[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

will haben und spielen 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hat mir doch keine Ruhe gelassen, also schon mal Füße und Gitter dran geschraubt. Mit Gitter ist der Mo-Ra genau 11 cm tief. Die Füße haben eine Länge von 16 cm.
Im Gegensatz zu früher, ist keine Anleitung/Beschreibung mehr dabei. Aber gut – wer es nicht ohne hinbekommt, ist wohl eher keine Zielgruppe. :d
Also die einzig vier möglichen Schrauben der Haltepunkte für das Gitter entfernt und die beim Gitter mitgelieferten (erstes Foto) eingedreht. Danach kann man das Gitter sehr komfortabel einfach aufstecken/abziehen.

Edit: Oh, ok - gerade beim Aufräumen entdeckt, dass auf dem kleinen Karton des Gitter-Zubehörs ein QR-Code zu einem Manual ist. Genauso auch auf dem Karton der Füße und dem Zubehör-Karton zum Mo-Ra selbst. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. 😅
DSC02061 (Groß).JPGDSC02062 (Groß).JPGDSC02063 (Groß).JPGDSC02066 (Groß).JPG

Etwas schade finde ich, dass die neuen Anschlüsse nicht einmal mehr Verschlüsse (nicht mal die billigen Plastikteile, die ALC an seinen Radis mitliefert) drauf haben. Da waren beim 420er noch wirklich hübsche von WC dabei. Die Verarbeitung ist wie von WC gewohnt allerdings perfekt. Kein Kratzer, keine nennenswert ungleichmäßige Lamelle und alles sehr passgenau und stabil. :love: Muss mich erst mal langsam an den doch etwas großen neuen Mitbewohner gewöhnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerät :ROFLMAO:

Was ein Trümmer ist ja ein Halbes 1000D das Ding 8-)

Watercool: Wieviel Kühlleistung wollt ihr?
Community: JA!!!!!
 
@Neo52
Nee, nee - sobald die Passivsteuerung da ist, kommt Goliath ins Nebengebäude zu der Faltkiste in der Werkstatt.
 
Und nun die Frage aller Fragen - passt der Quadro unter die Blende mit Lüftern? :wink: :d
 
Werde ich nicht zeitnah zu kommen, da ich auch keinen der zwei Quadro gerade in den anderen Kisten entbehren kann. Aber da das Gitter seitlich offen ist und auch ein Quadro von den Abmessungen auf den frontalen Rahmen des Mo-Ra unters Gitter passt (gerade mit den Angaben von AC gemessen), sehe ich da überhaupt kein Problem. Schau nochmal auf den Fotos mit Blende oben – der wird dann natürlich seitlich sichtbar sein, da die Blende ja im Gegensatz zum Vorgänger offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die ersten wahnsinnigen, die den Mora 600 gegen 360mm Radiatoren testen. Wie viele 360mm braucht man um die identische Performance zu bekommen 😂 wie viel Watt schafft er passiv, 500W? eine herrliche Zeit bricht heran. Aber die Frage ist, ob der mora 600 Intel 15. gen und rtx 5090 OC ready ist 😆⚡️⚡️
 
Hihi, meine Pöstlerin (ca. 1,60 m und max. 50 kg) hat mich nur hilfesuchend angeschaut, als sie mir das Mo-Ra-Monster im Wagen gezeigt hat
Haha, die arme Frau. Meine ist zwar ähnlich groß, aber sehr viel stämmiger. Der Paketpanzer hatte keine Probleme mit dem Ding.
So, hat mir doch keine Ruhe gelassen, also schon mal Füße und Gitter dran geschraubt.
Findest du es auch kacke, dass das Gitter nicht bündig mit dem Radi schließt oder bin ich da der einzige?
Im Gegensatz zu früher, ist keine Anleitung/Beschreibung mehr dabei.
Die gibt's doch eh bei WC auf der Seite.
wie viel Watt schafft er passiv, 500W
Na ja, passiv klappt nur mit schlechtem Delta ganz gut. Irgendwas braucht es ja, um die Luft in Bewegung zu setzen, und die natürliche Konvektion allein ist dann doch etwas schwach. Besser wird's erst bei höherem Delta, so ab 20K, wenn die Unterschiede in der Luftdichte so langsam zu wirken beginnen. Da ist's auch egal, wie groß der Radi ist, darunter ist passiv nicht viel zu holen.
Aber die Frage ist, ob der mora 600 Intel 15. gen und rtx 5090 OC ready ist 😆⚡️⚡️
Also wenn das Ding es nicht schafft, die Suppe kühl zu halten, dann weiß ich auch nicht. Der 600er ist der neue unbesiegbare Spitzenreiter. Aktiv belüftet bekommt der alles weggekühlt, was man gegen ihn auffährt. Kein Wunder, ist ja auch so groß wie ein LKW-Kühler.
 
Mh, da der ganze Kram nun schon mal da ist, konnte ich die Finger natürlich doch nicht davon lassen. Die werkzeuglos abnehmbare Fan-Blende mit den vier intergrierten Lüfterkreuzen ist wirklich sehr genial und bedienerfreundlich. Einfach abnehmen und gemütlich auf dem Boden alles anschrauben. 72 Gummiecken und 36 Schrauben später (@Techlogi – nein, die sind nicht schwarz. :hmm::d) dann einfach alles dranklicken und fertig.

Findest du es auch kacke, dass das Gitter nicht bündig mit dem Radi schließt oder bin ich da der einzige?
Na ja, Kacke finde ich es nicht wirklich. Aber die geschlossene und bündige Blende fand ich schon auch besser. Andererseits ist so auf jeden Fall genug Platz für nen Quadro - nur bekommt man ihn eben nicht mehr versteckt. Da der PWM-Kabelsalat auch komplett wegfällt, ist es für mich schon ok, dass die seitlich offen ist.

DSC02069 (Groß).JPGDSC02070 (Groß).JPG

Seitlicher Blick in die Blende – da würde ein Quadro hinpassen, allerdings eben sichtbar. Jeweils oben und unten bei den geschlossenen Bereichen sind die Befestigungen – da ist kein Platz.
DSC02071 (Groß).JPGDSC02072 (Groß).JPG

Edit: puh, gerade mal umgestellt. Obwohl noch kein Wasser drin ist, schon ein sehr ordentliches Gewicht. Das ist übrigens der Schreibtisch meiner Frau, wo der jetzt mal temporär zwischengeparkt wird. 😅
@Neo52 ... ick glaub, ich brauch wirklich nen Kran, wenn der an den vorgesehenen Platz im Unterbau des Nebengebäudes soll. Oder Du kommst vorbei und hilfst. :bigok:

1724427298168.jpeg

Edit 2: Manchmal bin ich einfach „in der ersten Euphorie“ blind. Die Blende ist gar nicht rundum offen, sondern nur an einer Seite. Kann man entsprechend beliebig anbringen. Da sie abgeschrägt ist, kann ich aber nicht sagen, ob da ein Quadro passt, da eben gerade keinen zur Hand.

1724427809540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Warte halt noch auf die Passivsteuerung (Edit: und das 3 m Kabel), die erst ab 02.09 verschickt wird. Vorher könnte ich den Dicken eh nicht in Betrieb nehmen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ne Blende anstelle der passiven/aktiven Steuerung drucken und den Quadro dahinter unterbringen?
 
Da könnte man ja auch einfach die vormontierte nehmen und das Quadro daran kleben. Eine Öffnung für Kabel ist ja drin. Dann noch ein Adapter für den WC-eigenen Stecker auf normale Lüfterstecker und ab geht die Post.
 
Meiner ist auch da😍 Ich war auf Arbeit und kam Heim 2 Paket irgendwie genervt in den Hof abgelegt,
DSC_0768.JPG

Die Pakete waren schon schwer ,400er Lüfter usw und 5l Kanister Wasser, aber trotzdem wenigstens bisschen "verstecken".:sneaky:
 
Mh, da der ganze Kram nun schon mal da ist, konnte ich die Finger natürlich doch nicht davon lassen. Die werkzeuglos abnehmbare Fan-Blende mit den vier intergrierten Lüfterkreuzen ist wirklich sehr genial und bedienerfreundlich. Einfach abnehmen und gemütlich auf dem Boden alles anschrauben. 72 Gummiecken und 36 Schrauben später (@Techlogi – nein, die sind nicht schwarz. :hmm::d) dann einfach alles dranklicken und fertig.


Na ja, Kacke finde ich es nicht wirklich. Aber die geschlossene Blende fand ich schon auch besser. Andererseits ist so auf jeden Fall genug Platz für nen Quadro - nur bekommt man ihn eben nicht mehr versteckt. Da der PWM-Kabelsalat auch komplett wegfällt, ist es für mich schon ok, dass die seitlich offen ist.

Anhang anzeigen 1021327Anhang anzeigen 1021328

Seitlicher Blick in die Blende – da würde ein Quadro hinpassen, allerdings eben sichtbar. Jeweils oben und unten bei den geschlossenen Bereichen sind die Befestigungen – da ist kein Platz.
Anhang anzeigen 1021330Anhang anzeigen 1021331

Edit: puh, gerade mal umgestellt. Obwohl noch kein Wasser drin ist, schon ein sehr ordentliches Gewicht. Das ist übrigens der Schreibtisch meiner Frau, wo der jetzt mal temporär zwischengeparkt wird. 😅
@Neo52 ... ick glaub, ich brauch wirklich nen Kran, wenn der an den vorgesehenen Platz im Unterbau des Nebengebäudes soll. Oder Du kommst vorbei und hilfst. :bigok:

Anhang anzeigen 1021332

Edit 2: Manchmal bin ich einfach „in der ersten Euphorie“ blind. Die Blende ist gar nicht rundum offen, sondern nur an einer Seite. Kann man entsprechend beliebig anbringen. Da sie abgeschrägt ist, kann ich aber nicht sagen, ob da ein Quadro passt, da eben gerade keinen zur Hand.

Anhang anzeigen 1021338
kannst du bitte mal die Gesamthöhe mit Füßen / ohne Füße messen ?
edit: ok in Anleitung was gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-23 192352.jpg
    Screenshot 2024-08-23 192352.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hab den jetzt schon wieder verstaut, da ich noch auf die Passivsteuerung warte. Den bewegt man bei den Temperaturen hier gerade nicht freiwillig nochmal. Kann so leider nicht mehr ganz genau messen. Ca. 1,5 cm hoch sind die Füße.
 
Ja. Warte halt noch auf die Passivsteuerung (Edit: und das 3 m Kabel), die erst ab 02.09 verschickt wird. Vorher könnte ich den Dicken eh nicht in Betrieb nehmen. 🤷‍♂️
Hast du die normale passive Controll bestellt und wegen dem 3m Kabel und nochmal den Support angeschrieben? War schon am überlegen sonst selbst ein 5-6m Kabel zu crimpen. Muss leider auch noch bis mindestens September dafür warten. Zeit hätte man daher ja das vorzubereiten
 
Hab das mit dem 3 m Kabel direkt bei der Bestellung der Passivsteuerung (was auch immer Du mit "normale" meinen könntest, kenne nur die eine?) mit ins Kommentarfeld geschrieben. Allerdings bisher kein Feedback, war aber auch erst Anfang der Woche. Vermute, das wird erst bei Lieferbarkeit zum 02.09 gelesen ... hoffentlich. 😅

Im Moment könntest doch eh noch kein Kabel selber bauen, da man nicht weisst, wie was belegt ist. Oder weisst Du da mehr? Wobei ich von so Details eh leider keinen Plan habe. Aber falls Du sowas kannst - an ner 5 m Version hätte ich auch Interesse. 😅
 
Ich ganz zu Anfang, als der Mo-Ra 4 aktuell wurde, eine Mail geschrieben und bis heute keine Reaktion bekommen. Damit war für mich sowieso erstmal die Luft raus.
Ich weiß, dass da Rico glaub ich in Urlaub war, aber gibt ja auch noch andere Mitarbeiter und mittlerweile sind ja auch ein paar Wochen vergangen.

Bei mir ist es einfach, wenn die Kühlleistung nicht ausreicht, hänge ich einen weiteren Mo-Ra oder einen Giganten dazu, ich bin auf die neue Gen nicht angewiesen und hab auch aktuell nur wenig wassergekühlt, zumal sich jetzt die Außentemps gerade erheblich verbessern, was Kühlleistung angeht :fresse:

Bei mir ging es u.A. auch um > 3m, aber ganz genau weiß ich es auch nicht mehr und müsste nachlesen, was noch alles
 
Ein Kabel nachbauen ist ja kein Hexenwerk. Entweder man könnte an dem mitgelieferten Kabel einmal die Belegung durchmessen und das dann nachbauen (wobei die Stecker noch nicht so gängig sind) oder man schneidet das mitgelieferte durch, packt an den „Schnittstellen“ ne gescheite Buchse dran und verbindet das dann einfach 1:1 Pin-zu-Pin identisch.

Die Stecker am Control sind nach den Bildern 10-Pin… ich hab mir jedenfalls mal ein paar Neutrik NC10 Stecker und Buchsen ins Regal gelegt. ;)

Oder ich bau wieder was ganz eigenes. Hab hier z.B. noch ein Kabel, wo ich neben 12V, 5V und Masse noch manuell 2 Adern verdrillt und geschirmt habe für die USB Datenleitungen. Perfekt z.B. für‘n Quadro/Octo komplett nur mit einem Kabel.

Meine Meinung: Wer einmal dieses satte Klicken der Neutrik-Verriegelung gehört hat und gefühlt hat, wie sauber sich sowas verbinden und trennen lässt, will am liebsten eh nix anderes mehr.
 
@Ickewars ich meine mit „normal“ die passive Variante, anstatt die active 😄 Pin out würde ich tatsächlich abwarten müssen und ggf. das 1,5m Kabel zerlegen. Habe Crimpzange und alles ja vom letzten custom mora Kabel, wie den mora link, noch hier. Brauche es ja alleine wegen der eigenen Gehäusedurchführung. Muss auch wieder neue Netzteil Kabel sleeven, weil ich alten pc + mora 420 verkauft hatte. Und weil ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit Kabelkanälen nutze und rundherum wenig Platz ist, muss ich den mora 600 bisschen weiter wegstellen. Bin wahrscheinlich auf ein 5,5m Kabel angewiesen, was ja überhaupt nicht von watercool angeboten werden soll 😄 mein letztes Kabel mit den Aviation Steckern ist ja vorne im thread (Seite 3 oder so). Anleitung dafür hab ich vor längerem auch mal bei Reddit gepostet.

Hier sind ja schonmal die molex stecker, die in Frage kommen: https://www.molex.com/en-us/part-list/43025?physical_circuitsMaximum="10"&physical_numberOfRows="2"

Man kann dort für Verlängerungen auch auf „mates use with“ klicken und sieht weitere kompatible Stecker.
Da ist auch das CAD Modell drin, womit man die Gehäuse Durchführung planen kann usw, bis sie released wird oder nicht.

Ich hatte gedacht man kombiniert den Stecker mir diesen Fahrzeugkabeln 11 oder 13 Adern mit 1,5mm2 Querschnitt. 10x1,25mm2 oder 10x1,5mm2 habe ich nicht gefunden 😄
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0189.jpeg
    IMG_0189.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bin wahrscheinlich auf ein 5,5m Kabel angewiesen, was ja überhaupt nicht von watercool angeboten werden soll
Ja, echt schade. Glaub ich schreib die mal deswegen an. Wobei mir 4,5 m schon reichen würden. 😅
 
bei mir wären es auch eher 5-6 m

am Ende kann man einfach 2x 3m Kabel in Reihe verwenden 🤷‍♂️
 
Interessanter Ansatz, mal schauen. 😅
 
10x1,25mm2 oder 10x1,5mm2 habe ich nicht gefunden 😄
Wie wär es mit sowas?

Kenne mich wie gesagt mit sowas nicht wirklich aus, daher evtl. ne blöde Frage: Kann man PWM und USB Signale ohne irgendeine Verstärkung überhaupt über 5,5 m Kabel schicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh