[Sammelthread] Satisfactory

Aber nimmt das dann nicht trotzdem einen Platz weg?
Nein, das ist ja das gute daran! Du kannst von jedem Item eine bestimmte Anzahl an STAPEL einlagern, theoretisch von ALLEM gleichzeitig. Je mehr MAM Forschung man betreibt, desto mehr STAPEL lassen sich einlagern, aber das Dimensionslager hatt nur einen Platz, von dem man hochladen kann. Wenn man es erforscht hat, kann man auch vom Inventar aus Hochladen, da gibts dann 5 oder 6 Plätze, die nacheinander zeitgleich mit dem Lager hochgeladen werden.
 
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Nun habe ich es geschnallt, ich dachte, ich kann nur eine bestimmte Anzahl an Items hochladen. Und die sind dann nochmal in der Menge begrenzt. Aber dass theoretisch alles hochgeladen werden kann, wusste ich bis jetzt nicht. Ich dachte, ich muss gewissenhaft mit der Itemauswahl umgehen. Dann kann ich es jetzt eskalieren lassen beim Einlagern. Das mit dem Hochladen von überall hatte ich in der Nacht noch mit erforscht.

Aktuell bin ich eh eher dabei alles Mögliche zu erforschen und lasse alles andere erstmal ein wenig schleifen. Nachher wollte ich dann noch weitere Kugeln sammeln, um die Cloud weiterzuerforschen.
 
Dann kann ich es jetzt eskalieren lassen beim Einlagern.

Jup, von den Kugeln gibt es wirklich viel also kann man ziemlich alles Hochladen. Erze oder Barren mal ausgenommen, die braucht man jetzt nicht wirklich zum Bauen.

Ich hab jetzt so langsam meine Fabrik für Lift teile bzw. ein teil davon Fertig. Macht immerhin schon mal 96 Statoren die Minute. War jetzt aber ne Riesen Aktion das alles hoch zu ziehen. Es laufen aber wieder Bänder ohne ende. :LOL:

Edit: Endlich fertig mit der Fabrik für die Automatische Verkabelung.
Hat ein wenig nen Engpass bei den Kabel, wollte jetzt aber nicht noch ein Vorkommen mit nehmen und noch mehr Zeug bauen. Haut aber auch Massiv mehr raus als ich dann Verbrauche.

Screenshot20240921-20272500000.jpg


Extra Etage Bänder Chaos.

Screenshot20240921-20274900000.jpg


Zug bringt dann die Verkabelung in die andere Fabrik und die baut dann endlich das Montage Leisystem. Für den Kasten hats jetzt zwei Fabriken gebraucht :shot:
In ca. 120 Min. sind die dann aber fertig.

Screenshot20240921-20550500000.jpg


Jetzt muss ich mal gucken was ich aus dem Überschuss vielleicht noch zusammen zimmern kann um das letzte fehlende Lift teil zu bauen.
Brauch halt auch nur so zeug wie Turbomotoren usw. Wird noch mal paar Stunden dauern. o_O
 
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Hey, also ich habe nur EINEN Container den ich mit allem befülle (über nen normalen Container). Mit mehreren von diesen Containern kannst halt schneller befüllen, mehr auch nicht.

Das ist aber nicht wirklich "smart", denn sobald ein Item die Kapazitätsgrenze der Cloud erreicht, blockiert das den Eingang und es werden keine mehr in die Cloud geladen. Besonders problematisch ist es wenn ein Item nur 50 Stapel, während andere Items 500 Stapel haben. Von daher immer pro Item ein Container
 
Ich habe heute auch noch gerechnet. 560m³ Superfuel = 72 Fuel Generatoren. Hier sind mal 40. Fehlen noch 32. Nu keinen Bock mehr.

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Sind immerhin schon 10k MW. Am Ende dann um die 18k MW-Tower.

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Dieses Design:

 
Das Gebäude für die Kraftwerke gefällt mir, jetzt will ich auch so eins... wer baut mir eins? :d
Ansonsten werde ich das mal auf meine To-do-Liste für das nächste Leben setzen, denke nicht das ich die Geduld dafür habe, so ein Kreis zu bauen... aber sieht besser aus als meine 5 Kraftwerke in Reihe *g*

Ich habe den ganzen Tag überwiegend mit der Forschung vergeudet und alles Mögliche ran gekarrt, um da weiterzukommen. Dabei ist mir dann auch beim Kugeln sammeln aufgefallen, dass der Explorer ziemlich nervig ist. Zu Fuß, mit Exoskelett und Jetpack, komme ich um einiges schneller voran. Das Auto bleibt ständig irgendwo hängen oder kippt um... empfinde das Ding als Sinnlos. Einzig um von meinem ersten Gebäude zu den Ölraffinerien zu kommen ist es gut. Aber der weg dorthin ist auch ausgebaut mit Fundameten... ansonsten wäre das auch eher ein Krampf.
 
Ich habe den ganzen Tag überwiegend mit der Forschung vergeudet und alles Mögliche ran gekarrt, um da weiterzukommen. Dabei ist mir dann auch beim Kugeln sammeln aufgefallen, dass der Explorer ziemlich nervig ist. Zu Fuß, mit Exoskelett und Jetpack, komme ich um einiges schneller voran. Das Auto bleibt ständig irgendwo hängen oder kippt um... empfinde das Ding als Sinnlos. Einzig um von meinem ersten Gebäude zu den Ölraffinerien zu kommen ist es gut. Aber der weg dorthin ist auch ausgebaut mit Fundameten... ansonsten wäre das auch eher ein Krampf.
Baue Straßen
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Bin jetzt auch durch. Endlich 18 Etage a 4 Kraftwerke. Reicht genau für die 560m³. Von Hand dran gesessen, weil der mk3 Blueprint erst mit Tier 9 kommt, ich häng noch bei 7. Ca 13 Stunden gedauert.

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Das Ding ist höher als die erste Stufe vom Weltraumlift. Sieht aus der Ferne nicht so aus
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Wenn man dann nach oben guckt und den 2. Ring vom Weltraumlift ungefähr so sieht, dann weiß man wie hoch man gebaut hat. Katastrophe.

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Edit. Zu den 13 Stunden gehört auch die Versorgung, so dass alles 100% läuft ohne Schnecken. Also Kohle, Öl, Schwefel, Compacted Coal (18), Fuel (20) und Superfuel (30). Zugstrecken etc.

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Der Betrieb kostet 1500 MW, ergibt aber 18000MW.
 

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Statoren bin ich auch gerade dran um dann die Lift Verkabelung draus zu bauen.
Hab meine inzwischen im Stahlwerk automatisiert, Stahlrohr hab ich sowieso und eine Kupferquelle ist direkt daneben.

Die modularen Rahmen hab ich inzwischen auch automatisiert, allerdings in der Fabrik die bisher nur die Rotoren hergestellt hat. Da war noch Eisen übrig und ich konnte Teile der vorhandenen Produktion mit nutzen.
Du meinst grob über die Map verteilt?
Mein Stromnetz sieht aktuell so aus dass es eine Trasse aus den großen Masten gibt über die ich den Strom zwischen meinem Kraftwerk und den Fabriken verteile. Damit ist quasi die Schnittstelle zwischen Fabriken und Verteilnetz immer da wo es vom großen auf einen kleinen Masten geht und jede Fabrik ist über genau eine Schnittstelle am Netz.
Da kann ich dann später Prioritäts-Netzschalter einbauen um bei Strommangel automatisch reagieren zu können.

Die Kraftwerke sollen sich dann ggf auch leicht vom Netz isolieren lassen damit ich sie neu starten kann ohne dass eine Lastspitze sofort wieder alles aus gehen lässt.
Gestern in nem Video gesehen das man den Somersloop auch ganz einfach nutzen kann um seine Schnecken zu Verdoppeln. Einfach in den Konstruktor rein, die Energiefragmente damit Bauen lassen und man hat doppelt so viele. Ist so Einfach, bin selbst nicht drauf gekommen. :fresse:
Das ist eine super Idee, muss ich unbedingt auch umsetzen.
aber ich bin nun stolzer Besitzer eines Explorers...
Das ist tatsächlich mein Lieblingsfahrzeug für Erkundungstouren über längere Distanzen.
Der Knaller wäre halt noch wenn man da das zeug mit nem Band wieder raus holen könnte. Praktisch Wlan überall. :d
Ich denke dass es im Sinne des Balancing Absicht ist dass das nicht geht.
Aber cool wäre es. Gibt sicher irgendwann eine Mod die genau das ermöglicht.
Brauch halt auch nur so zeug wie Turbomotoren usw. Wird noch mal paar Stunden dauern. o_O
Die sind glaube ich das komplexeste Teil das ich je automatisiert hab.
Definitiv nicht ohne.
Dabei ist mir dann auch beim Kugeln sammeln aufgefallen, dass der Explorer ziemlich nervig ist. Zu Fuß, mit Exoskelett und Jetpack, komme ich um einiges schneller voran.
Ja das ist immer so eine Sache. Ich finde wenn man jeden Winkel erkunden und möglichst viel sammeln will ist man mit Jetpack und Exoskelett meistens besser dran und mobiler ist.
Die Fahrzeuge nutze ich eher wenn ich große Distanzen schnell zurücklegen will und keine Bahn oder Hypertubes zur Verfügung habe.
 
Ja das ist immer so eine Sache. Ich finde wenn man jeden Winkel erkunden und möglichst viel sammeln will ist man mit Jetpack und Exoskelett meistens besser dran und mobiler ist.
Die Fahrzeuge nutze ich eher wenn ich große Distanzen schnell zurücklegen will und keine Bahn oder Hypertubes zur Verfügung habe.

Ich nutze zusätzlich noch die Stackable Conveyer Pole Dinger. Die haben an der Seite eine Leiter. Damit kommt man auch mal an die ein oder andere Schnecke. Gerade am Anfang, wenn man noch kein Exo oder Jetpack hat oder die Leiter aus dem Shop.
 
Mein Stromnetz sieht aktuell so aus dass es eine Trasse aus den großen Masten gibt über die ich den Strom zwischen meinem Kraftwerk und den Fabriken verteile. Damit ist quasi die Schnittstelle zwischen Fabriken und Verteilnetz immer da wo es vom großen auf einen kleinen Masten geht und jede Fabrik ist über genau eine Schnittstelle am Netz.
Da kann ich dann später Prioritäts-Netzschalter einbauen um bei Strommangel automatisch reagieren zu können.

Die Kraftwerke sollen sich dann ggf auch leicht vom Netz isolieren lassen damit ich sie neu starten kann ohne dass eine Lastspitze sofort wieder alles aus gehen lässt.

Ah ok, ich nutz die großen eben nur für weite Strecken. Stromnetz hab ich noch gar nicht viel Optimiert, wollte das eigentlich auch mal etwas unterteilen aber ich hab zur Zeit so viel Strom... Der Boost allein deckt mein Verbrach schon. :d Hab immer noch nicht alle Mixer angeschlossen und noch lange nicht alle Kraftwerke gebaut für die ich Treibstoff hätte.

Die sind glaube ich das komplexeste Teil das ich je automatisiert hab.
Definitiv nicht ohne.

Hab mir eben nochmal das Rezept im Wiki angeschaut. Müsste eigentlich nur Motoren bauen lassen was in der neuen Fabrik ziemlich einfach machbar wäre. Da laufen ja schon massig Statoren vom Band. Dann braucht es nur noch Gummi. Öl wäre dafür auch noch frei. Muss mal gucken wie viel ich von der einen Quelle verbrauche. Die Kühlsysteme müsste ich da aber ziemlich aufstocken. Insgesamt dann doch noch ziemlich viel Arbeit. Brauch die Teile ja eh um alles auf Mk3 Miner um zu stellen. Glaub die meisten Turbomotoren hab ich von den Absturzstellen gesammelt. :d

Bei so komplexen teilen verliert man auch immer schnell den roten Faden. Muss mir echt mal Schilder mit dem Verbrach/Überschuss hinstellen damit ich da noch nen Überblick hab. In der neuen Fabrik wird Praktisch jeder Barren mit nem Alternativ Rezept gefertigt. Da laufen z.b 1080 Turbodraht die Minuten. Bis auf die Kabel bleibt so ziemlich alles immer wieder stehen weil voll gelaufen. Dabei wird das ja noch durch die Bänder Limitiert. Mal sehen was morgen alle fertig wird. Muss bestimmt noch einig andere kleine Produktionen umbauen.

Ich denke dass es im Sinne des Balancing Absicht ist dass das nicht geht.
Aber cool wäre es. Gibt sicher irgendwann eine Mod die genau das ermöglicht.

Jo, das wäre zu viel des guten. Das ist ja so schon gut genug.
 
Ansonsten werde ich das mal auf meine To-do-Liste für das nächste Leben setzen, denke nicht das ich die Geduld dafür habe, so ein Kreis zu bauen...
Ich versuche grade mein Glück, aber irgendwie bekomme ich den Kreis nicht wirklich hin. Mal gucken, wie lange ich noch Geduld dafür habe, um es weiterzuprobieren. Aktuell bin ich aber nur genervt davon... :shot:
 
Ne geht relativ einfach. Du baust ein Plus. Mitte. 3 in jede Richtung. Du löscht alle bis auf die äußersten. Fängst wieder in der Mitte an, hälst die Strg-Taste gedrückt, drehst genau 3 mal. Baust wieder Mitte und 3 in jede Richtung. Dann löscht du wieder alles bis auf die äußeren. Fängst wieder in der Mitte an und drehst diesmal 6 mal. Beim nächsten mal 9 mal. Etc. Kreis irgendwann fertig. 😉
 
Jein, also ich denke, ich habe es begriffen, zumindest habe ich nun einen Kreis und es sieht erstmal wie in deinem Video aus. Aber mein Problem ist, dass sobald ich Control drücke, die Platform in der Mitte direkt schief ist. So hatte es dann einfach nie gepasst. Sie springt einfach direkt beim Drücken der Taste. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich nach drücken von Control die Platte in der Mitte erst wieder mittig ausgerichtet habe und dann mit dem Mausrad 3, 6, 9,... weiter gesetzt habe.

Bei dir im Video scheint die Platte in der Mitte beim Drücken nicht zu verbspringen. Ich verstehe nicht, warum er das bei mir ständig tut. Aber mit wieder mittig ausrichten und dann abzählen geht es jetzt. Zumindest sieht es fürs Erste richtig aus :d
 
Bei dir im Video scheint die Platte in der Mitte beim Drücken nicht zu verbspringen. Ich verstehe nicht, warum er das bei mir ständig tut. Aber mit wieder mittig ausrichten und dann abzählen geht es jetzt. Zumindest sieht es fürs Erste richtig aus :d
Das müsst der World Grid sein. Das Richtet die Platte immer am Welt Raster aus. Wenn man dann irgendwo anders ne Platte damit setzt wird das immer Perfekt zusammenpassen.


Eben mit mühe und Not Phase 4 Fertig gemacht. Weil es mir dann doch zu doof war nochmal ne neue Fabrik zu bauen die man dann nochmal Umbauen kann hab ich das in elenden 3h teils von Hand zusammen gezimmert. Zwischenzeitlich Festplatt gesammelt und laufen lassen. Da waren noch so einige richtig gut Rezept dabei. Ging soweit das ich alle Möglichen Rezepte in Phase 4 zusammen hatte.

Phase 5/Stufe 9 Eskaliert dann völlig. Die erst neue Maschine die man machen muss ist der Konverter, abartig teuer aber der hat nen ganz Tollen Party Trick drauf, da wagt man nicht mal von zu Träumen.
Die Mk6 Bänder hab ich mir auch direkt geholt. Erforschen kostet nur 10K Metallplatten und 5K Alu bleche + noch bissel Stufe 9 zeug. o_O

War am ende doch ne gute Idee Phase 4 halb von Hand zu machen weil man danach wieder Komplett umdenken kann.
 
Ich nutze zusätzlich noch die Stackable Conveyer Pole Dinger. Die haben an der Seite eine Leiter. Damit kommt man auch mal an die ein oder andere Schnecke. Gerade am Anfang, wenn man noch kein Exo oder Jetpack hat oder die Leiter aus dem Shop.
Ist auch eine gute Idee, ich baue am Anfang meistens Betonrampen aber dafür braucht man um hoch hinaus zu kommen halt relativ viel Platz.
Ah ok, ich nutz die großen eben nur für weite Strecken.
Dafür sind sie natürlich perfekt.
Tatsächlich stehen meine Fabriken jetzt schon einige hundert Meter auseinander da lohnen sich die großen Strommasten schon.

Im Grunde ist so eine Aufteilung vom Stromnetz ja nur dann wichtig wenn man die Fabriken einzeln an- und abschalten können will damit man irgendwo eine einzelne Stelle hat wo man seinen Schalter einbauen kann.
Mit den Prioritäts-Netzschaltern ist das finde ich noch interessanter geworden.
Früher war bei mir halt häufig alles kreuz und quer miteinander verbunden, in Teilen auch redundant, dann konnte es durchaus mal sein dass eine Fabrik über 3-4 Stellen irgendwo ggf noch über die Nachbarfabrik am Stromnetz hing. Aber es war eben eher ein wildes Netz als irgendwas das man Struktur nennen könnte.

Falls ein Kraftwerk wegen Überlast mal down geht ist es halt hilfreich wenn man die Kraftwerke gezielt von den Verbrauchern (die nicht die Kraftwerke selbst versorgen) isolieren kann um erst alles was Strom erzeugt wieder hochzufahren und dann erst wieder die (weniger wichtigen) Fabriken in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich es mit früher vergleiche als es noch keine Stromspeicher gab passiert es aber sowieso selten dass mir alles aus geht, das war jetzt in der Biomassegenerator Phase noch der Fall weil ich nicht immer genug Grünzeug geliefert habe und sie in Reihe an Förderbandsplittern hängend weiter hinten auch schneller leer gelaufen sind.
Jetzt wo ich 12 Kohlekraftwerke in Betrieb habe, 5 Stromspeicher und meine Biomassebrenner noch gefüllt am Netz hängen mache ich mir da wenig Sorgen.
 
Im Grunde ist so eine Aufteilung vom Stromnetz ja nur dann wichtig wenn man die Fabriken einzeln an- und abschalten können will

Klar, das wäre aber schon Sinnvoll wenn man z.b ne ganze Produktion für Treibstoffkraftwerke hat und im Notfall erstmal nur die Anlage wieder zum laufen bringen will. Das würde ja auch schon einiges an Strom kostet und dauert ne weile bis das wieder angelaufen ist. Hängt da jetzt alles am Strom wird das sicher schwer bzw. irgendwo hat man ja auch zu viel verbrauch wenn die Sicherung Fliegt.

Wenn ich es mit früher vergleiche als es noch keine Stromspeicher gab passiert es aber sowieso selten dass mir alles aus geht, das war jetzt in der Biomassegenerator Phase noch der Fall weil ich nicht immer genug Grünzeug geliefert habe und sie in Reihe an Förderbandsplittern hängend weiter hinten auch schneller leer gelaufen sind.
Jetzt wo ich 12 Kohlekraftwerke in Betrieb habe, 5 Stromspeicher und meine Biomassebrenner noch gefüllt am Netz hängen mache ich mir da wenig Sorgen.

Früher war das auch bissel Schwerer ohne die Stromspeicher und die neuen Biomassegeneratoren sind ja auch viel besser zu nutzen mit den Bändern. Da hat man aber schnell gelernt wie wichtig ne gute Stromversorgung ist. :d Ich bin am Überlegen ob ich trotz letzter Phase noch paar Kohlekraftwerke als Notstrom System laufen lasse. Ich hab also Nebenprodukt noch Verdichtete Kohle, damit bekommt man ja so einige Kraftwerke zu laufen.

Will auch mal gucken ob ich meine Treibstoff Kraftwerke auf den besten Treibstoff umbauen kann. Das Lustige ist, ich hab jetzt noch ein Rezept gefunden wo man Treibstoff mit Wasser Mischen kann in der Raffinerie, das ging früher wohl auch schon, aber nur mit der Abfüllanlage. Mit ziemlich weniger Aufwand bekommt ich dann aus meinen 600L Rohöl 1800L Raketentreibstoff was für ca. 430 Kraftwerke reichen würde = 107.500MW Strom. o_O Das dann nochmal auf den Besseren Treibstoff heben... Da hab ich die Zahlen für noch nicht gesehen. Wird aber sicher an den anderen Vorkommen die ich dafür bräuchte scheitern. :d

Strom wird in der letzten Phase ziemlich wichtig. Die neuen Maschinen Fressen Richtig viel Strom und schwanken im Verbrauch, praktisch wie der Teilchenbeschleuniger. Teilchenbeschleuniger brauch ich auch noch so einige. Immerhin kann ich jetzt endlich mal die Mk3 Miner voll ausnutzen mit den Mk6 Bändern.
 
Strom wird in der letzten Phase ziemlich wichtig. Die neuen Maschinen Fressen Richtig viel Strom und schwanken im Verbrauch, praktisch wie der Teilchenbeschleuniger. Teilchenbeschleuniger brauch ich auch noch so einige. Immerhin kann ich jetzt endlich mal die Mk3 Miner voll ausnutzen mit den Mk6 Bändern.

Hab auf Reddit ein Post von so ner Maschine gesehen. Geboostet mit Schnecken und 2 Loops war das Ding bei über 8000MW. 1 (i.w. eine) Maschine.

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Edit: Seh grad das der da schon 4 Loops reinpackt. o_O

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Hab auf Reddit ein Post von so ner Maschine gesehen. Geboostet mit Schnecken und 2 Loops war das Ding bei über 8000MW. 1 (i.w. eine) Maschine.

Äh über 20.000 Max. :ROFLMAO:
Die teile hab ich auch gebaut für Phase 4. Würde da einfach warten und laufen lassen. Das ja nur noch Wahnsinn. :fresse:
Aber gut, da müssen dann wohl noch paar Atomkraftwerke her bzw. paar mehr... alles was geht. :d
 
Ich denke für den Wiederanlauf des Stromnetzes kann man im einfachsten Fall eine Anzahl Stromspeicher aufladen und den dann offline rumstehen lassen.
Die liefern ja kurzzeitig beliebig viel Leistung.

Ein paar Kohlekraftwerke habe ich eigentlich immer laufen lassen, wobei wenn ich so drüber nachdenke wäre es evtl sinnvoll an meinem derzeitigen Standort die Kohle für Stahl zu verwenden.
Insgesamt fällt aber eh immer irgendwo Kohle, Petrolkoks oder so an.
Verdichtete Kohle würde ich denke ich eher zur Herstellung von Turbotreibstoff nutzen.
Das Lustige ist, ich hab jetzt noch ein Rezept gefunden wo man Treibstoff mit Wasser Mischen kann in der Raffinerie, das ging früher wohl auch schon, aber nur mit der Abfüllanlage.
Das ging glaube ich im Mixer.
Den bekommt man aber erst einigermaßen spät, also nach dem ganzen Öl und Aluminiumkram.
Strom wird in der letzten Phase ziemlich wichtig.
Ja das scheint mir auch so, vielleicht auch ein Grund mehr dann Atomkraftwerke zu bauen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck man könnte sich die eigentlich auch sparen und stattdessen mehr Treibstoffgeneratoren bauen.
Aber ich denke es passt ganz gut wenn das im Endgame nochmal stärker zur Herausforderung wird.

Ich muss jetzt erstmal die Blueprints und Hypertubes erforschen und mich dann zu Tier 5 vorarbeiten, dafür fehlen mir jetzt noch fast sämtliche Weltraumliftteile.
 
Ich habe jetzt etwas über 82 Stunden auf meiner Map verbracht, wirklich weiter gekommen bin ich irgendwie nicht. Zumindest fühlt es sich so an. Die letzten zwei, drei Tage habe ich mit der Forschung verbracht... Seit letzte Nacht dann der Kraftwerksturm, wo der Bau aktuell stockt, ich habe keinen Sand und kann keine Fenster mehr bauen. Aktuell erschließe ich eine Quartzquelle, um endlich mal Sand produzieren zu können... Außerdem muss ich noch Türen im Shop kaufen, sonst kann das Gebäude keine Tür bekommen :d

Und ich habe mittlerweile so viele neue Fragen... aber zuerst die zwei wichtigsten um den Turm und die Straße dorthin fertig zu bekommen.


1. Hier hatte jemand ein Bild einer Straße gepostet, was muss ich dafür im Shop kaufen. Es gibt dort Asphalt, wäre das richtig?

2. @21Bender, in deinem Video beim Kraftwerksturm hast du die untere Grundplatte in Schwarz gemacht. Was für ein Item hast du dort aus dem Shop gekauft? Ich bin mir unsicher, was es genau ist. Und ich habe nicht die Punkte für einen Fehlkauf.
 
1. Hier hatte jemand ein Bild einer Straße gepostet, was muss ich dafür im Shop kaufen. Es gibt dort Asphalt, wäre das richtig?
Definitiv Asphalt, das ist dann ein eigener Fundamenttyp. Du kannst aber auch vorhandene Fundamente in die andere Optik ändern.
Außerdem noch die Straßenmarkierungen, die bekommst du ebenfalls im Shop bei den optischen Spielereien.

Mir fiel gerade wieder ein dass ich glaube ich einen Bug entdeckt habe. Wenn ich an einer Wand mit Förderbanddurchführung auf beiden Seiten direkt einen Förderlift anbaue werden keine Items durch die Wand gefördert.
Mit Förderbändern oder Förderband auf der einen Seite und Lift auf der anderen funktioniert das.
Ich behelfe mir aktuell indem ich einen Lift baue, die Wand abreiße, den zweiten Lift auf die andere Seite baue und die Wand dann wieder dazwischen setze.
Ich muss mal nachschauen ob den Bug schon jemand gemeldet hat.
 
Ich habe jetzt etwas über 82 Stunden auf meiner Map verbracht, wirklich weiter gekommen bin ich irgendwie nicht. Zumindest fühlt es sich so an. Die letzten zwei, drei Tage habe ich mit der Forschung verbracht... Seit letzte Nacht dann der Kraftwerksturm, wo der Bau aktuell stockt, ich habe keinen Sand und kann keine Fenster mehr bauen. Aktuell erschließe ich eine Quartzquelle, um endlich mal Sand produzieren zu können... Außerdem muss ich noch Türen im Shop kaufen, sonst kann das Gebäude keine Tür bekommen :d

Und ich habe mittlerweile so viele neue Fragen... aber zuerst die zwei wichtigsten um den Turm und die Straße dorthin fertig zu bekommen.


1. Hier hatte jemand ein Bild einer Straße gepostet, was muss ich dafür im Shop kaufen. Es gibt dort Asphalt, wäre das richtig?

2. @21Bender, in deinem Video beim Kraftwerksturm hast du die untere Grundplatte in Schwarz gemacht. Was für ein Item hast du dort aus dem Shop gekauft? Ich bin mir unsicher, was es genau ist. Und ich habe nicht die Punkte für einen Fehlkauf.

Die Grundplatte ist einfach die Asphaltstruktur. Kannst du unter X bei den Materialien auswählen. Bzw. im Shop unter Customizer die Asphaltfundament Materialien kaufen.
 
Normale Grundplatte. Könnte sein, dass die durch den Lichteinfall etwas dunkler aussieht. Ist aber die normale graue.

Edit:

Eventuell noch zur Erklärung: Das Video ist nicht von mir. Der Typ baut das in der MK3 Blueprint Maschine. Die haben immer eine schwarze Grundplatte. Ich habe den MK3 noch nicht. In den MK2 passt das Ding nicht. Also entweder von Hand oder du baust dir Puzzleteile im MK2 und bastelst die zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für den Wiederanlauf des Stromnetzes kann man im einfachsten Fall eine Anzahl Stromspeicher aufladen und den dann offline rumstehen lassen.
Die liefern ja kurzzeitig beliebig viel Leistung.

Die Stromspeicher halten im Notfall 30min oder?
Theoretisch müsst das reichen aber ich bin halt echt nicht sicher ob das genug Zeit ist bis paar Hundert Kraftstoffkraftwerke anlaufen.

Ein paar Kohlekraftwerke habe ich eigentlich immer laufen lassen, wobei wenn ich so drüber nachdenke wäre es evtl sinnvoll an meinem derzeitigen Standort die Kohle für Stahl zu verwenden.
Insgesamt fällt aber eh immer irgendwo Kohle, Petrolkoks oder so an.
Verdichtete Kohle würde ich denke ich eher zur Herstellung von Turbotreibstoff nutzen.

Stahl bringt auf jeden fall mehr. In Phase 5 braucht man auch erst nochmal Kohle. Am besten wird wohl sein irgendwo die Nebenproduktion noch für den Stahl zu nehmen. Wenn du beim Raketentreibstoff bist dann hol dir am besten das eine Alternativ Rezept, das ist wirklich schnell und Einfach zu Bauen und liefert erstmal sehr viel Strom.
Auf die Art hat man Verdichtete Kohle als Nebenprodukt und kann damit wieder was anderes machen. Ich Schredder das zeug gerade weil noch nicht wirklich eingebunden.

Das ging glaube ich im Mixer.
Den bekommt man aber erst einigermaßen spät, also nach dem ganzen Öl und Aluminiumkram.

Ne, mit der Raffinerie (Edit, ne doch im Mixer). Das wohl ein ganz neues Rezept das mit 1.0 kam. Ist eins dieser Völlig verrückten Rezepte womit man am ende massiv mehr zeug Herstellen kann. Aus Treibstoff kann man über Umwege dann auch wieder Gummi und Kunststoff machen und man hat den Output Verdoppelt. :d

Ja das scheint mir auch so, vielleicht auch ein Grund mehr dann Atomkraftwerke zu bauen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck man könnte sich die eigentlich auch sparen und stattdessen mehr Treibstoffgeneratoren bauen.
Aber ich denke es passt ganz gut wenn das im Endgame nochmal stärker zur Herausforderung wird.

Ich hab eben mal nen Testaufbau für Ionisierten Treibstoff gebaut. Dazu braucht man schon das ganze Sortiment der neuen Maschinen + Teilchenbeschleuniger. Frisst also schon ziemlich gut Strom.
Jetzt ist wieder die Frage ob ich den Gigantisch Aufwand Baue. Der Verbrauch sinkt von 4,17 auf 3L Pro Kraftwerk. Ist ja erstmal nicht viel aber auf die mögliche menge gerechnet würden so über 40.000MW nochmal oben drauf kommen. Insgesamt dann 150.000MW mit meinen 30% Boost 195.000MW :shot:

Ich glaub man braucht für die letzte Phase auch was aus der ganzen Uran Kette. Das wollte ich eh mal alles bauen aber weil das so viel Arbeit macht hab ich auf die Mk6 gewartet damit man das alles gleich Maximal Skalieren kann. Das wäre einfach viel zu viel Arbeit später nochmal alles neu zu Bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch zur Erklärung: Das Video ist nicht von mir. Der Typ baut das in der MK3 Blueprint Maschine.
Ah, der Edit kam jetzt, wo ich ein Bildchen gemacht hatte und das markierte, was ich meinte. Damit hat sich das mit dem Screenshot erledigt. Ich hatte mir das Video nämlich extra nochmal angeguckt und fand, die Grundplatte sieht doch anders aus als die Betongrundplatte. Aber ok, nun ist es klar.

Was es mit den Blueprint Maschinen auf sich hat, weiß ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich wollte mich da irgendwann mal einlesen. Ich hatte es jetzt einfach per Hand nachgebaut bzw. bin immer noch dabei...

Aber mit schwarzer Grundplatte wäre schon hübscher, ich habe dort jetzt auch nur die normale Betonplatte.
 
Die Stromspeicher halten im Notfall 30min oder?
Theoretisch müsst das reichen aber ich bin halt echt nicht sicher ob das genug Zeit ist bis paar Hundert Kraftstoffkraftwerke anlaufen.
Der Stromspeicher kann 100 MWh speichern und mit maximal 100 MW geladen werden, braucht also wenn entsprechend viel Überschuss da ist eine Stunde bis er voll ist.

Entladen kann man ihn beliebig schnell, aber halt nur das was man vorher an Kapazität geladen hat.
Also mit 50 MW 2 Stunden, mit 100 MW eine Stunde, mit 200 MW eine halbe Stunde usw.
Du kannst da auch 1 GW raus ziehen aber dann ist das Teil halt nach 6 Minuten leer. Mehrere Speicher erhöhen entsprechend die Laufzeit.

Im normalen Betrieb mit Onlinespeichern ist es ja so dass die Kraftwerke nach wie vor laufen und ihre Leistung liefern, nur braucht das Setup halt vielleicht erstmal impulsweise ein paar MW mehr als die Kraftwerke liefern können.
Das "mehr" kommt dann aus den Speichern und wenn die Last wieder ganz kurz runter geht werden die auch wieder geladen, also zum reinen abfangen von Spitzen wenn genug Zeit dazwischen ist wo man wieder entsprechend viel Überschuss produziert können die Speicher das im Grunde ewig abfangen.

Stahl bringt auf jeden fall mehr. In Phase 5 braucht man auch erst nochmal Kohle. Am besten wird wohl sein irgendwo die Nebenproduktion noch für den Stahl zu nehmen.
Ja vermutlich, bisher habe ich nach einer gewissen Zeit immer noch ein zweites Stahlwerk gebaut. Im Norden der Dune Desert gibt es da einen guten Spot mit viel Kohle und etwas Eisen.
Mit dem Rezept mit dem man Stahl aus Eisen + Petrolkoks herstellen kann lässt sich aber auch der Abfall aus der Kunststoff- oder Gummiproduktion gut nutzen. Das habe ich noch nie gemacht aber es wäre vermutlich sinnvoller als damit Kohlekraftwerke zu betreiben.

Sobald ich Treibstoffgeneratoren bauen kann baue ich ohnehin nur noch die. Bei den Kohlekraftwerken nervt mich sowieso dass ich immer noch zusätzlich Wasser brauche.
Ich habe bisher nur nie einen Grund gesehen die im Verhältnis wenigen Kohlkekraftwerke die ich bis dahin in Betrieb hatte wieder abzureißen.
 
Naja Blueprint bedeutet, alles was du in der Maschine baust - was von der größe und breite und länge passt - kannst du abspeichern.

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- nehmen wir mal die kreisrunde Bodenplatte. Baust du einmal in dem Blueprint-ding und kannst dann abspeichern. An einem beliebigen Ort der Karte möchtest du nun diese Bodenplatte bauen und fängst wieder neu an. Natürlich nicht. Du greifst auf deine abgespeicherten Blueprints zurück und setzt die fertige Bodenplatte da wo du sie haben möchtest. (MK 2 hat eine größe von 5x5. Für diese Platte benötigst du schon 6x6. Passt also nicht in den MK2 Blueprinter)

- Für meinen Tower. Im Prinzip baust du eine Etage da rein. Verkabelst alles, schließt alles an etc. Dann speicherst du. Dann kannst du innerhalb von Minuten eine Etage über die andere setzen (Material vorausgesetzt).

- Nehmen wir irgendeine Ressource. Du fängst immer wieder an eine Miner zu setzen und danach den ganzen Kram in die Smelter. Wenn du einmal raus hast wieviele Smelter an die Ressource passen, baust du das einmal im Blueprint und danach nie wieder. Ansonsten fängst du immer wieder von vorne an. ;)

Hier mal eine Etage von irgend einem meiner Tower. Einfach Constructor und angeschlossen. Was die nachher basteln (Schrauben, Platten whatever) ist erstmal egal. Aber im Prinzip kann ich das Setup so immer wieder mit einem Klick setzen. Hab ich für meinen Schraubentower-des-Todes benutzt.

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Damit du dann so Tower bauen kannst und nicht jede Etage selber zusammen basteln musst.

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Wir reden ja hier nicht von 2 oder 3 Maschinen sondern von 10/50/100 Maschinen.
Und..

Ich habe jetzt etwas über 82 Stunden auf meiner Map verbracht,

a- bist du schon lange infiziert
b- musst du bei mehr als 20 Stunden Spielzeit langsam groß denken. Only the sky is the limit
 
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