Stagefire
Legende
die einzige Sache die ich schwierig finde ist DTM on in Games ... bei Games hatte ich schon das es optisch total daneben ging. Hast zwar insgesamt ein helleres Bild, aber teilweise waren bei mir Farben und Kontrast voll daneben. Dann lieber HGIG on und ordentlich kalibriert via App und ggf. wenn möglich im Spiel.
DTM off is mir zu Dunkel
HGIG wird nur von sehr wenigen PC HDR Games unterstützt ( die wo man eben keine HDR Kalibrierung im Game Menu machen kann ) und is mir auch zu Dunkel
DTM On sorgt zwar für HDR Highlight Clipping aber ich bekomm damit wie ja auch geschrieben hast in HDR Games eben mehr Gesamt Helligkeit und das brauch ich halt auch da mir
mein 48" CX zu dunkel in HDR is
Mit DTM On Clippt die Sonne weg
Die Farben und der Kontrast sind bei mir nich danebene mit DTM On hab halt nur das HDR Highlight Clipping damit kann ich aber leben .. aber muss ich ja nich
da so ziemlich nun eh jedes 2te PC HDR Game an Raised Blacks leidet und das im Game Menu gesetzte Nit Cap eh meist von den Games umgangen wird undd höher is als eingestellt was dann auc
zu HDR Hightlight Clipping führt ganz egal ob Kalibriert oder nich nutz ich eh in fast jedem HDR Game Reshade und damit kann ich auch das Clipping verhalten der Games anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Tatsächlich ansonsten würde mich mal brennend interessieren so ein Oled Monitor mit QD Oled zu testen. Am besten , AW, Asus und den MSI. Gerade beim Thema HDR auch im Vergleich zu meinem Mini LED Monitor der den Display VESA HDR 1400 Standard unterstützt bzw. zum Teil darüber hinaus. Wie da bei so wenig Leuchtkraft überhaupt HDR wirkt. Einer hier schrieb, weil er den selben Monitor wie ich hatte, dass es eher ein seitwärts Schritt war.
Also mich hat mein LG 48" CX schon entäuscht in Sachen HDR im vergleich zu meinem damaligen PG43UQ VA mit HDR 1000 und die QD-OLED Monitore wären für mich auch eher ein Side Step und kein Schritt Vortwärtz .. einzig der 2 % Peak is halt so 200 - 300 Nits mehr dafür aber bei 10 % wieder 300 Nits weniger
Einzig bei der Farbhelligkeit wärs ein Schritt nach vorne
Zuletzt bearbeitet: