Werbung
Nach einer größeren Diskussion und vielen Mutmaßungen über die Breite des Speicherinterface der kommenden GeForce-RTX-Generation auf Basis von Blackwell gibt es nun eine vermeintliche Bestätigung zum Veröffentlichungszeitraum. Wie auch schon bei Ada Lovelace sollen die beiden schnellsten Karten in Form der GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 den Anfang machen.
Laut dem chinesischen Branchen-Magazin Money UDN soll NVIDIA einen Start der High-End-Modelle für das vierte Quartal 2024 planen. Allerdings scheint man sich seiner Sache auch nicht sicher zu sein, denn zitiert wird das Magazin damit, dass die Partner einen Start für diesen Zeitraum antizipieren. Zudem seien Analysten optimistisch, dass NVIDIA größere Volumen wird liefern können.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Auch der für seine NVIDIA-Leaks bekannte kopite7kimi unterstützt die These einer Vorstellung bzw. eines Starts Ende 2024. Dagegen steht NVIDIAs eigene Roadmap, die man Mitte 2023 veröffentlichte und die eher das Jahr 2025 für den Start der nächsten GeForce-Generation erwarten ließ.
Vieles scheint aber noch im Fluss zu sein und wie immer bei Gerüchten gilt: Vorsicht ist geboten und nicht jedes Detail sollte auf die Goldwaage gelegt werden.