[Sammelthread] Satisfactory

Das AKW war damals das einzige bei dem die Standortwahl nur an 2 Kriterien fest hing: Ein abgelegener Platz wo ich nicht durch muss (wegen der Strahlung) und Wasser.
Bin deswegen an den Rand der Dune Desert gewandert.

Die Drohnen fliegen inzwischen auch mit Treibstoff (seit 1.0). Sogar unterschiedlich schnell abhängig vom Treibstofftyp.

Ja da gibt es auch viel Wasser. In der Wüste wollte ich auch noch mal was mache, da hat man auch so viele Rohstoffe.
Das mit Drohnen wäre dann Super, zufällig ist der Beste Treibstoff schon in Planung und auch teils schon gebaut. :d

Ich hab mal ein Bild vom "kleinen" AKW bau gemacht.

akw.jpg


Hab jetzt endlich die ganze Flüssigkeiten zusammen, Salpetersäure braucht natürlich noch Eisenplatten sonst wäre das ja zu einfach.
Dann musste noch ne kleine Alu Produktion her weil man den Müll damit "einfacher" Entsorgen kann.
Nach ca. 10.000 Schritten baut das jetzt im Teilchenbeschleuniger Ummantelte Plutoniumzellen. Damit ist aber noch nicht ende weil man die Dinger auch nicht Schreddern kann.
Jetzt geht es nochmal weiter um damit dann nen Plutonium Brennstab zu bauen, den sollte man dann endlich Schredder können oder nochmal durch's AKW feuern.
Und ich hab mich schon gefreut endlich fertig zu sein. :heul:
 
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Mir raucht aktuell der Kopf. Ich bin nun in Phase 4 angekommen und jetzt ist Aluminium dazu gekommen. Ist aber natürlich nicht mal so zu bekommen der Mist... irgendwie kann ich mir grade nicht mal eine Zeit für später merken, weil alles im Schädel am Rauchen ist... ich musste Siri schon sagen, dass sie für mich 1:15 Stunden merken soll und mir dann Bescheid sagen muss :d

Irgendwie weiß ich aktuell nicht weiter... so wie es läuft, kann es nicht weiterlaufen. Das war für Phase 3 am Ende schon der blanke Horror und ich war nur noch am Rennen... das eine hier, das andere dort. Und jetzt kommt der auch noch mit Aluminium an...

Ich brauche irgendwie ein komplettes redisign... ich weiß nur noch nicht wie... oder was...

Ich gucke mir grade ein paar andere Bilder von Fabriken an... die meisten bauen scheinbar eher kompakt und in die höhe... vielleicht mal das probieren...

Oder ich kündige einfach... scheiß auf die Menschheit, ich habe einen eigenen Planeten und kann machen, was ich will... wozu die Welt retten? :d


EDIT, ich bin dabei wieder alles abzureißen... scheinbar kann man die Lifte direkt am Eingang und Ausgang der Maschinen andocken... das wusste ich bis jetzt nicht. Ich habe immer noch Förderbänder dazwischen gemacht. Aber so können die Sachen dann oben drüber weggeleitet oder eben hingeleitet werden. Sieht an sich praktisch aus. Ich werde das mal versuchen nachzubauen, habe hier ein Video gefunden. Leider auf Englisch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht ganz so erfahren bist halte ich solch eine Kompakte Bauweise für wirklich nicht gut.
So baust du stundenlang an eine Handvoll Konstruktoren rum die man normal in 5 Minuten aufgebaut hätte.

Klar könnte man das alles über Blueprints vereinfachen aber auch das bedeutet am Anfang eher mehr Arbeitsals das es vereinfacht.

Wichtig ist in meinen Augen die Erkundung und das Suchen der Festplatten für Alternative Rezepte weil sie sind wirklich extrem Stark.

In meinen Augen ist es das einfachsten ist 'Grundprodukte' wie Stahl,beton,Alu in kleineren Fabriken in der Nähe der Rohstoffquellen und dann werden die Ausgangsprodukte zur hauptbasis gebracht.



Auch ist es in meinen Augen nicht schlimm auch mal einen fertigen Bauplan zu nutzen ist zumindest besser als wenn man die Lust verliert.
So habe ich in diesen Run auch einen fertigen Bauplan für Alu genommen aber das muss jeder für sich wissen wie er am meisten Spaß an dem Game hat.
 
Abgesehen von den Blueprints (mit denen werde ich einfach nicht warm) ist 1.0 in meinen Augen sehr gut gelungen. Spiele nun seit fast Anfang an aber mit diesem Update fühlt es sich nach einem "fertigen" Spiel an.
Gibt noch 2-3 Kleinigkeiten die gefixt werden sollten (Beispiel: ein Blueprint mit Foundations sollte man ebenfalls direkt am Worldgrid ausrichten können, ohne Workarounds) aber ich freue mich drauf wieder unzählige Stunden in diesem Spiel zu versenken :banana:
 
@Yasha Hört sich an als würdest du eine Fabrik bauen die alles herstellt.
Für Aluminium habe ich eine große Fabrik die nur Aluminiumplatten und Aluminiumgehäuse herstellt, das wird schon groß genug.
Meine erste war auch rein ebenerdig, das braucht viel Fläche aber es geht noch ganz gut finde ich.

Mehrstöckig bauen ist gut und sinnvoll, um da etwas leichter Ordnung zu halten bietet es sich an zwischen zwei Produktionsebenen immer eine reine Logistikebene einzuziehen.

Bei mir sieht das dann meistens grob wie folgt aus:
Im Erdgeschoss werden die Barren aus Erz hergestellt, laufen dann ins 1. OG ins Logistikstockwerk.
Im Logistikstockwerk läuft das Förderband an die Stelle an der im 3. OG dann die nächste Maschinenreihe anfängt, idr sind es auch oft mehrere dann splitte ich das Band im Logistikstockwerk auf.
Im 3. OG stehen dann z.B. die Maschinen die Eisenstangen und Gussschrauben (Schrauben direkt aus Barren) herstellt.
Die Eisenstangen und Schrauben laufen eins höher, nochmal eins drüber stehen dann die Maschinen die aus den Schrauben und Eisenstangen Rotoren herstellen.

Gerade bei sehr komplexen Produktionen mit vielen (parallelen) Schritten und Zwischenprodukten nutze ich diese Architektur sehr gerne. Immer ein paralleler Schritt in ein Stockwerk, dann gehts weiter rauf.
Wichtig ist nur dass man für den Transport von Items zwischen den Stockwerken von ganz oben bis ganz unten im Gebäude irgendwo Platz reserviert.
Also z.B. wenn das fertige Endprodukt dann ganz runter muss oder du was zulieferst das du erst im 5. Stockwerk benötigst.
Dafür sind die Förderlifte und die entsprechenden Deckendurchführungen Gold wert.

Inzwischen gibt es ja auch die Deckenhalterungen für Förderbänder und Rohre, damit kann man die Logistik auch in der Produktionsebene an der Decke verlaufen lassen. Dabei muss man etwas disziplinierter bauen als wenn man einfach ein Logistikstockwerk füllen kann aber die Gebäude müssen nicht so hoch werden.

Mein Stahlwerk sieht z.B. wie folgt aus:
Erdgeschoss: Miner für Kohle
1. OG: Produktion der Stahlbarren (das Eisenerz kommt von einem Berg direkt neben dem Gebäude)
2. OG: Produktion von Stahlträgern und Stahlrohren
3. OG: Produktion von Stahlbetonträgern (den Beton produziere ich in einem Nebengebäude)

Das schöne an Satisfactory ist dass es nicht nur einen Weg gibt.
Wenn du nicht ständig umbauen willst denke ich aber dass es Sinn macht Produktionen eher dezentral zu bauen sodass du sie sobald sie einmal laufen nicht mehr anfassen musst.
Bei der Produktion der Weltraumliftteile kommt man halt nicht aus, aber die läuft bei mir immer irgendwo separat.
 
Wenn du noch nicht ganz so erfahren bist halte ich solch eine Kompakte Bauweise für wirklich nicht gut.
So baust du stundenlang an eine Handvoll Konstruktoren rum die man normal in 5 Minuten aufgebaut hätte.
Stimmt, es dauert. Ich versuche aktuell den Kram aus dem Video nachzubauen. Aber ich baue es auch auf dieser Blueprint Platform. Ich kann das Teil doch dann immer wieder benutzen. Das ist einmal Arbeit und kostet sicherlich einiges an Zeit. Ich sitze aktuell immer noch daran das nachzubauen. Aber wenn es einmal steht, dann steht es und ich kann diesen Blueprint immer wieder verwenden. Das kompakte gefällt mir an sich auch sehr gut, es sieht auch einfach übersichtlicher aus.

Ich hatte bis jetzt auch eher breit und schnell gebaut, aber die Übersicht ist langsam selbst bei den einfachen Produktionen total verloren gegangen. Die Maschinen wurden immer erweitert, weil dann plötzlich die Zahl der Schrauben nicht mehr gereicht hat. Und schwups, wurde es immer fetter und fetter und es ist immer unübersichtlicher geworden. Etwas zu basteln, was eine Art Grundgerüst von Schmelzöfen, Konstruktoren... und so weiter hat, scheint mir auf langer Sicht sinnvoller zu sein. Auch wenn es anfangs mehr Zeit kostet. Dadurch das ich die Sachen eh immer wieder brauche und ich die Blueprints immer wieder benutzen kann... sehe ich auf langer Sicht eher einen Vorteil. Zumindest erhoffe ich mir das.

Auch ist es in meinen Augen nicht schlimm auch mal einen fertigen Bauplan zu nutzen ist zumindest besser als wenn man die Lust verliert.
Finde ich auch nicht schlimm, ob ich nun etwas nach Video Anleitung nachbaue oder ich benutze direkt der fertige Print. Beides macht für mich, keinen so großen unterschied. In beiden Fällen ist es nicht meine Idee gewesen. Aber ich habe Spaß am Nachbauen, also baue ich gerne nach, anstatt das fertige Print zu benutzen. An meinem Kraftwerksturm habe ich auch fast 24 Stunden gesessen, um ihn nachzubauen :d Blöd, dass ich den nicht als Blueprint gebaut habe... würde das vielleicht irgendwann mal nachholen... aber jemand meinte hier das der Turm eh nicht auf ein MK2 Blueprint passt. Etwas Größeres habe ich bis jetzt nicht.

@Yasha Hört sich an als würdest du eine Fabrik bauen die alles herstellt.
Das war bis jetzt mehr oder weniger mein Versuch gewesen. Mittlerweile ist die Übersicht aber total hinüber und ich habe auch schon fast alles wieder abgerissen, um das irgendwie anders anzugehen. Da kommt dann auch noch das Ding mit der Logistik dazu. Ich hatte mir die Nacht noch ein Video über Züge angeguckt und nun ja, das gab nur noch mehr Fragezeichen... mir scheinen die Förderbänder einfacher zu sein. Würde es erstmal wohl auch so lösen und eher Förderbänder nutzen. Bzw. mache ich das Teilweise schon so. Nur ist es wohl sinnvoller nicht das Erz per Förderband zu liefern, sondern lieber die Barren... sprich die Barren selbst werden direkt am Miner mit hergestellt. Und dann kommen die fertigen Barren per Förderband nach Punkt X. Soll effizienter sein als das reine Erz zu befördern. Wobei es bei Kohle nicht anders geht, da kann ich keine Barren basteln...

Aber ich gucke mir das nochmal an und wie geschrieben, ist ziemlich viel abgerissen für einen Neubau... Da kann ich das mit dem Barren direkt am Abbauort herstellen mit angehen. Ich muss auch noch Schwefel und dieses Bauxit oder wie das hieß finden… Wobei wo die Quellen sind, weiß ich schon. Es muss nur erschlossen werden.


Aufgeben habe ich allerdings nicht vor. Ich will egal wie die ganzen Phasen durchaus irgendwie abschließen :shot:
 
sprich die Barren selbst werden direkt am Miner mit hergestellt. Und dann kommen die fertigen Barren per Förderband nach Punkt X.

Kann man so machen hat aber auch große Nachteile sobald man andere Rezepte nimmt. Beim Stahl geht z.b Eisenerz + Petrolkoks. Damit macht man viel mehr Barren Pro Minute. Solche Rezepte gibt es eigentlich für alles und das ist Praktisch der Schlüssel um später große Ketten zu versorgen.

Im Prinzip immer erstmal schauen was man überhaupt bauen will, dann stück für stück die Rezepte durch gehen. Das nehmen was am besten passt oder am meisten Produziert. Danach baut man dann die Produktion auf. Das kann man dann immer noch etwas vom Rest abgrenzen, z.b wie schon gesagt über Etagen. Man baut hier am besten so weit wie es die Vorkommen in der nähe erlauben und liefert die benötigten teile dann zur nächsten Fabrik. Barren sind ja immer noch Grundlage. Baut man z.b Direkt Verstärkte Eisenplatten die man später anderswo braucht, wird es am ende Übersichtlicher. Man baut dann Praktisch ne Extra Fabrik für Aufwändige Teile.

Das Blöde ist halt das man erst in der letzten Phase die Vorkommen voll nutzen kann. Bis dahin wird es immer mal wieder Nötig sein alles um zu Bauen. Das kann man halbwegs einplanen und für so ne Abgegrenzte Fertigung gleich mehr Platz einplanen.

Da wo man zwei und mehr Teile verbaut kann man mit dem Smart Splitter super Überschuss abgreifen und damit z.b nochmal andere Teile Bauen. Oft hat man da von einem Item zu viel oder ein anderes Limitiert das ganze. Würde Sinn machen sich das ganze aus zu Rechnen und dann auf ein Schild schreiben wie viel man Produziert. Früher oder später hat man eh keinen Überblick mehr und muss sich drauf verlassen alles von Grund auf richtig Berechnet zu haben.

Hier gibt es leider keine Allgemein Lösung, jeder Baut etwas anders und es gibt immer paar Orte wo große Fabriken machbar sind. Nur die eine Fabrik die alles Baut ist nicht die beste Idee.
 
Züge sind nicht ohne, vor allem die Infrastruktur unmittelbar um die Bahnhöfe wo das Zeug ankommt wo ich dann häufig noch sortiere etc artet oft ziemlich aus.
Aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes bei dem Spiel aus, Züge sind einfach cool. Je länger desto besser.
Die Bahnhöfe brauchen aber auch extrem viel Platz. Bei meinen späteren Fabriken baue ich oft so dass die Bahnhöfe direkt unterhalb der eigentlichen Fabrik liegen, dazwischen dann noch ein Zwischengeschoß für die Sortiererei der eingehenden Items.

Was die alternativen Rezepte und Möglichkeiten angeht hat @DocJimmy völlig Recht, man kann vieles halt erst zum Schluss richtig gut optimieren weil einem anfangs einfach die Rezepte und zum Teil auch die dazu nötigen Maschinen fehlen.
Meine Strategie ist an der Stelle halt immer "Mut zur Lücke", dadurch dass die meisten Fabriken zumindest in Teilen für sich unabhängig vom Rest produzieren können bleibt vieles dann halt einfach stehen.
Ob die verstärkten Eisenplatten die ich eh nur zum manuellen verbauen nutze noch etwas optimaler produziert werden könnten oder nicht interessiert mich später einfach nicht mehr solang sie sowieso schneller produziert werden als ich sie verbrauchen kann.

Wenn ich eine neue Produktion für irgendwas aufbaue wo ich auch nochmal verstärkte Eisenplatten brauche würde ich die an dieser Stelle natürlich versuchen optimiert zu produzieren bzw das Rezept danach auswählen welche Rohstoffe oder Teile ich der entsprechenden Fabrik ohnehin aus anderen Gründen in ausreichenden Mengen zur Verfügung habe.
 
Ich muss noch eine weitere dumme Frage loswerden, beim Lesen gestern hatte ich oft gelesen, dass es wichtig ist die Grundplatte an das World Grid auszurichten. Weil dann alles Weitere was dort dran kommt, auch auf das World Grid passt. Was später noch wichtig werden soll, wenn man z.B. Schienen bauen will und diese dann grade verbunden werden sollen. Ich muss gestehen, ich habe bei dem Spiel den totalen es muss, grade und im 90Grad Winkel sein Fetisch :d

Ich habe also beim Neubau das erste Fundament dorthin gepackt, wo ich starten will, dann erstmal die Control Taste gedrückt, damit sich das Fundament ausrichtet und anschließend habe ich es so dann gesetzt und alles Weitere an Fundamenten dort drangesetzt. Das ist doch das richtige vorgehen, wovon die in den Texten gesprochen haben, oder?
 
@Yasha Ja genau so geht's.
Bei mir ist aktuell auch fast alles am World Grid ausgerichtet, mit Ausnahme der Fundamente für die Strommasten oder irgendwelche kleineren Brücken.

Ich finde die Fabriken passen an manchen Stellen deutlich besser wenn man sie nicht am WorldGrid ausrichtet aber das ist Geschmackssache.
Schienen kann man eh nicht immer perfekt rechtwinklig bauen insofern ist das auf Dauer dann auch irgendwie wieder hinfällig.
 
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