Die Energieschnecken werden diese nur für die Energiezellen zum Übertakten gebraucht oder sind die auch noch für etwas anderes gut? Ich habe mittlerweile über 100 Schnecken in dem Koffer und wollte die mal für irgendwas nutzen. Aber bevor ich jetzt alle zu Energiezellen mache, die Frage, ob die vielleicht doch noch für etwas anderes gebraucht werden?
Die Schnecken brauchst du ausschließlich für die Energiezellen, die brauchst du also nicht für was anderes aufheben.
Früher habe ich mir immer irgendwann eine Fabrik gebaut bei der ich so ziemlich alles was man so sammelt (Schnecken, Blätter, Holz, Myzelium, ...) in einen Container wirft und alles dann über programmierbare und intelligente Splitter auseinandersortiert und entsprechend verarbeitet wird.
Im aktuellen Spiel habe ich das noch nicht gemacht und ich tendiere dazu gerade die Schnecken in per Somersloop übertakteten Maschinen zu verarbeiten um den Output zu verdoppeln.
Bisher hatte ich zwar immer mehr Energiezellen als ich gebraucht hätte aber man weiß ja nie und Schnecken sind letztendlich eine endliche Ressource.
Im Lategame kann man die Energiezellen inzwischen auch "künstlich" herstellen, dafür braucht man aber viel krasses Zeug und in Summe sehr viel Strom und Material.
Insofern würde ich aus den Schnecken möglichst so viel rausholen wie möglich.
Und ich hatte gestern noch etwas von einem Zentrallager gelesen, das würde immer empfohlen, die ganzen Posts dazu waren aber schon 3 bis 4 Jahre alt. Auch ein Bauvideo habe ich dazu gefunden. Aber auch schon über 3 Jahre alt. Gilt das ganze mit dem Zentrallager auch noch mit der Version 1.0?
Das war so der Trend vor der 1.0 dass man sich eine Art "Supermarkt" aufbaut wo man an zentraler Stelle alles zur manuellen Entnahme liegen hat was man zum bauen so braucht. Sprich letztendlich fast alles was es an Teilen gibt.
Mit dem dimensionalen Depot (das gibt es erst seit 1.0) hat sich das denke ich etwas überholt weil das ständige zur Basis laufen und Teile holen damit (größtenteils) entfällt.
Die Art und Weise wie man so ein Lager aufbauen kann hat sich nicht verändert, die Frage ist aber durchaus ob man es unbedingt noch braucht.
Für mein aktuelles Spiel habe ich das noch nicht entschieden.
Ansonsten mache ich mir aktuell Gedanken über eine Zugstrecke... keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Aktuell benutze ich eine Kilometerweise Förderbänder und an sich finde ich, dass ist einfach und funktioniert auch sehr gut. Kleiner Nachteil, mittlerweile kann ich um die Fabriken herum kaum noch mit dem Explorer fahren, weil überall Förderbänder im weg sind. Und es sieht natürlich auch ziemlich bescheiden aus...
Züge sind immer gut weil sie sehr große Mengen Zeug einigermaßen schnell von A nach B transportieren können.
Förderbänder sind natürlich technisch genauso möglich, später gibt es auch Drohnen. Ich persönlich finde Züge halt nicht nur nützlich sondern auch cool.
Beim Bahnstrecke bauen wirst du aber prinzipiell das gleiche Thema haben wie bei Förderbändern: Irgendwo müssen sie hin und zwar möglichst so dass man sich mit dem Explorer oder LKW noch bewegen kann. Das ist jedenfalls auch immer mein Anspruch.
Bahnstrecken brauchen einigermaßen viel Platz, die Kurvenradien sind relativ groß und Bahnhöfe brauchen richtig viel Platz.
Grundsätzlich gibt es nicht den einen richtigen Weg, ich denke prinzipiell sehe ich drei Optionen:
- Die Bahngleise einfach direkt auf dem Boden platzieren. Vorteil: geht schnell. Nachteil: sieht wild aus ist potentiell im Weg
- Die Bahngleise auf einer Trasse platzieren die sich möglichst gut in die Landschaft einfügt, sprich idr am Boden platziert und hier und da über glaubwürdige Brückenkonstruktionen geführt
- Bahntrassen bauen die größtenteils in der Luft schweben. Können auch Brückenkonstruktionen mit Pfeilern etc sein.
Meine bevorzugte Option ist es die Trassen möglichst gut in die Landschaft zu integrieren, sprich ich baue aus Fundamenten eine Bahntrasse und verlege darauf die Gleise.
Dabei versuche ich so zu bauen dass ich noch Bewegungsspielraum habe und an geeigneten Stellen Bahnübergänge oder Brücken zu bauen.
Das macht von allen Optionen am meisten Arbeit und ich habe natürlich immer mal Stellen drin die nicht optimal aussehen mit denen ich aber leben kann.
Meine Fabriken baue ich zum Teil so dass die Bahnhöfe direkt unter dem Gebäude integriert sind, das spart Platz.
Außerdem führen die Gleise nicht wie in der Realität idr durch die Bahnhöfe sondern daran vorbei, zum Bahnhof gibt es dann idr eine Abzweigung. Damit ist sicher gestellt dass Züge die einen Bahnhof in dem ein Zug steht nicht anfahren wollen einfach daran vorbei fahren können ohne warten zu müssen.
Die Hauptstrecken baue ich idr zweigleisig, also ein Gleis pro Fahrtrichtung.
Ein sehr wichtiger Faktor beim Thema Bahn ist die Signalsetzung, wenn nicht der wichtigste.
Früher gab es keine Singnale, die kamen glaube ich erst mit Update 6. Ältere Tutorials werden das Thema also nicht beinhalten.
Ein großes Thema ist auch der Aufbau der Bahnhöfe selber bzw besonders der Umgang mit den eingehenden Items.
Bei mir ist ein Bahnsteig / Bahnsteigabschnitt selten auf ein bestimmtes Item festgelegt, sprich ein Zug der am Bahnsteig einer Fabrik ankommt kann in einem beliebigen Wagen beliebige Items beinhalten die ich in dieser Fabrik verarbeite.
Deshalb habe ich fast immer einigermaßen aufwendige Sortieranlagen für den Wareneingang dastehen damit das richtige Item an der richtigen Stelle landet, der Überschuss landet im Schredder.
Bei dieser Methode ist es allerdings herausfordernd die passende Menge transportiert zu kriegen und nicht primär massen an Überschuss zu verladen der am Ziel dann im Schredder landet. Da muss ich mir noch was überlegen.
Da bei mir ein Zug meistens viele Transportaufgaben zwischen mehreren Fabriken durchführt ist das fast nicht machbar.
Am einfachsten ist sicherlich einen Zug einfach zwischen zwei Haltestellen pendeln zu lassen, dann wirst du aber insgsamt mehr Züge benötigen.
Im aktuellen Spiel habe ich die Züge noch nicht freigeschaltet aber lang dauert's nicht mehr.