[Sammelthread] Automobile

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Paganis dann beim Steakhaus :bigok:
 
Habe ich mir schon bissi gedacht. Wobei die in der Klasse wahrscheinlich alle nicht soo gut verarbeitet sind.

Der Focus ist halt von allen in meiner Auswahl der altbackene.

Habe noch den Kia Sorento entdeckt, der ist ja riesengroß, aber leider über meinem Budget. Werde mich mal um eine Probefahrt vom Tucson und 308 SW kümmern.

Also ich bin den Kia (Pro)Ceed und den Hyundai i30N zur Probe gefahren und die machten einen besseren Eindruck. Aber die Angebote waren schlechter die Kia und Hyundai mir gemacht haben.

Den Ford bin ich vorher nicht gefahren und saß nur drin. War vllt ein "Fehler", aber grundlegend bin ich ja schon zufrieden.
 
@Kazuja
Wenn ihr euch für den Mercedes entscheidet müsstet ihr noch die genauen Konditionen klären..
Zumindest im VW Konzern ist es so, dass ich für Jahreswägen 15-23 % bekomme, aber das Auto auch 6 Monate auf mich zugelassen sein muss und dazu fällt beim MA Kauf noch der Geldwerte Vorteil an, der zu versteuern ist...
Würde mich wundern wenns bei Mercedes anders ist...
 
@Kazuja du bist ja geizig, einfach weniger in nv stecken, dann ist auch eine Ausstattungslinie höher drin 😁
 
Jahreswägen 15-23 % bekomme, aber das Auto auch 6 Monate auf mich zugelassen sein muss und dazu fällt beim MA Kauf noch der Geldwerte Vorteil an, der zu versteuern ist...
Würde mich wundern wenns bei Mercedes anders ist...

Bis auf den Steuer Punkt habe wir raus das es auch so ist. Wobei Familien Angehörige das Auto fahren dürfen. Mit der Steuer Thematik, Danke für die Info. Klären wir ab.
Wir haben mal ein Angebot via Email angefragt und 17 % bekommen.
Wir wissen noch nicht ob das bei jedem Auto anders ist also kann sein das Prozente nicht übertragbar / Vergleichbar sind.

Bei der Benefiz seite oder wie man das nennt
Von meinem Arbeitgeber bekommen wir auch Rabatt bis 30 %, da aber auf neu Wagen.
Da ist es dann wieder so das ich auf ein Cupra mit 300 PS 30 % bekomme aber auf ein mit 200 PS dann wider "nur" 15 % usw. Kompliziert.

Hab mir gerade Skoda superp ( riesen Kübel) angeschaut und seat Leon sind aber hier beim Händler übel teuer und oder alt also stehen ewig und rosten und gammeln schon? Keine Ahnung wie sich das rechnet.

Bei Mercedes war schon zu und die EU Klasse T Modell stand drin so das man nix lesen kann ohne Brille 🤣.

Bei der E Klasse weiß ich auch noch nicht ob da rund 200 PS reichen um normal zufahren sicher aber Autobahn 180kmh mit voller Ladung Krempel für 3 Wochen Urlaub etc?

Viele fragen :d

Übernächste Woche bin ich im Seat Autohaus, wegen der Schalthebel Fehler Meldung. Sollten die dumm tun nehme ich den Sommer Reifen Satz mit und das war es mit denen. Eigentlich schade, 6 Jahre dort alle Intervalle usw gemacht aber irgendwie ist der Service immer schlechter geworden.

Ist ohnehin sehr schwer ein Autohaus / Werkstatt zu finden die dich nicht übers Ohr haut.
 
Bei der E Klasse weiß ich auch noch nicht ob da rund 200 PS reichen um normal zufahren sicher aber Autobahn 180kmh mit voller Ladung Krempel für 3 Wochen Urlaub etc?
Puh ne, mit 200 PS überholen dich die LKWs am Berg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgentliches treffen an der Tafel? :d
Ach, in der Schweiz gibts Bedürftige?
Deshalb nur 2-Sitzer?
 
Ich sag mal das 85% der Autos mit unter 200ps unterwegs sind.
 
Eine Rakete mit 200 Benziner-PS ist der E nicht - Wie aber bereits erwähnt langt er vollkommen für den Alltag :p Ob es einem persönlich langt hilft aber dann nur der Selbsttest. Wenn man bergauf vollbesetzt und mit Gepäck 200+ schieben will eher nicht, langsamer wird so ein moderner Wagen bei 130-160 aber auch nicht ;)

Edit: Aus Interesse jetzt mal bei Wiki die Leistungsdaten angeschaut. Beim GLC200 vs. GLC300 ähnlich dem E200 vs. E300 doch bei Beschleunigung und auch VMAX ein merklicher Unterschied:
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Krass was die wenigen mehr Nm und PS ausmachen sollen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalem fahren wirst du das kaum merken.
 
Der normale Luxxer fährt stetig auf der letzten Rille :d
 
Wenn man hier so mitliest, was dann wohl der Häuptling vom Luxxx fährt?
 
Gibt es zu dem Skoda Oktavia RS Benziner und oder dem 200 E-Klasse T Model Mercedes nen empfehlenswerten Test oder sowas zum Lesen?
Gibt es den den Oktavia RS überhaupt noch "Neu"?
Ich bin vor ein paar Wochen mal einen kurz Probegefahren hab mir aber dann doch etwas anderes zugelegt.
 
Ja kommt gerade raus, mit 265 PS dann.
Mir würde das Vorgängermodell mit 245 PS schon reichen.


2024-09-29 10_42_24-Window.png



Ich hatte den E300E. Ich fand die Motorisierung ideal für das Auto.

Wenn die Batterie leer war, haben die 211PS aber auch noch voll ausgereicht.

Danke (y)
 
Haja also da brauchen wir nicht diskutieren, der E200 ist ausreichend motorisiert.
Absolut. Allerdings würde ich aus einem anderen Grund trotzdem keinen (mehr) kaufen: mit ordentlich(er) Ausstattung will MB schlappe 100k für die Basismotorisierung haben und in Kombination mit der wirklich mehr als fragwürdigen Verarbeitungsqualität, geht das für meinen Geschmack überhaupt nicht klar.
Für den Preis habe ich damals meinen E400d bekommen.
 
mit ordentlich(er) Ausstattung will MB schlappe 100k für die Basismotorisierung

MB ist eigentlich nur aus der schiene "guck doch mal bei denen, ich bekomme da Mitarbeiterrabatt" entstanden.
Würde mir nie ein Auto für 100k kaufen, jedenfalls nicht bevor mein Depot... anderes Thema :d

Daher hab ich auch überhaupt keinen Plan von MB und ihren aktuellen Autos,
außer im Museum in Stuttgart und bei einer Werksbesichtigung in Sindelfingen (Mega (y))...
Mein Papa hat damals eine 500 S-Klasse gefahren, das ist aber zu lange her (da hatte das Telefon im Auto noch ein Kabel :ROFLMAO: )

OMG ich werde alt, gleich mal Papa anrufen ^^

Also es verdichtet sich auf
A: Škoda Octavia und (hier noch ein Test den ich gerade gelesen habe, leider die Hybridvariante)
B: wenn das mit MB problemlos geht für alle beteiligten den E 200.

Zusätzlich sind ja die Nebenkosten, Werkstatt usw. bei dem MB auch höher als beim Škoda so aus dem Bauch?
 
@Kazuja
Warum kein SuperB?
Das Auto ist echt groß!
Da kann sich E und 5er verstecken und ist besser verarbeitet als B9 Kackfass Passat!
 
Also es verdichtet sich auf
A: Škoda Octavia und (hier noch ein Test den ich gerade gelesen habe, leider die Hybridvariante)
B: wenn das mit MB problemlos geht für alle beteiligten den E 200.

Zusätzlich sind ja die Nebenkosten, Werkstatt usw. bei dem MB auch höher als beim Škoda so aus dem Bauch?

Zum Thema Nebenkosten/Werkstatt zitiere ich mich mal selbst:
Ich hatte eine E-Klasse als PHEV (2020-2023)

1. Jahr 401,36€
2. Jahr 580,29€
3. Jahr 394,64€
Das waren nur die Pflicht-Inspektionen, HU, Verschleiß, Räder wechseln/einlagern und Garantieverlängerung ist raus gerechnet.

Ich mutmaße, dass die Inspektionskosten beim PHEV etwas höher sind.

Octavia und E-Klasse ist auch irgendwie ein schlechter Vergleich. Ein guter Bekannter hatte parallel zu meiner E-Klasse einen Superb, und meiner Meinung nach gibt es selbst da noch einen erheblichen Unterschied. Ich bin aber auch ein großer Fan des W213-Interieurs. Der neue Superb sieht auf Fotos ja auch vielversprechend aus, da saß ich noch nicht drin.

Trotzdem sind die Skodas solide und vor allem sehr praktische Autos. Der Superb würde mir auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für meinen GLC300 und CLS500 beim Autohaus oft weniger als damals ein Freund mit seinem Skoda SUV :d Es hält sich in Grenzen.
 
Ab 2:26.🤪
 
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