[Sammelthread] Satisfactory

Die Idee kam mir beim Betrachten meiner eigenen Bilder... das es ja irgendwie keinen Sinn machen kann, die Pumpe nach Oben zu packen.... :shot:

Ist mir direkt Aufgefallen, die Funktionieren halt sehr Realitätsnah. :d Immer schön am Tiefsten Punkt setzten. Wenn du mal ziemlich weit nach Oben musst sieht man auch im Rohrabschnitt wenn die werte fallen. Kann auch sein das man mal mehr Pumpen setzen muss um irgendwo hoch zu kommen.
Das ganze Rohrzeug hat die meisten schon Nerven gekostet.

Btw. Ich lass einen Extraktor zwo Kohlekraftwerke versorgen. 3 Packen die nicht, die brauchen 45-50L Pro Kraftwerk und die liefern nur 120L. Kann sein das es früher mal ein andere wert war.

Ich bin gerade an den Oszillatoren dran und das Verteilt sich über die ganze Steinwüste. Eben die doofen KI Begrenzer dafür gemacht und dafür zwei Kupfervorkommen in gebrauch. Die Kristalle laufen über Raffinerien um überhaupt auf nen Hohen Output zu kommen. Für den Gummi gehts dann nochmal durch ganze Wüste. :fresse:
 
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Nachtrag: Ich bin so ein Vollidiot, bestimmt über 6 Stunden verplempert mit der Sch.... die Pumpe muss natürlich nach unten, damit sie hochpumpt... und nicht oben hin, wo kaum noch was ankommt... scheinbar läuft es jetzt, wo ich die Pumpe nach unten verfrachtet habe... Die Idee kam mir beim Betrachten meiner eigenen Bilder... das es ja irgendwie keinen Sinn machen kann, die Pumpe nach Oben zu packen.... :shot:
Freut mich dass du den Fehler gefunden hast.
Ich glaube sowas in der Art ist uns allen schon passiert.

Beim Bau der Pumpen siehst du normalerweise auch das Rohr von der Pumpe ausgehend aufleuchten um zu signalisieren wie weit sie die Flüssigkeit pumpen kann.
Auf oder oberhalb dem Niveau der Kraftwerke setze ich manchmal ganz gerne noch einen kleinen Puffertank von dem das Wasser dann rein durch Schwerkraft zum Kraftwerk fließt, hab aber auch schon gelesen dass das kontraproduktiv sein kann.
Wichtig ist halt immer dass man neben der Förderkapazität der Extraktoren und Pumpen auch die Kapazität der Rohre im Blick hat.

Wenn die ersten Kohlekraftwerke laufen und genug Strom für alles liefern ist es für mich immer erstmal eine Erleichterung weil das Sammeln von Grünzeug dann erstmal entfällt und man sich aufs bauen konzentrieren kann.
Die Biomassebrenner kann man als Reserve trotzdem erstmal behalten, die springen dann nur noch an wenn die Kohlekraftwerke (kurz) zu wenig Strom liefern. Das sollte man aber immer im Auge behalten.
Sinnvoller sind zum puffern dann die Stromspeicher, die können im Rahmen ihrer Kapazität vorübergehend beliebig viel Leistung liefern und man bekommt auch eine Warnung bevor sie erschöpft sind.
 
Ich habe mal drei Bilder gemacht, ich hoffe, ich kann die hier hochladen. Sind relativ groß und ich habe keine Ahnung, wie ich die am Mac kleiner bekommen kann...

PS. Etwas OT, aber weiß jemand wie ich Screenshots am Mac von PNG in JPG wandeln kann, damit die etwas kleiner werden?
Ich nehme dazu dieses online. Funktioniert sehr gut und ist kostenlos.


Ich habe mal aus Neugier ein altes Savegame mit knapp 160.000 Objekte geladen. Alter Falter, FPS knallen teilweise runter auf 70, es ruckelt auch schön. Hm, das gefällt mit gar nicht. RAM Auslastung bei 50%, Graka bei 35%
 
Super. Meine Turbotreibstoffproduktion läuft nicht mehr. Vorher ging alles. Rohr bis zum Anschlag voll, aber dann im Kreuzungsstück ist Schluss. Geht einfach nicht weiter, egal was ich mache. Und der Generator ist angeblich auch noch stromlos. Haha. Komisch das die anderen 12 laufen, nur die hier nicht obwohl alle verbunden sind.
Schnauze voll. Die sollen erstmal die Bugs fixen. Allein das alles was in den Savegames vorher schwarz gefärbt wurde ist pink bzw. lila :grrr:


Screenshot20240916-18414600000.png
Unbenannt.jpg
 
Gestern noch bissel weiter gemacht und paar Sachen freigeschaltet.

Es gibt ja jetzt auch Raketentreibstoff... Mit einem Mixer macht man 100 davon und das Kraftwerk verbraucht 4,17... Sind dann knapp 24 Kraftwerke die man damit befeuern könnte. Drückt dann 6000MW raus. 🤯
Und weil das ja noch nicht Krank genug ist kann man nochmal ne Stufe höher Herstellen.
 
Ich habe gestern zumindest die ersten 8 Kohlekraftwerke gebaut, allerdings bisher nur die ersten 4 angeworfen weil ich für alle 8 noch deutlich mehr Kohle brauche.
Die stehen an meinem üblichen Platz im Norden der Rocky Desert wo die 4 Kohleminen sind.
Allerdings sind die nur "normal" und liefern mit den MK1 Minern dementsprechend nur 60 Kohle pro Minute pro Vorkommen.
Für Stahl soll auch noch was übrig bleiben.
 
Ich habe gestern zumindest die ersten 8 Kohlekraftwerke gebaut, allerdings bisher nur die ersten 4 angeworfen weil ich für alle 8 noch deutlich mehr Kohle brauche.
Die stehen an meinem üblichen Platz im Norden der Rocky Desert wo die 4 Kohleminen sind.
Allerdings sind die nur "normal" und liefern mit den MK1 Minern dementsprechend nur 60 Kohle pro Minute pro Vorkommen.
Für Stahl soll auch noch was übrig bleiben.

Mit dem Mk1 geht halt echt nicht viel. Da klatsch ich immer nur alles schnell hin weil man später eh alles wieder Umbauen kann.
Aber immerhin mal Kohlestrom ist schon viel wert.

Hab mit Hilfe von Shop Items immerhin den MK3 Miner frei aber da fehlen dann auch wieder die MK6 Bänder um den voll zu nutzen. Mit der Lift Phase 4 hab ich noch nicht mal angefangen. Dazu fehlts an allem. :fresse:
Rocky Desert hab ich auch angefangen, in der Ecke hab ich auch paar Kohlekraftwerke stehen. Da wird aber wohl ne Treibstoff Produktion hin kommen weil da auch Schwefel in der nähe ist und eben Stickstoffgas.

Ich häng jetzt doch erstmal mit Rezepten fest und brauch noch paar Alternativen für das ganze Alu zeug. Links bei den Inseln mit den Ölvorkommen bekommt man wieder nicht direkt Sand, ohne Sand kann man das Normale Alu Rezept vergessen. Sind noch wie vor 2 reine Vorkommen oben. Nebenbei muss ich auch noch den Raketentreibstoff machen damit ich überhaupt den Strom für das ganze zeug hab. Man kommt sich immer noch so vor als hätte man noch gar nix gebaut. :d
 
Ja der zusätzliche Endgame Content der mit 1.0 kam ist schon heavy, da kann man auch wenn man seinen alten Spielstand weiter spielt noch ganz schön was dran hängen.
Ich muss jetzt auch mal anfangen im Shop die interessanten Sachen freizuschalten und mir auch mal die Zeit nehmen über die Map zu streifen und Festplatten und anderes Zeug zu sammeln.
Ich denke sobald ich das Dimensional Depot hab wird das easy, dann entfällt der ständige Rückeg wegen Inventar voll oder Munition aus etc.
Ein Jetpack wäre vermutlich ganz praktisch aber ein erster Streifzug geht auch zu Fuß oder mit dem Traktor.
 
Ich hab die letzte Phase noch nicht gesehen aber ich denke das wird absolut Schrecklich. Phase 4 hats ja schon in sich. :d

Das Cloudlager kommt schon ziemlich früh. Man muss halt die Kugeln dafür Sammeln aber die kommen sehr Häufig vor. SAM Vorkommen anzapfen und irgendwas mit Stahl braucht man dafür. Hab das von Hand in der Werkbank gemacht, braucht man nur um die Behälter zu bauen. Anfangs ist das aber noch ziemlich langsam mit dem Füllen, das dauert schon ne weile. Man spart sich aber echt ein Lager und kann das einfach irgendwo in die Produktion hängen und von selbst voll laufen lassen.

Ich hab den Flugmodus drin, das ist mir immer zu Nervig alles am Boden zu bauen, da ist die Übersicht einfach nix.

Hab mir jetzt nochmal die Sache mit dem Raketentreibstoff überlegt und wenn das soweit stimmt reicht das für 225 Treibstoffkraftwerke und macht mit 20% Boost über 60.000MW Strom. :fresse2:
 
Erstaunlich, wie schnell ihr alle baut. Ich komme gefühlt nicht wirklich vorwärts. Ich baue etwas, reiße es wieder ab, weil ich feststellen muss, anders geht es doch besser. Und so läuft es irgendwie die ganze Zeit. Ich habe immerhin 4 Kohlekraftwerke laufen. Die hängen an einer Verrohrung mit zwei Pumpen, dafür reicht es. Und dann ein Förderband mit Kohle, das sich auf 4 Kraftwerke aufteilt.

Dann noch dies und das gebaut und nun festgestellt, ich könnte noch mehr Kohlekraftwerke gebrauchen. Sonst stehen demnächst die Maschinen wieder still. Also meine Plattform mit den Kraftwerken erweitern. Für Phase zwei beim Lift brauche, ich glaube noch 3 Monate :d

Ich kann nur die Beschichtungsdinger automatisch bauen, wobei aktuell ist es nur noch halb automatisch. Die Schrauben müssen per Hand hineingestopft werden, ich habe die Anlage halb wieder abgerissen... weil ich die Schraubenproduktions umgebaut hab. Und dann will der auch noch jeweils von zwei anderen Sachen 1000 Stück haben... :shot:
 
Erstaunlich, wie schnell ihr alle baut. Ich komme gefühlt nicht wirklich vorwärts. Ich baue etwas, reiße es wieder ab, weil ich feststellen muss, anders geht es doch besser. Und so läuft es irgendwie die ganze Zeit. Ich habe immerhin 4 Kohlekraftwerke laufen. Die hängen an einer Verrohrung mit zwei Pumpen, dafür reicht es. Und dann ein Förderband mit Kohle, das sich auf 4 Kraftwerke aufteilt.

Lass dich da nicht von Abschrecken, die meisten hier haben Hunderte Stunden in dem Game und eben auch viel mehr Erfahrung.
Schau mal das du die Forschung machst und dann die Miner Übertakten. Kostet zwar etwas mehr Strom aber du kannst z.b viel mehr Kraftwerke mit einem Vorkommen betreiben. Das geht dann auch in jeder Phase so weiter weil man immer mehr Rohstoffe Fördern kann.

Ich kann nur die Beschichtungsdinger automatisch bauen, wobei aktuell ist es nur noch halb automatisch. Die Schrauben müssen per Hand hineingestopft werden, ich habe die Anlage halb wieder abgerissen... weil ich die Schraubenproduktions umgebaut hab. Und dann will der auch noch jeweils von zwei anderen Sachen 1000 Stück haben... :shot:

Ja, die guten Alten Schrauben. :d
Da Hilft eigentlich nur Festplatten Sammeln und daraus dann ein anderes Rezept nehmen. Mit den Rezepten vom Anfang kommt man auf Dauer nicht weit. Später holt man dann viel mehr Output raus.
Ich mach eben Schrauben aus Stahl, da kommen pro Maschine dann gleich mal 120 raus.

Die Lift teile sind halt schon einiges an Arbeit, aber das ist erstmal egal. Am besten schön in ruhe nach und nach die Produktion Bauen. Die Phasen danach werden noch viel viel schlimmer und wenn man da nicht vorher schon halbwegs was auf die Beine gestellt hat, hängt man da umso länger dran.
 
Ich häng jetzt doch erstmal mit Rezepten fest und brauch noch paar Alternativen
So geht's mir auch, allerdings erst nach Beendigung der ersten Stufe beim Weltraumlift.
Bin insgesamt richtig begeistert, es fesselt fast wie beim ersten Mal. Habe jetzt die ersten sechs Kohlekraftwerke am laufen, mehr geht leider nicht mangels Wasser. Dafür ist die Produktion komplett gleichmäßig und ich shreddere jeglichen Überschuss. Stelle allerdings auch noch nicht alles her, modulare Rahmen und Kupferblech mache ich noch von Hand.

Habe dann aber auch so ziemlich die Starter-Fabrik fertig, vier normale Eisen- und je eine Sandstein- und Kupferquelle geben nunmal nicht unendlich viel her mit Mk1-Minern, wobei mich die noch weniger limitieren als eben die Mk2-Bänder und fehlende Bauoptionen. Komme erst nach und nach dazu, die Tickets zu verbrauchen. Dafür habe ich mittlerweile alle Festplatten aus dem süglichsten Teil der Karte. Das sind leider auch nicht allzu viele und was mir nicht klar war, sind die neuen Rezepte. So hatte ich immer auf Kupferlegierung gehofft und den soliden Stahlbarren, dafür aber andere Rezepte bekommen. Werde daher jetzt in Ermangelung dieser Rezepte die zweite Fabrik eher auf Standard halten, die Stahlröhren aus Eisen mal ausgenommen :eek:
 
modulare Rahmen und Kupferblech mache ich noch von Hand.

So zeug schieb ich auch immer ewig vor mir her. :d
Im Hinterkopf hat man ja immer das man eh nochmal alles Umbauen kann, da loht sich die Arbeit nicht zu Anfang schon was "Richtig" zu bauen.
Fällt einem dann aber auch immer wieder auf die Füße wenn man das zeug in großen mengen braucht.

Rezepte hab ich schon ziemlich viele gesammelt. Das zeug für Alu kam Natürlich auf einer Platte und ich konnte halt nur eins nehmen. In nem Video meinte jemand das geht jetzt eher nach Zufall und Stufe.
Hab mir nach lange Suche mal mein Savegame auf die Online Map geladen um zu sehen was ich schon hab. Der Scanner reagiert nicht mehr auf die teile wo man schon war auch wenn der Eigentlich noch zu ist weil die teile noch nicht hat. Im Lexikon sieht man auch wie viele Rezepte es gibt, halt Ausgegraut. Da wurde scheinbar so einiges Überarbeitet. Muss auch bald wieder los und neue Festplatten Suchen. Hab auch den Eindruck es gibt jetzt noch mehr davon wie auch mehr Schnecken und eben das Alien zeug. Ich hatte noch nie so viel Schnecken über und es sind noch endlos viele verteilt.
 
Erstaunlich, wie schnell ihr alle baut. Ich komme gefühlt nicht wirklich vorwärts. Ich baue etwas, reiße es wieder ab, weil ich feststellen muss, anders geht es doch besser. Und so läuft es irgendwie die ganze Zeit. Ich habe immerhin 4 Kohlekraftwerke laufen. Die hängen an einer Verrohrung mit zwei Pumpen, dafür reicht es. Und dann ein Förderband mit Kohle, das sich auf 4 Kraftwerke aufteilt.

Dann noch dies und das gebaut und nun festgestellt, ich könnte noch mehr Kohlekraftwerke gebrauchen. Sonst stehen demnächst die Maschinen wieder still. Also meine Plattform mit den Kraftwerken erweitern. Für Phase zwei beim Lift brauche, ich glaube noch 3 Monate :d

Ich kann nur die Beschichtungsdinger automatisch bauen, wobei aktuell ist es nur noch halb automatisch. Die Schrauben müssen per Hand hineingestopft werden, ich habe die Anlage halb wieder abgerissen... weil ich die Schraubenproduktions umgebaut hab. Und dann will der auch noch jeweils von zwei anderen Sachen 1000 Stück haben... :shot:
knapp 1800 Stunden bisher. Nur da manche Sachen von meinen Savegames nicht so eingefügt werden wie es ursprünglich war mache ich erstmal Pause.
 
Ich habe meine 8 Kohlekraftwerke am Laufen, allerdings nicht so schön gebastelt wie einige andere Bilder hier. Besonders das Verkabeln finde ich immer extreme anstrengend :d
Satisfactory 2024.09.17 - 22.26.37.00.jpg
 
Ich habe meine 8 Kohlekraftwerke am Laufen, allerdings nicht so schön gebastelt wie einige andere Bilder hier. Besonders das Verkabeln finde ich immer extreme anstrengend :d

Sieht doch schon gut aus!
Muss auch nicht Ordentlich sein, schon gar nicht wenn man das alles erstmal zum laufen bekommen will.
Du hast aber die Splitter in reihe laufen oder? Das ist nicht so gut auf Dauer weil die letzten Kraftwerke in der Linie leer laufen können und werden. Das dauert ne weile bei den Kohlekraftwerken aber wird irgendwann der Fall sein und beim Strom will man sowas auf gar kein Fall haben. Reihe Funktioniert nur wenn man mehr Items auf dem Band führt als Verbraucht werden, dann laufen die ersten voll und die letzten bekommen auch noch was ab. Sowas ist aber Verschwendung. Wenn man Überschuss hat, entweder Lagern, Schreddern oder in ne Andere Linie einbinden.

Am einfachsten ist das hier erklärt: https://satisfactory.fandom.com/wiki/Balancer

Mit nem Balancer Aufbau teilt man das vorher gleichmäßig auf und hat dann auf ewig Ruhe. Das ist auch für alles andere Extrem wichtig. Wenn du z.b 12 Schmelzen betreiben willst und damit dann den Rest Skalierst verschleppt sich der Fehler immer weiter weil nicht alle Schmelzen laufen und am Ende viel weniger Raus kommt. Beim Ausgang ist es dann wieder egal und man kann alles wieder auf ein Band führen oder halt ab da schon Aufteilen. Man muss nur darauf achten wie viele Items das Band schafft. Irgendwo muss man dann wieder den Balancer setzten. Bei Rohren sollte das aber egal sein, da kommt raus was rein kommt.

Hab gestern Abend noch mein Raketentreibstoff kram gebaut. Das einfach Lächerlich OP und gar nicht so viel Aufwand. Braucht nur 15 Raffinerien und 6 Mixer. Raffinerie macht einfach Treibstoff, mit dem Überschuss könnte man dann sein Plastik/Gummi machen. Der Mixer braucht sonst nur Kohle, Schwefel, Normalen Treibstoff und Stickstoffgas. Also alles ziemlich Basic. Für nen Ähnlicher Aufbau mit Turbotreibstoff hatte ich mal allein 27 Mixer gebraucht. Man braucht also schon da viel weniger Strom für die Produktion und bekommt viel mehr Strom raus. Die Mixer machen als Nebenprodukt noch Verdichtete Kohle was auch ne ziemlich feine Sache ist.

Der Mixer Aufbau dafür ist noch nicht ganz fertig, die 4 die Laufen machen aber schon 600 Raketentreibstoff, alle 6 dann 900. :fresse:
Warum auch immer hab ich halt 7 gebraut. :LOL:

Screenshot20240917-20054200000.jpg


Reicht dann für ne ganze Kraftwerk Landschaft weil eins nur 4,17 Verbraucht. Hab bisher nur 60 Gebaut, kostet wieder so viel Motoren der Spaß. :d
Das beste ist, der Spaß Kostet nur 600 Öl, hab dafür nur das große vorkommen angezapft. Da würde man noch mehr raus bekommen und die Normalen Öl Vorkommen sind noch alle frei.

Screenshot20240917-20590000000.jpg
 
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und nichts verstanden. Liegt wohl daran, dass es auf Englisch ist. Ich hatte mir auch eine deutsche Seite dafür herausgesucht, aber so wirklich verstanden habe ich es trotzdem nicht. Zuerst dachte ich, es wäre ein Bauteil, was ich noch nicht habe :d

Ich werde mir da wohl doch mal ein Video zu angucken müssen. Aber aktuell habe ich das alles in Reihe, stimmt. Passt derweil auch weil 10 Kohle am Ende übrig bleiben. Zumindest laut. Meiner Berechnung. Da die Kraftwerke nun aber auch schon seit Stunden so laufen und die beiden letzten Kraftwerke auch immer voll mit Kohle sind, gehe ich davon aus, dass ich richtig gerechnet habe. Generell vermisse ich aber die Möglichkeit an den Fließbändern gucken zu können, wie viel Teile die Minute da lang gehen. Das wäre doch sehr hilfreich, wenn ich das ablesen könnte.

Ich habe aber noch eine andere Frage, und zwar die Festplatten mit den verbesserten Rezepten. Gibt es da irgendwie ein bestimmtes Vorgehen oder bekommt man am Ende sowieso alle Rezepte? Mir ist immer nicht klar, was gut und was nicht gut ist. In der Nacht hatte ich wieder eine gefunden und da gab es Biokohle und verbesserter Beton. Bei der Biokohle muss ich Biomasse mit der Hand sammeln, das fand ich blöd und Beton brauche ich aktuell sowieso kaum. Sodass ich nochmal gescannt hatte, weil mir beides nicht sinnvoll vorkam.

Beim zweiten Mal hatte ich dann die Gussschrauben und das andere Teil habe ich schon wieder vergessen. Jedenfalls entschied ich mich für die Gussschrauben, weil die hier schon erwähnt wurden. Bedeutet nun allerdings das ich meine erst gestern gebaute Schraubenproduktion wieder umbauen kann :shot:

Aber so ganz generell, auf was sollte ich bei den Rezepten achten?

Und noch ein Schönheitsproblem, ich habe mir die Leiter bzw. das Rezept für die Leiter im Shop gekauft. Die wollte ich auf einer Betonsäule setzen bzw. habe ich die auch dort drauf gesetzt. Bei mir verschwinden aber immer die Sprossen der Leiter im Beton. Ist das allgemein so, oder muss die irgendwie anders dran gesetzt werden? Funktionieren tut die Leiter allerdings schon. Sieht nur nicht schön aus, so ohne Sprossen :d
 
Erstaunlich, wie schnell ihr alle baut. Ich komme gefühlt nicht wirklich vorwärts. Ich baue etwas, reiße es wieder ab, weil ich feststellen muss, anders geht es doch besser.

Lass dich da nicht von Abschrecken, die meisten hier haben Hunderte Stunden in dem Game und eben auch viel mehr Erfahrung.
Schau mal das du die Forschung machst und dann die Miner Übertakten.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich hab im Early Access schon etwas über 1200 Stunden Erfahrung gesammelt.
Das was dir da widerfährt ist völlig normal.

Ist auch einer der Gründe warum ich mit jedem Update ein neues Spiel gestartet hab, man macht einfach immer Sachen die man dann eigentlich doch nicht so toll findet und mein Bestreben war immer das nächste Spiel besser zu machen als das vorherige. Ist mir natürlich nicht immer gelungen.

Ja, die guten Alten Schrauben. :d
Da Hilft eigentlich nur Festplatten Sammeln und daraus dann ein anderes Rezept nehmen. Mit den Rezepten vom Anfang kommt man auf Dauer nicht weit. Später holt man dann viel mehr Output raus.
Ich mach eben Schrauben aus Stahl, da kommen pro Maschine dann gleich mal 120 raus.
Schrauben sind echt ekelhaft, das liegt finde ich aber auch daran dass die Rezepte die Schrauben benötigen schnell recht große Mengen benötigen die man über die Förderbänder dann auch schnell nicht mehr transportiert bekommt.

Ich habe zum Glück schon das "Gussschrauben" Rezept mit dem man direkt aus Eisenbarren Schrauben herstellen kann, spart immerhin einen Zwischenschritt.
Stahlschrauben ist ausbeutemäßig natürlich krasser aber auf der anderen Seite ist Stahl halt durchaus wertvoll.
Abhängig davon in welcher Fabrik ich es einsetze und ob ohnehin Stahl vorhanden ist nutze ich es aber auch gerne, z.B. für die schweren modularen Rahmen.

Habe dann aber auch so ziemlich die Starter-Fabrik fertig, vier normale Eisen- und je eine Sandstein- und Kupferquelle geben nunmal nicht unendlich viel her mit Mk1-Minern, wobei mich die noch weniger limitieren als eben die Mk2-Bänder und fehlende Bauoptionen.
Ja mit den MK1 Minern, MK2 Bändern und ohne so einige coole Sachen aus dem FICSIT Shop kommt man sich anfangs schon immer recht limitert vor.
Eines meiner Probleme ist dass meine Betonproduktion gerade so mit kommt weil ich nur einen MK1 Miner auf einer normalen Sandsteinquelle stehen habe. Ist eh schon leicht übertaktet um 2 Maschinen versorgen zu können. Ich sollte wohl parallel mal eine zweite Mine aufmachen, idealderweise auf einer reinen Node.

So zeug schieb ich auch immer ewig vor mir her. :d
Bin da auch immer etwas faul, wobei ich diesmal relativ gut dabei bin.
Schrauben und modulare Rahmen laufen bei mir aber auch noch halbautomatisch.
Die erste Fabrik für Rotoren habe ich inzwischen am laufen, die ist aber fast am anderen Ende der Rocky Desert wie mein Hub.
Die verstärkten Eisenplatten habe ich schon sehr früh automatisiert weil mir klar war dass ich die für die MK2 Bänder schnell in großen Mengen brauchen werde.

Du hast aber die Splitter in reihe laufen oder? Das ist nicht so gut auf Dauer weil die letzten Kraftwerke in der Linie leer laufen können und werden. Das dauert ne weile bei den Kohlekraftwerken aber wird irgendwann der Fall sein und beim Strom will man sowas auf gar kein Fall haben.
Mache ich tatsächlich auch bei Kraftwerken immer so. Aber wenn die Zufuhr nicht passt fällt tatsächlich schnell das letzte in der Reihe aus.
Wenn ich etwas Zeit habe lasse ich meistens alle Kraftwerke erstmal komplett voll laufen und schalte erst dann ein, dann sollte man am Anfang noch ein paar mal schauen ob das letzte in der Reihe leer läuft..
Sicherer ist es mit der von dir beschriebenen Methode aber allemal, keine Frage.

Ich habe meine 8 Kohlekraftwerke am Laufen, allerdings nicht so schön gebastelt wie einige andere Bilder hier. Besonders das Verkabeln finde ich immer extreme anstrengend :d
Sieht doch ganz gut aus!
und Stromspeicher hast du auch schon.

Die Kohlekraftwerke verkabele ich immer wie folgt:
Hinter jedes Kraftwerk (oder wenn sie wie bei dir Rücken an Rücken stehen zwischen 2 davon) baue ich einen Masten. Da binde ich jeweils das dahinterliegende oder die beiden gegenüber stehenden Kraftwerke an und die Masten dann in Reihe.
Am Ende der Reihe gibts dann noch einen Masten über den das Ganze dann ans Netz kommt. Später dann bevorzugt über die großen Masten.

Die Stromspeicher kannst du einfach direkt in Reihe schalten, wenn man die in dieselbe Orientierung bauen kannst du immer eine Reihe schön aneinander ketten, am Ende baut man dann einen Mast über den man sie ans Netz hängt und / oder an die nächste Reihe.
 
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und nichts verstanden. Liegt wohl daran, dass es auf Englisch ist. Ich hatte mir auch eine deutsche Seite dafür herausgesucht, aber so wirklich verstanden habe ich es trotzdem nicht. Zuerst dachte ich, es wäre ein Bauteil, was ich noch nicht habe :d

Ist eigentlich ganz einfach. Baut man die in Reihe teilt der immer Durch 2, also 1/2, 1/4, 1/8 usw. hat man also 4 in Reihe kommt beim letzten nur ein Achtel vom Anfang an. Das will man nicht daher teilt man die immer nur durch 2. Also einmal rein und zwei Bänder raus. Bei Ungeraden Zahlen kann man nen Rücklauf bauen der die Item wieder an den Anfang befördert. Ist bissel Blöd zu Bauen aber erspart später ne Menge Probleme.

Ich werde mir da wohl doch mal ein Video zu angucken müssen. Aber aktuell habe ich das alles in Reihe, stimmt. Passt derweil auch weil 10 Kohle am Ende übrig bleiben. Zumindest laut. Meiner Berechnung. Da die Kraftwerke nun aber auch schon seit Stunden so laufen und die beiden letzten Kraftwerke auch immer voll mit Kohle sind, gehe ich davon aus, dass ich richtig gerechnet habe. Generell vermisse ich aber die Möglichkeit an den Fließbändern gucken zu können, wie viel Teile die Minute da lang gehen. Das wäre doch sehr hilfreich, wenn ich das ablesen könnte.

Mit den 10 mehr könnte das ne ganze weile gut gehen, oder auch auf Dauer. Wie gesagt hilft Überschuss gegen das leerlaufen. Und für den Überblick gibt es im Shop so Anzeigetafeln in allen Größen, die kann man sich hinstellen und nach Wunsch beschriften z.b was da über ein Band läuft. Irgendwann hat man eh überhaupt kein Überblick mehr. Da ist sowas ne Gute Hilfe. :d
Es gab auch ne Mod mit so nem Zähler für sowas, das Läuft aber alles gerade nicht wegen dem Update auf 1.0

Aber so ganz generell, auf was sollte ich bei den Rezepten achten?

Gute Frage... Am Besten immer das nehmen womit man selbst was Anfangen kann. Oft ist auch was dabei was man Überhaupt nicht brauchen kann. Die Rezepte werden teils auch erst Später wichtig weil man auf Grund fehlender Rohstoffe irgend ne Alternative nehmen muss oder eben wie in den meisten Fällen einfach viel mehr Produzieren muss.

Beim zweiten Mal hatte ich dann die Gussschrauben und das andere Teil habe ich schon wieder vergessen. Jedenfalls entschied ich mich für die Gussschrauben, weil die hier schon erwähnt wurden. Bedeutet nun allerdings das ich meine erst gestern gebaute Schraubenproduktion wieder umbauen kann :shot:

Das mit dem Umbauen geht Ständig so. Das hat erst ein ende wenn man wirklich so langsam alles hat und dann Final Optimieren kann. Kann auch vorkommen das ne ganze Fabrik am ende total Sinnlos ist weil die einfach am Falschen Platz steht. Bei den Schrauben lohnt sich das aber weil man die in Gigantischen Mengen braucht.

Abhängig davon in welcher Fabrik ich es einsetze und ob ohnehin Stahl vorhanden ist nutze ich es aber auch gerne, z.B. für die schweren modularen Rahmen.

Für die Schweren Rahmen hab ich die 120er Schrauben gerade in gebrauch. Da muss ich später nochmal dran weil die anderen Teile noch zu wenig sind um da nen hohen Output zu haben.
Bisher läuft es mit dem Stahl ziemlich gut, hab den Kohlestrom halt so gut es geht übersprungen.

Bin da auch immer etwas faul, wobei ich diesmal relativ gut dabei bin.
Schrauben und modulare Rahmen laufen bei mir aber auch noch halbautomatisch.
Die erste Fabrik für Rotoren habe ich inzwischen am laufen, die ist aber fast am anderen Ende der Rocky Desert wie mein Hub.
Die verstärkten Eisenplatten habe ich schon sehr früh automatisiert weil mir klar war dass ich die für die MK2 Bänder schnell in großen Mengen brauchen werde.

Ist vielleicht auch die Erfahrung da nicht sonderlich viel Zeit rein zu stecken und lieber schnell mal was von Hand bauen also paar Stunden ne Fabrik zu bauen die man dann eh wieder umbauen kann. :d
So Sachen wie für Bänder mach ich auch immer direkt. Hab da jetzt ne Kleine Alu Produktion für die Mk5 Bänder. Sobald man die Bauen kann will man das zeug ja auch nutzen, ohne die Besseren Bänder geht halt nicht viel.

Bäh ich hab immer noch kein Alternatives Alu Rezept. Dafür Atomstrom Alternativen in rauen mengen. :d
Häng jetzt an ner Computer Fabrik und bin mir nicht so sicher wie ich den Kunststoff mache. Müsst eigentlich auch so viel wie möglich von Produziert werden um erstmal die Platinen zu bauen.
Da sollen dann Später Super Computer gebaut werden, am besten halt auch ziemlich viele. :d
 
Es gab auch ne Mod mit so nem Zähler für sowas, das Läuft aber alles gerade nicht wegen dem Update auf 1.0
Gehen Mods überhaupt schon wieder? Hab seit Update 8 nicht mehr mit Mods gespielt.
Gerade fällt mir leider nicht ein wie die von dir angesprochene Mod heißt aber ich hatte die auch viel im Einsatz. Musste aber leider fest stellen dass die großzügig verwendet massiv auf die Performance ging, deshalb hab ich die Dinger irgendwann nur zur Kontrolle gebaut und dann direkt wieder abgebaut.

Häng jetzt an ner Computer Fabrik und bin mir nicht so sicher wie ich den Kunststoff mache. Müsst eigentlich auch so viel wie möglich von Produziert werden um erstmal die Platinen zu bauen.
An Kunststoff besteht bei mir meistens kein Mangel, den produziere ich immer in gigantischen Massen.
Der Überschuss kommt dann direkt in den Schredder weil ich die Schwerölrückstände dann zuverlässig für die Stromerzeugung weiterverarbeite, wahlweise Petrolkoks für Kohlekraftwerke aber später dann eher in Treibstoff für die Treibstoffgeneratoren.
Die sind mir allein schon weil sie nicht noch zusätzlich Wasser brauchen am liebsten.

Was die alternativen Rezepte betrifft: Ich wähle die auch immer danach aus was ich im konkreten Fall brauchen kann, mit der Zeit hat man eh alle.

Sowas wie Biokohle hab ich aber nie genutzt, ich denke alles was mit Biomasse als Ausgangsbasis arbeitet ist nur sehr eingeschränkt sinnvoll weil man das Zeug ja nur von Hand sammeln kann. Da nimmt man dann als Kohlealternative lieber Petrolkoks.
Natürlich fällt auf Dauer (jedenfalls bei mir) super viel an Blättern und Holz an weil man immer größere Gebiete rodet und ich werfe das Zeug dann auch nicht weg, idr verarbeite ich es dann halt zu festem Biotreibstoff weiter.
Für das Jetpack ist flüssiger Biotreibstoff evtl auch interessant, aber eher am Anfang.
 
Gehen Mods überhaupt schon wieder? Hab seit Update 8 nicht mehr mit Mods gespielt.
Gerade fällt mir leider nicht ein wie die von dir angesprochene Mod heißt aber ich hatte die auch viel im Einsatz. Musste aber leider fest stellen dass die großzügig verwendet massiv auf die Performance ging, deshalb hab ich die Dinger irgendwann nur zur Kontrolle gebaut und dann direkt wieder abgebaut.

Hatte gestern mal geschaut und da war noch nix zu sehen das wieder was Funktioniert. Eventuell warten die auch noch den einen oder anderen Patch ab.
Name fällt mir auch nicht mehr ein aber das waren so kleine Boxen die man einfach über die Bänder gebaut hat und dann konnte man auf der Anzeige Ablesen was durch läuft.
Die war schon ziemlich Praktisch.

An Kunststoff besteht bei mir meistens kein Mangel, den produziere ich immer in gigantischen Massen.
Der Überschuss kommt dann direkt in den Schredder weil ich die Schwerölrückstände dann zuverlässig für die Stromerzeugung weiterverarbeite, wahlweise Petrolkoks für Kohlekraftwerke aber später dann eher in Treibstoff für die Treibstoffgeneratoren.
Die sind mir allein schon weil sie nicht noch zusätzlich Wasser brauchen am liebsten.

Ich hab da jetzt ganz was Umständliches gefunden was aber scheinbar den Meisten Output liefert. Aus ÖL Treibstoff und Harz, Harz dann zu Gummi und das Gummi dann zu Plastik. :fresse2:
Edit: War wieder Schwachsinn weil ich Computer auch mit Gummi Bauen kann und davon weniger brauche dafür aber Turbodraht. Da ist der Output an Computern aber am besten.

Sowas wie Biokohle hab ich aber nie genutzt, ich denke alles was mit Biomasse als Ausgangsbasis arbeitet ist nur sehr eingeschränkt sinnvoll weil man das Zeug ja nur von Hand sammeln kann. Da nimmt man dann als Kohlealternative lieber Petrolkoks.

Nutz ich auch nie, Blätter und Holz hau ich teil auch in den Schredder weil ich dann eh nie was mit mache.
Macht auch wenig Sinn sich damit dauerhaft Strom zu machen. Ist irgendwann eh leer und jeder ist Froh endlich von dem Zeug weg zu kommen. :d
 
Meine Ölstrategie ist meistens die dass ich erstmal Kunststoff und Gummi produziere, jeweils mit Schwerölrückstand als Nebenprodukt was dann erst zu Petrolkoks verarbeitet in Kohlekraftwerke geht und später als Treibstoff in die Treibstoffgeneratoren.
Polymerharz kommt dann später, teilweise wenn ich schon genug an Materialoutput habe einfach direkt Öl in Treibstoff.
Beim letzten Spiel kam ich aber nicht so weit dass ich die krasseren Sachen mit Turbotreibstoff, Mixer etc gehabt hätte. Da wird's dann natürlich richtig interessant.

Meine Ölförderpumpen werden auch immer so weit übertaktet dass ich möglichst die 600 m³/min raus bekomme die mit den MK2 Rohren möglich sind.

Blätter und Holz kommen bei mir nie in den Schredder weil sie im klassischen Sinne ja endlich sind. Wobei natürlich sehr viel mehr da ist als man je verbrauchen wird wenn man ehrlich ist.
In einem meiner Games habe ich im Sumpf komplett alles abgeholzt und hatte dann etliche große Container voll festem Biotreibstoff rum stehen.
Ist natürlich irgendwie albern aber stört auch nicht. Wird neben der Kettensäge halt von mir oft in den Fahrzeugen genutzt die ich als Selbstfahrer nutze.

Es wäre mal interessant was an Menge raus kommt wenn man wirklich jeden Baum und jeden Busch auf der Map abholzt.
 
Es wäre mal interessant was an Menge raus kommt wenn man wirklich jeden Baum und jeden Busch auf der Map abholzt.
Dann hast du ja eine Aufgabe für die Urlaubstage :shot:

Ich kämpfe immer noch in Phase 2, ich wollte die heute abschließen, aber so langsam habe ich meine Zweifel. Vielleicht mit extra langen Überstunden bis tief in die Nacht hinein. Der Stahl kommt nicht mehr hinterher, für das eine Teil. Aber ich kann nicht noch mehr Kohle abzwacken, dann brechen die Kraftwerke zusammen... also muss ich eine neue unreine Kohlequelle anzapfen, was aber auch wieder bedeutet nochmal ein Förderband gut einen Kilometer durch die Pampa zu legen.

Was mir wiederum gezeigt hat, dass meine guten Vorsätze nichts wert sind. Bei der ersten Linie war alles so lala und Hauptsache es ist zusammen und bringt mir erstmal Kohle. Dabei sagte ich mir, schön und grade kann ich es hinterher immer noch bauen... Jetzt staple ich das zweite Förderband darüber und sage mir, grade und schön kannst du das immer noch bauen :d

Ich wette mal darauf, dass ich es niemals in gerade und schön bauen werde...


Mods kann ich glaube ich gar nicht verwenden, ich habe mal geschaut. Wenn die aus dem Steam Workshop sind, könnte es gehen. Aber wenn, die irgendwo heruntergeladen werden müssen und dann in einen Ordner gepackt werden müssen, fallen Mods flach. Ich spiele über GeForce Now, da geht das mit den Mods nicht. Oder ich müsste zur Not doch mal wieder die Windowskiste anschmeißen und das Spiel dort installieren.
 
Meine Ölstrategie ist meistens die dass ich erstmal Kunststoff und Gummi produziere, jeweils mit Schwerölrückstand als Nebenprodukt was dann erst zu Petrolkoks verarbeitet in Kohlekraftwerke geht und später als Treibstoff in die Treibstoffgeneratoren.
Polymerharz kommt dann später, teilweise wenn ich schon genug an Materialoutput habe einfach direkt Öl in Treibstoff.
Beim letzten Spiel kam ich aber nicht so weit dass ich die krasseren Sachen mit Turbotreibstoff, Mixer etc gehabt hätte. Da wird's dann natürlich richtig interessant.

So in etwa hab ich das auch gemacht. Wenn man den Turbotreibstoff machen will muss man glaube ich direkt den Kraftstoff + Harz machen.. War eigentlich auch erst mein plan aber der Aufbau ist doch schon ziemlich aufwändig. Der Raketentreibstoff ist mit dem Alternativ Rezept viel einfacher zu machen und es reicht der normale Treibstoff dafür. Man hat so auch noch das ganze andere Öl an nem Punkt über und kann machen was man fröhlich ist. Für Turbotreibstoff braucht man auch sehr viele Mixer und die fressen auch gut Strom.

Ich hab jetzt meine Computer Fertigung fertig. Haut jetzt etwas über 22/min raus. Kupferblech muss ich noch etwas hoch schrauben aber das ist kein Problem.

Screenshot20240918-18173000000.jpg


Ich nutz da jetzt hinten das große Vorkommen wo ich noch 300Öl über hätte und hab noch zwei Vorkommen die noch nicht voll genutzt werden. Oben vom Berg liegt schon die Alu Leitung und unter den Felsen kommt dann die Fertigung hin. ( Wenn ich halt endlich mal mein Rezept bekomme. :LOL: ) Sollte klappen da dann weiter auf Supercomputer zu gehen und dann hätte ich schon mal halbwegs was fertig.
Mit dem restlichen Öl mach ich vielleicht noch Munition und Filter für die Maske, das muss ja nur ganz wenig sein. Und dann wären ja noch die ganzen anderen Quellen übrig. :d
 
So da war ein langer Abend aber es ist einiges passiert :geek:

Mein Stahlwerk läuft soweit, das produziert jetzt Stahlträger, Stahlrohre und inzwischen auch Stahlbetonträger.
Außerdem habe ich alle Miner dort auch schon gegen MK2 Miner getauscht und die erweiterten Energiegeschichten (große Masten + Stromspeicher) habe ich auch frei geschaltet.
Habe jetzt die erste Hochspannungsleitung vom Kohlekraftwerk zum Hub gezogen, das mit den Biomassebrennern fängt jetzt eh an kaum noch vernünftig zu laufen (mangels Brennstoff).

Jetzt kann ich vermutlich erstmal das Kohlekraftwerk weiter ausbauen und ein paar Stromspeicher bauen und dann wird das Stromnetz noch vernünftig strukturiert. Leider kann ich noch keine Schalter bauen, die waren glaube ich beim Cateriumbaum dabei.
Außerdem will ich noch ein paar Optionen schaffen um mein Stromnetz im Fall des Falles vernünftig wieder hochfahren zu können, richtig gut wird das erst mit den Prioritätsschaltern aber die Struktur dafür kann ich ja schonmal bauen.

Das dimensionale Depot habe ich direkt nach dem Bau meines Stahlwerks auch schon frei geschaltet.
Jetzt muss ich dann mal noch mehr Mercersphären sammeln um erstmal vor allem die Uploadgeschwindigkeit zu erhöhen und mehr Uploader bauen zu können.

Die blöden modularen Rahmen muss ich unbedingt noch automatisieren, meine Idee war allerdings wenn ich sowieso die schweren modularen Rahmen automatisiere dort gleich entsprechend mehr mit zu produzieren.

Bilder habe ich leider noch keine geschafft, ich hoffe dass dafür in der nächsten Session mal Zeit ist.
 
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