Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.
Und da wirds schwierig. Es nutzt ja nichts einen elektrischen Kompaktsportler zu bauen der zwar grandios beschleunigt, aber bei der Autobahn dann mehr Zeit mit Ladepausen verbringt als er aktiv auf der Autobahn fahren kann.
Würde mal behaupten, dass das mit etablierten Batteriegrößen von rund 75-80 kWh (Siehe Volkswagenkonzern, BMW, Tesla oder Chinesen) Schnee von gestern ist.
Selbst bei einer konservativen Entladeleistung von gerade einmal 3 C reicht das für rund 3 x 75 kW = 225 kW Dauerleistung.
Platztechnisch sollte eine solche Batterie in jedes Auto >4,00 m passen.
Früher haben sie in die Ferraris und Co. teils 90l Tanks verbaut - fahrdynamisch jetzt auch nicht der Hit.
Und baut man einen grossen Akku ein, dann wird das schon vom Platz her schwierig, und selbst wenn man das gelöst bekommt wird das Gewicht zum Problem. Denn zum Gewicht das Akkus kommt dann noch das Gewicht der nötigen Verstärkungen. Und da würde man schnell die 2 Tonnen Grenze sprengen. Ich denke mit einem so 65-85 KWh Akku würde man dann leicht bei so 2.100 - 2.350 kg Leergewicht rauskommen.
Tesla Model 3 wiegt mit 75kWh, Allrad und über 400 PS knapp 1920 kg leer.
Daher muss ich dich hier korrigieren und deine Schätzung als falsch bezeichnen.
Und ein Auto in der Gewichtsklasse lässt sich nicht mehr wirklich sportlich fahren. Es kann zwar vielleicht noch tesla-artig schnell beschleunigen und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen, aber schnelle Lastwechsel und sowas ist damit kaum mehr möglich.
Ich fahre privat einen Tesla Model 3 in Buchhalterausstattung, also 60 kWh LFP-Akku und keine Umbauten an Fahrwerk und Co.
Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind dermaßen hoch, dass du diese auf öffentlichen Straßen kaum ausnutzen kannst.
Klar auf der Rennstrecke bei den Profis geht um jede Zehntelsekunde, aber auf öffentlichen Straßen?
Wie viel km/h Kurvengeschwindigkeit hättest du denn gerne mehr z.B. in einer gewöhnlichen Autobaunabfahrtskurve?
Ab wann beginnt für dich der Bereich -> Geh lieber auf Rennstrecke?
Einem elektrischen Boxster oder auch Cayman räume ich hingegen grössere Erfolgschancen ein, dein ein Boxster oder Cayman wird ja oft als Zweitwagen bzw. höchstens dann als Erstwagen gekauft wenn noch andere Autos im Haushalt sind. Und als Zweisitzer ist er ja ohnehin nicht voll alltagstauglich.
Da stimme ich mit dir überein.
Da wird dann keine so riesige Reichweite erwartet. Denke da reicht de Leuten ein so 45 KWh Akku völlig aus.
Da stimme ich mit dir überhaupt nicht ein und zwar aus zwei Gründen:
1. Glaubst du wirklich der gutsituierte Mitt-50er möchte auf seiner 300 km Sonntagsausfahrt drei Mal an die Ladesäule?
2. Lebensdauer einer 45kWh Batterie, wenn du immer mal wieder mit 300-400 kW entlädst beträgt sicherlich auch nur eine einstellige Anzahl an Jahren bzw. es kommt früh zu einer Degradierung -> noch weniger Kapazität.
Neben zwei, drei rein elektrischen Varianten könnte ich mir da vielleicht auch noch ein, zwei Varianten mit einem ca. 1,3 Liter 2-Zylinder Boxer als Range-Extender vorstellen. Für Intressanten die wirklich häufiger grössere Touren fahren wollen.
Gerade oben war noch das Gewicht sehr sehr wichtig und dann willst du den Leuten noch einen kompletten Verbrenner, Benzintank, Getriebe und Generator in den Kofferraum setzen.
Denke das ist mehr Wunschdenken als Realität - in der Realität ist der Rangeextender tot.
Ich glaube diese Diskussion ist unmoeglich mit webmi sinnvoll zu fuehren. Kannst dir die Zunge fusselig reden. Denke er sollte mal in ner ordentlichen Karre mit nem ordentlichem Fahrer n paar Kurven nehmen, bei denen er etwas Angst bekommt. Dann geht die Diskussion sicher besser
Auf genau solche Leute warte ich ja nur, die mir im Odenwald Sonntags dann das physikalisch Machbare ihrer neuen Domlager o.ä. präsentieren.
Hoffentlich zerlegt es dich an einer einsamen Felswand und nicht in ein vollbesetzes Familienwagen mit Papa, Mama und 3 Kindern an Bord.
Unsympatischster User hier im Thread seit Langem, da hilft auch kein Yaris GR mehr.
Was soll denn Webmi oder z.B. auch ich nach einer solchen Fahrt dann diskutieren mit dir?
"Och ja also die Linkskurve war wirklich super knapp. 0,05 µ weniger Haftreibung am rechten Vorderreifen und wir wären den Abhang runter geflogen.
Jetzt sehe ich ein, dass mein Audi RS3 voll die langsame Krücke ist und werde ordnungsgemäß nur noch Autobahn rechte Spur fahren."
Hauptsache dem anderen Nutzer klar vor den Latz knallen "Deine Karre ist scheisse und fahren kannst du auch nicht, du hast ja nicht mal Angst beim fahren."
Fährst du denn deine kleine Luftpumpe auf der Landstraße denn wenigstens so aus, wie du hier raus hängen lässt?
Wenn ich hier mal die Zeitspanne 0:10-2:50 als Referenz nehme, wie lang brauchst du für die Strecke?