Nitro VG 270UP Probleme

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@Def

Ratenzahlung würde ich bei Kreditkarten unterlassen. Das kostet ohne Ende extra. Genau wie nicht alles auf einmal abbuchen bei einer Abrechnung. Ist ja auch so ein Trick bei der Amazon Kreditkarte.

@performer

Trotzdem ist der Monitor untauglich um die G-Sync Range ohne Flickering abzudecken ;). Gerade für low fps braucht man G-Sync am meisten. Ansonsten kann ich gleich darauf verzichten, weil es dann wirklich nur noch minimalste Vorteile bringt.
 
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habs nu doch über caseking bestellt... mal sehen wann er kommt
 
@performer

Es ist kein gutes Zocken, mit wenigen FPS, sondern es ist ein leicht besseres Zocken mit Free- oder G-Sync, als ohne. Um es in deinen Worten auszudrücken ;).

Ich sprach bei meinen Beispielen nicht von V-Sync, sondern von no-sync ;).
 
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@Performer
Ich spiele komischerweise FH4 immer noch mit ca 70 FPS auf Ultra. Komisch, aber ist so. Aber das geht ja deiner Meinung nach überhaupt gar nicht und niemand will so spielen.
Hör auf solch einen Bullshit zu labern und verschwinde aus dem Thread. Am besten aus dem gesamten Forum damit man dein Gesülze nicht mehr lesen muss.
 
Omg. Fiese Fransen sieht man nicht, der Unterschied ist minimalst. Immer noch.

Du hast auch eine schwache Grafikkarte. Deine GTX 1080 von 2016 ist auch ne zu "lahme Kröte", um permanent 144 FPS mit deinem DSR Zeug zu erreichen.

Der AOC Q3279VWF mit Panda VA Panel ist um Welten besser als die Samsung SVA oder AMVA Panel von AUO, hat auch ein ordentliches Coating, keine Pixelinversion und einen einem VA würdigen Kontrast von über 4000:1 ;). Aber nicht der D8 mit seinem TVP Billig-IPS mit Grisselcoating oben drauf.

Und die 75 Hz fühlen sich auf dem keinen Falls lahm an. Deine geliebten high refresh VA's sind nicht wirklich schneller, weil VA ja nicht in der Lage ist, aufgrund der hohen Reaktionszeiten bei vielen Übergängen teilweise mehr als 30 Hz umzusetzen. Daher auch das Smearing ;).
 
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@Performer
Und da isses wieder dein dummes Gesabbel.
Ich habe lieber 70 FPS und dabei ne tolle Optik in so einem Rennspiel und profitiere trotzdem von den 144Hz einfach weil Tearing nur noch mit sehr viel Anstrengung zu sehen ist und habe wenig inputlag.

PUBG spiele ich mit 110 FPS (Per Ingame Setting limitiert) und CS:GO macht irgendwas bei über 150 FPS glaube ich.
Spielt sich alles sehr toll und smooth.

@asus1889
Er hat ja ne 1080ti. Aber DSR muss er nutzen damit er irgendwie die schlechten PPI seines Monitors wieder ausbügeln kann. Er spielt ja auch nichtmal aktuelle Spiele per DSR in fake UHD sondern nur irgendwelches altes Zeugs.
Übrigens bekommt man jede GPU mit entsprechenden Einstellungen auch in FullHD in die Knie gezwungen.
 
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Würde mir an deiner Stelle eher nen ordentlichen Monitor kaufen, als eine ordentliche Grafikkarte und dann den Lenovo FHD VA weiterzunutzen.

@L_uk_e

Hat er editiert, vielleicht extra für uns. Sein Sysprofile spuckt immer noch ne GTX 1080 aus. DSR ersetzt nicht nativ. Ist total stolperig und man sieht das es upscaled ist. Ist einfach bei Bewegungen total flau. Davon bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen.

Es sind bei seinem VA nicht nur die PPI. Sondern auch die VA Subpixelstruktur die fransige Konturen und Schrift ausspuckt und dann noch mittels Pixelinversion "verfeinert" wird. Deswegen ist es schon lustig, wenn er von fransig bei non-sync spricht.
 
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Die Info ist da schon länger drin. Aber auch in FullHD bekommt er bei neuen Spielen mit Ultra Einstellungen keine 144FPS hin.
Und alte Spiele muss er eben per fake UHD spielen damit es halbwegs ansehnlich aussieht. 81ppi sind halt grottig.

Und wenn er MP Spiele spielen würde, dann würd er DSR sowieso nicht mehr nutzen, da DSR massiven inputlag verursacht. Je höher die Stufe, desto schlimmer.
 
So hier mal ein Beispiel für die Fransigkeit von einem Samsung SVA Panel, sogar mit nur 24" und FHD, sprich deutlich höherer PPI als die Performerschleuder:

Samsung SVA.jpg

Subpixelstruktur.jpg
 
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Der Z271T ganz besonders :d. Wieder ne 27" VA Full-HD Schleuder, diesmal amer mit AUO Panel und "Plastikaquarium" oben drüber, "verbessert" die Bildeigenschaften von VA ja noch mehr :d.

Ah, jetzt kommt wieder die performerische Kontrastgleichbesserebildqualitätstory, wenn nichts mehr hilft.

Nur mal zur Erinnerung der Z35P darunter, hat das gleiche Panel wie der X35 Omen, in dem Vergleichsvideo X35 Omen (2691:1 statischem Kontrast) vs. X34P (~850:1 statischem Kontrast) :coffee:.

Extra für dich:

HP x35 Omen vs Acer Predator x34p #1 Wallpapers - YouTube

HP x35 Omen vs Acer Predator x34p #2 Wallpapers - YouTube
 
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Glaube nicht das es von Samsung ist. Samsung stellt keine 27" FHD SVA Panel frameless her. Omg, der TE hat den Gammawert versaut, viel zu hoch => Gelbstich. Ich habe bei meinem IPS kein Absaufen.

Wie kannst du beurteilen ob das Schwarz sehr schön ist ? Wenn du noch nie einen IPS, zumindestens seit Jahren, persönlich gesehen hast ?

VA hat tiefes Schwarz, nämlich dort wo der silver shine nicht alles "erleuchtet", sprich in der Mitte (wenn es gut läuft, gibt ja auch viele VA's die komplett im silver shine (VA Glow) absaufen). Danach hast du nämlich dein Schwarz-Grau, welches du bei IPS vermutest.

Edit:

Der Acer Z271T ist nicht framless. Sieht man aber nur beim ramzoomen. Acer hat noch Plastik über den Rand geklebt. Hier ein Test, ist doch ein Samsung SVA Panel.

Aber hier wieder die Augenkrebs Konturen + Schrift + Pixelinversion (oben das Bild ist nativ (keine Interpolation ;) ):

http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_predator_z271/interpolation.jpg

Samsung SVA2.jpg
 
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Das ist aber der Einzige mit hohem Konstrast, gutem Schwarzwert und G-Sync den man günstig bekommt. Hatte auch einen Acer Z271t aber nicht besser.
Und wie du ja weißt skaliert nur 4xDSR sauber wenn man die beste Kantenglättung für ein ruhiges Bewegtbild haben will. Zusammen mit G-Sync perferkt.


Das höre ich zum ersten Mal. Wo hast du diesen Blödsinn aufgeschnappt ? Oder meinst du, dass 60FPS mit 4xDSR mehr Input Lag haben als 120FPS ohne DSR ? :fresse:
Natürlich haben weniger FPS mehr Input Lag aber nicht bei gleichen FPS. Fazit: DSR selbst erzeugt keinen Input Lag. Du Bist ja fast schon wie asus1889 mit seinen Lügenmärchen.

1. Du hast mit Sicherheit in UHD bei aktuelleren Titeln KEINE 144 FPS! Nehme ich dir nicht ab. Du spielst also nur altem Krempel den du dir mit DSR etwas aufhübscht damit auf deinen 27 zoll die schlechten PPI kaschiert werden. guten AA bekommt man auch mit MSAA und SSAA hin. Letzteres ist halt im Prinzip das gleiche wie Downsampling nur würde ich mal behaupten, dass 2x SSAA besser aussieht als 2x DSR weil der Monitor nicht umskalieren muss.

2. Und ich habe es bei PUBG mit dem DSR getestet. Habe keine genauen FPS Angaben mehr, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich mit 60FPS in FullHD deutlich weniger input lag hatte als mit UHD per DSR und ebenfalls 60 FPS. Vielleicht waren es auch 55FPS. Die paar FPS machen aber mit Sicherheit keinen solch großen Unterschied.

Ich kann das gerne nochmal extra für dich testen....
Kann ja die Auflösung einfach auf FullHD stellen in Windows, dann DSR aktivieren um UHD zu bekommen und dann schauen wir mal wie es sich spielt. Geht ja auch mit anderen Spielen.
60Hz stelle ich gerne auch noch ein.
 
Luke, ich würde gar nicht mehr darauf eingehen. Wie du merkst drehen wir uns hier im typischen Performerischenichüberlesealleswasmirnichtpasstkreis.
 
Brauchste nicht testen weil technisch nicht möglich. Das wäre so als wenn man sagt 144FPS@144Hz auf einem 2500€ UHD Monitor hätten mehr Input Lag als 144Hz@144Hz auf einem 250€ FHD Monitor.

Ähm ja...ich glaube du verstehst da was falsch oder willst es falsch verstehen. Und vor allem schnell vergessen weil du nicht wissen willst dass es Inputlag verursacht. Solange ich den Bildschirm mit 60Hz und FullHD betreibe habe ich exakt die gleichen Voraussetzungen wie vorher mit meinem Dell Monitor bei dem ich auf jeden Fall den Inputlag bemerkt habe.

Aber du bemerkst ja eh nie Inputlag. Du meinst ja auch man kann sich an V-Sync gewöhnen und damit locker Online MP-Spiele spielen.
 
natürlich bringt DSR massiv inputlag

hatte ja testweise paar meiner games mit DSR auf 1440p gemacht um zu testen, ob ich mit 1440p überhaupt glücklich werde und die 144fps in meinen hauptgames erreiche

das war ein KRASSER unterschied

competitive games würd ich so nicht spielen wollen

und nur zur info, ich habe @75hz 144fps lock auf 1080p und 144fps lock auf 1440p verglichen, ohne vsync
 
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Komisch, im Prad Test wird er gelobt und egal wie nah ich bei mir rangehe, der Text bleibt gestochen scharf...


Ist denn schon wieder Prapril :hust: ?

Mal im Ernst, du solltest dringend zum Augenarzt. Da stimmt etwas nicht.


...wobei ich am Gaming Setup eher selten Text lese sondern zocke
und da achte ich auf Kontrast, Schwarzwert, Kantenglättung, Bildsynchronisation, Framerate und natürlich genieße ich die Details in dunklen Bildinhalten die auf IPS absaufen.

Nun beginnt der Kreis wieder von Neuem. Merkst du vielleicht schon gar nicht mehr, bei so vielen Umdrehungen.
 
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Naja DSR ist mMn einfach nur da um zu testen wie spiel X auf Y Auflösung laufen würde.

DSR bringt immer ein verwaschenes Bild mit sich für mich ist das nix da bekomm ich Kopfschmerzen.

PPI ist in dem Fall mit nix zu ersetzen ist halt wie Hubraum da kommen Turbos auch nie drann obwohl ich Turbo persö. geiler finde gleich die vollen NM zu haben ab 1500 umdrehungen^^ obenrum schwächeln se halt wo sich dann der Hubraum stark bemerkbar macht.

Der Witz ist ja ich muss +-2-3% die gleiche Leistung aufbringen mit DSR wie mit nativ in dem fall WQHD und habe mit DSR trotzdem das weit schlechtere Bild wie solls ja auch anders gehen die Pixel bleiben halt soviele wie se sind und werden ja nicht mehr..
 
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Genau so ist es. DSR ist Bullshit, ersetzt überhaupt keinen höher auflösenden Monitor und man bekommt auf Dauer Kopfschmerzen. Habe ich ein paar mal getestet und nach ein paar Minuten wieder ausgemacht. Geht gar nicht.
 
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Was man DSR zugute halten muss ist, dass es Texturen teils deutlich verbessert und auch Kantenflimmern gut entfernt wird. Alles aber nur wenn man auch wirklich 4x DSR nutzt. Auf FullHD sieht WQHD per DSR natürlich extrem verwaschen aus.
Irgendwie ist das ganze hier jetzt seit einigen Seiten total Offtopic.
Performer ab jetzt wieder ignorieren und dann nur noch dem TE antworten, wenn er denn nochmal schreibt.
 
Ja klar sind Kanten weniger aber trotzdem siehts verwaschen aus auch mit 4x.
Dann leb ich lieber mit Kanten hab dafür aber ein *klares* Bild.

Deshalb lieber native kaufen und beides haben.
 
Jo, was mir auffällt ist auch, dass ich mit dem WQHD deutlich weniger Treppcheneffekte habe als noch mit dem FHD. Vor allem wenn dann noch Kantenglättung dazu kommt.
Verwaschen siehts eigentlich nur aus wenn man nicht 4x DSR nutzt. Damit ist das Bild eigentlich schon wieder klar. Kritisch ist das nur bei ungeraden DSR Faktoren.
 
Also ich muss mich bis donnerstag/freitag entscheiden. Ich führe die Kalibrierung des acer nochmal neu aus mit voreingestellten gamma wert 1.8. Asus meint das die farbverschiebung ins gelbliche aufgrund der falschen gammakurve entsteht.
Ich lade hier nochmal 2 Bilder Hoch.

Einmal einfach nur die farbverteilung des MSI MAG vor der kalibrierung. Einfach werkszustand und befor ein profil erstellt wurde (bei dispalycal muss man ja vorher die 3 grundfarben in ein uasgewogenes verhältnis bringen damit die kalibrieung ordentlich läuft). Das eindruck ist ja, dass die farben des MAG komplett verstellt sind (vorallem blaulastig) Das bild wirkt aber deutlich realer als das des kalibrierten acer (außer rot, das neigt zum lila werden)

MSI Farben.png beim Filehorst - filehorst.de

Als 2. habe ich die farben des MAG nochmal mit displaycal überprüfen lassen, sodass ein protokoll erstellt wird mit sämtlichen informationen das lade ich auch hoch.ich kann es nicht professionell interpretieren aber vielleicht habt ihr interesse daran.

Measurement Report 3.7.1.3 — Optix MAG27CQ @ 0, 0, 2560x1440 — 2018-12-12 03-40.html beim Filehorst - filehorst.de

At Luke: Es macht keinen sinn ein foto zu erstellen und zu posten, da das bild bei mir auf beiden monitoren verschieden aussieht. Beim acer gelbstichig beim mag deutlich realistischer. Das einzige was man mit der kamera sichtbar machen könnte ist das fehlen von detailes wobei auch diese bei dem mag deutlich sichtbarer wären als vom acer. ich habe hier eben beide stehen und so fällt mir der gravierende unterschied eben auf. Hätte ich nur einen würde ich denken das wäre normal. Ich hatte sogar 3 nebeneinanderstehen (mein altes tn panel) und dort war mir aufgefallen das die detailes im dunklen auch dort besser sichtbar waren als beim acer. Zwar nicht ganz so gut sichtbar wie beim mag aber deutlich besser eben. Daher bin ich erst auf den gedanken gekommen, dass mit dem acer abseits des farbstiches etwas bei dunkeln inhalten nicht stimmt.

Die frage luke wäre jetzt: Ich habe am anfang mal ein paar bilder gepostet die per kamera aufgenommen wurden und die den unterschie in den fabren zeigen: siehst du dort den farbstich des acers oder wie wirken beide bilde im vergleich zueinander. Wenn du das beschreiben würdest, könnte ich einen anhaltspunkt davon erhalten, wie dein bild wirkt. (vielleicht hast du den selben farbstich und bemerkst es nur nicht) Die farbstichigkeit von manchen ips panels wäre mir damals auch nicht aufgefallen hätte ich nicht den aoc neben dem viewsonic stehen gehabt. Der eine wirkte etwas röter der andere gelb/grün wobei der rötliche aoc deutlich näher an der realität dran war (habe ich auch des öfteren gelesen dass ein gut eingestellter monitor leich zum roten neigt.)

eine ganz andere möglichkeit wäre vielleicht einfach maler oder lackierermusterkarten zu verwenden und zu sehen welcher monitor dem am nächsten kommt. Diese farben sind genormt und könnten als grober vergleich dienen wenn man kein colorimeter hat.
Zum thema blb: also es ist auf jedenfall vorhanden an verschiedenen stellen nur kleiner aber häufiger verteilt (außer unten rechts eine größere ecke) zudem gibt es auch schon bemerkbar viel ips glow (orangefarbig). Ich teste eben gerade viel mit star citizen und da ist viel dunkel. daher ist es auffällig.


ich führe jetzt ochmal den den test mit 1.8 gamma durch und berichte später.

Und bitte seit doch alle etwas netter zueinander, alle versuchen doch das gleiche problem zu lösen. Danke dabei nochmal an alle die sich hier mit einbringen.
 
spiel: rocket league, mit ds4 controller auf meinem 1080p 60hz monitor auf 75hz übertaktet

szenario 1: vsync off, 1920x1080 (nativ), 144fps lock (gpu auslastung 40%)
szenario 2: vsync off, 2560x1440 (DSR), 144fps lock (gpu auslastung ~60%) <- deutlich mehr input lag

ich denke viel mehr, dass das DSR feature input lag verursacht. nicht die auflösung
 
kein plan, hab nur 1440p getestet kurz
 
Lol, habe mal zum Spaß DSR x 4 + 8 x AA + 16 x AF eingestellt und 5120 x 2880 Pixel ausgewählt. Das Game fühlt sich an wie ein Gummiball, wegen des Inputlags, und ist nicht viel schärfer als 1440p mit 8 x AA + 16 x AF. Und es wirkt zusätzlich so penetrant stechend. Wie als wenn ich dem Monitor mit der Schärfeeinstellung überdreht hätte.

Habe ja gesagt. Absoluter Bullshit. Diese Möchtegernsimulation.
 
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Ist mir doch völlig rille wie das aussieht. Hatte nur kurz gf experience müll installiert um meine fps für 1440p zu testen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Lol, ohne AA und AF hat man noch viel weniger Besserung gesehen, deswegen habe ich es auf Anschlag gestellt ;), habe auch mit der Glättung Stufe für Stufe versucht hat das Bild nur noch unschärfer gemacht. Das Feature ist totaler Bullshit. Ersetzt in keinem Fall einen nativen Monitor und hat auch sonst keine nenneswerten Vorteile.

Willkommen in einer neuen Welt.

Ich denke mal, bei dir ist der Unterschied nur deshalb sichtbar, weil FHD @ 27" wirklich absolut grottiger Schrott ist. Da hilft mit Sicherheit DSR deutlich mehr, als bei WQHD.

Ich weiß ja wie UHD auf einem UHD Monitor aussieht und die 5120 x 2880 (5 K) per DSR sind Welten davon entfernt.
 
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Ich sehe es doch. Es gibt keine optische Verbesserung zwischen nativer Auflösung und 8 x AA + 16 x AF und 4 x DSR. Erst bei 4 x DSR + 8 x AA + 16 x AF ist sie ein wenig beim Standbild sichtbar. Das Feature ist leider Bullshit. Kann ich auch nichts für. Bei deinem FHD mag es vielleicht besser wirken, bei WQHD nützt es nicht viel. Außer das man einen Mordsinputlag (Gummiballfeeling) und das man bei Bewegungen dieses unangenehme Stechen ins Auge bekommt. Wie als wenn man den Monitor per OSD zu scharf eingestellt hätte. DSR sieht für mich wie ein Texturlayer aus, der eine starke Verzögerung bei der Berechnung hat.

Ich habe die Glättung nur getestet. Als 4 x DSR + 8 x AA + 16 x AF kaum etwas geholfen hat ;). Ne, danke FHD kommt mir nicht mehr in die Hütte. WQHD ist unterste Fahnenstange.

Das du denkst DSR ist ultra scharf ist mir nun auch klar. Du hast ja schon bbezüglich deiner 81 PPI fransigen VA Schleuder behauptet:

Komisch, im Prad Test wird er gelobt und egal wie nah ich bei mir rangehe, der Text bleibt gestochen scharf, wobei ich am Gaming Setup eher selten Text lese sondern zocke
und da achte ich auf Kontrast, Schwarzwert, Kantenglättung, Bildsynchronisation, Framerate und natürlich genieße ich die Details in dunklen Bildinhalten die auf IPS absaufen.

Da musst du schon wirklich Probleme mit deinen Augen haben oder bewusst lügen.
 
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