TEST

Mit hervorragendem Display

Das ASUS VivoBook S 14 OLED S5406M im Test

Portrait des Authors


Werbung

Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte uns ein Testmuster des ASUS VivoBook S 14 OLED S5406M, ein Subnotebook, welches mit Meteor-Lake-Chip und hochwertigem OLED-Bildschirm in einem schlanken und kompakten Metallgehäuse auf sich aufmerksam machen möchte. Für rund 1.100 Euro gibt es einen Intel Core Ultra 155H, 16 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und eine 1 TB große NVMe-SSD. Das 14-Zoll-Display löst dagegen mit 2.880 x 1.800 Bildpunkten auf und erreicht schnelle 120 Hz. Wie sich das Gerät im Alltag schlägt, erfährt man in diesem Hardwareluxx-Test.

Das ASUS Vivobook S 14 OLED zeigt sich äußerst flexibel, was seine Ausstattung anbelangt und bleibt dabei auch noch preislich sehr attraktiv. So gibt es das Subnotebook nicht nur mit AMD-Ryzen-AI-Prozessor oder mit Meteor-Lake-CPU, sondern auch auf Lunar-Lake-Basis. Alle drei Ableger können mit einem hochwertigen OLED-Bildschirm, einer schlanken und leichten Bauweise im Vollmetall-Mantel und einer guten Anschlussvielfalt punkten. Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte uns das ASUS Vivobook S 14 OLED S5406M und damit ein Modell, welches noch auf der kernstarken Meteor-Lake-Plattform aufbaut. 

Das Testgerät wird von einem Intel Core Ultra 7 155H samt seiner integrierten Arc-Grafik befeuert und kann mit 8.400 MHz schnellem LPDDR5X-Arbeitsspeicher aufwarten, der insgesamt 16 GB umfasst. Dazu gibt es eine NVMe-SSD mit einer Kapazität von 1 TB. Das Display bietet scharfe 2.880 x 1.800 Bildpunkte und erreicht sogar eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Natürlich verspricht es eine hohe Farbraumabdeckung und ist bereits DisplayHDR-600 zertifiziert.

Anschlussseitig stehen neben zwei klassischen USB-A-Ports zwei Thunderbolt-4-Schnittstellen und ein HDMI-2.1-Ausgang sowie eine kombinierte 3,5-mm-Klinkenbuchse bereit, während drahtlos per WiFi 6E und Bluetooth 5.3 kommuniziert wird. Ein microSD-Kartenleser ist ebenfalls integriert. Eine FullHD-Kamera mit Infrarot-Technik, eine hochwertige Chiclet-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und ein großflächiges Touchpad sowie Lautsprecher von Harman/Kardon runden das Gesamtpaket weiter ab. Das alles bringt man in einem 15,9 mm schlanken und 1,3 kg leichten Vollmetallgehäuse unter. Für lange Laufzeiten soll ein 70-Wh-Akku sorgen. 

ASUS bietet das VivoBook S 14 OLED S5406M auch mit langsameren und schnellerem Core Ultra 5 125H und Core Ultra 9 185H an und macht Unterschiede bei der Speicherausstattung, womit die Serie bereits bei einem Preis von unter 800 Euro startet. Unsere Konfiguration ist derzeit leider nicht verfügbar, das Modell mit Core Ultra 5 ist ab rund 845 Euro zu haben. Die Testkonfiguration schlägt normal mit ca. 1.100 Euro zu Buche.