Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID for 1239€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=APqoeQCnEQBIVaZgYTzFyXrDiV2suyIahLxbdNLS.12
Läuft gleich ab 🚄

Edit: Und weg :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID OC​

JSESSIONID=YBt4RYm2ezapK2qFAyRQ18rnVubYG6XDProRx3KD.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch zig Spiele die vollkommen umsonst angeboten werden und so getestet werden können.

Am besten eignet sich hier Rocket League, direkt über Steam beziehbar, in Menü kommst du dann schon locker über 300Fps.
RL gibt's nur noch bei Epic wenn du es bisher nicht im Account hast :)
 
Endlich kann man in COD mal aus dem Vollen schöpfen^^

Warzone_COD.jpg
 
Und das ging voher nicht? Gab es dann Nachladeruckler?
 
*g* Das Game begrenzt die VRAM-Nutzung auf etwa 90%, es sei denn man begrenzt es noch mehr, falls es zu Nachladerucklern kommt. (Als Warzone erschien, war das der HeisseScheiss bei den Tuning-Tips).
Ich hab mich bei den 24GB der 4090 immer gefragt, ob da noch mehr geht. Und es geht noch mehr.
 
Also ist es mehr ein theoretischer als ein praktischer Nutzen?
 
Ich glaube auch ,dass zumindest der RUN auf die 5080 vorbei ist.
Bei ebay gehen auch nur noch ca. zehn am Tag für unter 1500,- in den Verkauf.
Also es werden nicht mehr alle verkauft.
Es liegt bestimmt daran, dass die 9070XT jetzt 5080 kann.
Aber warum stellen die Tester immer Rt/Pt aus? :LOL:
 
Also ist es mehr ein theoretischer als ein praktischer Nutzen?
Was nicht geladen werden muss, weil es schon im VRAM ist, ruckelt weniger. Ich wünschte alle Games würden das so machen, aber dann heulen die User immer wie schlecht optimiert das Game doch ist.
 
Was nicht geladen werden muss, weil es schon im VRAM ist, ruckelt weniger. Ich wünschte alle Games würden das so machen, aber dann heulen die User immer wie schlecht optimiert das Game doch ist.
Kommt immer darauf an, wie die Engine funktioniert. Division 2 beispielsweise läuft auch auf einer 4070Ti 12GB absolut butterweich. Wenn ich aber eine 4090 dran hänge, sehe ich wie bis zu 17GB RAM gezogen werden. Das Game scheint es aber einfach nicht zu brauchen. Ähnliches dürfte bei Warzone laufen. Kein Mensch würde einen MP Shooter auf den Markt bringen, der so viel VRAM benötigt. Und dann sollte man auch schauen, ob es allocated oder wirklich used ist.
 
@Gurkengraeber Analogie zum Systemram.
Es ist wumpe.
Windows füllt seinen Speicher immer ganz voll, es hält Daten vor, die schon mal geladen wurden, damit sie nicht noch mal geladen werden müssen. Sinnvolles und Performantes System. In WindowsXP hat man das noch im Taskmanager gesehen. Der Speicher war sofort voll. Was ist passiert? Der User hat so lange geheult, warum sein Speicher voll ist, bis MS die Anzeige im Taskmanager geändert hat. Dann war Ruhe.
Das System dahinter funktioniert aber immer noch so. Das wurde nicht geändert.

Du verstehst? Hier ist ganz klar der User das Problem, mit genau der Ansicht, die Du gerade erwähnst :-)
 
@Gurkengraeber Analogie zum Systemram.
Es ist wumpe.
Windows füllt seinen Speicher immer ganz voll, es hält Daten vor, die schon mal geladen wurden, damit sie nicht noch mal geladen werden müssen. Sinnvolles und Performantes System. In WindowsXP hat man das noch im Taskmanager gesehen. Der Speicher war sofort voll. Was ist passiert? Der User hat so lange geheult, warum sein Speicher voll ist, bis MS die Anzeige im Taskmanager geändert hat. Dann war Ruhe.
Das System dahinter funktioniert aber immer noch so. Das wurde nicht geändert.

Du verstehst? Hier ist ganz klar der User das Problem, mit genau der Ansicht, die Du gerade erwähnst :-)
Es ist völlig egal was vorgehalten wird. Entscheidend ist aufm Platz, läuft ein Game auf mit weniger VRAM ohne Probleme? Kann ich mir also auch getrost eine 12 / 16GB Karte kaufen? Der Screenshot mit den 28GB ist völlig irrelevant fürs Gaming. Um nichts anderes geht es. Dass sie zu haben natürlich kein Nachteil ist versteht sich. Mir geht es hier eher um das VRAM Gejammer, dass ja selbst 16GB nicht mehr zeitgemäß seien usw...
 
IMG_0519.png



Konnte man einfach so in den Warenkorb legen.
Schau Alternate rein und war grün🤷🏻‍♂️
 
Mir geht es hier eher um das VRAM Gejammer, dass ja selbst 16GB nicht mehr zeitgemäß seien usw...
Also von mir wist Du kein Gejammer gesehen haben, bei mir ist es immer die Freude darüber, das vorhandene Hardware genutzt wird.
Ich höre nur immer das Gejammer von den Leuten, bei denen es ruckelt :-)

Lustig wie sich die Ansicht je nach Standpunkt unterscheidet :-)
 
Also von mir wist Du kein Gejammer gesehen haben, bei mir ist es immer die Freude darüber, das vorhandene Hardware genutzt wird.
Ich höre nur immer das Gejammer von den Leuten, bei denen es ruckelt :-)

Lustig wie sich die Ansicht je nach Standpunkt unterscheidet :-)
Nein ich meinte nicht Dich direkt, das kam evtl falsch rüber, sorry. Der Screenshot ist halt nur etwas am Thema vorbei. Ich hab auch gegrinst als Indiana Jones mal schön 18GB VRAM vollgeknallt hat frei nach dem Motto "endlich bringt es mal was". Aber wenn ich ehrlich bin sind die Unterschiede zu "high" und dann ca 14GB doch relativ klein und es läuft auch super. Also jemand mit ner 5080 wird es auch in 4k genau so gut zocken können. Und Division 2 war nur das Paradebeispiel, wo eine Karte mit 12GB und den höchsten Einstellungen ebenfalls ne ruckelfreie Partie liefert und die 17GB nur allocated waren.
 

UL 3DMark 2.31.8385​

3DMark Windows 2.31.8385 — March 10, 2025​

This is a minor update. Benchmark scores are not affected.

New​

  • Added support for up to 8k and ultra-wide resolutions in custom mode for the Steel Nomad, Steel Nomad Light and Speed Way Benchmarks.
    Please note that custom mode results are not comparable with default benchmark results.

Fixed​

  • Fixed an issue where the DLSS 4 feature test was missing its Traditional Chinese localization.
  • Fixed an issue with the DLSS support detection that could cause systems with supported NVIDIA GPUs to claim that DLSS was not supported.
  • Fixed an issue where checking for SSSE3 support on Windows on Arm that prevented Time Spy benchmarks from running.
  • Fixed an issue where checking for upscaling technology support took an extended amount of time on systems with Intel Arc GPUs


8K Auflösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber nicht, dass das an der besseren Verfügbarkeit liegt, sondern eher dass der Markt der Nerds so langsam gesättigt ist
 
Ich sehe da keine fallenden Preise der 5090er....ausser man nimmt die Scalperpreise als Grundlage.
 

Zotac bringt wieder ne White Edition, wusste ich gar nicht. Auch wenn das gold da richtig mies aussieht. Hier haben ja schon einige die Zotac, sind es wieder solche Brummlüfter wie bei der 4090 oder haben sie diesmal was ordentliches verbaut?
 
5090 Phantom ganz ohne Kecks;)
1741768819459.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh