[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Moin, ich hab keine Ahnung von Uhren, meine einzige die ich trage ist ne Gshock. Aber aus Interesse: hier in AC schließt ein Juwelier, sind das ordentliche Uhren und Preise oder Bauernfängerei?
cf6eefcd-fae2-4cde-8c05-967f70157526.jpeg
334b4f3d-7089-4e98-aa43-a1ece8391444.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jochen2k

Ich würde immer online vergleichen. Beispielsweise auf https://www.chrono24.de/ und dann mit »neu/ungetragen« filtern.

Zweites Bild, die schwarze Longines unten links:


Aktueller Neupreis: 3.950 €. Der Streichpreis liegt also schon mal 500 Euro über dem regulären Listenpreis (was nichts heißen muss).


Mit neu/ungetragen gefiltert: 3'500 Euro wäre der günstigste Neupreis in Deutschland, der dort aktuell gelistet ist. Die 2'275 wären also okay - wenn neu.

Aber nur kaufen, weil man gegenüber dem NP 1'700 Euro »gespart« hat bedeutet, dass man noch immer 2'275 Euro ausgegeben hat. Dafür bekommt man sie auch in Südafrika gebraucht. ;)
 
Danke für die Einschätzung. Wenn ich mir mal ne teure Uhr kaufe, dann ne Sinn. War nur aus Interesse, ob bei so einem Abverlauf tatsächlich vernünftige Preise rauskommen.
 
@Jochen2k

Für mich wäre es vermutlich eine Hanhart. Allerdings kostet da ein Stahlband so viel wie zwei oder drei der Uhren, die ich aktuell bevorzuge (Gebrauchtpreis). :d Daher geht's erst mal mit Orient bei mir weiter:
_____

Die Natos aus China sind diese Woche angekommen. Habe vom gleichen Anbieter auch die Natos für meine Citizen gekauft und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden (ein Nato ca. 5,50 Euro). Die Orient sieht auch am Stahlband gut aus, Natos oder Zulus trage ich aber lieber. Das originale Band kommt einfach wieder in die Box und sieht weiter aus »wie neu«.

1727505758709.png


Die originalen Federstege der Orient für die hohlen Endlinks sind zu dick, zum Glück liegen den Zulus immer drei dünnere Federstege bei.

1727505803901.png


Bin mit dem Resultat zufrieden. Das 22er der Orient trägt sich aber tatsächlich am Handgelenk »irgendwie anders« als die 20er Zulus. Hätte nicht gedacht das ich den Unterschied spüren könnte. Vielleicht liegt's aber auch am lädierten Handgelenk was noch immer am Verheilen ist.

1727505869651.png
 
Seitdem ich die Garmin EPIX 2 habe, hat sich die Tragezeit meiner analogen Uhren quasi auf null reduziert. Die Tag Heuer trage ich noch ab und zu, die Luminox Navy Seal Chronograph und die Edox Chronorally 1 werde ich wohl bald verkaufen - liegen irgendwie nur im Uhrenkasten rum. :unsure:
 
Kenn ich, ich „zwinge“ mich aber zumindest an den meisten Bürotagen und bei besonderen Anlässen dazu, meine analogen Uhren auszuführen.
 
Same - nach 5 Jahren quasi SmartWatch only hab ich auch wieder angefangen, analoge Uhren zu tragen, da ich nun auch wieder öfter im Büro bin. Im Homeoffice während Corona war es mir einfach zu "mühsam" morgens die Uhr zu wechseln - dann war tagsüber auch irgendwie immer was zu tun im Haus und da nervte das Ablegen der Uhr. Zudem noch viel sportlich unterwegs und das war's dann mit den altmodischen Tickern 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AW bleibt ebenfalls wieder häufiger auf der Ladestation.
 
Kenn ich, ich „zwinge“ mich aber zumindest an den meisten Bürotagen und bei besonderen Anlässen dazu, meine analogen Uhren auszuführen.

Da ich für 4 Tage im Büro bin und auch zu Fuß laufe, trage ich die Garmin auch da. Also bleiben aktuell besondere Anlässe, dafür wird mir aber wohl die Tag Heuer reichen. Mal gucken, ob ich die beiden anderen Uhren auf Kleinanzeigen oder bei Chrono24 verkauft kriege.
 
So, ein Bild für den Haustier- und den Uhrenthread. :d

1728221011162.png
 
@X_FISH du hast ja mal einen Chinachrono gekauft mit ST19 Werk oder? Hast du den noch und kannst du was dazu sagen, also wie die Uhr generell verarbeitet ist, wie das Werk läuft etc? Vor allem Gangabweichung, Gefühl beim Aufzug etc?

Ich finde das Werk auf Fotos richtig toll aber traue dem Ganzen nicht so Recht, China in Kombination mit dem Preis lässt mich ein bisschen skeptisch werden. Ich bin jetzt eher so im unteren Preisbereich unterwegs (oder mittleren, je nach Maßstab), bestes Stück ist derzeit eine Longines Hydroconquest und bald kommt eine Omega Moonwatch dazu, hab aber auch eine günstige Laco Flieger mit Miyota Werk und trage die genauso gerne wie die anderen Uhren. Im Netz findet man zum ST19 ja alles, von katastrophal (zb abfallende Kronen, läuft nicht an...) bis euphorisch (Gangwerte wie ein Chronometer, sehr viel Uhr für das Geld etc..)
 
@X_FISH du hast ja mal einen Chinachrono gekauft mit ST19 Werk oder?
Jupp.
Hast du den noch und kannst du was dazu sagen, also wie die Uhr generell verarbeitet ist, wie das Werk läuft etc? Vor allem Gangabweichung, Gefühl beim Aufzug etc?
Jupp. :) Noch in der Folie, damit auch ein paar Bilder dabei sind. Ohne die Rückseite:

240221_10.jpg

240221_13.jpg


Tragegefühl

L2L ist bei der 40er recht lang. Mit meinem recht schmalen Handgelenk daher oftmals als grenzwertig von der Optik her angesehen.

Das originale Band hat mir nicht gefallen, ich habe mir daher gleich ein anderes bestellt. Die Bänder gehen fast schon im 90° Winkel nach unten. Ich fand es nicht unangenehm beim Tragen, die Optik wird aber von so manchem nicht wirklich akzeptiert.

240227_04.jpg

240227_02.jpg

240227_03.jpg


Gangabweichung

Ich habe sie 32 Tage lang getragen, über Nacht lag sie auf dem Tisch. Abweichung: ca. -1 Sekunde pro Tag. Kann man nicht meckern, wurde gut eingestellt. Ob das bei allen so ist, scheint aber Glückssache zu sein.

Verarbeitung

Ich war zufrieden. Habe ja auch die Sugess, welche die Top Time von Breitling hommagiert. Es gibt auch noch andere Marken, bei um die 100 Euro oder darunter war die Qualität dann deutlich schlechter bzw. die Qualitätskontrolle deutlich flexibler.

Aber auch bei den Sugess kann es Probleme geben. Im Uhrforum.de ist jemand, dem ist die Krone abgefallen. Unklar ist, ob die Welle gebrochen ist oder nur die Krone abgefallen ist. Reparatur steht aus, Garantieabwicklung schwierig.

Handaufzug

Ich hatte zunächst Angst sie aufzuziehen »bis nichts mehr geht«. Dies ist beim ST19 jedoch deutlich zu spüren und das morgendliche Ritual, sie wieder voll aufzuziehen war schnell völlig normal für mich. Man spürt deutlich, wenn es dem Ende zugeht und sie lässt sich dann nicht mehr weiterdrehen. Außer mit massiver Gewalt, z.B. mit einer Zange an der Krone.

Vermutlich hat mein Verhalten sie jeden Morgen wieder voll aufzuziehen auch zur geringen Abweichung beigetragen. Größere Abweichungen sind wohl dann drin, wenn man sie nur alle zwei Tage trägt. Dann geht sie stärker nach/vor (laut Forenbeiträgen). Gelagert hatte ich sie immer auf der 9 liegend, wegen des Butterfly am neuen Armband konnte ich sie nicht flach hinlegen.

Würde ich sie wieder kaufen?

Ich wollte den Handaufzugschrono ausprobieren. Hat gut gefallen und mir gut geklappt. Inzwischen kam Orient mit der Solar-Panda um die Ecke. Da ich ja sowieso auf Solar bzw. Eco-Drive bei Citizen abfahre, ist die jetzt mein Favorit (und liegt schon bereit ;) ).

Noch eine Sugess mit ST19 wie z.B. die Hommage an die Triumph Breitling Top Time (mit Anzeige der Gangreserve dank ST1906) würde ich mir aber nicht holen. Wer sich bei Handaufzug nicht sicher ist: Orient-Panda oder wenn es China sein darf: Tactical Frog FXD-hommagierender Chrono in Titan mit dem gleichen Kaliber von Epson (VS75x). Da muss man aber Snowflake-Zeiger lieben. :)
 
Ok, danke für die ausführliche Rückmeldung, fasst eigentlich gut zusammen was ich so lesen konnte: Glücksache. Ich halt Mal die Augen offen nach einem gebrauchten Exemplar, die gehen ja um die 150 Euro her da kann man ja mal ein Experiment wagen. Notfalls bekommt sie Junior zum Zerlegen 😅
 
Ok, danke für die ausführliche Rückmeldung, fasst eigentlich gut zusammen was ich so lesen konnte: Glücksache. Ich halt Mal die Augen offen nach einem gebrauchten Exemplar, die gehen ja um die 150 Euro her da kann man ja mal ein Experiment wagen. Notfalls bekommt sie Junior zum Zerlegen 😅
Am 11.11. bekommst du sie vermutlich auch mit ST1906 für unter 150 Euro neu. Inklusive Versand. ;)

Jetzt sofort bekommst du jedenfalls die oben abgebildete für 140 Euro neu. Auch inklusive Versand:


Gleiches Angebot ohne Schwanenhals: 120 Euro. Sollte es Probleme beim Versand nach .at geben: Einfach bei mir melden. Wir finden eine Lösung, wenn du einen Versuch wagen willst.
 
Schon erledigt, gestern ist das Teil angekommen (Sugess Panda) - 6 Tage Lieferzeit, 130 Euro. Da musste ich nicht zweimal überlegen und war einen Versuch wert. Bin positiv überrascht, hatte mit dem Schlimmsten gerechnet 😅 Läuft seit gestern mit 3 Sekunden im Plus ,mal schauen ob das so bleibt.

Wollt die ja unbedingt wegen dem Werk haben was mich auf Fotos immer so getriggert hat - ob ich die jetzt viel trage kann ich noch nicht sagen, schauen wir Mal
 
@P4LL3R

Das originale Omega Nato kostet einfach mehr als die Citizen in Titan, bei der ich wegen des Preises hadere. :d
 
Die FOIS ist schon recht schick, wenn auch mich die spitzen Zeiger doch etwas stören. Diese finde ich schon bei der Braod Arrow ziemlich unpassend, wobei dort wegen dem Stundenzeiger noch deutlich schlimmer.

Das Omega-Nato ist übrigens mein liebstes Band für den Sommer an meiner Speedy.
IMG_3851 - Kopie.jpg
 
Ich finde so eine tolle Uhr gehört nicht an ein Nato. :motz:
 
Nato und Promaster zu später Stunde:

1729369640490.png
 
Jahrgangsuhr gefunden und gekauft. Citizen Cosmotron. Mann, die Dinger waren damals schon klein als »normalgroße Herrenuhr«. :d

1729620137008.png


Muss noch schönere Bilder bei Tageslicht machen. Dafür ist's jetzt gerade zu spät...

edit

Ein Nachtbild geht aber noch. Freue mich schon auf Bilder bei Sonnenschein. ;)

1729630479555.png


Das Datum sieht ein wenig schmuddelig aus, das geht aber in Ordnung. Sie ist von 1975.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zur Gangabweichung meiner Sugess mit ST19: hab sie nun eine Woche am Arm, ziehe sie jeden Morgen auf und lege sie über Nacht auf die 9 (damit weder Glas noch Sichtboden am Tisch aufliegen). Am Tag max 3 Sekunden im plus, über Nacht scheint sich das aber auszugleichen weils dann wieder passt. Musste die Uhr seit einer Woche nicht mehr stellen. Bin ehrlich gesagt schwer beeindruckt, hätte ich nicht damit gerechnet. Es waren natürlich keine abenteuerlichen Aktivitäten dabei, ab uns zu ins Büro und am Schreibtisch sitzen. Bin jetzt gespannt ob und wie lang das so bleibt, ganz kann ich dem noch nicht trauen aber damit wäre das Chinateil die genaueste Uhr in meiner Sammlung :oops:
 
@Muertel

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Um die 5 Sekunden plus hatten viele in den Foren und auch in Videos gemeldet. Häufig auch darunter. Vermutlich haben sie hier bei der QC wirklich kapiert, dass man auf gut eingestellte Werke abfährt.

So manches NH35 liegt deutlicher daneben als die ST19.
 
1730316394566.png


Unverhofft kommt oft. Bicolor auch. Das habe ich jetzt gelernt. Ob C3PO sein Händchen mit im Spiel hatte? Nicht bewiesen.

Die ganze Geschichte

Ich wollte eine dressige Eco-Drive haben. Titan als must-have! Chrono? Ja, würde nicht stören. Muss aber auch nicht sein. Weißes Blatt? Ich würde gerne experimentieren, bin aber wegen der Ablesbarkeit sehr unsicher.

Die AW1240 hatte mir aufgrund der für mich die Marke »Citizen« repräsentierenden Gestaltung der »12« angesprochen. Ich weiß nicht warum, aber wenn die 12 wie eine stilisierte »Krone« aussieht, gefällt es mir und ich verbinde damit »Citizen«. Die Uhr gibt es natürlich in unterschiedlichen Varianten. In titan-stahl mit schwarzem oder blauem Blatt beispielsweise. Das integrierte Band ist jetzt für mich kein Nachteil, wenn es Titan ist, muss ich es nicht mit einem Nato oder Zulu ersetzen wollen. ;)

Daher habe ich eifrig bei Kleinanzeigen gestöbert. Es sind fast so viele AW1240 drin wie BN0150. :d An Auswahl mangelt es nun wirklich nicht. Von »vergammelt, ohne Karton und dafür mit fehlenden Gliedern« bis zu »so gut wie neu« ist alles dabei. Der Preisunterschied: 20 Euro. 60 Euro vs. 80 Euro. Ich habe die Option »80 Euro« gewählt. ;)

Am Samstag handelseinig, Montag verschickt. Dienstag schon bei mir nach einer Reise diagonal durch die Republik in der DHL-Abholstation. Leider wollte gestern die DHL-App nicht, ich konnte sie also nicht aus dem gelben Stahlgefängnis befreien. »Noch einmal schlafen« hieß es für die Citizen im Pappkarton. Heute konnte ich sie dann nach der Arbeit auslösen.

Der uhrenkundige Assistent wollte beim Auspacken helfen und zögerte. Er witterte »da passt was nicht«!

241030_03.jpg


Irgendetwas riecht nicht so wie es eigentlich sein sollte. Ein Hauch von Kupfer lag in der Luft.

241030_06.jpg


Der Assistent hat es gerochen, ich habe es nun erkannt. Irgendwie sieht das nicht nach AW1240 aus?

241030_08.jpg


Auch der Garantienachweis (Seriennummer von mir retouchiert) sagt etwas anderes:

241030_07.jpg


Nein, die Lünette sieht nicht nach stahl aus. Auch nicht nach poliertem Titan in Reinform. Im Vergleich zur BN0150 leicht zu erkennen.

241030_10.jpg


Zuvor habe ich noch die letzten Tage mit jemandem über Kleinanzeigen, Käuferschutz und ungeahnte Wendungen beim Kauf gefeixt. Das ist jetzt wohl die Quittung? :d

Ich bin angenehm überrascht. Anhand der Produktfotos hätte ich mir die AW1244 auf keinen Fall gekauft. Jetzt habe ich meine erste Uhr in bicolor Ausführung. Der Verkäufer hatte natürlich einige Bilder gemacht, aber er hatte auch den Text der AW1240 kopiert und eingefügt. Mit auf den Bildern war auch die Bedienungsanleitung und das Garantieheftchen. Ich bin davon ausgegangen, dass die gelblichen Verfärbungen in der Lünette einfach Reflexionen vom Licht sind. Von der mit Holz vertäfelten Decke oder so.

241030_11.jpg


Nun ja, jetzt habe ich auf jeden Fall eine Geschichte, welche ich zur Uhr erzählen kann. :d

Meine Nachricht an den Verkäufer nachdem ich sie ausgepackt und gesichtet hatte:

»Die Uhr ist angekommen, DHL hat auch mitgespielt. Eine kleine Abweichung zum Angebotstext gibt es trotzdem: Es ist nicht die AW1240-57E (titan/stahl) sondern die AW1244-57E (bicolor). Ich habe die "gelbliche Verfärbung der Lünette" einfach als Reflexionen abgetan.

Anhand der Produktfotos hätte ich nie eine AW1244-57E gekauft. Ausgepackt und am Handgelenk sieht sie deutlich besser aus als das, was Citizen als Bilder im Web hat.

Daher: Unerwartet bicolor, gefällt aber sehr (und weil es meine erste bicolor ist, umso mehr). :) Vielen Dank für die problemlose und superschnelle Abwicklung mit Gratis-Überraschung. :d«

Zahlung freigegeben, auf Antwort vom Verkäufer gewartet. Diese kam und lautete wie folgt:

»Super. Das freut mich sehr. Viel Spaß und immer viel Freude mit dieser Uhr. Burkhard W.«

Ende gut, alles gut. ;)
 
Glückwunsch zur ersten Uhr in bicolor Ausführung.
Und natürlich auch zum uhrenkundige Assistenten.



Imo ist bicolor (sofern halbwegs dezent gehalten) eine schöne Farbkombi für eine Uhr.
IMG_205512a.jpg
 
Von der Christopher Ward Bel Canto ist jetzt eine neue Version gekommen, die man preislich auch in einer ganz anderen Liga einordnen würde. Klar, wird jetzt nicht das Finish einer ALS usw. haben, aber für den Preis ist das schon eine Ansage. Minute Repeater unter 5k.
1730470800507.png
 
Dann lege ich lieber noch EUR 180'000.00 oben drauf und kauf mir die neue limitierte Senator Chronometer Tourbillon ;)

Glashuette_Original-W15806010361-Detail-10-1240x820.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh