Werbung
Von der GeForce GTX 1650 und GeForce GTX 1660, über die GeForce RTX 2060 bis hin zur GeForce RTX 2080: Inzwischen hat NVIDIA fast seine gesamte Produktpalette auf die Super-Serie umgestellt. Merkmal dieser ist der Einsatz von GDDR6 bzw. einer schnelleren Variante des GDDR6-Speichers. Eine GeForce RTX 2080 Ti Super gibt es bisher nicht.
Dies hat die Bastler von TechLab aber nicht aufgehalten. Der auf der GeForce RTX 2080 Ti eingesetzte Speicher arbeitet mit 14 GBit/s pro Pin – also 1.750 MHz. Die neuen Super-Varianten takten ihren GDDR6-Speicher mit 1.938 MHz und setzen dabei auf die schnellere GDDR6-Variante mit 16 GBit/s pro Pin. Der normalerweise auf der GeForce RTX 2080 Ti verwendete Speicher erreicht im Overclocking etwa 2.000 MHz. Viel mehr ist meist jedoch nicht drin.
Daher haben sich die Macher von TechLab eine Galax GeForce RTX 2080 Ti HOF geschnappt und den dort verbauten GDDR6-Speicher entfernt und mit dem schnelleren Speicher einer GeForce RTX 2080 Super ersetzt. Dazu mussten die elf Speicherchips der Galax GeForce RTX 2080 Ti HOF entlötet werden. Zwei GeForce RTX 2080 Super wurden ausgeschlachtet, denn schließlich haben diese nur jeweils acht Speicherchips.
Mit den neuen Speicherchips sind keine weiteren Modifikationen notwendig. Das BIOS der Grafikkarte erkennt und spricht unterschiedliche Speichertypen von unterschiedlichen Herstellern an. Dies alles klingt jedoch einfacher, als es wirklich war. Die alten Lötstellen des BGAs mussten entfernt und mittels einer Maske neue aufgebracht werden. Auch ist das Entlöten und neu Auflöten der Chips keine ganz einfache Prozedur. Wenn man genau weiß, was man da tut sieht dies natürlich alles kinderleicht aus.
Mit dem neuen Speicher ließ sich der Takt problemlos auf 2.000 MHz einstellen. Recht schnell sind außerdem 2.150 MHz erreicht worden. Dieser letztgenannte Werte ist mit dem sonst auf der GeForce RTX 2080 Ti verbauten Speicher nicht so einfach zu erreichen. Erwähnenswert ist die Modifikation der GeForce RTX 2080 Ti aber nicht nur aufgrund des erreichten Taktes und am Ende aufgrund des Leistungspluses, sondern wegen des Aufwands, der betrieben wurde.
Ob es eine offizielle GeForce RTX 2080 Ti Super geben wird, wird die Zeit zeigen. Derzeit hat NVIDIA im High-End-Segment keine Konkurrenz zu befürchten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen