Ich habe Just Cause 4 jetzt 20 Std gezockt und sehe es differenziert: Die grafischen Patzer und die Cutscenes sind ein Unding und Grafik auf Playstation 2 Niveau zum Teil. Es gibt eine Reihe Bugs und Glitches, die nerven, zum Teil auch nur lächerlich absurd sind.
Teilweise habe ich beim Start einen CTD, beim nächsten Mal aber startet es normal. Wirkt sehr willkürlich.
Die Story ist lol, aber wen interessiert die? Das Menü und die UI Navigation ist Müll.
Das Weglassen von C4 und Granaten und auch die Irrelevanz des "Spreng alles weg" ist eine sehr große Delle in der Immersion.
ABER....Aber, ja, es gibt unter dem häßlichen Deckel den Kern "Just Cause", der mich doch weiterspielen lässt:
- das Grappling Hook Module sind eine Gaudi. Ich habe zwischendurch immer mal wieder 1 oder 2 Stunden alles mögliche ausprobiert
- das Chaos, das entsteht durch die Gegnerwellen ist die Blaupause für den nächsten Expandables Film
- die Soundkulisse ist top, die Musikuntermalung ist super gelungen
- die Feats-Wettbewerbe mit der Freundesliste sind eine große Motivation
- die Frontlinienkämpfe sind leider statisch aber permantent aktiv, so dass man spontan den Impuls für actionreiche Gefechte starten kann
- die Waffen samt Specialmodes machen sehr viel Laune
Die Just Cause Sandbox wird mit dem Teil 4 weiterhin geboten und hebt Just Cause 4 von anderen Actionspielen ab. Die Kreativität, mit der ich mich austoben kann um gegnerische Stützpunkte zu zerlegen sorgt nach wie vor für Spaß. Es gibt nach wie vor Verdichtungen von "sprengbarer Umgebung" mit Explosionsstakkato. Es gibt einen linearen roten Faden für die Missionen und das Freischalten, aber habe innerhalb dessen alle Freiheiten, mich auszutoben.
Ja, ich hatte mir von JC4 mehr erwartet, aber nein, der Internet-hate-circlejerk ist zum Teil nicht ernstzunehmen.
Die Performance ist im übrigen sowohl bei mir als auch meinen Gamingkumpels kein Problem, das läuft alles smooth und sauber auf Ultra Settings.
Die Heulthreads von Spielern mit 4 Core + 4 Thread Systemen und einer 1050 sollten man nicht als Grundlage für Performancedebatten sehen.
Just Cause 4 ist kein must have oder Top Spiel, aber ordentlicher und solider Just Cause Sandbox Chaosspaß.
9 Leute aus meiner FL haben JC4 gespielt, ich liste mal die Stunden auf: 37, 13, 9, 5, 24, 4, 17, 16, 15.
Das ist also bunt gemischt, und wie man sehen kann, gibt es nicht nur die Refund Schreihälse.
Das mal als meine Zusammenfassung als Kontrast zum Gejaule. Eine 6 von 10 bekommt JC4 von mir, eine Kauf Empfehlung nur für Fans des JC Sandbox Chaos, welche über die grafischen Schwächen und zig Glitches+Bugs derzeit hinwegsehen können und möchten.