[Sammelthread] Satisfactory

Die Energieschnecken werden diese nur für die Energiezellen zum Übertakten gebraucht oder sind die auch noch für etwas anderes gut? Ich habe mittlerweile über 100 Schnecken in dem Koffer und wollte die mal für irgendwas nutzen. Aber bevor ich jetzt alle zu Energiezellen mache, die Frage, ob die vielleicht doch noch für etwas anderes gebraucht werden?

Kleiner Tipp, am besten eine Produktion für gelbe/blaue/lila schnecken bauen. Ist ja schnell gemacht. Container, Constructor, Container. Fertig. Das ganz 3 mal. Dann kann man die Schnecken hinten einfach reinwerfen. Mit loops getakten, bekommste halt so extrem viel mehr Booster aus den Schnecken.
 
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Züge sind immer gut weil sie sehr große Mengen Zeug einigermaßen schnell von A nach B transportieren können.
Förderbänder sind natürlich technisch genauso möglich, später gibt es auch Drohnen. Ich persönlich finde Züge halt nicht nur nützlich sondern auch cool.
Ich habe jetzt zwei neuere Videos von 8 und 9 Monaten gefunden. Am Ende war, das eigentlich nur ein achtet auf dies, achtet auf das.... oh und das geht überhaupt nicht und dies auch nicht und überhaupt... mein Fazit ist aktuell, ich hole mir den Stickstoff mit Röhren und den Schwefel einfach wieder 1,2 Kilometer mit dem Förderband... scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Drohnen hätte ich auch. Aber die werden nicht empfohlen für Transporte, die schnell gehen sollen. Angeblich ist eine Drohne sehr langsam. Ich kann welche bauen, habe aber noch keine gebaut.
 
Drohnen fliegen abhängig vom verwendeten Treibstoff inzwischen unterschiedlich schnell.
Ist mit 1.0 auch neu, früher flogen die nur mit Batterien.
Dafür sind sie halt simpel weil du einfach eine Punkt zu Punkt Verbindung hast und außer den Drohnenports keine Schiene o.ä. quer über die Map bauen musst.

"Langsam" ist immer die Frage im Verhältnis zu was und was du im konkreten Fall an Durchsatz brauchst.

Mein Tip zum Thema Züge: probier es einfach mal aus.
Fang mit einer Strecke zwischen zwei Punkten und einem Zug an, da kommst du dann auch erstmal eingleisig und ohne Signale aus.
 
Ich habe jetzt zwei neuere Videos von 8 und 9 Monaten gefunden. Am Ende war, das eigentlich nur ein achtet auf dies, achtet auf das.... oh und das geht überhaupt nicht und dies auch nicht und überhaupt... mein Fazit ist aktuell, ich hole mir den Stickstoff mit Röhren und den Schwefel einfach wieder 1,2 Kilometer mit dem Förderband... scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

H_M_Murdock hat das ja schon gut erklärt. Das Stickstoffgas kann man ruhig mit Rohren machen. Für Gas braucht man keine Pumpen und kann das Verlegen wie man will.
Du kannst das ja erstmal mit nem Band Lösen und dann mal in Ruhe ne kleine Zugstrecke bauen. Ne Art Träger für die Schienen kann man sich ja als Blueprint bauen. Da ist eigentlich nur zu beachten das man später noch unten durch kommt. Oder halt erstmal schnell quer durch die Landschaft legen. Man muss ja nicht alles gleich schön bauen.

Bin da eher der Fan von mal schnell nen Testaufbau machen der nicht viel Zeit kostet. So hab ich dann bei Komplexen Ketten halbwegs den Überblick und kann dann nach und nach in Groß brauen.
So ne Versorgungslinie mit Zug kann ja einfach mit einem Gleis laufen. Man muss jetzt nicht gleich das Mega Zugnetz über die Map bauen. Das Schienen legen ist manchmal etwas Nervig weil die auch mal in den Boden glitchen. Macht aber am ende nix und sieht halt nur blöd aus.

@ Zentrallager halte ich jetzt mit 1.0 für Überflüssig. Kann man als Spaß Projekt machen aber sowas macht unheimlich viel Arbeit und schon allein dafür müsste man Züge oder Drohnen bauen.
Ist mir bisher nur einmal passiert das mir die Items leer laufen. Liegt aber auch daran das die Kette die das Teil baut ziemlich langsam läuft.

Dafür sind sie halt simpel weil du einfach eine Punkt zu Punkt Verbindung hast und außer den Drohnenports keine Schiene o.ä. quer über die Map bauen musst.

Kommt halt nur die Versorgung mit Treibstoff usw. dazu. Wollte ich ja auch Eventuell so machen. Ist mir dann doch zu viel Arbeit Da müssten Drohnen dann Drohnen mit Treibstoff beliefern... dann doch lieber Zugstrecke. :d

"Langsam" ist immer die Frage im Verhältnis zu was und was du im konkreten Fall an Durchsatz brauchst.

Gibt es nicht Irgendwo auch Zahlen wie viele Item/Minute Züge/Drohnen packen? Kommt natürlich noch die Strecke/Zeit in die Rechnung aber da passt ja auch ne große Menge rein.
Lädt man nur ein Item sollte das ziemlich lange gut gehen ohne zu Limitieren.

Mein Tip zum Thema Züge: probier es einfach mal aus.
Fang mit einer Strecke zwischen zwei Punkten und einem Zug an, da kommst du dann auch erstmal eingleisig und ohne Signale aus.

Genau, einfach machen. So ne kleine Strecke ist schnell gemacht und braucht keine Sonderlösungen usw.
Früher oder später wird man sowas eh immer öfter mal brauchen. Das ganze Schienennetz Reift dann auch so nach und nach im Kopf zusammen.

Ich brauch jetzt auch noch zwei kleine Zuglinien. Einmal bei mir im Sumpf ne kurze Strecke. Da werden fertige Teile in die Endmontage geliefert. Die Fabrik bekommt die meisten Teile angeliefert. Müsste sonst wieder Bänder quer durch den ganzen Sumpf legen. Die andere Linie wird dann Uran befördern. Drohnen wären wie gesagt zu viel Arbeit und die Strecke mit dem Zug wäre auch gar nicht so lang. Nebenbei entsteht so auch ne ziemlich Coole Mega Fabrik, da gehören Züge irgendwie schon dazu. :d
 
Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen. Natürlich waren die in den Fabriken von vor zwei Tagen noch nicht eingeplant, weil ich da noch nicht auf die Idee gekommen bin. Hab sie also erstmal irgendwie dazwischen gequetscht und muss das irgendwann nochmal in schön angehen... aber erstmal funktioniert es und erleichtert echt alles :d

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.
 
Gibt es nicht Irgendwo auch Zahlen wie viele Item/Minute Züge/Drohnen packen? Kommt natürlich noch die Strecke/Zeit in die Rechnung aber da passt ja auch ne große Menge rein.
Ja da gibts bestimmt was, hab ich glaube ich auch schon irgendwo mal gesehen aber keine Zahlen im Kopf.
Im Grunde limitiert ja allein schon der Bahnhof weil du an jedem Bahnsteigabschnitt nur über 2 Bänder (oder Rohre) rein oder raus kannst.
Aber man kann so einen Zug ja richtig lang machen, ich hatte mal einen Zug der hat ausschließlich Rohöl vom Blue Crater Lake zum Strand im Westen gefahren, der hatte 10 Waggons + 2 Loks pro Seite.
Da ging schon was.

Effektiv kommts auch ein wenig drauf an was an Gefällen und Steigungen auf der Strecke existiert und ob der Zug dabei voll oder leer ist.
Voll kam mein Ölzug ohne Anlauf kaum vom Blue Crater Lake aus die Rampe hoch, runter sind je nach Streckenabschnitt und Länge des Gefälles auch mal 180 km/h drin.

Kommt halt nur die Versorgung mit Treibstoff usw. dazu. Wollte ich ja auch Eventuell so machen. Ist mir dann doch zu viel Arbeit Da müssten Drohnen dann Drohnen mit Treibstoff beliefern... dann doch lieber Zugstrecke. :d
Ja die Treibstoffversorgung kann lästig sein. Die Bahn ist da definitiv einfacher.
Wenn ein Drohnenport irgendwo ist wo man sowieso Treibstoff hat ist es kein Thema, wenn man den erst rankarren muss wirds wieder mehr Aufwand.

Nebenbei entsteht so auch ne ziemlich Coole Mega Fabrik, da gehören Züge irgendwie schon dazu. :d
Da gebe ich dir Recht, selbst wenn der nur eine reltaiv kurze Strecke zurücklegt wirkt es einfach schon viel cooler.

Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen.
Gute Idee.
Ein Zentrallager ist cool keine Frage, ich hatte bisher fast immer eins. Aber wenn man sich viel Aufwand sparen und lieber vorwärts kommen will fährst du so deutlich effizienter.

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.
Das ist eine gute Idee.

Satisfactory ist bei allen Tutorials letztendlich vor allem "learning by doing". Man wird nicht von Anfang an alles perfekt machen aber vieles lernt man einfach am besten wenn man drauflos baut und auch mal den ein oder anderen Fehler macht. Einfach auch weil man versteht warum bestimmte Konstruktionen nicht optimal sind und meistens selbst auf eine bessere (wenn auch nicht zwingend im 2. oder 3. Schritt sofort die beste) Lösung kommt.

Die Hypertube habe ich auch noch sträflich vernachlässigt. Wenn die einfach nur so quer durch die Landschaft geht gefällt sie mir aber oft nicht und wenn ich sowieso eine Trasse baue baue ich lieber gleich eine Bahntrasse und nehme dann auch oft selbst den Zug.
Vielleicht baue ich mir mal eine Hypertube für bestimmte Strecken die ich oft laufe oder fahre.
 
Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen. Natürlich waren die in den Fabriken von vor zwei Tagen noch nicht eingeplant, weil ich da noch nicht auf die Idee gekommen bin. Hab sie also erstmal irgendwie dazwischen gequetscht und muss das irgendwann nochmal in schön angehen... aber erstmal funktioniert es und erleichtert echt alles :d

Früher ist man halt alles paar Minuten hin und her gelaufen zum Teile holen. :shot:
Das war schon noch anders wild bei große Projekten. Hatte da auch mal ne Mod für mehr Inventar. So zieht einen das auch nicht mehr aus dem Bauen raus. Hab früher immer mal wieder den Faden verloren beim teile holen, jetzt kann man einfach loslegen.

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.

Klingt nach Turbotreibstoff :d
Früher hätte ich gesagt bau alles was man mit dem Rohöl raus holen kann. Mit 1.0 ist das aber gar nicht mehr so toll. Eigentlich solltest du da auch an den Raketentreibstoff ran kommen. Danach dann gucken das man dafür ein Alternatives Rezept bekommt. Das ist am ende nochmal viel Effizienter als nur Turbotreibstoff. Würde das erstmal nur im kleine Rahmen bauen damit man erstmal mit dem Strom seine ruhe hat.
Auch das Herstellen ist mit dem Alternativen Rezept einfacher. Kohle und Schwefel laufen dann einfach in den Mixer und man spart sich die Produktion dafür. Ich nutz dafür zur Zeit nur 4 Mixer.

Ja da gibts bestimmt was, hab ich glaube ich auch schon irgendwo mal gesehen aber keine Zahlen im Kopf.
Im Grunde limitiert ja allein schon der Bahnhof weil du an jedem Bahnsteigabschnitt nur über 2 Bänder (oder Rohre) rein oder raus kannst.
Aber man kann so einen Zug ja richtig lang machen, ich hatte mal einen Zug der hat ausschließlich Rohöl vom Blue Crater Lake zum Strand im Westen gefahren, der hatte 10 Waggons + 2 Loks pro Seite.
Da ging schon was.

Ich werde das mit dem Uran mal mit zwei Waggons Testen. Im Grunde müssen 600 Uran die Minute durch, denke mal das wird auch mit einem Waggon noch klappen.
Im Prinzip sieht man das ja nachdem der Zug die erste Runde gedreht hat. Wenn die Waggons alle voll sind dann muss halt noch einer her.
Hab mir kurz das mit dem Sortieren nach dem Bahnhof überlegt. Ist mir aber zu Riskant. Mal angenommen ein Item wird schneller gebaut als das andere, da hat man mit der Zeit nur noch das eine und vom anderen zu wenig. Müsste man dann vorher schon Filtern. So viele Teile muss ich auch nicht anliefern, mach da einfach Klassisch ein Frachtteil pro Item.

Effektiv kommts auch ein wenig drauf an was an Gefällen und Steigungen auf der Strecke existiert und ob der Zug dabei voll oder leer ist.
Voll kam mein Ölzug ohne Anlauf kaum vom Blue Crater Lake aus die Rampe hoch, runter sind je nach Streckenabschnitt und Länge des Gefälles auch mal 180 km/h drin.

Stimmt, das kommt auch noch dazu. Mit zwei Zügen würde das auch nur gehen wenn man nochmal nen Extra Bahnhof baut. Zwei für den selben Bahnhof wird Zeitlich nicht so klappen. Da lädt einer dann Theoretisch immer zu wenig.

Da gebe ich dir Recht, selbst wenn der nur eine reltaiv kurze Strecke zurücklegt wirkt es einfach schon viel cooler.

Ich bin ja sonst auch ein Freund der Bänder aber ich will keine 6 Bänder quer durch den Sumpf legen. Ein paar laufen trotzdem schon.
Für die Optik hab ich überleget nen Tunnel zu bauen wo man Oben durch Scheiben rein sehen kann. Noch bissel Beleuchtung dazu und das wird sicher ziemlich gut aussehen. Ich hab im Sumpf in der Mitte praktisch alles frei. Oben drüber kommen dann die AKW's. Die Rohre fürs Wasser müssen auch noch irgendwo laufen. Am besten auch sichtbar weil das allein durch die Anzahl wohl ziemlich Eindrucksvoll aussehen wird.

Heute werde ich mich dann mal an die Zugstrecken machen und dann darf ich mal eben 72 Manufakturen bauen und Bänder dran packen. :shot:
Danach dann nur noch die ganzen AKW's, Wasser, und die Aufbereitung. In 1-2 Wochen bin ich dann sicher auch mal Fertig. :fresse2:
 
Dieser verdammte Zug treibt mich in den Wahnsinn, ich bastele nun über 6 Stunden dran... und ich kann manuell hin und her fahren, aber das war es dann auch. Be- und entladen funktioniert nicht. Wenn ich den Autopiloten anmache, heißt es nur Bahnhof nicht erreichbar. Ich hab die Bahnhöfe jetzt gefühlt 100-mal hin und her gedreht und getauscht und gewechselt... aber er will einfach nicht...



Kurzer Nachtrag: Der Zug stand falsch herum drauf ich Trottel, jetzt funktioniert das manuelle beladen funktioniert jetzt. Entladen geht aber weiterhin nicht. Ich kann zwar manuell zum anderen Bahnhof hinfahren, aber entladen geht dort nicht. Der Autopilot geht aber generell nicht


Nachtrag2: Ich glaube, es geht... jetzt ist zwar das totale Chaos und alles nur notdürftig zu Probezwecken am Bahnhof zusammengeschustert. Aber er hat nun automatisch beladen und fährt grade zum anderen Bahnhof... mal gucken, ob er auch ausladen tut :d
Satisfactory 2024.09.27 - 21.19.31.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Autopilot geht muss die Strecke ein Kreis sein. Also z.b hinter dem Bahnhof mit den Schienen ne Kurve bauen und weiter vorne dann mit den anderen Schienen Verbinden. Es darf kein "loch" sein sonst fährt der nicht auf Autopilot. Dann muss man im Bahnhof Menü nen Fahrplan machen. Also einfach von A nach B, da ist ein kleines Plus um die Stops zu planen.

Beim Laden/Entladen muss man auf das Frachtstück vom Bahnhof gehen und dort ist im Menü dann ein kleiner Schalter zum Beladen oder Entladen. Der steht immer auf Beladen wenn das neu gebaut ist.

Sieht aber schon gut aus mit der Deko. (y)
 
Die Bahnhöfe (also der vordere Teil mit dem Schild) hat ein vorne und ein hinten.
Das Schild ist immer vorne und nach hinten kommen dann die Frachtplattformen.

Die Züge fahren autonom immer nur in der korrekten Richtung ein und soweit ich weiß auch wieder raus.

Die Plattformen müssen auch jeweils einmal korrekt auf laden oder entladen gestellt werden.

Wenn du Signale setzt musst du auch darauf achten dass der Zug sie nur in eine Richtung passiert. Das Signal ist in Fahrtrichtung immer rechts, man kann aber beidseitig welche setzen wenn die Strecke in beide Richtungen befahrbar sein soll.

Bei nur einem Zug auf der Strecke kann man sich die Signale aber sparen.
 
Ja, der Zug fährt jetzt. Ich hatte es dann noch gescheckt, dass die Enden ein Kreis werden müssen, damit er selbstständig fährt. War aber total nervig gewesen, das ganze. Ich habe sicherlich über 8 Stunden dabei verballert für nichts. Vor allem das Setzen der Blueprints war der Horror gewesen. Ab 3/4 haben die Teile auf einmal nicht mehr dran pappen wollen und hingen immer irgendwie andersherum. Teilweise irgendwo in der Luft, wo gar nicht gewesen ist... ich war schon kurz davor aufzugeben... zumindest für heute aufgeben... aber ich wollte den Mist unbedingt zum Laufen bekommen.

Nun holt er auch schön brav die Kohle ab und bringt sie zur anderen Fabrik. Durch den Kreis muss ich aber nochmal ran... ich hatte das am Ende nur kreuz und quer gelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob es danach überhaupt geht. Aber das war am Ende der Fehler, warum er es nicht selbst machen wollte.


Sieht aber schon gut aus mit der Deko. (y)
Diese Fassungen für die Schienen sind nicht von mir. Die habe ich heruntergeladen, weil ich das Design recht hübsch gefunden habe. Ich denke, ich werde das aber irgendwann nochmal wechseln. Finde sie zwar immer noch hübsch, aber wenn das Schienennetz doch erweitert werden soll, passen die Teile einfach nicht mehr rein. Keine Kreuzungen, keine Abzweigungen, es gibt nur grade aus, links und rechts. Wegen der Deko oben, wo auch der Hyperkram noch dran kann, denke ich gehen auch keine Kreuzungen oder Abzweigungen.

Ansonsten musste ich dort nur noch die Schienen am Ende hineinlegen... Plus den Ärger, dass es auf einmal nicht mehr zappen wollte....
 
Ja, der Zug fährt jetzt. Ich hatte es dann noch gescheckt, dass die Enden ein Kreis werden müssen, damit er selbstständig fährt. War aber total nervig gewesen, das ganze. Ich habe sicherlich über 8 Stunden dabei verballert für nichts. Vor allem das Setzen der Blueprints war der Horror gewesen. Ab 3/4 haben die Teile auf einmal nicht mehr dran pappen wollen und hingen immer irgendwie andersherum. Teilweise irgendwo in der Luft, wo gar nicht gewesen ist... ich war schon kurz davor aufzugeben... zumindest für heute aufgeben... aber ich wollte den Mist unbedingt zum Laufen bekommen.

Nun holt er auch schön brav die Kohle ab und bringt sie zur anderen Fabrik. Durch den Kreis muss ich aber nochmal ran... ich hatte das am Ende nur kreuz und quer gelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob es danach überhaupt geht. Aber das war am Ende der Fehler, warum er es nicht selbst machen wollte.

Das mit den Zügen ist nicht ganz so einfach wenn man das mit dem Geschlossenen System nicht kennt. Ich find den Schienenbau nach wie vor etwas umständlich. Am besten nimmt man da halt Bodenplatten und richtet das danach aus wenn es gerade werden soll.

Um das zu lernen ist halt immer das beste es einfach klein und schnell zu bauen. Hat man es mal Verstanden ist es ja eigentlich recht einfach.

Diese Fassungen für die Schienen sind nicht von mir. Die habe ich heruntergeladen, weil ich das Design recht hübsch gefunden habe. Ich denke, ich werde das aber irgendwann nochmal wechseln. Finde sie zwar immer noch hübsch, aber wenn das Schienennetz doch erweitert werden soll, passen die Teile einfach nicht mehr rein. Keine Kreuzungen, keine Abzweigungen, es gibt nur grade aus, links und rechts. Wegen der Deko oben, wo auch der Hyperkram noch dran kann, denke ich gehen auch keine Kreuzungen oder Abzweigungen.

Ansonsten musste ich dort nur noch die Schienen am Ende hineinlegen... Plus den Ärger, dass es auf einmal nicht mehr zappen wollte....

Ach so. Sowas nutz ich eigentlich gar nicht. Optik kommt dann irgendwann zum Schluss mal oder wenn ich mal Lust drauf hab.
Geht ja so schon so viel Zeit drauf um ne Produktion zu bauen. Ich hab mir immer hin mal 1-2 Blueprints gemacht wenn ich schon 100mal das gleiche hinstellen muss. :d

Hab heute dann noch meine Sumpf Zugstrecke fertig bekommen. Der fährt auch schon und liefert teile in die anderen Gebäude. Musste auch noch einiges anpassen, paar Bänder schöner legen usw.
Musste dann aber mal was anderes machen und hab mein Strom noch etwas angehoben. Noch paar mehr Treibstoffkraftwerke gebaut und auch mal an meinen Ionisierten Treibstoff paar Kraftwerke gebaut. Da Läuft jetzt eine Raffinerie voll Übertaktet + Loop und das reicht für 26 Voll Übertaktet Kraftstoffkraftwerke. 🤯

Hab dann nochmal in das Alien zeug geschaut. Es gibt ja nochmal nen neuen Brennstab für die Atomkraftwerke. Scheinbar erzeug der auch keinen Atommüll. Der Aufwand dazu ist aber Gigantisch. Man muss praktisch erst die ganze AKW Kette bauen, aus dem Müll dann nochmal Plutonium Brennstäbe bauen, die dann wieder ins AKW und aus dem Abfall kann man dann diesen Brennstab herstellen. Der Infotext bei dem Item klingt aber so gar nicht gut. :fresse:

Forschung hab ich jetzt auch alles Fertig. Das fehlende teil für die Alien Kraftwerke war die Alien Energiematrix ( oder sowas ) Ist gar nicht mal so extrem schwer zu bauen.
 
Also manchmal habe ich das Gefühl, das Spiel will mich verarschen... da bastele ich stundenlang herum, weil ich Raketentreibstoff machen will. Gehe beim Turbotreibstoff über ein alternatives Rezept im Mixer, weil bringt mehr Turbotreibstoff würde also Maschinen einsparen... stundenlang daran gesessen und mich nun 10 Minuten daran erfreut, dass es läuft. Dann hieß es, das Scannen einer Festplatte ist abgeschlossen und Bam... Alternativer Raketentreibstoff, ganz ohne Turbotreibstoff... na leck mich doch am A... und kommt natürlich noch mehr Raketentreibstoff bei herum...

Ich habe für heute die Schnauze voll :shot:

Was ich alles hochgezogen habe dafür... ein ganzen komplex..... aaaaaaahhhhhhh
 
Bam... Alternativer Raketentreibstoff, ganz ohne Turbotreibstoff... na leck mich doch am A... und kommt natürlich noch mehr Raketentreibstoff bei herum...

Das hab ich doch gemeint. :fresse:
Das Rezept ist so viel besser, da loht sich der Turbotreibstoff überhaupt nicht mehr. Danach gibt es aber auch nochmal nen Besseren Treibstoff. Der ist dafür aber Kompliziert zu machen und geht erst in der letzte Phase.

Ist es eigentlich normal das man die Strahlung nicht mehr los wird? Ich bau jetzt schon ne weile an Zugstrecken und eben auch am Uran Zug. Sobald ich Uran im Inventar hab und Lösche geht die Strahlung nicht mehr runter. Lad ich dann neu ist es wieder weg. Hab zwar endlos Filter aber das nervt dann doch ganz schön.
 
Das hab ich doch gemeint. :fresse:
Das hättest du direkt dazu sagen müssen :d

Ich habe es jetzt provisorisch zusammengeschustert. Schon krass, ein Mixer kann meine ganzen Kraftwerke versorgen. Ich hab auf einmal ganz viele Fabriken, die nutzlos geworden sind. Allerdings ist das Anschließen der ganzen Sachen am Mixer mehr als nur bescheiden... hatte am Ende die Schnauze voll und alles kreuz und quer gelegt. Ich wollte es auch einfach nur am Laufen haben, um zu gucken, was es kann :)

Magst du vielleicht deine Mixer vor allem von hinten, was die Anschlüsse angeht, zeigen? Ich kann meins so nicht lasse, aber es wüsste aktuell auch keine richtige Lösung die "sauber" aussieht. Aber jetzt ist wirklich erstmal Schluss, Zeit zum Schlafen 😱
 
@Yasha Ja die alternativen Rezepte können jederzeit alles verändern.
Deswegen baue ich aber fast nie was funktionierendes um, in deinem Fall machts natürlich Sinn.

@DocJimmy Das mit der Strahlung ist ein Bug den es schon früher gab, den habe ich in Update 6 schon erlebt.
Ich hätte nicht gedacht dass es den noch gibt.
 
Ich habe es jetzt provisorisch zusammengeschustert. Schon krass, ein Mixer kann meine ganzen Kraftwerke versorgen. Ich hab auf einmal ganz viele Fabriken, die nutzlos geworden sind. Allerdings ist das Anschließen der ganzen Sachen am Mixer mehr als nur bescheiden... hatte am Ende die Schnauze voll und alles kreuz und quer gelegt. Ich wollte es auch einfach nur am Laufen haben, um zu gucken, was es kann :)

Ja, das total verrückt was allein ein Mixer machen kann. Den noch Übertakten + Loop und man kann die halbe Wüste mit Kraftwerken zu Pflastern. :fresse2:

Magst du vielleicht deine Mixer vor allem von hinten, was die Anschlüsse angeht, zeigen? Ich kann meins so nicht lasse, aber es wüsste aktuell auch keine richtige Lösung die "sauber" aussieht. Aber jetzt ist wirklich erstmal Schluss, Zeit zum Schlafen 😱

Die Lösung sind Etagen.

Mixer.jpg


Man kann die Rohe auch ganz einfach durch den Boden legen. Vorher das stück für den Boden setzen. Mit der R taste lässt sich der Bau Modus ändern. Ich nutz da fast nur Vertikal damit das dann gerade aussieht.
Denke man erkennt die Idee. Normal mach ich das alles durch den Boden ober von oben aber teile sind auch noch nicht ganz Final gebaut. Das geht auch alles relativ schnell oder man macht sich gleich ne Vorlage.
Wenn man das Unten drunter mit den Rohren macht zur Sicherheit ne Pumpe setzten. Gerade bei paar Maschinen in Reihe kann es ohne Pumpe mal stocken.

Im Moment bau ich an meinem Monster Tower.
6 Etagen, 72 von den Dicken Jungs, in jeden müssen 4 Verschiedene Items.
Das verfluchte ding frisst mir ständig das Cloudlager leer.
Da wo die Bänder laufen wird dann sozusagen ein Extra raum abgeteilt.
Ganz unten kommen die teile mit dem Zug, nochmal ein Zug hält Links in der anderen Fabrik. Links oben ist noch ein Bahnhof der das Uran liefert. Von Rechts muss ich eventuell noch nen Zug oder Bänder laufen lassen. Ich brauch den gesamten Sumpf nur um dieses Gebäude zu Versorgen. Dafür Laufen 3 Andere Fabriken. Achja, da kommt Urananreicherung und Brennstabbau rein. Da drin bekommt man dieses Gesunde grüne Leuchten. :fresse2:

bänder.jpg


Das der Schinken von Vorne. Find das mit der Glasfront ganz gut. Die Mitte innen wird komplett frei sein damit man innen nen Eindruck hat wie groß das ding ist.
Muss da unbedingt ein Treppenhaus rein packen, macht sicher spaß da hoch zu laufen. :ROFLMAO:

green-tower.jpg


@DocJimmy Das mit der Strahlung ist ein Bug den es schon früher gab, den habe ich in Update 6 schon erlebt.
Ich hätte nicht gedacht dass es den noch gibt.

Na toll, den hatte ich glaube ich auch schon mal früher. Passiert teils auch wenn man bei Maximaler Strahlung länger in der nähe bleibt.
War ne gute Idee die Filter zu Automatisieren.
Hoffentlich Fixen die das auch mal. Die Gaswolken die nicht weg gehen nerven auch etwas.
 
Kann man die Nacht irgendwie ausschalten? auch ohne mods, die ja aktuell noch nicht funktionieren?


Habt ihr auch jeden Tag, teilweise sogar zwei mal am Tag über steam immer Satsifactory updates die 500kb groß sind oder sowas?
 
Alternativer Raketentreibstoff, ganz ohne Turbotreibstoff... na leck mich doch am A... und kommt natürlich noch mehr Raketentreibstoff bei herum...

Das ist aber ein sehr sehr schlechtes Rezept. Aus 100 Treibstoff dann 150 Raketentreibstoff, Faktor 1,5. Aus dem alternativen Rezept Turbo Blend kann man aus Treibstoff die dreifache Menge an Turbotreibstoff herstellen. Über das Turbotreibstoffrezept kann man dann also aus Treibstoff über Turbotreibstoff die 5 Fache Menge an Raketentreibstoff herstellen, anstatt nur 1,5.

Und dann gibt es noch den verdünnten Treibstoff um die Outputmenge zu erhöhen.

Turbotreibstoff ist nach wie vor unverzichtbar. Das Standardrezept von Turbotreibstoff war schon immer schlecht, darum so schnell wie möglich den Mixer freischalten.

Das mit der Bauhöhe bezüglich Blueprint scheint man auch nicht mehr im Griff zu bekommen, teilweise bis um ein halbes 1er Fundament in der Höhe versetzt:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man erkennt die Idee. Normal mach ich das alles durch den Boden ober von oben aber teile sind auch noch nicht ganz Final gebaut.
Ja, quasi Zweistockwerke bauen. Ich habe mir das mit den zwei Stockwerken angeeignet und im Printer gebaut. Dafür, dass das nun mein erstes eigenes Blueprint ist, ohne dass ich mir irgendwo ein Video dazu angeguckt habe, damit ich es nachbauen kann, ist es gar nicht so schlecht geworden. Aber wie das so ist am Printer und der Theorie, in der Praxis funktioniert es dann natürlich nicht richtig oder ein Teil ist doch unpraktisch gesetzt.

Außerdem hatte ich es so geplant, dass ich 4 Mixer im Blueprint stecke, hat dann am Ende natürlich nicht reingepasst. Es fehlt ein halbes Feld, um da 4 direkt machen zu können. Ich hoffe, es gibt noch einen größeren Printer :d

Andere Probleme gab es dann auch noch, die Außendurchführungen der Röhren konnten im Printer nicht gesetzt werden. Außerhalb des Bereiches.... genau wie das Anschließen einiger Bänder an die Wanddurchführungen... auch außerhalb des Bereiches. Es braucht also dringend einen Printer, der ein Feld mehr überall hat...

Ich nenne es jetzt einfach Version Beta 0.5 ^^

Beim setzten, musste minimal auch noch einige Änderungen vorgenommen werden, weil es sich als praktischer im Gebrauch herausgestellt hat. Ansonsten sieht es relativ clean aus und sofern es einen größeren Printer noch gibt, werde ich eine Version 1.0 bauen, die dann hoffentlich perfekt für mich ist und 4 Mixer drin hat.

Satisfactory 2024.09.29 - 15.07.40.05.jpg
 
Habe mal provisorisch angefangen die Monorail inkl. Stützen auszubauen. Hatte es ja sonst immer vernachlässigt. Soll jetzt einmal durch jedes Gebiet laufen.

Screenshot20240929-16231500000.png
Screenshot20240929-16232600000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das mit den Blueprints ist so eine Sache. Man soll sie ja nach rechts und links, sowie nach oben und unten verschieben können wenn sie mit H fixiert sind. Geht aber nur rechts und links mit den Pfeiltasten. Rauf und runter No Way. Da müssen die direkt was machen damit es wirklich andockt.
 
Ja, quasi Zweistockwerke bauen. Ich habe mir das mit den zwei Stockwerken angeeignet und im Printer gebaut. Dafür, dass das nun mein erstes eigenes Blueprint ist, ohne dass ich mir irgendwo ein Video dazu angeguckt habe, damit ich es nachbauen kann, ist es gar nicht so schlecht geworden. Aber wie das so ist am Printer und der Theorie, in der Praxis funktioniert es dann natürlich nicht richtig oder ein Teil ist doch unpraktisch gesetzt.

Ist immer gut gleich ne ganze Etage nur für die Bänder zu planen. Am besten setzt man sich ne Wand und macht es dann so hoch wie man Bänder/ Rohre führen muss. Noch vielleicht eine Wand extra zum durch laufen. Dazu dann noch eine Stelle einplanen wo man der Fertige teil weiter führen kann.
Sich da selbst was ausdenken hat auch ne bessere Lernkurve als einfach nur nachbauen. Am Mixer sieht man ja schon das es so langsam Komplizierter wird.

Außerdem hatte ich es so geplant, dass ich 4 Mixer im Blueprint stecke, hat dann am Ende natürlich nicht reingepasst. Es fehlt ein halbes Feld, um da 4 direkt machen zu können. Ich hoffe, es gibt noch einen größeren Printer :d

Den Fehler hab ich auch schon gemacht, zu dicht am Rand und man bekommt irgendwas nicht dran. Ich mach lieber nur eine Maschine und setzt die dann eher mittig rein. Da ist dann normal genug platz für alles andere. Ne Wand oder Bodenplatte als Fixierungspunkt hilft dann beim platzieren.

Beim setzten, musste minimal auch noch einige Änderungen vorgenommen werden, weil es sich als praktischer im Gebrauch herausgestellt hat. Ansonsten sieht es relativ clean aus und sofern es einen größeren Printer noch gibt, werde ich eine Version 1.0 bauen, die dann hoffentlich perfekt für mich ist und 4 Mixer drin hat.

Mach wie gesagt nur einen Mixer in die Vorlage, das kannst du dann Individuell überall nutzen. Am besten ohne fertige Wände usw. Die paar letzten Rohre Bänder zum verbinden sind ja schnell gemacht wenn man das nur noch an die Vorlage packen muss.

Habe mal provisorisch angefangen die Monorail inkl. Stützen auszubauen. Hatte es ja sonst immer vernachlässigt. Soll jetzt einmal durch jedes Gebiet laufen.

Sieht auch Hammer aus. :oops:
Gabs nicht auch ein Maximum an Objekten die man Platzieren kann? Ich mein so ne Brücke über die ganze Map wären ja extrem viele Einzelteile.
 
Das ist aber ein sehr sehr schlechtes Rezept. Aus 100 Treibstoff dann 150 Raketentreibstoff, Faktor 1,5. Aus dem alternativen Rezept Turbo Blend kann man aus Treibstoff die dreifache Menge an Turbotreibstoff herstellen. Über das Turbotreibstoffrezept kann man dann also aus Treibstoff über Turbotreibstoff die 5 Fache Menge an Raketentreibstoff herstellen, anstatt nur 1,5.
Ich finde das ist so ein extrem geniales Rezept weil es so extrem einfach ist mit nur einer Raffinerie und 2 Mischern (leicht übertaktet ) macht man Raketen Treibstoff für 10GW.

Oder wenn man es auf 600 Raketentreibstoff hochrechnet was dann 36GW Power entspricht braucht man nur diese paar Maschienen (unübertaktet):
1727624642080.png


Einfacher war eine Treibstoff produktion noch nie.
 
Sieht auch Hammer aus. :oops:
Gabs nicht auch ein Maximum an Objekten die man Platzieren kann? Ich mein so ne Brücke über die ganze Map wären ja extrem viele Einzelteile.
Danke. Mal gucken wie weit es geht. Bislang hatte ich das Maximum noch nicht ausgereizt. Wird vermutlich auch diesmal nicht passieren. Hoffe ich jedenfalls.

Habe die Stützen nochmal in der Form angepaßt und die vergessene Beleuchtung bei den unteren Schienen eingebaut.
Und die großen Strommasten gegen die ohne Plattform ausgewechselt. So kann jetzt noch ein Fahrzeug da durchfahren.



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Ich finde das ist so ein extrem geniales Rezept weil es so extrem einfach ist mit nur einer Raffinerie und 2 Mischern (leicht übertaktet ) macht man Raketen Treibstoff für 10GW.

Oder wenn man es auf 600 Raketentreibstoff hochrechnet was dann 36GW Power entspricht braucht man nur diese paar Maschienen (unübertaktet):
Anhang anzeigen 1031407

Einfacher war eine Treibstoff produktion noch nie.

Weiß nicht was daran einfach sein soll, zumal eine Menge Schwefel benötigt und man ein Bypass Produkt der verdichteten Kohle hat das nicht verwendet wird.




Hier wird das Bypass Produkt gleich wieder im Kreislauf mitverarbeitet:



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Mich nervt es das man die Pillars nicht so sauber setzen kann. Somit bleibt es immer nur ein Gekleckse wie man auf Foto 2 und 3 sieht. Egal ob im Kurvenradius oder mittels Barrieren gebaut wird es sieht scheiße aus in meinen Augen weil immer irgendwo eine Kante rausguckt.

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Weiß nicht was daran einfach sein soll, zumal eine Menge Schwefel benötigt und man ein Bypass Produkt der verdichteten Kohle hat das nicht verwendet wird.
Also wenn du das nicht als einfacher empfindest kann ich dir nicht helfen.

Das Rezept braucht 34 Maschinen (17 Mischer und 17 Raffinerien) und das andere gerade mal 13 Maschinen (8 Mischer und 5 Refinery).

Das ist fast nur ein drittel und das finde ich deutlich besser als das man etwas Rohstoffe spart die für die allermeisten Spieler eh mehr als genug da sind.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
 
Das ist fast nur ein drittel und das finde ich deutlich besser als das man etwas Rohstoffe spart die für die allermeisten Spieler eh mehr als genug da sind.
Schwefel gibt es im Spiel nicht soviel, gerade mal soviel wie SAM Erz und Schwefel wird später gerade für Phase 8 und 9 noch oft benötigt. Und die Anzahl der Maschinen ist ja im Spiel vollkommen irrelevant, da baut man tausende davon.

Also wenn du das nicht als einfacher empfindest kann ich dir nicht helfen.

Was soll daran einfacher sein? Wie aufwendig eine Produktion ist entscheidet sich über die Anzahl der Grundressourcen die herangeführt werden muss und somit die Logistik dahinter. Maschinen zu setzen ist kaum Aufwand. Somit sind vom Aufwand her beide Rezepte ähnlich. Ob nun ein Zwischenprodukt über Raffinerie mehr produziert werden muss, macht da keinen relvanten Unterschied.
 
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Ja Schwefel gibts echt wenig im Spiel.
Ich hab noch nicht mal meine erste Schwarzpulverproduktion laufen, wird jetzt dann mal Zeit.
Das Kraftstofftthema wird jetzt wo ich die ersten beiden Treibstoffgeneratoren gebaut habe auch interessant. Die werden jetzt erstmal mit normalem Treibstoff betrieben aber Turbotreibstoff etc sind natürlich die logische Konsequenz.

Mit den verschiedenen Rezepten für die verschiedenen Treibstoffsorten habe ich mich noch gar nicht richtig auseinander gesetzt, das wird auch noch spannend.
Prinzipiell ist in meiner Wahrnehmung ein Rezept komplexer je mehr Schritte nötig sind, allerdings spielt die Anzahl der erforderlichen Rohstoffe die ich irgendwo her kriegen muss tatsächlich die größere Rolle.
Was meistens nicht diskutiert wird ist die Energieffizienz der unterschiedlichen Rezepte. Schließlich muss ich für mehr Energie auch mehr Kraftwerke bauen und dafür auch wieder eine größere Menge an Ressourcen verarbeiten.
 
Prinzipiell ist in meiner Wahrnehmung ein Rezept komplexer je mehr Schritte nötig sind, allerdings spielt die Anzahl der erforderlichen Rohstoffe die ich irgendwo her kriegen muss tatsächlich die größere Rolle.

Eben. Es macht schon einen bedeutenden Unterschied ob ich nur eine Ressource benötige und die Fabrik gleich neben den Ressourcenvorkommen bauen kann, das geht relativ fix, die Anzahl der Maschinen hat da nur einen kleinen Einfluss.
Oder ob ich 5 verschiedene Grundressourcen heranführen muss, die alle nicht beieinanderliegen, sondern quer über die Karte verstreut sind.

Einige machen tatsachlich die Komplexität anhand der Verknüpfungen der Mindmap aus. Wenn man aber mal die Bauzeit inkl. der Ressourcenerschließung und Logistik stoppt, dann handelt es sich nur im wenige Minuten mehr die man für etwas mehr Maschinen und einen Zwischenschritt benötigt.
 
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