NEWS

Acer wird sich 2017 auf schlanke Notebooks und Gaming fokussieren

Portrait des Authors


Acer wird sich 2017 auf schlanke Notebooks und Gaming fokussieren
22

Werbung

Letztes Jahr hatten wir im Oktober bereits angedeutet, dass die beiden taiwanesischen Hersteller ASUS und Acer 2017 ihre Strategien ändern wollen. Nun hat zumindest Acer die Berichte aus dem Jahr 2016 weitgehend bestätigt: Acer hat jedenfalls in Taiwan erklärt, dass das Marketing sich dieses Jahr vor allem auf zwei Bereiche fokussieren solle: Slim-Notebooks – früher nannte man sie Ultrabooks – und Gaming-Laptops. In beiden Nischen sind gehobene Preise üblich und die Kaufinteressenten sind auch bereit, das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen.

Offenbar sammelte Acer hier wohl mit seinen Predator-Modellen des Jahres 2016 ausreichend positive Erfahrungen. Das spiegeln auch die Zahlen wider, denn die internationalen Auslieferungsmengen von schlanken Notebooks und Gaming-Pendants sollen 2016 bei Acer um ca. 10 bzw. sogar 30 % gestiegen sein. Vor allem die Gaming-Notebooks scheinen sich demnach für Acer zu rentieren.

Auch zu den steigenden Preisen für beispielsweise DRAM bezog Acer Stellung: Man wolle jene Kosten nicht an die Kunden weitergeben und auch die steigenden Kosten für SSDs und Displays sozusagen zunächst selbst hinnehmen. Dadurch könnten die Produktionskosten für Notebooks um 3 bis 5 % im ersten Quartal steigen. Acer wird aber lieber geringere Margen in Kauf nehmen, als die Preise zu erhöhen und so möglicherweise Kunden zu verlieren. Allerdings steht im Raum, dass Acer wiederum im Gegenzug wieder mehr Notebooks als Standard mit 4 statt 8 GB RAM versehen könnte. Dadurch würde man zumindest die Einstiegsmodelle schwächer positionieren.

Acer plant unter anderem neue Notebooks für die Serien Predator 21X, Predator 17X, Predator 17 und Predator 15. Außerdem soll es neue Mainstream-Modelle der Reihen V-Nitro 17, V-Nitro 15, VX15 und VX5-591G geben. Zu Einzelheiten werden wir natürlich noch berichten. Das Predator 21X haben wir beispielsweise bereits vorgestellt – es erscheint im März 2017. Auch über die neuen V-Nitro haben wir bereits berichtet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)