Frage mich warum Mercedes, Audi, BMW es nicht hin bekommen so einen kompakten E-RS3 oder A45 auf die Beine zu stellen.
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.
Und da wirds schwierig. Es nutzt ja nichts einen elektrischen Kompaktsportler zu bauen der zwar grandios beschleunigt, aber bei der Autobahn dann mehr Zeit mit Ladepausen verbringt als er aktiv auf der Autobahn fahren kann.
Und baut man einen grossen Akku ein, dann wird das schon vom Platz her schwierig, und selbst wenn man das gelöst bekommt wird das Gewicht zum Problem. Denn zum Gewicht das Akkus kommt dann noch das Gewicht der nötigen Verstärkungen. Und da würde man schnell die 2 Tonnen Grenze sprengen. Ich denke mit einem so 65-85 KWh Akku würde man dann leicht bei so 2.100 - 2.350 kg Leergewicht rauskommen.
Und ein Auto in der Gewichtsklasse lässt sich nicht mehr wirklich sportlich fahren. Es kann zwar vielleicht noch tesla-artig schnell beschleunigen und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen, aber schnelle Lastwechsel und sowas ist damit kaum mehr möglich.
Ich bezweifle, dass der 718 wirklich angenommen wird als BEV. Entweder kommt mal noch ein Verbrenner nach oder mal schauen.
Ein 718 ist schon etwas emotionaleres, als ein Cayenne oder Macan. Ggf. die 4 Zylinder Basisvariante durch Elektro ersetzen und dann ein paar 6zyl Boxer im Angebot lassen wäre sinnvoller mMn.
Einem elektrischen Boxster oder auch Cayman räume ich hingegen grössere Erfolgschancen ein, dein ein Boxster oder Cayman wird ja oft als Zweitwagen bzw. höchstens dann als Erstwagen gekauft wenn noch andere Autos im Haushalt sind. Und als Zweisitzer ist er ja ohnehin nicht voll alltagstauglich. Da wird dann keine so riesige Reichweite erwartet. Denke da reicht de Leuten ein so 45 KWh Akku völlig aus.
Neben zwei, drei rein elektrischen Varianten könnte ich mir da vielleicht auch noch ein, zwei Varianten mit einem ca. 1,3 Liter 2-Zylinder Boxer als Range-Extender vorstellen. Für Intressanten die wirklich häufiger grössere Touren fahren wollen.