviertem Onboard Sound etwas ein, dies tut dem Spielfluss zumindest in der Quake 3 Engine aber kaum Abbruch. Im Vergleich zu den anderen Boards sieht das Shuttle SN95 aber sehr gut aus.

Qualitäts-Vergleich :

Hier befindet sich üblicherweise der Qualitätscheck des Onboard Sounds. Aufgrund der Vorserie des Systems war es aber mit dem Audiorightmark nicht möglich vergleichbare Werte zu erhalten, so dass wir auf einen detailierten Test mit Tabelle und Auswertung verzichten wollen. Shuttle kennt das Problem und warnte uns bereits vor dem Test, das in unserer Revision noch ein Fehler beim Onboard-Sound vorhanden ist - in der schlussendlich verkauften Version wird dieser natürlich zuverlässig funktionieren.

Nach der Bewertung der Onboard-Sound-Performance wollen wir nun unser Testsystem vorstellen, bevor wir zur eigentlichen Leistungsbewertung des Shuttle SN95G5 kommen.

Quellen und weitere Links

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