[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Habs es nun aufgerissen, ist alles im Karton des Lüftergitters. Transport ist nun nicht mehr so geil, aber naja ist nun so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber kein Licht ohne Schatten, die Lüfterrahmen sitzen recht locker im Schnappverschluss und können klappern...
wenn Du irgendwo ein bisschen Moosgummi, Quellband, Dichtband oder Gummi drunter packst, dass es auf Spannung ist, sollte das auch gegen Klappern helfen aber dann natürlich auch straffer gehen ;)
 
Bisschen Eigenleistung und basteln gehört dazu. Ich wollte nur darauf hinweisen.
 
Und gibt es schon erste Tests? ^^
 
Klar, ist schwerer als ein 420er und größer. Weitere Ergebnisse werden noch folgen 😅.

Spaß beiseite, hat doch glaube ich noch keiner in Betrieb das Teil. Wirklich vergleichen kann ich am ende auch nicht, weil ich die temp eh immer auf 29grad Wassertemperatur geregelt hab.
 
Aber wie will man denn da fair vergleichen.
Das die Performance bei mehr Fläche besser ist, ist ja jedem klar.

Mich würde eher mal ein Vergleich MoRaIV 420 vs MoRa3 420 interessieren.

Ob das neue lammelen Design überhaupt was bringt.
 
Grundsätzlich gibt es da zwei Faktoren, wie gut ein Radiator performt. Wie gut bekommt man Luft hindurch (mehr = besser) und wie gut bekommt man die Wärme vom Metall an die Luft. Man kann bei einem Verbesserungen umsetzen, aber wird am Ende keine bessere Leistung haben, weil man dafür beim anderen Abstriche machen musste. Ob das neue Design was bringt... schwer zu sagen, aber ich bezweifle, dass es viel sein wird. Da ist halt nicht viel zu holen.
 
Das die Performance bei mehr Fläche besser ist, ist ja jedem klar.
Wichtig ist ja schon, um wieviel das besser ist. Wie gut bekommt man ein aktuelles 600-700 Watt System runtergekühlt ohne Lärm. Mein Mora 3 420 kommt mit seinen 4 Noctua da schon in Gefilde, welche ich dann leicht hören kann. Nicht wild, aber super silent ist was anderes. Bei einen Wechsel der Komponenten werde ich das nächste mal aber auch mehr auf Effizienz achten. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Wärme. Wobei bei der Grafik immer was abverlangt wird bei 4K mit HDR. Ich warte auf die 50x0, wahrscheinlich 5080
 
MoRa3 waren auch Rudeltiere, da hatte man einfach zwei von um dem entgegen zuwirken.
 
Mich würde es auch sehr interessieren um wieviel besser der 600 gegen den Mora 3 ist damit man es mal Schwarz auf Weiß hat :sneaky:
 
wieviel besser der 600 gegen den Mora 3 ist

definiere "besser". Vereinfacht hat ein MoRa IV 600 125% mehr Fläche als ein MoRa3 420. Oder noch weiter vereinfacht entspricht der 600er ungefähr zwei 420er in Reihe.

Willst Du wissen, wieviel Verlustleistung (Watt) abgekühlt werden kann? Das sollte das 2,25-fache sein. Willst Du wissen, um wieviel Kelvin die Temperatur in einem Kreislauf sinkt, wenn nur einen MoRa3 420 gegen einen MoRa IV 600 tauscht? Das hängt von der Ausgangstemperatur ab. Kann man also nicht pauschal eine Aussage treffen.
 
um wieviel Kelvin die Temperatur in einem Kreislauf sinkt
Das würde mich zu erst interessieren und um wieviel kühler die GPU+CPU laufen im selben vergleich gegenüber einem Mora 420

Ob für den Test nun Gaming oder 3DMark genutzt wird oder was auch immer wäre erst mal zweitrangig aber einfach mal Zahlen und Fakten wären mal toll :-) um eben zu sehen was der 600 im Stande ist zu leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich zu erst interessieren und um wieviel kühler die GPU+CPU laufen im selben vergleich

das hängt von etwas mehr als dem Radiator ab. Ich hatte Dir doch die Tage vorgerechnet, wie Du Dein Delta_T abschätzen kannst, wenn nur der Radiator getauscht wird:

ΔT_nachher = ΔT_vorher ⋅ (A_vorher / A_nachher)

Der Faktor A_vorher / A_nachher ist beim Wechsel von einem MoRa 420 auf einen MoRa 600 4/9, entspricht gerundet 0,45. Wenn Du vorher ein Delta_T von sagen wir 10 Kelvin hattest, ist es hinterher 4,5 Kelvin.
 
Ich weiß aber Theorie und Praxis wäre trotzdem mal schön einen Vergleich zu haben

Ist genauso wie mit dem Durchfluß der eine sagt mehr wie 60l/h brauch man nicht das reicht dann kommt der Nächste und sagt neee 100l/h und dann kommt der dritte der sagt HALT STOP unter 200l/h brauchst du gar nicht erst anfangen

Vlt macht sich ja jemand die Arbeit und vergleicht die beiden :-)

Wäre doch mal cool als bsp wenn jemand den Port Royal Stress Test macht und schaut wie hoch ist meine Wasser Temp mit 420 vs 600 und die GPU Temp 420 vs 600
Oder man macht "WORST CASE" 30min FurMark+Cinebench 2024 lässt beides laufen und vergleicht Wasser Temp + GPU + CPU beim Mora 420 vs 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mora 3 420 kommt mit seinen 4 Noctua da schon in Gefilde, welche ich dann leicht hören kann.
Hättest du halt 9 140er nehmen sollen😛
Spaß beiseite, bei gleicher Lautstärke sind 9 140er wirklich deutlich besser als 4 200er, einfach schon weil deutlich mehr Drehzahl geht.
Mich würde es auch sehr interessieren um wieviel besser der 600 gegen den Mora 3 ist damit man es mal Schwarz auf Weiß hat :sneaky:
Kommt halt auf die Lüfterdrehzahlen an. Bei 1000+ Umdrehungen? Da tut sich bei üblichen Verbräuchen wenig, weil das Delta so oder so in Richtung Messtoleranz geht. Bei 300 Umdrehungen sieht's dann schon anders aus.
Wenn Du vorher ein Delta_T von sagen wir 10 Kelvin hattest, ist es hinterher 4,5 Kelvin.
Dabei muss man aber auch den Messpunkt beachten. Immer am Radiatorausgang vergleichen und da kommt das - Spoiler - schon ganz gut hin.
Oder man macht "WORST CASE" 30min FurMark+Cinebench 2024 lässt beides laufen und vergleicht Wasser Temp + GPU + CPU beim Mora 420 vs 600
Das ist genau das, was der ein oder andere Tester gerade macht und was irgendwann auch im Internet zu lesen sein wird.
 
Hättest du halt 9 140er nehmen sollen😛
Spaß beiseite, bei gleicher Lautstärke sind 9 140er wirklich deutlich besser als 4 200er, einfach schon weil deutlich mehr Drehzahl geht.
Ich habe bewusst die 4x A20 genommen :ROFLMAO: weil ich nie wieder so einen Kabelsalat haben wollte wie im 1000D mit knapp den 16 lüftern :LOL: NEVER EVER
Aber man merkt auch ab 550U/min kommt echt nicht mehr viel maximal 1-1,5k holst du noch raus was ich aber echt vernachlässigen würde

Das ist genau das, was der ein oder andere Tester gerade macht und was irgendwann auch im Internet zu lesen sein wird.
Ich bin echt sehr gespannt auf die Tests
 
Klar, die Kabel sind das große Problem bei den 9 140ern. Das ist auch echt kacke zu montieren. Die Mehrleistung existiert allerdings auch und ist ziemlich deutlich.
 
Bin gespannt, wann der Erste den 600er mit 140ern vollpackt :d
 
Oder noch ne 25x 120er Blende und dann die Kollegen drauf schnallen. :) :) :)
 
Es gibt doch immer mehr Lüfter, die man einfach aneinander stecken kann. Die Arctic P14 PST (PWM) zum Beispiel.
 
Was mir bisher so aufgefallen ist beim Zusammenschustern:

Negativ 1:
Also dieser „Schraubenlose“ Mechanismus für die Lüfterplatte ist schon mal eher nix in meinen Augen. Das Gitter mit den 9x200ern dran hält bei mir nicht zuverlässig. Also: Festschrauben. Das ist aber nachträglich ziemlich Kacke, vor allem weil man ja auch die Lüfterplatte verkabeln muss. Einen Tod muss man dann sterben: entweder oben (Lüfterplatte am Deckel verschrauben) oder unten (4-Pin PWM-Kabel an Lüfterplatte stecken) in Ruhe und dann die andere Seite jonglieren während man das Gebilde irgendwie am raus-/umfallen hindert… hinlegen hilft…

Hab jetzt aber bisserl improvisiert und einfach nur die Schrauben am Lüftergitter mit den beiliegenden Muttern gekontert und dann den Deckel von oben drauf inkl. auf die jetzt hochstehenden Schrauben gesetzt. Rausfallen kann da immerhin nix mehr, beim ersten Lauftest mit Lüftern auf 100% klappert auch nix.

Positiv 1: Tank mit den zwei Pumpen-Gehäusen kann optisch schon einiges. Unten drunter am Gehäuse ist auch noch genug Platz bis zu der Öffnung (z.B. für nen Octo oder Quadro). Kommt jedenfalls nicht in die Quere mit den Control-Dingern. Bei 400er dürfte das allerdings sehr eng werden, da definitiv NICHT den 275er Tank nehmen.

Negativ 2 (aber nur ein winziges): man braucht für die Montage irgendwie zig unterschiedliche Imbusschlüssel und Torx, und die Verschlussstopfen oben am Tank haben auch mal wieder ne neue Größe… warum? Müsste doch gar nicht sein. Ich fand die Inbus-Einheitsgröße für Stopfen herstellerübergreifend hübsch praktisch. Naja.

Negativ 3: die Aussparung in der Blende für die „Wartungsluke“ hinten ist viel zu klein, um da die nötige Anzahl PWM-Kabel rauszuführen. Umgekehrt passt aber auch kein Quadro dahinter. Wenn man den 600er doppelseitig bestückt und den RGB-Firlefanz verbaut, müssen da idealerweise 2x RGB und 4x 4-Pin PWM durch. Nie im Leben passt das alles da durch (vor allem wegen der Stecker). Und Adapterkabel bzw. Y-Splitter ist auch irgendwie Käse.

Negativ 4: alles am Mora ist schwarz aber die Blende einfach Alu-Silber. Echt jetzt? Vielleicht will ja jemand NICHT den WC-Control Kram verbauen? Sieht so jedenfalls einfach Mega scheiße aus (zumindest in meinen Augen).

Positiv 2: Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Positiv 3: Kabelverlegung ist schon nett bisher. Hab mir hübsch passende 4-Pin Kabel gecrimped und bei der Gelegenheit einfach schonmal beide Seiten bestückt/vorbereitet… Falls mal Push-pull oder so… ;) Lassen sich prima nach hinten führen zur „Wartungsluke“ (und passen dann aber da nicht alle durch die Aussparung, siehe oben).

Testen mit Wasser kann ich allerdings noch nicht: Mir fehlen noch zwei Pumpen und ich bin mir noch unschlüssig, welche es werden sollen und wie ich das alles steuern will. Entweder halt WC oder AC oder ne Kombination aus beidem +X. Werde jedenfalls mal wegen dem Active Control Ding nachfragen… muss ja eh mit dem Support Kontakt aufnehmen…

Ich werde auch keine großen Vergleichstests machen. Bisher hab ich 2x420er mit Push-Pull, da würde also weniger Fläche mit 16 Lüftern gegen mehr Fläche mit 9 Lüftern antreten. Wenig aussagekräftig. Nur wenn die Kühlleistung doch mal bei der gewünschten Leistung zu laut würde, werden es vielleicht irgendwann mal 18… aber eigentlich habe ich noch die Hoffnung, dass Minimaldrehzahl auch mit nur 9 reicht. :)
 
Screenshot_20240826_091411_Drive.jpg.
Warum nicht einfach so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In wie weit musst du die denn noch verkabeln? Dachte da ist ein Lüfterkreuz drunter, so steht es doch in der Beschreibung.

Bei meinem mora420 hab ich das auch. Einfach die Lüfter direkt dran und nur noch ein Kabel raus. Ist das beim mora 600 anders?
 
Jo, du musst beim 600er halt noch zwei Kabel pro Seite = max 4 rausführen. Beim 400er dürfte es nur eins (pro Seite) sein.

Danke für das Bild, ich hab's im Prinzip genauso nur die Schraube andersrum (bin mir nicht sicher, ob der Schraubenkopf in den Deckel passt. Schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an.
 
@besterino

Hast du mal Bilder vom AGB mit den zwei Pumpen am Mora dran? :)
Danke für deine Schilderungen und Eindrücke.
 
Jo, du musst beim 600er halt noch zwei Kabel pro Seite
Echt jetzt, das Teil wird gerade für mich zum kleinen horror.
Blende zu klein, PWM Kreuz sammelt nicht alle Lüfter auf einen Anschluss, Blende steht ab.

Muss ich wohl doch mal alles hier im Urlaub auspacken und dementsprechend nachbestellen. Hab jetzt nur ein male auf male Kabel bestellt.
War der Überzeugung das sie alle 9 Lüfter auf einen pwm Sammelanschluss gelegt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde auch nichts, wo man das mal erkennen könnte ohne das Teil zu kaufen. Zum Glück hab ich das Teil im Auto liegen und noch ne Woche Zeit. Finde gibt nichts schlimmeres wie halb fertige Sachen weil ein Teil fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes: Beim 600er sind hinten quasi zwei Kreuze. Wahrscheinlich könnte man noch von einem aufs andere Kreuz gehen - ändert aber auch nichts daran, dass du das m/m Kabel 2x brauchst.

@Felix the Cat: kann ich (erst) heute Abend machen. :)

Update von Watercool:

1. Clips für meine Blende gehen heute noch raus (nicht so spannend für Euch, außer vielleicht guter Support).

2. Active Control geplant für Q4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. Das könnte watercool ja mal netterweise dazu schreiben 😅.
Gut dann lass ich sie direkt über 2 Kabel laufen. Hab eh zwei draußen am PC da ich ja vorher 2x360er hatte. Dann kann ich halb halb regeln. Ärgerlich ist es trotzdem weil ich extra eins nachbestellt habe und nun wieder den Versand zahlen kann, auch wenn es nur 2,xx sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar, so sieht es dann aus.

20240826_123521.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stopfen sind in meinem auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal mit WC direkt in Verbindung gesetzt. Sind ja Dinge die man nur ändern oder verbessern kann wenn man davon weiß.

Als Dankeschön gibt es sogar noch das fehlende Kabel.
Also Feedback ist da echt gerne gesehen.

Meine Lüftersteuerung hätte aber alle 9 bedienen können. Sollten eigentlich die meisten schaffen. Aber das Argument ist schon richtig.
vielen Dank für Ihr Feedback zu den neuen Radiatoren.

Aufgrund der höheren Strombelastung durch die 9 Lüfter sind beim 600er MO-RA zwei Fansplitter verbaut. Bei dem optional erhältlichen Passive- oder Active Control ist das natürlich mit berücksichtigt worden. Wenn der MO-RA direkt ohne zusätzliche Fansteuerung betrieben wird, sind daher zwei Male to Male Kabel notwendig. Wir werden das in den jeweiligen Shoptexten extra vermerken.

Das noch fehlende Male to Male Kabel verschicken wir heute an Sie. Als kleines Dankeschön für den berechtigen Hinweis ist das für Sie kostenlos.

Die alten und neuen MO-RAs haben technisch bedingt einen leicht asymmetischen Aufbau, d.h. das vordere Rahmenteil ist schmaler als das hintere Rahmenteil. Beim MO-RA3 wurde das mit einer asymmetrischen Lüfterblende kaschiert, die den kompletten MO-RA umfasst hat. Beim neuen MO-RA haben wir uns primär aus optischen Gründen dagegen entschieden und die Lüfterblende symmetrisch aufgebaut. Dadurch ist die Blende ca. 20mm kürzer. Gerade mit den Anbauteilen (zb. Tank oder HK Tube) wird der MO-RA optisch in die Länge gezogen und ergibt ein stimmiges Bild. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wir sammeln hier das Feedback der Kunden und entscheiden dann. Prinzipiell sind weitere Blendendesigns möglich. Beim MO-RA3 gab es ja auch eine größere Auswahl.

Die Radiatoren sind in Folie eingeschlagen und werden grundsätzlich ohne Stopfen ausgeliefert. In der ersten Charge wurden auch einige Radiatoren auch mit Wasser getestet, diese wurden dann mit Verschlussstopfen ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh