Was mir bisher so aufgefallen ist beim Zusammenschustern:
Negativ 1:
Also dieser „Schraubenlose“ Mechanismus für die Lüfterplatte ist schon mal eher nix in meinen Augen. Das Gitter mit den 9x200ern dran hält bei mir nicht zuverlässig. Also: Festschrauben. Das ist aber nachträglich ziemlich Kacke, vor allem weil man ja auch die Lüfterplatte verkabeln muss. Einen Tod muss man dann sterben: entweder oben (Lüfterplatte am Deckel verschrauben) oder unten (4-Pin PWM-Kabel an Lüfterplatte stecken) in Ruhe und dann die andere Seite jonglieren während man das Gebilde irgendwie am raus-/umfallen hindert… hinlegen hilft…
Hab jetzt aber bisserl improvisiert und einfach nur die Schrauben am Lüftergitter mit den beiliegenden Muttern gekontert und dann den Deckel von oben drauf inkl. auf die jetzt hochstehenden Schrauben gesetzt. Rausfallen kann da immerhin nix mehr, beim ersten Lauftest mit Lüftern auf 100% klappert auch nix.
Positiv 1: Tank mit den zwei Pumpen-Gehäusen kann optisch schon einiges. Unten drunter am Gehäuse ist auch noch genug Platz bis zu der Öffnung (z.B. für nen Octo oder Quadro). Kommt jedenfalls nicht in die Quere mit den Control-Dingern. Bei 400er dürfte das allerdings sehr eng werden, da definitiv NICHT den 275er Tank nehmen.
Negativ 2 (aber nur ein winziges): man braucht für die Montage irgendwie zig unterschiedliche Imbusschlüssel und Torx, und die Verschlussstopfen oben am Tank haben auch mal wieder ne neue Größe… warum? Müsste doch gar nicht sein. Ich fand die Inbus-Einheitsgröße für Stopfen herstellerübergreifend hübsch praktisch. Naja.
Negativ 3: die Aussparung in der Blende für die „Wartungsluke“ hinten ist viel zu klein, um da die nötige Anzahl PWM-Kabel rauszuführen. Umgekehrt passt aber auch kein Quadro dahinter. Wenn man den 600er doppelseitig bestückt und den RGB-Firlefanz verbaut, müssen da idealerweise 2x RGB und 4x 4-Pin PWM durch. Nie im Leben passt das alles da durch (vor allem wegen der Stecker). Und Adapterkabel bzw. Y-Splitter ist auch irgendwie Käse.
Negativ 4: alles am Mora ist schwarz aber die Blende einfach Alu-Silber. Echt jetzt? Vielleicht will ja jemand NICHT den WC-Control Kram verbauen? Sieht so jedenfalls einfach Mega scheiße aus (zumindest in meinen Augen).
Positiv 2: Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Positiv 3: Kabelverlegung ist schon nett bisher. Hab mir hübsch passende 4-Pin Kabel gecrimped und bei der Gelegenheit einfach schonmal beide Seiten bestückt/vorbereitet… Falls mal Push-pull oder so…
Lassen sich prima nach hinten führen zur „Wartungsluke“ (und passen dann aber da nicht alle durch die Aussparung, siehe oben).
Testen mit Wasser kann ich allerdings noch nicht: Mir fehlen noch zwei Pumpen und ich bin mir noch unschlüssig, welche es werden sollen und wie ich das alles steuern will. Entweder halt WC oder AC oder ne Kombination aus beidem +X. Werde jedenfalls mal wegen dem Active Control Ding nachfragen… muss ja eh mit dem Support Kontakt aufnehmen…
Ich werde auch keine großen Vergleichstests machen. Bisher hab ich 2x420er mit Push-Pull, da würde also weniger Fläche mit 16 Lüftern gegen mehr Fläche mit 9 Lüftern antreten. Wenig aussagekräftig. Nur wenn die Kühlleistung doch mal bei der gewünschten Leistung zu laut würde, werden es vielleicht irgendwann mal 18… aber eigentlich habe ich noch die Hoffnung, dass Minimaldrehzahl auch mit nur 9 reicht.