Werbung
Den Bordpartnern fällt eine Differenzierung ihrer GeForce-RTX-Karten dieses Mal nicht ganz einfach, das haben unsere bisherigen Tests der verschiedenen Karten bereits gezeigt. NVIDIA hat die Founders Edition hinsichtlich ihrer Leistung und Kühlung aufgewertet und macht es den anderen Herstellern somit schwerer, sich deutlicher hervorzutun. Eines der Merkmale, welches auch ein kaufentscheidender Grund für eine bestimmte Karte sein kann, ist das zur Verfügung gestellte Power-Limit.
Für die GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G hat Gigabyte nun ein neues BIOS veröffentlicht, welches genau dies tut. Erlaubte das bisherige BIOS ein Anheben des Power-Limits auf maximal 290 W, sind mit dem neuen BIOS nun satte 366 W möglich. Standardmäßig erlaubt sich die Karte bis zu 260 W. Ähnlich wie ASUS liefert Gigabyte seine Karten mit einer Standardeinstellung aus, versieht die eigene Software aber mit drei Profilen, die zwischen einem Silent-, Gaming- und OC-Betrieb unterscheiden lassen. Die Änderungen des Power-Limits ist aber auch mit anderen Tools möglich.
Auch wenn Gigabyte das neue BIOS im eigenen Support-Forum verteilt, weißt man daraufhin, dass die Installation des BIOS und dessen Betrieb auf eigene Gefahr geschieht. Neben dem Link zum BIOS gibt es hier auch noch eine kurze Anleitung zum Flash-Vorgang.
Die GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G ist noch nicht ganz das Flaggschiff von Gigabyte. Hier sieht der Hersteller seine High-End-Marke AORUS vor. Dennoch sorgen drei Axiallüfter für die Kühlung der Karte. Hinzu kommen Verbesserungen im Design der Rotorblätter und dem Heatpipe-System. Bis zu sechs Voll-Kupfer-Heatpipes, die per Direct Touch direkt auf dem Grafikprozessor aufliegen, verbaut Gigabyte. Bisher konnten wir uns nur die Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G, also die Variante auf Basis des kleinsten Turing-Ablegers, anschauen.
Per NVflash ist das Tauschen des BIOS innerhalb der verschiedenen GeForce-RTX-Karten zu einer üblichen Maßnahmen geworden, das volle Potenzial der Hardware zu nutzen. Im Sammelthread zur GeForce RTX 2080 Ti tauschen sich Nutzer fleißig über die verschiedenen Modelle und BIOS-Versionen aus. Dort gibt es auch ein BIOS von EVGA für das Reference PCB (2x 8-Pin) der GeForce RTX 2080 Ti XC mit einem Power-Limit von +130 % (338 W) sowie des GALAX-Reference PCB (2x 8-Pin) für die GeForce RTX 2080 Ti mit einem Standard-Power-Limit von 300 W und einem zusätzlichen Power-Limit von +126 % (380 W).