Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mh eigentlich wollte ich ein möglichst neutralen Kopfhörer haben, da ich was Musikrichtungen angeht recht weit schwanke und daher nicht speziell auf irgend einen Musikstil hin meine Kopfhörer kaufen würde :x
(Von Prog-Rock bis hin zu Death Metal und wieder zurück zum PopRock alles dabei :x)

Hat da wer 'ne Empfehlung? Hab gesehen, dass viele Leute hier 'n AKG Kopfhörer von Thomann gekauft haben.
Preisniveau sollte sich so zirka im selben Rahmen halten (max bis 170 Euro)

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es eher neutral magst, dann schaue eher in Richtung AKG K601, K701 oder Beyerdynamic DT880.
 
Leute, ich muss mal eben was zitieren:

Also gut, ich hab nochmal das Ganze überarbeitet und die meißten Falschmeldungen korrigiert:

attachment.php

attachment.php


Und extra für Madz hab ich nochmal ein Detailkuchen für Headsets gebaut:

attachment.php
Danke! Wobei bei Sennheiser wahrscheinlich die ganzen Gamerheadsetprodukte (PC 161, PC360 etc.) dabei sein dürften, welche mit gleichen teuren "nur" Kopfhörern nicht im Ansatz konkurrieren können. ;)


Aus der Grafik geht aber eindeutig hervor, was ich schon lange ahnte. Beim Sound lässt sich die Mehrzahl der User für dumm verkaufen und gnadenlos über den Tisch ziehen.
 
Lass mich raten: Du hast wieder einem Headset user gesagt das sein Gamerzeug viel zu teuer ist und eine gleich teure KH + mic Combi wesentlich besser ist? Der hat sich, wie immer, persönlich angegriffen gefühlt und nun die Diagramme gezeichnet um dir zu zeigen das die meisten doch Headsets nutzen? Wenn ja wird es immer besser :d

EDIT: Doch nicht, aber so läuft es ja meistens hier. Schönes Diagramm, aber der Anteil von Sennheiser bezieht sich auf KH + HS oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Ersteller der Grafik für die Mühe.

Wenn bei Sennheiser noch der Anteil für Headsets abgezogen wird, dann gibt es kein gutes Bild für den Sound in den Zockerstuben.
 
kennt wer den DAC? DA-Wandler Camtech DA-Wandler günstig kaufen - Spring Air Second Hand HiFi Shop
Wenn die UVP stimmt wäre das ja ein Schnäppchen. Von 1250€ auf 399€. Der würde den Cambridge dann wohl locker schlagen.

Nicht immer von der UVP blenden lassen. Die sagt gar nix aus, denn sie wird eigentlich niemals nach unten hin angepasst. Stellt sich also die Frage bei deinem Beispiel, wie lange existiert dieses Gerät denn schon auf dem Markt, um über 60% unter dem UVP verkauft zu werden.
 
Deswegen schreibe ich ja auch "Wenn die UVP stimmt", das das eigentlich ein wenig falsch sein muss, bzw. ein kleiner "marketingtrick" ist ist eigentlich klar. Das ändert aber nichts an der Frage ob wer das Ding kennt.^^
 
kennt wer den DAC? DA-Wandler Camtech DA-Wandler günstig kaufen - Spring Air Second Hand HiFi Shop
Wenn die UVP stimmt wäre das ja ein Schnäppchen. Von 1250€ auf 399€. Der würde den Cambridge dann wohl locker schlagen.

Das kann aber auch genauso gut bedeuten, dass die das Teil aus irgendeinem Grund einfach nicht los werden. ;)



Wollte außerdem mal fragen, was die Allgemeinheit hier von dem Lake People G93 in Kombination mit einem AKG K-272 HD und später Beyerdynamic DT-880 Pro hält. :fresse:
 
Da sogar Everest Lake People empfiehlt sollte das gehen :fresse:
Wenn ich mir den LP G100 leisten kann berichte ich :) Dauert aber noch, außerdem will ich den gebraucht^^
 
Soo die Asus Xonar STX ist verbaut, aber hab da mal ein paar Fragen. Angeschlossen ist Kopfhörer und AVR (via Toslink).

Wechsel zwischen Kopfhörer und Lautsprecher:
(1) Hab ich in Windows den analogen Ausgang aktiviert und aktivier im Asus Treiber SPDIF Out kommt Ton aus dem KH und den Lautsprechern.
(2) Hab ich in Windows SPDIF aktiviert und im Asus Treiber ist SPID Out nicht aktiviert kommt kein Ton.
Kann ich jetzt jedes mal wenn ich zwischen KH und LS wechseln will zusätzlich zu den Windows Settings auch noch im Asus Treiber rumklicken? Das muss doch irgendwie anders gehn?!?

- Was bewirkt HF und GX bei den DSP Modes?
- Wieviele Channels stell ich bei Audiokanal ein? Eigentlich 2 oder? Für Digital (5.1) wird eh PCM verwendet und beim KH bräuchte man es nur für Dolby Headphone?
- In Windows 44,1 KHz und 16 Bit oder 24 Bit?
 
So letzte Frage, die eigentlich in einen Kaufberatungsthread gehört:
Was haltet Ihr vom AKG K271 MK 2? Schon wer Erfahrungen damit gemacht. Könnte günstig an eines ran kommen.

MfG
 
Gegen DEN K271 kann man nichts sagen. Solider, guter Kopfhörer.
 
Im Vergleich zum K601 ist welcher zu empfehlen? :d

PS: Danke. Grammatikfail.
 
Da sogar Everest Lake People empfiehlt sollte das gehen :fresse:
Wenn ich mir den LP G100 leisten kann berichte ich :) Dauert aber noch, außerdem will ich den gebraucht^^

Der Lake People G93 ist ein guter KHV. Die Kombi mit dem DT-880 passt sehr gut.

Hört sich doch schon mal gut an! :d

So letzte Frage, die eigentlich in einen Kaufberatungsthread gehört:
Was haltet Ihr vom AKG K271 MK 2? Schon wer Erfahrungen damit gemacht. Könnte günstig an eines ran kommen.

MfG

Sind, glaube ich, die gleichen wie meine K272, nur mit Wechselkabel. Das sind für den normalen Straßenpreis schon sehr gute KH. Wenn du die auch noch extra günstig bekommst, greif zu! :d
Allerdings sind die nichts für richtige Bassfetischisten.
 
Alle der Preisklasse. Es gibt da nicht mehr "gut" oder "schlecht", sondern nur noch "gefällt" oder "gefällt nicht". Probehören ist also erste Bürgerpflicht für große Spieler. :)
 
Geh doch bitte mal zum Bunker Feldstraße! Dort findest du "Just Music", einen sehr gut sortierten Fachhändler, für Producing, Studio und Co!
 
*G* Der Laden ist top, am 6.2 ist der zu wegen Inventur - bestellen tuen dir alles was es auf dem Audiomarkt gibt bzw. was "normal" ist. Wenn du exotische Sachen habe möchte dauert es "lange".

Ich pers. finden den Laden sogar besser als thomann.de vorallem im High-End Bereich ;).

Tipp an alle die Revox/Studer, alte Hifi-Geräte haben:

Audio-Service Home

DIESE Herren und Damen machen alles an Reperaturen, kann man auch mit einer versifften Endstufe hin und die bekomme es wieder ganz. Dort lasse ich auch einiges reparieren.
 
Was Kopfhörer angeht sind bei 150-220€ die Beyer 770/880/990 immer ne gute empfehlung, jedoch haben die auch 250 Ohm, wofür man schon nen Kopfhörerverstärker bräuchte.. (habe nur eine Xonar DX).

Wie schauts denn dann z.B. aus mit dem AKG K601 Kopfhrer , Oder dem AKG K701 Stereo Kopfhrer ?

1. Wäre der 701 eine hörbare klangliche steigerung zum 601?
2. der 601 hat 120 Ohm, der 701 hat 62 Ohm. Letzeres ist weniger, Wieso ist der Klang trotzdem "besser"?
3. Braucht der 701 wegen den weniger ohm deshalb einen nicht so starken Kopfhörerverstärker? also würde da auch eine Xonar DX ausreichen, fürne gute Lautstärke/qualität?
4. Wie hoch wäre der Unterschied zwischen der xonar DX, und der Essence? Lohnt sich der Aufpreis? ist immerhin ein 2.5 mal so hoher Preis, für vll nur eine minimal hörbare steigerung (wenn überhaupt?)
 
Was Kopfhörer angeht sind bei 150-220€ die Beyer 770/880/990 immer ne gute empfehlung, jedoch haben die auch 250 Ohm, wofür man schon nen Kopfhörerverstärker bräuchte.. (habe nur eine Xonar DX).

Wie schauts denn dann z.B. aus mit dem AKG K601 Kopfhrer , Oder dem AKG K701 Stereo Kopfhrer ?

1. Wäre der 701 eine hörbare klangliche steigerung zum 601?
2. der 601 hat 120 Ohm, der 701 hat 62 Ohm. Letzeres ist weniger, Wieso ist der Klang trotzdem "besser"?
3. Braucht der 701 wegen den weniger ohm deshalb einen nicht so starken Kopfhörerverstärker? also würde da auch eine Xonar DX ausreichen, fürne gute Lautstärke/qualität?
4. Wie hoch wäre der Unterschied zwischen der xonar DX, und der Essence? Lohnt sich der Aufpreis? ist immerhin ein 2.5 mal so hoher Preis, für vll nur eine minimal hörbare steigerung (wenn überhaupt?)

0.5
Zuerstmal reicht eine DX für einen 250er Beyer noch einigermaßen aus die sind nicht soo schwer anzutreiben.

1.
Meiner Meinung nach ist der K701 dem 601 in allen Belangen überlegen. (Auflösung, Räumlichkeit, jenach Serienstreuung mehr Bass)

2. Weil die Kopfhörer einfach verschieden sind. Eine höhere Ohmzahl ist nur bei exakt gleichen KH's ein Richtwert für einen gefälligeren Klang. Beispielsweise kann dir ja durchaus ein K701 mit 60 Ohm besser als ein DT-990 mit 600 Ohm gefallen ;)

3. Die AKG K601/701 profitieren recht stark von einem KHV, da sie an einigen Quellen schon arg leise sein können.

4. Wie bereits gesagt für nen 250 Ohm Beyer kann man bei der DX bleiben, aber bei 600 Ohm Modellen oder dem K701 lohnt sich schon ein KHV.
 
Vielleicht noch als Ergänzung.

5. Die Ohmzahl sagt nichts über den Wirkungsgrad aus.

6. Um den richtigen KH zu finden musst du probe hören.
 
Ich hatte den DT880/250 und DT990/250 zunächst auch an der Xonar D1, musste aber feststellen, dass vor allem der DT880 von einem einfachen KHV schon enorm profitiert hat, auch wenn es nur ein Cmoy war. Rein von der Lautstärke her war es zwar absolut ausreichend, aber es spielen eben noch andere Faktoren eine Rolle.

Für K601 und K701 ist ein KHV mMn Pflicht. Und ich empfinde den K701 auch als eine mehr als deutliche Verbesserung zum K601, vor allem im Bassbereich. Komforttechnisch sieht die Sache aber leider wieder anders aus...
 
An die "Noppen" des 701 gewöhnt man sich schnell. Ich dachte auch zu Anfang das kann nicht sein, wer sich sowas ausdenkt. Mittlerweile merk ich die wirklich gar nicht mehr.
 
So da ich auch gerade aufrüste habe ich mir Gedanke über dem Platz gemacht. Der Ganze Krempel frisst wohl bald einen ganzen Schreibtisch auf. Nun würde ich das gern in ein Rack verlegen (19 Zoll).

Folgendes soll rein passen:
- Wandler 1HE
- Interface 1HE
- Realiser auf Tablar 1HE
- Schublde 2 HE
- Schublde 1 HE
- Stax Amp 4HE
- Durchführung Kabel Front nach hinten (ich könnte die Kabel aber auch seitlich am realiser vorbeiführen)


Es sollte sichergestellt sein das die Wärme ohne aktive Kühlung abgeführt werden kann.

Der Stax Amp ist ein Röhrengerät und wird sehr Warm.

Aufstellen will ich das Ganze auf dem Boden. Ein Tischgehäuse wäre zu wohl zu schwer.

Ergänzung:

Es muss gerade sein (also die Befestigungsschiene senkrecht verlaufen und nicht leicht geneigt). Zudem sollte Platz für die Kabel vorhanden sein, da fast alle Verbindung von Gerät zu Gerät veraufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht fein das das neue Zuhause für mein Interface und schön pflegen ;) - Es leigt hier und warte darauf in die schöne Schweiz zu kommen, Mammut lässt auch grüßen.

ganz einfach: Bist du handwerklich begabt: selber bauen ist auch nicht schwer. Schienen und co bekommt man bei thomann.de. Hier ein Plan:


EDI:T
hier paar fertige Modelle:

http://www.thomann.de/de/thon_studiomoebel_rack_12_he.htm
http://www.thomann.de/de/studiorta_producer_cart.htm
http://www.thomann.de/de/thon_studiorack_10he.htm
http://www.thomann.de/de/thon_studio_rack_12_he_ah.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh