AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Deswegen heissts ja auch bescheidene Performance im CPU Limit. Dein Prozessor ist mit 4,8 Ghz da nicht der limitierende Faktor. Taktest du runter, kommst vom GPU ins CPU Limit.
 
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Ich hab eben auch mal etwas bei BF4 geguckt. DX11 und Mantle sind da aber ähnlich.
bei 2560x1440 120% ingame DS mit beidem so 70-80 FPS. CPU ist bei mir ein i7 3770K mit 4,8GHZ.


ich guck mal wie das ist wenn ich die CPU mit 3 GHZ takte.

Der Unterschied wird schon größer wenn ich mit dem CPU Takt runtergehe.

Mantle bei 65 - 75 und DX11 60 - 70.
Hast du beim übertakten im Bios (UEFI) auch das Power Limit der CPU angezogen?
Bei ASUS findet man das im DIGI+ Menü.

Im CCC kann man auch das Powerlimit der GPU erhöhen.
Das ist wichtig wenn die CPU mit volldampf läuft, damit das GPU PowerLimit nicht da gegen regelt. ;)

Mein BF3 läuft leider nicht muss zuerst mal den Support anschreiben. :wink:
 
Jab ich wollte die These nur testen ;)

Ist alles erhöht beide 290er laufen sauber mit 1100/1250.
 
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Jab ich wollte die These nur testen ;)

Ist alles erhöht bei 290er laufen sauber mit 1100/1250
Wenn du das PowerLimit im CCC geändert hast, dann ein Windows neustart machen.
Danach im CCC überprüfen ob das PowerLimit noch auf dem selben Wert steht.

Hab bei BF4 mal geschaut ob inGame DS oder Treiber DS einen Unterschied in den FPS machen.
Das spiel habe ich dazu neu gestartet nach dem ich die Änderungen im Spiel Menü vorgenommen habe.

Bild: screenshotwin32-0089k5kja.png - abload.de
Bild: screenshotwin32-0088c3jm2.png - abload.de
 
Ich guck immer ob die Karten den Takt gehalten haben und nach der Auslastung.
Das stimmt alles.

Was benutzt du für ein tooldas dir die infos anzeigt. Afterburner will das irgendwie nicht mehr.
 
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Ich guck immer ob die Karten den Takt gehalten haben und nach der Auslastung.
Das stimmt alles.
Ok, dann sollte das soweit passen.
Dein System ist aber schon sehr im GPU Limit bei deinen Einstellungen (1440p+20% inGame DS)
Mit 1440p@1080p via VSR sind es bei mir, auf dem Testgelände, ebenfalls 166FPS.

€dit:
Ich nutze die inGame Konsole für die OnScreenDisplay Info.
Einfach im Spiel die Taste ^ Drücken dann erscheint eine Eingabeaufforderung, mit "list" kann man sich die Befehle Anzeigen lassen.

€dit:
Um deine FPS zu erreichen, muss ich die VSR Auflösung auswählen und inGame Auflösungsskalierung auf 200%:

http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-00937aris.png
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0092o0ppk.png
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0091tgpew.png
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0090siqn4.png
 
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der dx 11 cpu overhead macht den roten in fallout 4 wohl wieder reichlich zu schaffen.

während man in hohen settings im gpu limit unter 1440p und 4k ganz gut mit den grünen mithalten kann,
schaut das ganze im cpu limit echt übel aus

d3ortn04s4txe041k.png

dabei beachten das man dort mit einem auf 4,5ghz übertakteten 4790k testet!
mit einem fx6300, i3 o.ä kann man die werte dort vermutlich etwa halbieren.

Wyniki procesorów (CPU test) :: PCLab.pl
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release [Update zu den Nvidia-Effekten]
'Fallout 4' Benchmarks, And How To Disable VSync
 
das ist ja richtig heftig. ne Fury macht grade mal 33fps. ne 960 is genauso schnell. :hmm:
 
Wer soll sich den Bitte Fallout 4 kaufen, bei so einem Test kann man davon nur abraten!
Ende 2015 und nur 30 FPS? Andere Spiele können das viel besser, eine Runde Mitleid! ;)
 
Wer soll sich den Bitte Fallout 4 kaufen, bei so einem Test kann man davon nur abraten!
Ende 2015 und nur 30 FPS? Andere Spiele können das viel besser, eine Runde Mitleid! ;)

wie gesagt, es geht hier um fps im cpu limit.

man befindet sich natürlich nicht dauerhaft im cpu limit, vermutlich sogar nur recht selten.

ich würde mal behaupten das man das spiel mit einer r9 280 und ordentlicher cpu meist recht problemlos in 1080p mit im schnitt 40-50fps spielen kann.
 
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Irgendwie bezweifel ich dass bei Fallout der Grafiktreiber im CPU-Limit hängt. Diese suboptimale Grafik liefert sicher nicht die große Menge an Drawcalls ab. Da wird vor allem Gameworks mal wieder das Problem sein. Den Rest besorgt wieder einseitige Optimierung seitens Bethesda - das durfte ja wiedermal nix kosten alles. Auf den Konsolen, die ja auch GCN haben, soll das Spiel ja auch katastrophal laufen. Lassen wir AMD mal ein bisschen Zeit, bis sie die kritischen NV-optimierten Shader replaced haben, vielleicht mit der "Radeon Software" 15.30, dann sehen wir noch mal nach.

Erinnert sich jemand an den Skyrim-Start wo erst ein User eine optimierte .exe bringen musste, bis Bethesda mit einem Performancepatch reagiert hat? Sowas ist typisch.
Eigentlich wollte man ja auch eine neue Engine machen, die ist wohl zusammen mit ES6 gestorben. Der Hauptteil des Studios arbeitet ja inzwischen bei Zenimax Online an dem drecks ESO - echt zum kotzen - und was hat man hoch und heilig versprochen, dass ESO die Arbeit von Bethesda nicht einschränken wird...
 
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dann schafft euch halt ne ordentliche cpu an oder gleich einen guten 1440p freesyncer

1080p ist doch schon obsolete

oder wartet bis es bessere treiber seitens amd gibt
ist doch bei nv auch so dass sie mit treibern ab und zu mist bauen
 
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So viel bessere CPUs als nen übertakteten i7 gibts nun nicht
 
Nur 30 FPS auf der Fury echt peinlich sowas...

Selbst Star Citizen läuft auf meiner 290 zwischen 40 und 60 FPS und ist dazu noch ne Alpha wo man nicht viel Wert auf die Performance liegt. Da liegen Welten in Sachen Grafik. Aber Fallout 4 das aussieht als hätte man es direkt von der Playstation 2 portiert ist läuft noch viel schlechter. Das ist einfach nur lächerlich.

Naja Berthesda war ja noch nie für ihre Grafik sondern eher wegen dem Gameplay bekannt.

Wie haben die das überhaupt auf die Konsolen APUs zum laufen gebracht wenn schon ein 4790 das kaum schafft?
 
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wie gesagt, es geht hier um fps im cpu limit.

man befindet sich natürlich nicht dauerhaft im cpu limit, vermutlich sogar nur recht selten.

ich würde mal behaupten das man das spiel mit einer r9 280 und ordentlicher cpu meist recht problemlos in 1080p mit im schnitt 40-50fps spielen kann.
Nicht falsch verstehen, 30 FPS (Minimum) sind sehr wohl spielbar. ;)

Irgendwie bezweifel ich dass bei Fallout der Grafiktreiber im CPU-Limit hängt. Diese suboptimale Grafik liefert sicher nicht die große Menge an Drawcalls ab. Da wird vor allem Gameworks mal wieder das Problem sein. Den Rest besorgt wieder einseitige Optimierung seitens Bethesda - das durfte ja wiedermal nix kosten alles. Auf den Konsolen, die ja auch GCN haben, soll das Spiel ja auch katastrophal laufen. Lassen wir AMD mal ein bisschen Zeit, bis sie die kritischen NV-optimierten Shader replaced haben, vielleicht mit der "Radeon Software" 15.30, dann sehen wir noch mal nach.

Erinnert sich jemand an den Skyrim-Start wo erst ein User eine optimierte .exe bringen musste, bis Bethesda mit einem Performancepatch reagiert hat? Sowas ist typisch.
Eigentlich wollte man ja auch eine neue Engine machen, die ist wohl zusammen mit ES6 gestorben. Der Hauptteil des Studios arbeitet ja inzwischen bei Zenimax Online an dem drecks ESO - echt zum kotzen - und was hat man hoch und heilig versprochen, dass ESO die Arbeit von Bethesda nicht einschränken wird...
Sowas in der Art würde ich auch mal vermuten!
Zumal Mantle sich auf alle API ausgewirkt hat, es nicht zu nutzen ist pure trotz Reaktion.

Zum trotz kaufe ich das Spiel eben nicht. :fresse:
 
Neue API für die olle Technik lohnt eh nicht.
Kaufen kann man das Game beruhigt ohne Gameworks läuft es in jedem Fall schnell genug und das Spiel taugt ja auch echt was. Ich finds halt nur so schade.
 
also wen die benches stimmen,kauf ich es nich....
selbst ne Fury X geht in die knie
 
Die Fury X geht nicht in die Knie sondern die dreht Däumchen. CPU kommt nicht nach, wen wunderts auch? Ist ja auch ein nVidia Game not Works Titel. Wenn da ne AMD Karte drin steckt muss die CPU bestimmt nebenbei Primzahlen berechnen...

Gesendet mit der A0001
 
Neue API für die olle Technik lohnt eh nicht.
Kaufen kann man das Game beruhigt ohne Gameworks läuft es in jedem Fall schnell genug und das Spiel taugt ja auch echt was. Ich finds halt nur so schade.
Besser eine neue API als ein neues System und neu schreiben, isst günstiger! :)


Die Fury X geht nicht in die Knie sondern die dreht Däumchen. CPU kommt nicht nach, wen wunderts auch? Ist ja auch ein nVidia Game not Works Titel. Wenn da ne AMD Karte drin steckt muss die CPU bestimmt nebenbei Primzahlen berechnen...

Gesendet mit der A0001
:lol:
 
Wer soll sich den Bitte Fallout 4 kaufen, bei so einem Test kann man davon nur abraten!
Ende 2015 und nur 30 FPS? Andere Spiele können das viel besser, eine Runde Mitleid! ;)

Der erste Falloutteil meines Lebens den ich mir nicht direkt bei Release kaufe... was auch immer Bethesda dort abgeliefert hat, es ist eine SCHANDE! (Mir kann kein Schwein erzählen dass das an den GPUs oder CPUs liegt) :wall:
 
Die Fury X geht nicht in die Knie sondern die dreht Däumchen. CPU kommt nicht nach, wen wunderts auch? Ist ja auch ein nVidia Game not Works Titel. Wenn da ne AMD Karte drin steckt muss die CPU bestimmt nebenbei Primzahlen berechnen...

Gesendet mit der A0001

Also nach den Messungen von CB zu genau den beiden Effekten, welche sich aus der Gameworks Palette bedienen, verliert Fiji ziemlich genau so viel Leistung wie GM200. Dein Kommentar ist also reichlich aus der Luft gegriffen.

Der erste Falloutteil meines Lebens den ich mir nicht direkt bei Release kaufe... was auch immer Bethesda dort abgeliefert hat, es ist eine SCHANDE! (Mir kann kein Schwein erzählen dass das an den GPUs oder CPUs liegt) :wall:

Neja wie realistisch ist denn die gebenchte Szene?
Schau mal auf die Benches bei CB oder PCGH. Mir scheint eher die Szene extrem ungünstig gewählt. CB und PCGH decken sich auch in den Messungen zu Gameworks, das kostet fast gleich mit minimalen Vorteilen für NV, was nicht verwunderlich sein sollte.
Es ist in dem Fall wohl also auch kein Tesselation Überlastproblem, sonst müsste die AMD Hardware mehr wegbrechen bei aktivem Gameworks.
Mir sieht das eher so aus, als fehlt da entweder noch gehörig Treiberarbeit bei AMD oder aber, die GPU deckelt einfach irgendwo mit Ausnahme der ALUs.

In den Benchmark hier im Thread ist die Tonga 380 gerade mal 10% langsamer wie der dicke Fiji -> never, da zweifel ich eher an den Redakteur als an der Technik.
 
Ich sehe grade daß der Linux 15.7 Cat in GPGPU wo auch die CPU dabei >90% ist, alles vernichtet was die Grünen je für auf dem Papier gleichschnelle Hardware abgeliefert haben. Mit GLSL drauf wird gar Cuda verhauen.

Aber für Windows/DX11 geht nichts, weil sie Mantle drücken wollen? Irgendwie ist das ein Fall von blöd anstellen. Seit ihr sicher, daß es einfach nur am Treiber und DrawCalls liegt?
Kann man sich doch garnicht vorstellen. Das ist doch Frust pur. Jeden Tag ißt die Hardwarecrew in der Kantine nicht alles auf, um die Softwarecrew mit den Essensresten zu bewerfen?
 
So viel bessere CPUs als nen übertakteten i7 gibts nun nicht

Xeons und Opterons? So aussagen...


Hachja. Ich meine, ich Spiele so oder so kein Fallout. Das Bethesda sich da aber wieder nur um Nvidia gekümmert hat liegt hier aber klar auf der Hand. Mal wieder echt Erbärmlich :fresse:
 
Warum beschwert sich denn hier jeder über die Fallout Performance? Bis auf godrays kann man doch alles auf Anschlag drehen und ganz ehrlich, der Unterschied zwischen godrays Ultra und low ist wirklich marginal.

In 1080p läuft das Spiel selbst auf meiner 7870 noch perfekt, nur die godrays auf low und Schatten auf Mittel (Rest auf Anschlag) . Da habe ich schon deutlich schlechtere Optimierungen gesehen.

Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber das sollte hier kaum Thema sein.

In 4k bekommen Ich mit selben settings 10-20 fps, mit sehr zufriedenstellender Grafik (Atmosphäre!). Kann mir also ausmalen, wie ansprechend das ganze auf einer furry x mit deutlich mehr als doppelter Leistung unter 4k läuft (eher 3-4 fache Leistung). Die CPU sollte da definitiv nicht bremsen, sonst würde sie ja schon in FHD limitieren.
 
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Neja wie realistisch ist denn die gebenchte Szene?
Schau mal auf die Benches bei CB oder PCGH. Mir scheint eher die Szene extrem ungünstig gewählt.

wie gesagt, cpu limit.

d3psrmxa19cbmcku0.jpg


 
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Xeons und Opterons? So aussagen...

welcher xeon oder opteron soll das denn deiner meinung nach sein das in spielen derzeit deutlich mehr fps produziert als nen 4,5ghz i7 :confused:
 
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