AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Noch mehr Todgeburten wie schon der 9600X und der 9700X (die liegen bei Mindfactory wie Blei in den Regalen).

Schade. Ich hätte gedacht das der 9900X auf dem Niveau eines 7800X3D wäre oder wenigsten meinen 14900KS ersetzen könnte (n)

9900X-pcgh.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der x3d wird in Games vermutlich eh den spitzenplatz erobern. Also mal abwarten. Wer zocken will kauft nix von den bisher veröffentlichten der neuen Generation.
 
AMD behauptete +16% IPC und so ist es nicht.
Im Vergleich zu 9700x/9600x kann man sich nicht einmal an den Einschränkungen der tdp festhalten.
9950x vs 7950x, beide mit 170 W, ist ein "netter" IPC Sprung von +9 % im CB24.
Es ist leider wie so oft schon, unmotivierter Hype, erfundene Zahlen und unausgereifte Produkte, um sich zu verbessern, wie eine Frucht, die Jahre braucht, um zu reifen.
Und 3dx hin oder her, CPUs mit solch einer hohen SC-Leistung sollten auch in Spielen punkten können aber scheinbar geht das nicht mehr und es führt kein Weg mehr am Stapelcache vorbei.
Siehst du doch unter anderem an Intel jetzt und AMDs Sinkhole Sicherheitslücke. Hardware is wie Bananen die reifen beim Kunden. Die Produktzyklen des Kapitalistischen Motors verlangen immer mehr immer schneller. Das ist das Resultat daraus.

Einzig erfreuliche: Intel selbst mit den fixes und der leichten Drossel hat nicht so ein gigantische Delta wie vorausgesagt, bis auf die grundsätzlich Effizienz muss man sich nicht schämen :d
 
Wie immer bist Du voreingenommen und befangen, in Deinen Äußerungen.
Wo denn? Verträgst du die Wahrheit nicht? Im Vorfeld hat man wer weiß was präsentiert (siehe meine Folie seitens AMD) und was kommt dabei raus? Heiße Luft!
 
Hätte nicht gedacht das Sie jetzt im letzten Kaufgrund für Team blau ( Anwendungen) mit Abstand so weit vorne liegen
 
Wo denn? Verträgst du die Wahrheit nicht? Im Vorfeld hat man wer weiß was präsentiert (siehe meine Folie seitens AMD) und was kommt dabei raus? Heiße Luft!
Zumal wir das eigentlich von Intel gewöhnt sind das typische verschönen. :hust: besonders mit der heißen Luft bei 253W 🫶
 
Auf der Intel Produktfolie meines 13600K steht drauf, ich hätte 2 Jahre Garantie. Wieviel denn jetzt? 2 oder 5 Jahre??
 
Danke für die viele Zeit und Mühe die in die Tests gesteckt wurde :)
Direkt mal weiterverteilt und weggespeichert!
 
Zumal wir das eigentlich von Intel gewöhnt sind das typische verschönen. :hust: besonders mit der heißen Luft bei 253W 🫶
Ja bei ca 80% der Anwendungsleistung 50w mehr verbrauchen und
Ja oder den bis zu 4x höheren gaming Verbrauch ist das Ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814_171115_Chrome.jpg
    Screenshot_20240814_171115_Chrome.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich hätte gedacht das der 9900X auf dem Niveau eines 7800X3D wäre oder wenigsten meinen 14900KS ersetzen könnte (n)
wie kommst du denn auf das schmale brett? :hmm: das war doch nur logisch. woher soll denn die plötzliche rechenleistung kommen, um damit mal eben X3D wettzumachen? das sollte spätestens mit dem test von 9700X und 9600X ja wohl klargewesen sein. darum glaubt man auch nicht blind an marketingfolien, sodern wartet immer auf neutrale tests. sonst bräuchten wir hwluxx ja nicht. ;)

btw: ich will ja nicht spoilern, aber den abstand der X-modelle zu ihren (non-X) vorgängern kannste wohl ca. auch so für die X3D zu deren vorgängern übernehmen. wo solle denn da sonst noch was herkommen?
einzig intels neue modelle sind noch für eine überraschung gut. man darf gespannt sein. :)
 
Ja oder den bis zu 4x höheren gaming Verbräuchen
Ja wobei das hier einfach der Unterschied ist AMD locked/limitier gut ab Werk, bei Intel ist zu viel Freifahrtschein. Wenn man den Intel drosselt oder auf seinen default 188W limitiert ist das nicht mehr so hart.
Das liegt halt am versuch die letzten 5% mehr Leistung für 50% mehr Energie zu holen. Also klar ein Delta ist da aber je nach Tests zeigt sich auch das die Intels durchaus effizient seien können, meisten aber halt nicht eben wegen jenem Freifahrtschein und natürlich kostet das Drosseln je nach Szenario halt Statistik Punkte - die aber beim Gaming in UWQHD oder 4K kaum/weniger Relevanz haben abseits bestimmter Titel.
Mal den X3D ausgenommen der besonders fürs Gaming konzipiert ist. Die Preise waren aber auch halt teilweise extrem, also AMD war mit solidem Board locker anfangs bei 500-700€ ohne RAM nur CPU+Board.
Du hast mit 13600K mit Board und 32GB RAM & Kühlung vielleicht 600-700€ hingeblättert und warst schneller als der Rest von AMD nur hinter dem 7800X3D mit etwa 9-12% hinterher je nach Benchmark parkours.
>aktuell ist der 7800X3D super attraktiv mit teilweise 365€ für die CPU recht günstig, vor einem Jahr waren es noch um die 500€.

Die Effizienz Ersparnis lohnt sich nur bei vergleichbarem Preis ansonsten kannst du halt mit über 100€ schon viel Strom verballern und dauert schon ein paar Jahre das wieder raus zu holen.
Für so Server Farmen die 24/7 load haben lohnt sich das sicherlich von der Amortisation, aber eher wenige für daheim (höchsten beim preislichen Gleichstand)

Edit/Nachtrag: Interessant wäre halt auch so ein vergleich mit gelockten FPS z. B 144FPS. Selbst wenn ein Intel vergleichbar das doppelte Verbrauch in Realität sagen wir der 7800X3D nur 50-70W und der Intel 110-130W, wie viele Stunden. Ich schaffe es pro Woche gerade mal im durchschnitt 6 Stunden zu spielen. Das macht 6*60W, lass es 100W mehr Verbrauch im Durchschnitt sein 600W, das ist in einer Woche nicht mal 1KW = 0.40€ das sind etwa übern Daumen 0,24€/Woche Ersparnis zum Intel beim durchschnittlichen Gaming.
0,24*52= 12,48€ im Jahr. Zumindest für mein Szenario relativiert die Ersparnis einfach nicht höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei das hier einfach der Unterschied ist AMD locked/limitier gut ab Werk, bei Intel ist zu viel Freifahrtschein. Wenn man den Intel drosselt oder auf seinen default 188W limitiert ist das nicht mehr so hart.
Das liegt halt am versuch die letzten 5% mehr Leistung für 50% mehr Energie zu holen. Also klar ein Delta ist da aber je nach Tests zeigt sich auch das die Intels durchaus effizient seien können, meisten aber halt nicht eben wegen jenem Freifahrtschein und natürlich kostet das Drosseln je nach Szenario halt Statistik Punkte - die aber beim Gaming in UWQHD oder 4K kaum/weniger Relevanz haben abseits bestimmter Titel.
Mal den X3D ausgenommen der besonders fürs Gaming konzipiert ist. Die Preise waren aber auch halt teilweise extrem, also AMD war mit solidem Board locker anfangs bei 500-700€ ohne RAM nur CPU+Board.
Du hast mit 13600K mit Board und 32GB RAM & Kühlung vielleicht 600-700€ hingeblättert und warst schneller als der Rest von AMD nur hinter dem 7800X3D mit etwa 9-12% hinterher je nach Benchmark parkours.
>aktuell ist der 7800X3D super attraktiv mit teilweise 365€ für die CPU recht günstig, vor einem Jahr waren es noch um die 500€.

Die Effizienz Ersparnis lohnt sich nur bei vergleichbarem Preis ansonsten kannst du halt mit über 100€ schon viel Strom verballern und dauert schon ein paar Jahre das wieder raus zu holen.
Für so Server Farmen die 24/7 load haben lohnt sich das sicherlich von der Amortisation, aber eher wenige für daheim (höchsten beim preislichen Gleichstand)
Ist doch egal wenn der AMD für 330€ eh on stock schneller ist in games als Intels 14900ks für ca. das doppelte. Bei gaming macht blau wirtschaftlich keinen Sinn
 
Ist doch egal wenn der AMD für 330€ eh schneller ist in games als Intels 14900ks für ca. den halben Preis. Bei gaming macht blau wirtschaftlich keinen Sinn
Das kommt drauf an was du insgesamt zahlst und was dein nutzen davon ist. Bist du wenig Spieler lohnt es sich drauf zu schauen 50€ oder mehr im Gesamtsystempreis zu sparen.
Die Effizienz ist insgesamt wirklich toll, aber deshalb den X3D zu wählen oder einen AMD ist es nicht als alleiniges Kaufargument den Aufpreis zu rechtfertigen besonders gerade bei den 9000ern aktuell.

Was anders ist das Matchup 7800X3D vs 14900K/KS für einen Vielspieler oder sehr passionierten kommt man an AMD nicht vorbei.
 
Das kommt drauf an was du insgesamt zahlst und was dein nutzen davon ist. Bist du wenig Spieler lohnt es sich drauf zu schauen 50€ oder mehr im Gesamtsystempreis zu sparen.
Die Effizienz ist insgesamt wirklich toll, aber deshalb den X3D zu wählen oder einen AMD ist es nicht als alleiniges Kaufargument den Aufpreis zu rechtfertigen besonders gerade bei den 9000ern aktuell.
Der 7800x3d führt in allen Punkten außer idle und Anwendungen und das für 330€ da gibt es nichts zum überlegen. Der 9950x führt mit Abstand in Anwendungen und der 9950x3d führt dann in allem
 
Der 7800x3d führt in allen Punkten außer idle und Anwendungen und das für 330€ da gibt es nichts zum überlegen
Ob ich die Leistung nutze und brauche (Gaming), so bald ich noch andere Workloads habe ist der X3D nicht mehr unbedingt King - zwar noch in der Effizienz aber nicht in der Spitzenleistung.
 
Ob ich die Leistung nutze und brauche (Gaming), so bald ich noch andere Workloads habe ist der X3D nicht mehr unbedingt King - zwar noch in der Effizienz aber nicht in der Spitzenleistung.
Du siehst doch jetzt was der 9950x kann in Anwendungen und das wird der 9950x3d fast halten können und in games führen. Dann hast deine eigelegende wollmilchsau. Mit Glück wird der 9900x3d auch in Anwendungen führen da der 9950x3d so weit vorne liegt
 
Anscheinend hat Zen5 starke Probleme mit Win11 optimal zu performen.
Wenn man sich diesen Test unter Linux anschaut und dieser nicht ein totaler Blender ist, sollte es eigentlich klar sein.

Denke in 6Mt. laufen die CPU`s unter Win11 um einiges runder und die Preise dürften dann auch passender sein.
Insgesamt ist der Auftritt aber schon eine peinliche Niederlage seitens AMD.

Gibt es Reviews der Zen5 unter Win10?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle die nun X3D schreien sollten froh sein, wenn es damit noch etwas dauert. Es kann nur besser werden. :)
 
Mit mehr oder weniger geringem Abstand wenn pbo aktiviert ist, überholt er ohne ein zu holen ;)
Der 9950x3d wird etwas für dich. Die 7000 non x3d Generation hat sich auch wenig verkauft und ist eben nicht für gamer ;) das sollte langsam auch jeder sehen ;)
 
Klar gibt es ein Leistungsplus, aber genau das erwartet man ja min von einer neuen Gen, die Enttäuschung ist aber berechtigt. Wir reden hier nicht von einem Refresh von einem Refresh einer selben Fertigung.
PBO ist halt wieder Übertaktung, kann jeder sehen wie er mag, das ist für mich das gleiche wie das OC am Limit von Intel.
 
Klar gibt es ein Leistungsplus, aber genau das erwartet man ja min von einer neuen Gen, die Enttäuschung ist aber berechtigt. Wir reden hier nicht von einem Refresh von einem Refresh einer selben Fertigung.
PBO ist halt wieder Übertaktung, kann jeder sehen wie er mag, das ist für mich das gleiche wie das OC am Limit von Intel.
Ja bei Intel gab's die letzten gens +1-3% mehr Leistung. Siehe gen 13-14. Hier ist es deutlich höher
 
Definiere deutlich? Zur 7000 Serie? Du hast echt schon mehr als die Rosarote Brille auf. Ein Aluhut würde dir ganz gut tun. :-)
Ich sag dir wie es ist, ich habe viel viel mehr erwartet nach den ganzen Ankündigungen von AMD. Der 7700X hat ja schon die Performance in Games wie ein 5800X3D. Ein 7000X3D ist deutlich stärker als ein 5800X3D.
Die aktuellen X3D machen die neuen 9000 kaputt. Habe halt was komplett anderes erwartet. :whistle: Jetzt bin ich um so mehr gespannt was Intel am Ende wirklich auf den Markt bringt. Ist ja auch eine komplett neue Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere deutlich? Zur 7000 Serie? Du hast echt schon mehr als die Rosarote Brille auf. Ein Aluhut würde dir ganz gut tun. :-)
Ich sag dir wie es ist, ich habe viel viel mehr erwartet nach den ganzen Ankündigungen von AMD. Der 7700X hat ja schon die Perfomance in Games wie ein 5800X3D. Ein 7000X3D ist deutlich stärker als ein 5800X3D.
Die aktuellen X3D machen die neuen 9000 kaputt. Habe halt was komplett anderes erwartet. :whistle: Jetzt bin ich um so mehr gespannt was Intel am Ende wirkklicha uf den Markt bringt. Ist ja auch eine komplett neue Fertigung.
Die Anwendungs benchmarks sind doch echt klasse auch ohne Brille. Für gaming den führenden 7800x3d für 330€
 
Unter Linux kommen knapp 18% Leistung heraus bei weniger Verbrauch. Das was AMD versprochen hat. Unter Windows läuft es in Anwendungen schlechter, in Games gibt's fast Null Mehrleistung. 100% sauber scheinen die CPUs nicht zu performen.
 
Unter Linux kommen knapp 18% Leistung heraus bei weniger Verbrauch. Das was AMD versprochen hat. Unter Windows läuft es in Anwendungen schlechter, in Games gibt's fast Null Mehrleistung. 100% sauber scheinen die CPUs nicht zu performen.
Ja da ist noch optimierungs Bedarf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind halt so Standardsätze, darum geht es mir überhaupt nicht. Ich werde momentan weder das eine noch das andere kaufen. (y)
Ja 10% mehr Leistung bei cb 20 zum 14900ks finde ich mehr als gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814_180632_Chrome.jpg
    Screenshot_20240814_180632_Chrome.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh