Leider nix im Idle Bereich passiert.
Es ist ja noch das gleiche I/O Die wie bei den RYZEN 7000. Aber wie beim 9600X erhöht auch hier PBO wieder die Idle Leistungsaufnahme.
dafür kannst du soviel Spiegeleier auf einem 14900K/s braten
Dessen Leistungsaufnahme kann man über die Power Limits im BIOS senken und wie warm eine CPU wird, hängt dann auch noch von der Kühlung ab.
Also klar ein Delta ist da aber je nach Tests zeigt sich auch das die Intels durchaus effizient seien können
Ja und ich wundere mich wieso der 9950X im Eco Modus in CB23 in der 10 Minuten Loop nur auf 26655 Punkte kommt, mein 13900K hatte bei 88W PL1 sowie PL2 27369 und ich habe nur in der 10 Minuten Loop getestet, dies war Default und ich wusste gar nicht, dass man dies auch umstellen kann.
und der 9950x3d führt dann in allem
Kann sein, kann aber auch nicht sein, denn wenn er rauskommt, wird er sich wohl mit dem 285K messen müssen.
Ja bei Intel gab's die letzten gens +1-3% mehr Leistung. Siehe gen 13-14. Hier ist es deutlich höher
Gen14 war auch nur ein Refresh, außer den 14700ern gab es nur mehr Takt und ein 14700K hatte gegenüber dem 13700K eben auch mehr als 3% mehr Multithreadperformance. Die Arrow Lake werden wird eine komplett neue Generation werden, inklusive einer neue Fertigung und neuen Architekturen für die P- und e-Kerne. Außerdem schau mal wann die CPU erschienen sind, die RYZEN 7000 kamen am 26.09.2022 raus, vor über 22 Monaten, am 20.10.2022 kamen die Raptor Lake raus und am 17.10.2023 die Raptor Lake Refresh. Arrow Lake wird im Oktober erwartet, AMD hat also über 22 Monate lang keine Nachfolger für die RYZEN 7000 gebracht, Intel bringt binnen 24 Monaten 2 Generationen, auch wenn eine dann eben nur ein Refresh ist.
Egal wie viel mehr Performance die Gen14 CPUs gegenüber den Gen13 haben, bei AMD gab es während des Produktzyklus nichts. Die RYZEN 9000 sind klar voreilig erschienen, wie man auch am Unterschied der Performance zwischen Linux und Windows sieht, AMD hätten die besser auch auf der Software- und Treiberseite noch ausreifen lassen sollen, aber dann wären sie eben fast zeitgleich mit Arrow Lake erschienen und nach den Reviews kann ich gut verstehen, dass AMD dies vermeiden wollte.
Leute was habt ihr erwartet es ist nur ein Facelift TSMC verfahren mit IPC Steigerung das wars
Ja die N4 Prozesse sind nur Evolutionsstufen der N5 Vorgänger, aber die IPC Steigerung kommt von der neuen Zen5 Architektur, nicht wirklich von der neuen Fertigung. Für mehr IPC braucht man auch mehr Transistoren, die brauchen Platz und Energie und von daher hilft eine bessere Fertigung natürlich auch dabei eine verbesserte Architektur zu bringen.
Das sind die Suchanfragen, sonst wäre z.B. der 9600X da nicht schon drin und wundert sich jemand wirklich, dass dort die AMD CPUs führen, wenn AMD gerade eine neue Generation rausbringt? Schau mal wieder wenn Arrow Lake rauskommt und suche wo dann dort die AMD CPUs abgelieben sind.
no offense aber warum sollte man intel kaufen sie sind soch heiß und verbrauchen sauviel
Weil die Leute die dies behaupten, einfach nicht verstehen was die Power Limits sind und wie man diese passend zur Kühlung und gewünschten Effizienz einzustellen hat.
Du hast 65 Watt TDP zur Verfügung und musst diese bei einem 7950X auf 16 Kerne aufteilen.
Welche Spiel lastet dann alle 16 Kerne voll aus? Ich glaube keines und damit sollten nur die stark ausgelasteten Kerne auch entsprechend mehr Leistungsaufnahme haben dürfen und entsprechend auch einen höheren Takt erreichen können. Vielleicht hapert es da aber noch, wie gesagt machen die RYZEN 9000 halt den Eindruck voreilig aus den Markt geworfen worden zu sein. Klar dürfte AMD in der Zwischenzeit noch einiges Ausbügeln, aber man hat halt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu machen und die meisten Reviewer werden dann bei den Reviews von Arrow Lake die Ergebnisse der jetzt erschienen Reviews zum Vergleich heranziehen, die wenigsten werden die Tests der RYZEN 9000 dann noch einmal mit den neusten BIOS und Treibern wiederholen.