Lustig finde ich das echt viele Leute das Problem berichten.
Interessant, betrifft das die Skylake-X Reihe an sich oder wird das Problem speziell mit dem 7920X berichtet ?
Das die Leute den Köpfstatus nicht dazu schreiben wundert mich nicht, nicht jeder mag zugeben das er vielleicht Mist gebaut hat. Oder jemanden dafür bezahlt hat
Ich habe meinen 7920X ebenfalls geköpft gekauft, meiner arbeitet stabil und alle RAM Kanäle funktionieren einwandfrei, lediglich einer der Kerne hat eine so schlechte Kühlung das ich ihn bei 4,4 GHz abregeln musste, 3 weitere werden ab 4,6 Ghz zu heiß, der Rest geht höher. Daher vermute ich, daß möglicherweise der Kontakt zum IHS nicht überall gleich gut ist, weil der Unterschied zum Rest einfach zu groß ist. Da er aber ansonsten einwandfrei arbeitet und mir kein Takt garantiert wurde, sehe ich das bei meinem einfach als normales Risiko des Käufers, weswegen ich keine RMA versucht habe. In Deinem Fall liegt das für mich aber klar anders, da sollte wirklich erst mal der Händler prüfen ob er nicht einen Fehler gemacht hat. Ich drücke Dir die Daumen das Du schnell Ersatz bekommst.
Mit Paypal bezahlt oder Du kannst Dich auf einen Rechtsstreit freuen ?!
Wieso sollte da gleich ein Rechtsstreit drohen ? Die Shops die ich kenne welche geköpfte CPUs verkaufen, bieten eine Garantie an. Wenn das Siegel intakt und der Fehler reproduzierbar ist, dann wird es für den Shop aus meiner Sicht schwer sich da rauszuwinden. Unabhängig ob es beim Köpfen passiert ist oder nicht funktioniert die CPU nun mal nicht richtig. Hängt allerhöchstens noch davon ab wie gut der Shop getestet hatte und ob er das nachweisen kann. Kann gut sein, daß eben nur schnell mit einem oder zwei Modulen auf Funktion getestet wurde und der Fehler daher nicht aufgefallen ist.
Auch eine freiwilige Garantie ist verbindlich sobald sie erteilt wurde, weil sie bei Kaufabschluss zum Vertragsbestandteil wird. Und ich weiss nicht ob ich da als Shop einen Streit riskieren wollte, weil sich in dem Kundenkreis für geköpfte CPUs ziemlich schnell rumspricht wenn ein Shop unzuverlässig ist. Daher würde ich mal nicht gleich vomn schlimmsten ausgehen und auch nicht gleich den PayPal Käuferschutz aktivieren, erst würde ich mal abwarten wie sich der Shop verhält.