Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@ Madz: Ist der HD800 samt LP KHV bereits eingetroffen und wurde auf Herz und Niere getestet? Was ist das erste Zwischenfazit?

Bin schon gespannt, wenn er bei mir eintrifft ... Vorallen der Vergleich HD800 vs Westone 4 interessiert mich. Da der W4 den DT880 in Sachen Auflösung echt an die Wand spielt und der DT880 hat schon echt eine gute Auflösung, wie ich finde.
Du hast doch mitgelesen, oder? ;)


Der HD 800 ist echt eine Wucht. So transparent, detailreich und mit so einer riesen Bühne habe ich noch nie gehört. Meine Nubert 681 können dagegen fast einpacken.
 
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Packen sie ein oder nur "fast"?

@Terrorsandmann hätte auch gedacht, dass die Nuboxen nur sehr knapp den 601 schlagen...
Da sollte der HD 800 ein ganz anderer Kaliber als die Nubis sein.
 
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Fast einpacken? Die sehen doch nichtmal gegen den K601 einen Stich, oder?
Alleine um gegen meinen DT880 zu bestehen, bedarf es schon weit weit weit mehr als ein paar Nuber 681 ;)

Und nein, den Audiolabberthread verfolge ich nicht zu 100%, aktuell eher weniger Zeit.


Edit: Hmm ... muss ich ja hoffen, dass mein Yulong U100 da nicht langsam zum Flaschenhals wird :p Aber denke das passt schon ;)
 
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Nagut, deine LS spielen auch in einer ganz anderen Liga als das paar Nubert 681.

Also ich kam bisher noch nicht in den Genuss LS zu hören, die meinen DT880 oder gar den W4 schlagen ... leider.

Hoffe ja mal, dass Everest mal nach Berlin kommt :d und mich dann da zu seinem Kumpel mit nimmt :d
 
Packen sie ein oder nur "fast"?

@Terrorsandmann hätte auch gedacht, dass die Nuboxen nur sehr knapp den 601 schlagen...
Da sollte der HD 800 ein ganz anderer Kaliber als die Nubis sein.

Gegen die Nubis hab ich noch noch nicht richtig gehört. Ein K601 löst in den Höhen etwas besser auf, als die 681.
 
Nun wenn ich in HH wohne, komme ich öfters mal herum.

Ok das ist nicht fair gewesen aber das ist leider die Wahrheit. Ich habe einige KHs gehört, da drunter auch die drei Großen aber es gibt irgenwie kein KH den ich mag der mir das gibt was ein Monitor-LS gibt, leider :(. Es fällt mir auch sehr schwer mit einem sehr gut KH zuarbeiten.
 
Für 99€ kannst du ruhig zu schlagen und mal reinhören, ob er dir gefällt. Ich finde den DT770 allerdings schon in der 250 Ohm Version viiiiiiiel zu bassig und schwammig, was in der 80er noch schlimmer sein soll.
Was ich allerdings schlimm finde, ist des Andere höchster Genuss. Probier es also selber aus ;)

Wenn's nicht passt, wird's halt wieder verkauft mit geringem Wertverlust (wenn überhaupt Verlust)
Denke von daher kann man da absolut nichts falsch machen.

MfG
 
Der Höhenunterschied ist aber wirklich nur für sehr geübte Ohren, bei genauem Hinhören und nicht bei jedem Lied erkennbar. ;)
 
Der Höhenunterschied ist aber wirklich nur für sehr geübte Ohren, bei genauem Hinhören und nicht bei jedem Lied erkennbar. ;)

Dennoch, für mich ist mein K701 schon nicht perfekt und der liegt imo noch ziemlich deutlich über dem K601. :fresse:

@Everest du ziehst nach Hamburg? Nice, wenn du mal Zeit hast in Zukunft setz ich mich mal in den Zug und komm vorbei, vorausgesetzt du hast nichts dagegen :)
 
Everest, hast du eigentlich jetzt mal den T1 getestet? Würde mich jetzt mal interessieren. ;)

@ madz: wie ist der LP? Du hast den g100 genommen oder? Wesentlich besser als die essence oder?
 
Everest, hast du eigentlich jetzt mal den T1 getestet? Würde mich jetzt mal interessieren. ;)

@ madz: wie ist der LP? Du hast den g100 genommen oder? Wesentlich besser als die essence oder?

Ja, den hab ich genommen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. :drool:
 
@Everest2000

Wenn du nach Hamburg ziehst, wäre es mir eine Freude dich (und natürlich dein Equipment :P) besuchen zu kommen. :)
Wann ist es denn bei dir so weit?
Ich stehe nämlich demnächst vor der Entscheidung: PC auf Ivy aufrüsten oder KH + KHV & wenn ich mich für KH + KHV entscheide, würde ich die Geräte vielleicht mitnehmen. ^^
 
@ madz: dann werde ich mal Ausschau halten nach einem gebrauchten. Den T1 am Yamaha zu betreiben ist jedenfalls nicht Ideal. :fresse:
 
Dennoch, für mich ist mein K701 schon nicht perfekt und der liegt imo noch ziemlich deutlich über dem K601. :fresse:

@Everest du ziehst nach Hamburg? Nice, wenn du mal Zeit hast in Zukunft setz ich mich mal in den Zug und komm vorbei, vorausgesetzt du hast nichts dagegen :)

So krass ist der Unterschied nun auch nicht ... Man tut ja, als wären da klangliche Welten zwischen liegen. Zumal sie sehr sehr sehr ähnlich abgestimmt sind und auch nur 40€ auseinander liegen.
Ein ziehmlicher Unterschied ist dann eher sowas wie K601 gegen HD800 oder so ...
 
So alles bestellt, da haben die Nachbarn sicher einen guten Eindruck bei einem halben duzend riesen Paketen.

@madz
Gegenüber den SR-009 wirkt der HD800 matt. Die Bühne ist aber schon ziemlich einzigartig.
 
So krass ist der Unterschied nun auch nicht ... Man tut ja, als wären da klangliche Welten zwischen liegen. Zumal sie sehr sehr sehr ähnlich abgestimmt sind und auch nur 40€ auseinander liegen.
Ein ziehmlicher Unterschied ist dann eher sowas wie K601 gegen HD800 oder so ...

Von krass hab ich nicht gesprochen, aber für MICH merkt man den Unterschied halt recht stark, sodass ich den Aufpreis ohne zu zögern bezahlt hab.

Und die "sehr sehr sehr" ähnliche Abstimmung empfinde ich auch nicht so. Der 601 ist für mich irgendwie halt neutraler, mit weniger Bass. Der 701 leicht Hochtonlastig mit ner Ecke mehr Bass. Sind natürlich keine "Welten" aber im gesamten finde ich halt tonale Abstimmung und Räumlichkeit, Auflösung schon unterschiedlich.

HD 800 vs 601 ist dann aber für mich wahrscheinlich wirklich ein Weltenunterschied :d
 
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Die Bühne ist aber schon ziemlich einzigartig.
Oh ja! In BF3 musste ich mich vorhin erst einmal an die neue Weite gewöhnen. Es klang alles viel größer.
 
Gegen ein Magico V3 System sieht der HD800 keinen Stich... bis auf die Auflösung und das fast schon sorglose Aufsetzen-, Ausrichten-und Fertig-Gefühl.

Hochkarätige LS haben einen für mich natürlicheren Klang "von vorne", besonders der Klang direkt vor mir ist hier selbstverständlicher. (ist wohl das, was einige als Stereoloch beim HD800 meinen). Besonders die Bühne ist jedoch viel größer, leibhaftiger und in einem aufwändigen Raum stimmt sogar die Tiefenstafflung.

Wie der HD800 gegen lineare Studiomonitore nun sich schlagen wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Auflösung in etwa gleich sein wird bei mehr Schnelligkeit zu Gunsten des HD800, der HD800 wärmer abgestimmt sein wird bei einem 2,5-3dB Peak bei 6,5kHz. Bühne und Tiefenstaffelung... müsste man mal hören.

@Terr0rSandmann
Meinetwegen soll der Senni noch einmal zusätzlich für eine Woche nach Bremerhaven hin, dann kann ich auch selber mal tendenziell die größeren Studiomonitore einschätzen. Adresse kannst du ja von Everest einholen, meine kann durchgegeben werden oder ich sende diese noch einmal zu. Bevor hier jedoch eine wer-hat-noch-nicht und wer-will-noch-mal Mentalität aufkommt, möchte ich es dann aber auch belassen. ;)



Ah, Everest wohnt ja noch in der selben Stadt wie Madz. Vielleicht könnt Ihr (Everest und Madz) euch ja mal treffen. So spart man sich sicherlich auch etwas Porto und kann eine CD mit Tracks dann dem Sandmann zukommen lassen, sodass ich nicht hochladen brauche. (1GB dauern bei mir eine halbe Ewigkeit)
...


Gegenüber den SR-009 wirkt der HD800 matt

Das glaube ich gerne, finde ich doch immer noch Grund genug beim Senni zu meckern. Aber ich wiederhole mich gerne, die Importpreise können mich mal ganz gepflegt am Ar*** ....
 
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höre auf, Salz in die Wunde zu streuen :p Wobei ich überwiegend ja eh nur mit den UE RM höre und selten mal den Senni aufsetze.
 
Magico durfte ich auch schon hören das sind keine LS, das ist fast der Heilige Gral ;).

Auch sehr geil sind RAAL-Systeme aber den Preis braucht man nicht mehr an gucken.

EDI:T

es gibt echt wenig System die gut sind, ok jeder mag was anderes. Bei mir ist es so, da ich "leider" weiß wie Instrumente in Natura klingen. Sogar der MBL vergleich mit Musikern hat mich nicht überzeugen können WEIL: Ein Mensch ist keine Maschine, man hört SOFORt heraus das der Musiker die stelle die er nochmal spielt immer ein wenig anders spielt. Auch wenn es die gleichen Noten sind.

Noch schlimmer war es, als ich mich im Raum bewegt habe. Instrumente leben vom Raum. LS auch aber ein Instrument agiert ganz anders im Raum im Raum als ein LS.

EDI;T

eigenlich darf eine Endstufe/Lautsprecher nicht klingen, auch Interface nicht und das geht gut mit den MADI Systemen, weil die greifen das Signal so auf wie die es bekommen. Kommt es scheiße an, sagen wir durch eine schlechte Gitarre, kommt es auch scheiße raus ;). Das ist das schöne an solchen Systemen. Keine Klangvermatschung. Am liebsten würde ich ein Rubert Neve System haben, das verändert NULL am Klang, es ist erhrlich und schön. Kostet aber locker mhh mind 50000 Euro.

Das gleiche Problem habe ich bei "virtuellen Instrumenten" bzw. E-klavieren. Die Technik ist super aber wenn man gewöhnt ist auf einem "echten" Instrument zuspielen ist das was anderes.

Mein Tipp: Geht mal in ein Pianohaus und hört euch die Instrumente an, nimmt einen mit der Spielen kann oder lass euch vorspielen. Ihr seit baff wie ein Instrument lebt im Raum ;) - Wenn ich in HH wohne kann ich euch zu Bechstein mit nehmen, kenne dort Leute.
An wie Wiener: Bösendorfer besuchen.
 
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Gegen ein Magico V3 System sieht der HD800 keinen Stich... bis auf die Auflösung und das fast schon sorglose Aufsetzen-, Ausrichten-und Fertig-Gefühl.

Hochkarätige LS haben einen für mich natürlicheren Klang "von vorne", besonders der Klang direkt vor mir ist hier selbstverständlicher. (ist wohl das, was einige als Stereoloch beim HD800 meinen). Besonders die Bühne ist jedoch viel größer, leibhaftiger und in einem aufwändigen Raum stimmt sogar die Tiefenstafflung.

Wie der HD800 gegen lineare Studiomonitore nun sich schlagen wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Auflösung in etwa gleich sein wird bei mehr Schnelligkeit zu Gunsten des HD800, der HD800 wärmer abgestimmt sein wird bei einem 2,5-3dB Peak bei 6,5kHz. Bühne und Tiefenstaffelung... müsste man mal hören.

Ca 3dB Peak bei 6,5 kHz ist aber nicht gerade wenig, find ich. Klingt für mich etwas nach Shure SE530 oder SE535 ;)

Was meinst du, ist es ansatzweise fair, den W4 gegen einen HD800 antreten zu lassen? Oder alleine daher nicht, weil es IEM vs KH ist?

@Terr0rSandmann
Meinetwegen soll der Senni noch einmal zusätzlich für eine Woche nach Bremerhaven hin, dann kann ich auch selber mal tendenziell die größeren Studiomonitore einschätzen. Adresse kannst du ja von Everest einholen, meine kann durchgegeben werden oder ich sende diese noch einmal zu. Bevor hier jedoch eine wer-hat-noch-nicht und wer-will-noch-mal Mentalität aufkommt, möchte ich es dann aber auch belassen. ;)



Ah, Everest wohnt ja noch in der selben Stadt wie Madz. Vielleicht könnt Ihr (Everest und Madz) euch ja mal treffen. So spart man sich sicherlich auch etwas Porto und kann eine CD mit Tracks dann dem Sandmann zukommen lassen, sodass ich nicht hochladen brauche. (1GB dauern bei mir eine halbe Ewigkeit)
...

Mir Wurst, müsst mich nur genau einweihen ^^
 
Selbe Stadt? Fast, Bremerhaven ist 50 km von Bremen entfernt. Mit dem Zug ca. 45 min. ;)
 
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