TopAce888
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OC Benchmark Battle: Gigabyte GTX460 OC vs. Sapphire HD6850
Ich lasse hier die Gigabyte GTX460 OC gegen die Sapphire HD6850 antreten. Benchmarks auf Standardtakt kann man sich zur Genüge im Web anschauen, deswegen habe ich beide Karte übertaktet und durch diverse Benchmarks geschickt.
Das Testsystem:
CPU: Core i5 @ 3600 MHz
Mainboard: MSI P55-GD65
RAM: 4 GB G.Skill DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 OC / Sapphire Radeon HD6850
Treiber: Geforce Treiber Release 260.99 / Catalyst 10.10
OS: Windows 7 64-Bit
Software:
Aliens vs Predator
Borderlands
Call of Juarez
Call of Pripyat
Crysis
Far Cry 2
Gothic 4
Heaven 2.0 Benchmark
Mafia 2
Risen
Übertaktet habe ich die Karten wie folgt:
Gigabyte GTX460 OC 1GB: 800/1600/2000 bei 1V
Sapphire HD6850 1GB: 925/1150 bei 1,148V
Ich habe es also nicht übertrieben mit dem OC, sondern die üblichen OC-Takte genommen, die man eigentlich mit so ziemlich jeder Karte erreichen kann.
Getestet habe ich beide Karten mit Standard-Treibereinstellungen. Ich wollte diesen Bildqualitätswahn nicht mitmachen und habe mich entschlossen die AF-Qualität der HD6850 im Treiber nicht anzuheben. Da ich beide Karten im Rechner hatte, konnte ich mir einen gutes Bild machen und das hat gezeigt, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Soll heißen, Nvidia mag zwar in der Theorie den besseren anisotropen Filter haben, aber im Spiel bleibt davon nicht mehr viel übrig. Den AF habe bei allen Tests auf 16x gestellt. Als Auflösung habe ich 1680x1050 verwendet.
Gebencht habe ich soweit vorhanden mit den Benchmarkfunktion der Spiele oder aber mittels einer Ingame Szene und Fraps. Getestet habe ich unter DX9, DX10 und DX11, sowie mit und ohne Tesselation und je nach Spiel mit 1xAA und mit 4xAA.
Der Performance und der Übersichtlichkeit halber habe ich die einzelnen Diagramme in Spoilern versteckt.
Lautstärke (Idle / OC-Last):
Beide Karten sind im Idle erstaunlich leise, die HD6850 ist absolut Silent-PC-tauglich, die GTX460 ist nur ganz minimal zu hören. Unter Last sind beide ebenfalls recht angenehm von der Lautstärke, aber hier ist die GTX460 einen Hauch leiser.
Temperatur: (Idle / OC-Last):
Temperaturmessungen habe ich keinen genauen durchgeführt. Da aber der Monitor vom Afterburner ständig mitlief und ich ab und zu auf die Temperaturen geschaut habe, kann ich da eine Tendenz abgeben. Die Temperaturen bei beiden Karten ist während des gesamten Benches nie über 70°C gegangen. Die HD6850 hat aber wie oben erwähnt mehr Drehzahl benötigt und war somit lauter. Die Zimmertemperatur lag bei ca. 24°C (ich habs gern warm )
Stromverbrauch (Idle / OC-Last):
Im Idle sind beide Karte gleich sparsam (Gesamtsystem ohne Monitor bei 69W) unter Last ist wie erwartet die GTX460 stromhungriger als die HD6850. Der Mehrverbrauch beläuft sich auf 40W.
Hier nun der spannende Teil, die einzelnen Benchmarkergebnisse:
Mafia 2
Aliens vs Predator
Borderlands
Call of Juarez
Stalker - Call of Pripyat
Crysis
Far Cry 2
Arcania - Gothic 4
Risen
Heaven 2.0 Benchmark
Benchmark-Zusammenfassung:
Im folgenden Diagramm habe ich die ganzen Benchmarkergebnisse übersichtlich im Direktvergleich angeordnet. Hier sieht man gut, welche Karte wo vorn liegt. "Beide" im Diagramm bedeutet, dass hier beide Karten gleich schnell waren.
Das Fazit:
Welche Karte ist denn jetzt nun schneller? Die Antwort ist nicht ganz so leicht. Wie so üblich ist die eine Karte in dem einen Bench schneller als die andere und in dem anderen ist es dann wieder umgekehrt. So liegt die GTX460 in Call of Pripyat und Borderlands doch einigermaßen deutlich vor der HD6850. In Far Cry 2 und Crysis gewinnt die HD6850 mit Abstand.
Im Schnitt sind beide Karte gleich schnell. Wenn man sich die Zahlen aber mal im Detail anschaut, dann erkennt man eine interessante Tendenz. Bei den Minimum Frames ist meistens die HD6850 schneller, bei den Maximum Frames ist es ziemlich oft die GTX460, die vorne liegt.
Schlüsselt man das ganze noch weiter auf, so zeigt sich, dass die GTX460 in den Benchmarsk mit Tesselation vorn liegt. Von den absoluten Zahlen her aber auch nur knapp. Mit Anti-Aliasing liegt die HD6850 bei den Min Frames wieder knapp vorne und die GTX460 liegt bei den Max. Frames vorne. Ohne Antialiasing baut die HD6850 den Vorsprung weiter aus.
Was die absoluten Zahlen aber nicht wieder geben ist der Frameverlauf. Hier steht die HD6850 besser da, denn der Verlauf ist deutlich gleichmäßiger als bei der GTX460 und sie bricht nicht so oft ein, wohingegen es bei der GTX460 ein ziemliches auf und ab ist, was auch eigentlich recht deutlich an dem größeren Min-Max-Delta der GTX460 ersichtlich wird.
Welche Karte ist denn nun schneller (Um auf meine Frage eingangs des Fazits zurückzukommen)? Für den Framerate-Jäger und Tesselation-Fan ist die GTX460 die bessere Wahl. Die HD6850 punktet mit dem stabileren Frameverlauf und der höheren Grundperformance, sowohl mit als auch ohne AA.
Betrachtet man jetzt noch die Karten an sich, so muss man sich die Frage stellen, welches nicht nur die schnellere, sondern die bessere Karte ist. Und hier wird die Sapphire HD6850 durch den geringeren Stromverbrauch unter Last und der Lautstärke unter Idle attraktiver als die Gigabyte GTX460 OC, so dass das Pendel in der Gesamtbetrachtung leicht zur HD6850 ausschlägt.
Aber egal welche Karte man nimmt, falsch macht man mit beiden nichts. Und nicht vergessen, die Erfahrungen und Ergebnisse beziehen sich auf die Karten mit Übertaktung. Ich habe hier beide Karten bewusst nicht auf Standardtakt verglichen.
Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins OC-Dunkel bringen und dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen. Ich für meine Teil werde mit großer Wahrscheinlichkeit die Sapphire HD6850 behalten, der geringere Stromverbrauch ist mir wichtiger als max. Performance.
Ich lasse hier die Gigabyte GTX460 OC gegen die Sapphire HD6850 antreten. Benchmarks auf Standardtakt kann man sich zur Genüge im Web anschauen, deswegen habe ich beide Karte übertaktet und durch diverse Benchmarks geschickt.
Das Testsystem:
CPU: Core i5 @ 3600 MHz
Mainboard: MSI P55-GD65
RAM: 4 GB G.Skill DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 OC / Sapphire Radeon HD6850
Treiber: Geforce Treiber Release 260.99 / Catalyst 10.10
OS: Windows 7 64-Bit
Software:
Aliens vs Predator
Borderlands
Call of Juarez
Call of Pripyat
Crysis
Far Cry 2
Gothic 4
Heaven 2.0 Benchmark
Mafia 2
Risen
Übertaktet habe ich die Karten wie folgt:
Gigabyte GTX460 OC 1GB: 800/1600/2000 bei 1V
Sapphire HD6850 1GB: 925/1150 bei 1,148V
Ich habe es also nicht übertrieben mit dem OC, sondern die üblichen OC-Takte genommen, die man eigentlich mit so ziemlich jeder Karte erreichen kann.
Getestet habe ich beide Karten mit Standard-Treibereinstellungen. Ich wollte diesen Bildqualitätswahn nicht mitmachen und habe mich entschlossen die AF-Qualität der HD6850 im Treiber nicht anzuheben. Da ich beide Karten im Rechner hatte, konnte ich mir einen gutes Bild machen und das hat gezeigt, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Soll heißen, Nvidia mag zwar in der Theorie den besseren anisotropen Filter haben, aber im Spiel bleibt davon nicht mehr viel übrig. Den AF habe bei allen Tests auf 16x gestellt. Als Auflösung habe ich 1680x1050 verwendet.
Gebencht habe ich soweit vorhanden mit den Benchmarkfunktion der Spiele oder aber mittels einer Ingame Szene und Fraps. Getestet habe ich unter DX9, DX10 und DX11, sowie mit und ohne Tesselation und je nach Spiel mit 1xAA und mit 4xAA.
Der Performance und der Übersichtlichkeit halber habe ich die einzelnen Diagramme in Spoilern versteckt.
Lautstärke (Idle / OC-Last):
Beide Karten sind im Idle erstaunlich leise, die HD6850 ist absolut Silent-PC-tauglich, die GTX460 ist nur ganz minimal zu hören. Unter Last sind beide ebenfalls recht angenehm von der Lautstärke, aber hier ist die GTX460 einen Hauch leiser.
Temperatur: (Idle / OC-Last):
Temperaturmessungen habe ich keinen genauen durchgeführt. Da aber der Monitor vom Afterburner ständig mitlief und ich ab und zu auf die Temperaturen geschaut habe, kann ich da eine Tendenz abgeben. Die Temperaturen bei beiden Karten ist während des gesamten Benches nie über 70°C gegangen. Die HD6850 hat aber wie oben erwähnt mehr Drehzahl benötigt und war somit lauter. Die Zimmertemperatur lag bei ca. 24°C (ich habs gern warm )
Stromverbrauch (Idle / OC-Last):
Im Idle sind beide Karte gleich sparsam (Gesamtsystem ohne Monitor bei 69W) unter Last ist wie erwartet die GTX460 stromhungriger als die HD6850. Der Mehrverbrauch beläuft sich auf 40W.
Hier nun der spannende Teil, die einzelnen Benchmarkergebnisse:
Mafia 2
Aliens vs Predator
Borderlands
Call of Juarez
Stalker - Call of Pripyat
Crysis
Far Cry 2
Arcania - Gothic 4
Risen
Heaven 2.0 Benchmark
Benchmark-Zusammenfassung:
Im folgenden Diagramm habe ich die ganzen Benchmarkergebnisse übersichtlich im Direktvergleich angeordnet. Hier sieht man gut, welche Karte wo vorn liegt. "Beide" im Diagramm bedeutet, dass hier beide Karten gleich schnell waren.
Das Fazit:
Welche Karte ist denn jetzt nun schneller? Die Antwort ist nicht ganz so leicht. Wie so üblich ist die eine Karte in dem einen Bench schneller als die andere und in dem anderen ist es dann wieder umgekehrt. So liegt die GTX460 in Call of Pripyat und Borderlands doch einigermaßen deutlich vor der HD6850. In Far Cry 2 und Crysis gewinnt die HD6850 mit Abstand.
Im Schnitt sind beide Karte gleich schnell. Wenn man sich die Zahlen aber mal im Detail anschaut, dann erkennt man eine interessante Tendenz. Bei den Minimum Frames ist meistens die HD6850 schneller, bei den Maximum Frames ist es ziemlich oft die GTX460, die vorne liegt.
Schlüsselt man das ganze noch weiter auf, so zeigt sich, dass die GTX460 in den Benchmarsk mit Tesselation vorn liegt. Von den absoluten Zahlen her aber auch nur knapp. Mit Anti-Aliasing liegt die HD6850 bei den Min Frames wieder knapp vorne und die GTX460 liegt bei den Max. Frames vorne. Ohne Antialiasing baut die HD6850 den Vorsprung weiter aus.
Was die absoluten Zahlen aber nicht wieder geben ist der Frameverlauf. Hier steht die HD6850 besser da, denn der Verlauf ist deutlich gleichmäßiger als bei der GTX460 und sie bricht nicht so oft ein, wohingegen es bei der GTX460 ein ziemliches auf und ab ist, was auch eigentlich recht deutlich an dem größeren Min-Max-Delta der GTX460 ersichtlich wird.
Welche Karte ist denn nun schneller (Um auf meine Frage eingangs des Fazits zurückzukommen)? Für den Framerate-Jäger und Tesselation-Fan ist die GTX460 die bessere Wahl. Die HD6850 punktet mit dem stabileren Frameverlauf und der höheren Grundperformance, sowohl mit als auch ohne AA.
Betrachtet man jetzt noch die Karten an sich, so muss man sich die Frage stellen, welches nicht nur die schnellere, sondern die bessere Karte ist. Und hier wird die Sapphire HD6850 durch den geringeren Stromverbrauch unter Last und der Lautstärke unter Idle attraktiver als die Gigabyte GTX460 OC, so dass das Pendel in der Gesamtbetrachtung leicht zur HD6850 ausschlägt.
Aber egal welche Karte man nimmt, falsch macht man mit beiden nichts. Und nicht vergessen, die Erfahrungen und Ergebnisse beziehen sich auf die Karten mit Übertaktung. Ich habe hier beide Karten bewusst nicht auf Standardtakt verglichen.
Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins OC-Dunkel bringen und dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen. Ich für meine Teil werde mit großer Wahrscheinlichkeit die Sapphire HD6850 behalten, der geringere Stromverbrauch ist mir wichtiger als max. Performance.
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