[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

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(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

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Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
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365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau so hatte ich es gemacht. Erst DDU dann 1.6.7.1 druff. Globale Einstellungen finde ich ich nicht irgendwie :fresse:
Wattman bei den einzelnen Spielen ist da, aber Globale Einstellungen, ich bin ich zu blöd um den den punkt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Idiot. Danke :) Wobei ich jetzt schon mal sagen kann das mir das Lüftergeräusch so derbe auf den Sack geht.
Vielleicht baue ich meine 290 gleich wieder ein und warte auf nen Wakü Block.

unbenanntiwb9e.png


Funktioniert Prima :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Noch nicht gehabt bisher - dafür aber ein paar Treiberrücksetzer seit dem letzten Update.

Lüftergeräusch geht dir aufm Sack? Oo die ist doch arschleise!

gesendet von unterwegs
 
Lüftergeräusch geht dir aufm Sack? Oo die ist doch arschleise!

na, arschleise ist natürlich ne ansage. Wenn ich überlege wie oft mir ein Furzgeräusch aufn Sack geht, hätte ich lieber Silent. Das Problem ist das die leisen auch die sind die am meisten stinken.

Spaß beiseite und wieder back to topic, selbst für 230€ wüsste ich nicht warum ich mir ne Karte mit der Leistung kaufen sollte. Ich bin inzwischen über FullHD und dafür hat die Karte meiner Ansicht nach zu wenig Leistung. Oder schafft sie die ca 60 fps unter Sehr Hoch / Ultra in WQHD ?
 
Problem war ja nicht das Lüftergeräusch vom "Wind" sondern das der Lüfter iwie Lagermässig gefiept hat. Hab den jetzt mal 10 Minuten auf 5000 laufen lassen und jetzt ist es weg.
Ausserdem den 16.6.2 draufgepackt. Jetzt gehts auch mit Wattman.

Edit: Und Ende der Fahnenstange

 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite und wieder back to topic, selbst für 230€ wüsste ich nicht warum ich mir ne Karte mit der Leistung kaufen sollte. Ich bin inzwischen über FullHD und dafür hat die Karte meiner Ansicht nach zu wenig Leistung. Oder schafft sie die ca 60 fps unter Sehr Hoch / Ultra in WQHD ?

Also ich habe jetzt mal den GTA 5 Bench durchlaufen lassen @ 2560X1440. Karte @ Stock und Prozessor auch. Ich würde mal auf ein AVG von 65 FPS tippen. Eigentlich waren alle Einstellungen auf "sehr hoch" (was das Maximum ist) bis auf das Gras weil das immer überdimensioniert Ressourcen frisst. Kantenglättung etc. habe ich mir bei der Auflösung natürlich auch fast gänzlich gespart. Min habe ich vorne mal kurz ne 4 gesehen und Max vorne eine 9.
Ich finde das für eine 230 Euro Karte eigentlich ziemlich gut. (Habe leider noch 260 bezahlt :wut:)

Edit:

ROTTR @ DX 12 @ o.g. Auflösung. Alles auf default dann Preset "Sehr hoch"

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal den GTA 5 Bench durchlaufen lassen @ 2560X1440. Karte @ Stock und Prozessor auch. Ich würde mal auf ein AVG von 65 FPS tippen. Eigentlich waren alle Einstellungen auf "sehr hoch" (was das Maximum ist) bis auf das Gras weil das immer überdimensioniert Ressourcen frisst. Kantenglättung etc. habe ich mir bei der Auflösung natürlich auch fast gänzlich gespart. Min habe ich vorne mal kurz ne 4 gesehen und Max vorne eine 9.
Ich finde das für eine 230 Euro Karte eigentlich ziemlich gut. (Habe leider noch 260 bezahlt :wut:)

Edit:

ROTTR @ DX 12 @ o.g. Auflösung. Alles auf default dann Preset "Sehr hoch"


In Verbindung mit FreeSync würde dir die niedrige FPS Zahl vermutlich gar nicht auffallen und das Game selber ist ja auch nicht gerade Pro AMD ausgelegt..... Gute Leistung finde ich...
 
Also ich habe jetzt mal den GTA 5 Bench durchlaufen lassen @ 2560X1440. Karte @ Stock und Prozessor auch. Ich würde mal auf ein AVG von 65 FPS tippen.

kann ich mir nicht vorstellen, wenns so wäre ist es aber okay. Wobei es wohl so hinkommt. Mal schauen, vielleicht werde ich noch schwach :)
 
Ich kann das gerne für dich filmen, allerdings erst morgen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die Ergebnisse des Benchmarks findest du unter C:\Users\Dein Username\Documents\Rockstar Games\GTA V\Benchmarks in einer Textdatei.
 
Die Ergebnisse des Benchmarks findest du unter C:\Users\Dein Username\Documents\Rockstar Games\GTA V\Benchmarks in einer Textdatei.

Hey, ja! Da ist es. Wenn jemand was damit anfangen kann, hier bitte:

Code:
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 16.350424, 100.482689, 62.416130
Pass 1, 40.023762, 108.135185, 56.569641
Pass 2, 37.258305, 99.779655, 60.615578
Pass 3, 46.536549, 105.603760, 67.241318
Pass 4, 35.064873, 105.958557, 63.259903

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 9.951963, 61.160496, 16.021500
Pass 1, 9.247684, 24.985157, 17.677326
Pass 2, 10.022083, 26.839653, 16.497410
Pass 3, 9.469359, 21.488487, 14.871808
Pass 4, 9.437652, 28.518570, 15.807801

Frames under 16ms (for 60fps): 
Pass 0: 319/582 frames (54.81%)
Pass 1: 15/534 frames (2.81%)
Pass 2: 302/566 frames (53.36%)
Pass 3: 486/630 frames (77.14%)
Pass 4: 3969/7255 frames (54.71%)

Frames under 33ms (for 30fps): 
Pass 0: 581/582 frames (99.83%)
Pass 1: 534/534 frames (100.00%)
Pass 2: 566/566 frames (100.00%)
Pass 3: 630/630 frames (100.00%)
Pass 4: 7255/7255 frames (100.00%)

Percentiles in ms for pass 0
50%,	15.00
75%,	17.00
80%,	18.00
85%,	18.00
90%,	18.00
91%,	19.00
92%,	19.00
93%,	19.00
94%,	19.00
95%,	19.00
96%,	19.00
97%,	19.00
98%,	20.00
99%,	20.00

Percentiles in ms for pass 1
50%,	17.00
75%,	18.00
80%,	18.00
85%,	18.00
90%,	18.00
91%,	18.00
92%,	18.00
93%,	18.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	19.00
97%,	19.00
98%,	19.00
99%,	21.00

Percentiles in ms for pass 2
50%,	15.00
75%,	18.00
80%,	18.00
85%,	19.00
90%,	19.00
91%,	19.00
92%,	19.00
93%,	19.00
94%,	19.00
95%,	19.00
96%,	19.00
97%,	20.00
98%,	20.00
99%,	20.00

Percentiles in ms for pass 3
50%,	14.00
75%,	15.00
80%,	16.00
85%,	16.00
90%,	17.00
91%,	17.00
92%,	17.00
93%,	17.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	18.00
97%,	18.00
98%,	18.00
99%,	18.00

Percentiles in ms for pass 4
50%,	15.00
75%,	17.00
80%,	17.00
85%,	18.00
90%,	19.00
91%,	19.00
92%,	19.00
93%,	19.00
94%,	19.00
95%,	19.00
96%,	20.00
97%,	20.00
98%,	20.00
99%,	21.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Home 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
32768MB RAM
Radeon (TM) RX 480 Graphics, 8536MB, Driver Version 16.200.1035.0
Graphics Card Vendor Id 0x1002 with Device ID 0x67df

=== SETTINGS ===
Display: 2560x1440 (FullScreen) @ 100Hz VSync ON
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 2
ReflectionMSAA: 2
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 0
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 1
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: true
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 2
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000

So, hier noch mal @ 1350/2200 und Vsync deaktiviert.

Code:
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 18.015411, 86.851067, 68.172081
Pass 1, 45.791069, 88.132492, 63.719296
Pass 2, 48.427040, 113.440987, 68.676628
Pass 3, 48.812866, 141.792236, 74.597298
Pass 4, 37.731056, 112.280960, 69.560471

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 11.513964, 55.508030, 14.668761
Pass 1, 11.346553, 21.838320, 15.693833
Pass 2, 8.815156, 20.649620, 14.560994
Pass 3, 7.052572, 20.486403, 13.405312
Pass 4, 8.906230, 26.503366, 14.375981

Frames under 16ms (for 60fps): 
Pass 0: 477/634 frames (75.24%)
Pass 1: 387/599 frames (64.61%)
Pass 2: 444/639 frames (69.48%)
Pass 3: 602/694 frames (86.74%)
Pass 4: 5497/7874 frames (69.81%)

Frames under 33ms (for 30fps): 
Pass 0: 633/634 frames (99.84%)
Pass 1: 599/599 frames (100.00%)
Pass 2: 639/639 frames (100.00%)
Pass 3: 694/694 frames (100.00%)
Pass 4: 7874/7874 frames (100.00%)

Percentiles in ms for pass 0
50%,	14.00
75%,	15.00
80%,	16.00
85%,	16.00
90%,	17.00
91%,	17.00
92%,	18.00
93%,	18.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	19.00
97%,	19.00
98%,	20.00
99%,	20.00

Percentiles in ms for pass 1
50%,	15.00
75%,	16.00
80%,	16.00
85%,	16.00
90%,	17.00
91%,	17.00
92%,	17.00
93%,	18.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	18.00
97%,	19.00
98%,	19.00
99%,	20.00

Percentiles in ms for pass 2
50%,	14.00
75%,	16.00
80%,	16.00
85%,	17.00
90%,	17.00
91%,	17.00
92%,	17.00
93%,	18.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	18.00
97%,	18.00
98%,	19.00
99%,	19.00

Percentiles in ms for pass 3
50%,	13.00
75%,	14.00
80%,	15.00
85%,	15.00
90%,	16.00
91%,	16.00
92%,	16.00
93%,	16.00
94%,	16.00
95%,	16.00
96%,	17.00
97%,	17.00
98%,	18.00
99%,	18.00

Percentiles in ms for pass 4
50%,	14.00
75%,	16.00
80%,	16.00
85%,	17.00
90%,	18.00
91%,	18.00
92%,	18.00
93%,	18.00
94%,	18.00
95%,	18.00
96%,	19.00
97%,	19.00
98%,	20.00
99%,	21.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Home 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
32768MB RAM
Radeon (TM) RX 480 Graphics, 8536MB, Driver Version 16.200.1035.1001
Graphics Card Vendor Id 0x1002 with Device ID 0x67df

=== SETTINGS ===
Display: 2560x1440 (FullScreen) @ 120Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 2
ReflectionMSAA: 2
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 0
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 1
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: true
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 2
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
 
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(die rx480 ist so Feder leicht, dass man zunächst denkt die Packung sei leer ;))

Habe meine Gigabyte Ref. bekommen und konnte ein paar grobe Test machen immer in 1440p, Details immer auf max.:


Pcars: ca 100 FPS (D2x aa mode)

Hitman: dx12 ca 60 bis 90 FPS

Star Citizen: 40 bis 60 FPS

GPU Takt 1300

Wattman funktioniert wirklich super, die Einstellungen dort sind sehr Übersichtlich und verständlich.
Im Idle ist die RX480 nicht zu hören unter Last dann eher laut, die Temperatur lässt jedoch sich präzise einstellen dank Wattman ...

Bin zufrieden, next Step CF ;)

PS
Crimson Wattman stürzt hin und wieder ab bei Aufruf, nach Programm Neustart dann kein Problem ...
 
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Bin zufrieden, next Step CF ;)

PS
Crimson Wattman stürzt hin und wieder ab bei Aufruf, nach Programm Neustart dann kein Problem ...

Same here :) Was mich etwas stört ist das man das Powertarget auf jeden fall hochstellen muss auch @ Stock damit der Boost gehalten werden kann.
Naja, jetzt mit +30 PT @ 1300/2200 erstmal stable.
Oh man, noch eine Karte und zwei Waküblöcke. Das sind dann nochmal 450 Eus :) Egal!
 
So, hier noch mal @ 1350/2200 und Vsync deaktiviert.

Das find ich gar nicht schlecht, AVG >60fps, das wäre für mich mit VSR und VSync optimal, mein Monitor hat ja nur 60Hz. GTA V ist dabei nicht mal die Paradedisziplin der 480, in dem Spiel ist sogar die 970 schneller, wimre.

Wie laut ist die Karte dann im geschlossenen Gehäuse? Ist das dann schon nervig?


Star Citizen: 40 bis 60 FPS

Das ist richtig gut in 1440p! Wie beurteilst du die Lautheit? Ist es erträglich oder nervig?
 
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Ja, ist schon etwas laut dann. Nicht so wie die 290er aber schon was laut. Allerdings musste ich mit Wattman natürlich die Lüfter hochdrehen. Steht jetzt bei mir auf 3000.
Wenn man alles @ Stock lässt ist sie nicht so laut, hält dann aber wie gesagt den Boost nicht.
Falls die Custom Karten nicht so teuer werden könnten die eher für dich interessant sein.
 
Ich überlege auch, ob ich die nicht unter Wasser setzen soll, dann wäre die Refkarte ja richtig. 100,- € für einen full cover Block sind mir bei der eher günstigen Karte aber eigentlich zu viel. Vllt. fällt die Karte ja aber unter 200,- €, wenn ich dann direkt CF mit Wasser mache, kostet der Spaß ~600,- €, da kommt man dann schon in Regionen der 1080 ohne Wakü, das ist auch nicht wirklich optimal. Alternativ könnte man auch nur die GPU mit Wasser kühlen und die VRM mit Heatsinks und dem Luftzug im Gehäuse, da ist man dann bei ~50,- € pro Karte.
 
hab gestern im mindstar zugeschlagen.

hat hier jemand die karte schon zerlegt und kann mir sagen ob es möglich ist, den alu kühler zu entfernen, die referenzkühlung für VRM und vram jedoch zu behalten?
(zwecks günstigem umbau auf gpu-only wakü)
 
Ich würde den Teil nicht behalten für die Spawas und den Ram. Ich denke die leben doch ganz arg von dem Radiallfüter. Ich glaube das der normale Gehäuse Luftzug da nicht ausreichen wird.
Lieber von nem Aftermarket Kühler Ersatzeil Heatsinks bestellen und die aufkleben. jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extra eine Wakü kaufen für die 480 macht doch das gute P/L kaputt.
 
Gut, aber wer eh Wakü nutzt, der wird schwer von weg zu bekommen sein.

Meine gtx750 unter Wasser ist auch nutzlos ;)
 
"Das ist richtig gut in 1440p! Wie beurteilst du die Lautheit? Ist es erträglich oder nervig?"


Lässt man den Lüfter bis 5200 rpm drehen ist das ein Orkan, da hatte ich selbst die 290er als leiser in Erinnerung.

Da man aber mit "Watt a Man" alles fein justieren kann denn Lüfter zb bei 3000 rpm begrenzt ist Lautstärke wirklich ok und akzeptabel ....

Hauptsache im Idle kein Krach ;)

Edit:

Das Powertarget musste ich für 1300 auch etwas erhöhen, das es gehalten wird ...
 
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(die rx480 ist so Feder leicht, dass man zunächst denkt die Packung sei leer ;))

Habe meine Gigabyte Ref. bekommen und konnte ein paar grobe Test machen immer in 1440p, Details immer auf max.:


Pcars: ca 100 FPS (D2x aa mode)

Hitman: dx12 ca 60 bis 90 FPS

Star Citizen: 40 bis 60 FPS

krass ey, deine 480 ist 50-100% schneller als alle anderen 480 :)

daj71j1te6mj8foxq.jpg
daj71t3qbihzkhtku.jpg


daj71yhrrtin6r7cu.jpg
daj7235za97zgwf0e.jpg

https://tweakers.net/reviews/4709/9...erklok-getest-dx12-hitman-en-tomb-raider.html
AMD Radeon RX 480 Hitman, Metro & Project CARS Results
 
hab einen universal gpu only block, den ich jetzt schon auf der 3. karte nutze. P/L wird also nicht beeinflusst, auch wenn ein schicker fullcover natürlich besser ist.

das mit dem luftstrom ist immer so ne sache bei mir, deshalb hätte ich versucht die plastikverpackung inkl. original lüfter und kühlung für vram und vrm zu behalten.
wenn nicht bastel ich selbst kleine kühler auf vram und vrm. hab ich bisher auch so gemacht.
 
Okay,wenn du schon einen universellen GPU Block hast,dann ändert sich natürlich nichts am P/L. Ich meinte das bezogen auf die Leute,die sich extra nochmal nen Wakü Kühler holen müssen.
 
Bei mir ist ganz klar der Hauptgrund das die Karte dann nur noch so lang ist wie das PCB. Ich brauche einfach den Platz.
Siehe hier:



Da kann dann schön die Pumpe samt AB Aufbau stehen. Und jetzt genug OT von mir. :)

BF4 jetzt mit FRTC schön 144 Cap verpasst, bissel an den Einstellungen rutergeschraubt und schon habe ich feine konstante 144 FPS.
Ausserdem wird die Karte nur noch 70 Grad warm jetzt bei 28 Grad Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen universal gpu only block [..]
wenn nicht bastel ich selbst kleine kühler auf vram und vrm. hab ich bisher auch so gemacht.

Das mit dem GPU-only Block habe ich mir auch schon überlegt. Reichen denn die kleinen Heatsinks für VRM und RAM, um auch noch ein bisschen OC zu machen?
 
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