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Synologys Cloud- und Produktivitätslösungen im Praxiseinsatz - Synology MailPlus

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Als letzte Lösung bleibt noch Synologys Mailserver-Umgebung „MailPlus“ zu erwähnen, welcher den Betrieb eines privaten Mailservers ermöglicht, der einerseits umfangreiche Funktionen besitzt, aber über den webbasierten Client auch einfachen Zugriff bietet. MailPlus bietet eine Integration mit Synology Chat und Synology Calendar, was vielfältige Möglichkeiten bietet, sofern diese Lösungen parallel eingesetzt werden. So können Aufgaben und Ereignisse aus MailPlus gleich mit dem Kalender interagieren und für direkte Konversationen von MailPlus auf Chat gewechselt werden, plus noch etliche weitere Verzahnungen.

MailPlus als Mailserver bietet umfangreiche Konfigurationsoptionen, angefangen von der Unterstützung mehrerer Domains, Importmöglichkeiten von Exchange-Systemen über Gruppen-/Benutzerrichtlinien bis hin zur Möglichkeit, bestimmte Teilbereiche von Sub-Adminstratoren verwalten zu lassen. Ebenfalls interessant ist, dass die Hochverfügbarkeits-Mechanismen unterstützt werden, was einen nahtlosen Mailserver-Betrieb ermöglicht. Im Bereich Sicherheit steht eine Bedrohungsüberwachung, Anti-Spam-Module, die Integration von entsprechenden Anti-Malware-Modulen und DDoS-Schutz der SMTP-Verbindungen auf der Feature-Liste. 

MailPlus als Server steht kostenlos auf den entsprechenden Disk-/Rack-/FlashStations als Download-Möglichkeit zur Verfügung. Im Gegensatz zu Chat und Drive, wo quasi beliebig viele Clients den Dienst nutzen können, sind bei MailPlus fünf kostenfreie Lizenzen mit dabei. Oder anders gesagt: Wenn mehr als fünf Mail-Konten - Aliase zählen hier nicht – genutzt werden sollen, ist der Erwerb von Lizenzpaketen fällig, die es in Paketen mit 5 oder 20 Lizenzen gibt und welche nach Aktivierung fest an das jeweilige Synology-System gebunden sind. Allerdings hat hier Synology den Vorteil, dass man den Lizenzkauf einmalig durchführen kann und nicht an ein monatliches oder jährliches Abomodell bindet. Hat man die Lizenz einmal erworben, kann man sie dauerhaft weiterverwenden.

Momentan setzen wir MailPlus noch nicht ein, was allerdings technische Gründe im Bereich DDoS-Schutz hat. Wenn für uns aber das Thema eines Wechsels der Mail-Infrastruktur zukünftig in der Priorität steigen sollte, dann werden wir uns sicher auch näher mit MailPlus beschäftigen.

 

 

Quellen und weitere Links

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