AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Unter Linux kommen knapp 18% Leistung heraus bei weniger Verbrauch. Das was AMD versprochen hat. Unter Windows läuft es in Anwendungen schlechter, in Games gibt's fast Null Mehrleistung. 100% sauber scheinen die CPUs nicht zu performen.

Und da ist die Frage, wie viel spielt da AVX512 mit rein, das kann ja die 7000 Serie soweit ich das noch im Kopf habe nicht. In Games wird auch kein AVX512 genutzt, daher auch kaum ein Leistungsplus?

Ah, scheinbar konnten die 7000er CPU's es doch. :-)

Die neuen 9000 können wohl laut Golem echtes AVX512, bei der 7000er war es wohl noch keines.


An den Ausführungseinheiten hat AMD mehrere Elemente überarbeitet. Die Dispatch-Retire-Queues wurden von 6-Wide auf 8-Wide vergrößert. Die FPU (Floating Point Unit) hat nun eine 512-Bit-Pipeline und nicht wie bei Zen 4 nur 256 Bit. Hier wird sich zeigen müssen, ob die hohe Effizienz bei AVX-512 weiter besteht.


In der letzten Generation hat AMD die AVX-512-Instruktionen in zwei Schritten mit 256 Bit bearbeitet, was sich gegenüber Intels Implementierung als sehr effizient erwiesen hat. Das neue, echte AVX-512 soll immerhin wesentlich schneller sein, AMD spricht von bis zu 50 Prozent Leistungssteigerung – wichtig vor allem für einige KI-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer was anderes erwartet hat, ist eine Nulpe, die die letzten Jahre offenbar vollkommen verpennt hat. Ein 16 Kerner ist keine Gaming CPU!
Aber es steht doch auf der AMD Folie!!??:lol:
 
Wer was anderes erwartet hat, ist eine Nulpe, die die letzten Jahre offenbar vollkommen verpennt hat. Ein 16 Kerner ist keine Gaming CPU!

Warum auch nicht? Das eine schließt das andere nicht aus? Oder kannst du mit dem X3D nur Zocken? :-)
Habe auf meinen 14900KS auch gezockt und nicht nur Videos gerendert, Photos bearbeitet, Datenbanken erstellt usw...
 
Igor hat auch welche bekommen :)
[]


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum auch nicht? Das eine schließt das andere nicht aus? Oder kannst du mit dem X3D nur Zocken? :-)
Habe auf meinen 14900KS auch gezockt und nicht nur Videos gerendert, Photos bearbeitet, Datenbanken erstellt usw...
Der 900x3d und 950x3d ist für gaming und Anwendungen. Für reines gaming der 800x
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, wie kommst du auf sowas? AMD schreibt eben das hier:
1000000864-jpg.1018994


Der X3D ist Zukunft und muss sich erstmal beweisen, du schreibst aber schon jetzt was das für eine Bombe von CPU wird, ja sie wird schneller sein als ihr Vorgänger. Aber wie geschrieben, das erwartet man auch von einer neuen CPU. So Sätze wie, wer kauft auch ein 16 Kerner zum Gamen "haha smiley" dafür sind ja die 8 Kerner X3D da, finde ich immer bissel belustigend. Nach diesen Sätzen, braucht es gar kein 7900X3D oder gar 7950X3D. Sondern nur ein 7800X3D/9800X3D und alle die mehr Kerne wollen zocken eh nicht und brauchen überhaupt garkein X3D Cache. Kerne Spielen meiner Meinung nach da keine Rolle, und wenn ich mir fürs Gaming ein ****** 60 Kerner kaufe. Ist doch scheiß egal, jedenfalls die Perfomance stimmt. ¯\_(ツ)_/¯

Sagen wir jetzt einfach mal, AMD würde jetzt einen 24 und oder gar 32 Kerner auf AM5 nachschieben am besten mit X3D Cache, ich wette das würde jeder extrem feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 7950x3d kann ich einfach die 8 Cores deaktivieren und hab einen 7800x3d der im gaming mit Abstand führt. Mit 16 Cores war er in Anwendungen fast so schnell wie der 14900k. Der 7950x3d hat super Anwendungs Performance und wird im gaming wie der 5800x3d und 7800x3d nochmal 15-30% zulegen.

Aber ja wer schon einen 14900ks gekauft hat wird Mann nicht überzeugen können den die cpu ist nüchtern ausgedrückt sehr speziell bei Preis/Leistung/effizienz/Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wiederholt sich das Szenario der 7000er Reihe mit weniger Verbrauch.

Die bisher vorgestellten CPU‘s sind, auch wenn so beworben, nicht für Gamer gedacht.

Also warten wir gemeinsam auf die x3d.
 
Im Prinzip wiederholt sich das Szenario der 7000er Reihe mit weniger Verbrauch.

Die bisher vorgestellten CPU‘s sind, auch wenn so beworben, nicht für Gamer gedacht.

Also warten wir gemeinsam auf die x3d.
Für uwqhd / 4k gamer ist die CPU sogar für gamer ganz gut :)
 
Aber ja wer schon einen 14900ks gekauft hat wird Mann nicht überzeugen können den die cpu ist nüchtern ausgedrückt sehr speziell bei Preis/Leistung/effizienz

Und wieder so ein Standardsatz wie ich oben schon angeschrieben habe. Wenn du es nicht kannst, liegt es eher daran das du AMD zu extrem bewirbst und da ganze meiner Meinung nach eben nicht neutral bewertest.
Sowas bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Ich brauche keinen der die ganze Zeit schreibt wie Super genau ein Hersteller ist. Die Meinung kann ich mir auch komplett selber bilden. Du schreibst halt immer von CPU's die Bombe werden, die es noch garnicht gibt. Wo es noch keinen einzigen Test zu gibt. Sorry, sowas geht auf Dauer halt aufm Sack. Und ich bin eher der Typ der wenig schreibt und viel mehr liest. Ich sehe das eben aus einer ganz anderer sicht, eben nicht nur als reiner Privater Consumer der sich mal 1 oder 2 CPUs im Jahr kauft und diese nutzt und testet und bissel Spielt. Bei den X3D denkt man ja auch das die besten Chip drauf kommen, ja da kommen die besten Chips drauf, aber halt nicht von der Leistung her, sondern eher vom Stromverbrauch her. Sprich höchstmöglicher Takt bei möglichst geringen Verbrauch. Beim 9950X sind auch schon die besten Chips drauf, eben eher für maximale Leistung/Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat es ja gesagt, AMD hätte viel richtig machen können, hat es aber nicht getan, der Start der Zen5 CPUs war total überhastet, es bleiben viele teils unerklärliche Probleme, die mit Hoffnung und Geduld noch behoben werden können, das Warten geht also weiter .....
 
was hat die auflösung mit der cpu zu tun. last doch mal den quatsch weg.
[/QUOTE]

Laut igor ist bei full HD der Abstand von schnellster gaming cpu zu 9950x 14% und bei 4k nur 6%. Wegen gpu/cpu limit. Aber hast schon recht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814_190807_Chrome.jpg
    Screenshot_20240814_190807_Chrome.jpg
    227 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240814_190757_Chrome.jpg
    Screenshot_20240814_190757_Chrome.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat es ja gesagt, AMD hätte viel richtig machen können, hat es aber nicht getan, der Start der Zen5 CPUs war total überhastet, es bleiben viele teils unerklärliche Probleme, die mit Hoffnung und Geduld noch behoben werden können, das Warten geht also weiter .....

Erinnert mich aber jetzt schon eigentlich an den launch von den 7000er.
Wenn der X3D kommt fliegen dann wieder die Korken.
Lasst reifen und schaut beim X3D nochmal rein.
 
Leute was habt ihr erwartet es ist nur ein Facelift TSMC verfahren mit IPC Steigerung das wars
Es sind Verbesserungen im Detail mehr auch nicht

ABER! jetzt könnte die Stunde für Intel schlagen wenn ihr INTEL 20A einschlagen sollte + die Massive IPC Steigerung der E-Cores dann könnte der 15900k eine Kleine Bombe werden
 
Ist eben wie bei Release der 7000x. Kein guter Start und die Käufer hätten lieber auf die x3ds gewartet die bis jetzt noch im gaming führen. Der 9950x3d wird als Allrounder führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mitten im Upgradeprozess und frage mich wann der 9950x3d denn released wird(jemand ne info?) und ob der 7950x3d jetzt teurer wird weils aktuell voll der knaller ist... max performance in games und anwendung + nur 150w tdp lol... hab angst länger zu warten weils sonst teurer werden könnte.
 
Würde ich auch sagen wenn ich mit blau den Anwendungskönigposten verloren hätte

Ja es liegt nun mal in der Natur der Sache , dass man auch mal eine Niederlage hin nehmen muss, nur sind die Differenzen in dem Bereich noch recht überschaubar und wie Genosse @Benjamin1990 schon oben angemerkt hatte, stehen die Chancen bei der nächsten Entscheidung nicht so schlecht also schauen wir mal, dann werden wir sehen.

Im Übrigen und das sag ich hier in aller Offenheit, hätte ich mir ein System auf Zen5 Basis durchaus vorstellen können, aber diesmal hat es eben nicht gereicht. 🤷‍♂️

Edit: Wo ist eigentlich der Spitzenkandidat der roten Fraktion @DTX xxx verblieben, dessen Wort hier noch fehlt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mitten im Upgradeprozess und frage mich wann der 9950x3d denn released wird(jemand ne info?) und ob der 7950x3d jetzt teurer wird weils aktuell voll der knaller ist... max performance in games und anwendung + nur 150w tdp lol... hab angst länger zu warten weils sonst teurer werden könnte.
Ja wird spannend der 7950x3d knackt bald die 10k Verkäufe bei mf der 7800x3d die 70k und der 14900k die 2,5k
 
Where the fuck is Intel 🤔
 

Anhänge

  • IMG_8035.png
    IMG_8035.png
    185,4 KB · Aufrufe: 108
Wirkt irgendwie als hätte sich eine Server/Workstation CPU in den den Desktop verirrt.
Besser als Zen 4, aber beim Gaming eher Zen 4+
Die verdammte Windows Gaming Bar Schrott Abhängigkeit bringt mich zum Kotzen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh