[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Um die Ultra Thin schleiche ich schon länger. Mit schwarzem Lederband m.E. die optimale Dress Watch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir Heute etwas mit meinen Jahresbonus gegönt
162B5382-3E83-4BE8-9BFF-52D6FF6962B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Citizen Promaster Marine Eco-Drive (BN0150-10E) an China-Zulu

1715119645821.png
 
@pc*

Sie wirkt so klein. ST19 drin oder ist das eine mit Quartz?
 
Mal mit all den schönen Kratzern im Detail. 8-)

1716582492218.png
 
Hey in die Runde,
bin schon laenger mit ner ordentlichen Uhr am liebaeugeln. Spaetestens wollte ich mir so n Wecker zur Hochzeit rauslassen, sollte bald soweit sein, daher meine Frage:


Diese Uhr gefaellt mir wirklich gut. Gefuehlsmaessig sind die Dinger aber iwie empfindlich teuer geworden. Hatte iwas um 4-5k im Kopf als ich mir das Zeug vor n paar Jahren angeschaut habe.
Hab das Ding probegetragen, fuehlt sich gut an - passt super und gefaellt mir. Was mich stoert: es ist n aufziehbares Uhrwerk drinnen. Sollte das in der Preisklasse nicht n automatisches Uhrwerk sein?
Kosten wird das Ding iwas um 7,5k beim lokalen Juwelir. Geht das in Ordnung?

Beste Gruesse und danke fuer euren Input :)
 
Meiner Meinung nach, falls du nicht grundsätzlich dagegen bist, guck nach einer Gebrauchten. Den ersten Wertverlust soll sich, ähnlich wie beim Auto, jemand anderes ans Bein binden ;)
 
Meiner Meinung nach, falls du nicht grundsätzlich dagegen bist, guck nach einer Gebrauchten. Den ersten Wertverlust soll sich, ähnlich wie beim Auto, jemand anderes ans Bein binden ;)
naja, bei chrono liegen auch nur gute 10-15% zwischen neu und gebraucht
moonwatch ist leider einer der werstabilsten bei omega
 
Haben, oder nicht haben. Ist die Differenz zur nächsten Revi. Ich finde gebrauchte Uhren nicht schlimm.
 
Diese Uhr gefaellt mir wirklich gut. Gefuehlsmaessig sind die Dinger aber iwie empfindlich teuer geworden. Hatte iwas um 4-5k im Kopf als ich mir das Zeug vor n paar Jahren angeschaut habe.
Hab das Ding probegetragen, fuehlt sich gut an - passt super und gefaellt mir. Was mich stoert: es ist n aufziehbares Uhrwerk drinnen. Sollte das in der Preisklasse nicht n automatisches Uhrwerk sein?
Kosten wird das Ding iwas um 7,5k beim lokalen Juwelir. Geht das in Ordnung?
@p4n0 zu den Fragen:

Werk der Moonwatch

Standardkaliber ist seit ein paar Jahren das Kal. 3861. Wieder ein Werk mit Handaufzug. DIes ist der Höhe der Uhr geschuldet. Mit 13,2 mm ist sie jetzt schon nicht superdünn, wenn noch der Rotor von einem Automatikwerk hinzukommen würde, wäre sie noch höher. Daher ist die Wahl vom Werk nachvollziehbar. Schade ist, dass es ein 3-Hz-Kaliber ist. 4 Hz wäre schon schöner gewesen... Aber ist eben ein Klassiker, da wird sowas akzeptiert.

Preis

So wie viele andere Dinge auch sind auch die Uhren teurer geworden. Rund 1'000 Euro mehr als »früher« sind derzeit üblich. Das wohlgemerkt für die Uhr mit Hesalit (Kunststoffglas). Mit Saphirglas ist sie noch einmal rund 1'000 Euro teurer. Mit 7'500 Euro wirst du die Variante mit Hesalit in den Händen bzw. am Handgelenk gehabt haben?

Qualität / Merkmale

Mit der Speedmaster aka Moonwatch hast du eben einen Klassiker, welcher in seiner Art und mit seinen Eigenarten gepflegt wird: 1960er Jahre in neu sozusagen. Handaufzug, Kunststoffglas, zum Händewaschen bitte ablegen (nur 5 bar Wasserdichtigkeit - auch wenn sie den Badewannenbesuch überleben sollte).

Mit der Speedmaster entscheidest du dich bewusst für ein Modell, welches genau so sein soll: alt.

Alternativen

Du hast dich schon für die Uhr entschieden. Dir jetzt etwas anderes mit Automatikwerk zu empfehlen halte ich für »unschön«. Im Kopf hätte ich etwas... 200 m wasserdicht, Automatikwerk, Chrono - aber eben keine Moonwatch.

Daher hinterfrage ich ob es noch eine Alternative gab bzw. wie wichtig dir z.B. Saphirglas, Automatikwerk und Wasserdichtigkeit sind und ob es ein Chrono sein muss.
 
Danke fuer die Antworten :)

Ja irgendwie isses die Uhr ‚geworden‘ zumindest Gedanklich. Hatte ein paar andere Modelle von Tudor und auch ne Seamaster am Handgelenk. Aber bin nicht wirklich warm damit geworden. Die sind mir deutlich zu klobig und fett, das taugt mir nicht so. Moechte das Ding gern auch als taeglichen Begleiter verwenden. Da kann ich so nen 500g Truemmer nicht gebrauchen.

Es sollte sich um das Modell mit Saphirglas handeln. Hat mir die Verkaeuferin zumindest gesagt weil die besonders Kratzfest sein soll. Und bei genau dem Ding hab ich auch nach nem realistischem Preis gefragt. Da nannte sie mir dann die 7,5k.
 
Da du Tudor schon in Betracht gezogen hast: das hier wäre die Alternative die ich dir vorschlage -> Tudor Black Bay Chrono


In schwarz am Stahlband für etwa 4'300 Euro zu haben (neu). Gebraucht vielleicht 1'000 Euro günstiger, die Uhr gibt es jedoch erst seit 2021 IIRC, daher ist die Auswahl vermutlich überschaubar.

Ja, 14,4 mm hoch - wegen dem Automatikwerk. Also etwas höher als die Moonwatch.

Die Tudor hätte von den übrigen Werten das, was eine moderne Sportuhr für den Alltag gebrauchen kann (z.B. 200 m wasserdicht, Automatikwerk mit 70 Stunden Gangreserve, Saphirglas, etc.). Also für den Alltag IMHO ideal.
Sollte sie am Stahlband zu schwer sein gibt es genügend Alternativen in Leder oder Textil - auch von Tudor selbst.

Als »reverse panda« (schwarzes Blatt, weiße Totalisatoren) zu haben, leider nicht komplett schwarz.
 
Gefuehlsmaessig sind die Dinger aber iwie empfindlich teuer geworden.
... was bloß nicht.
... und Luxusuhren sind sowiso ausgenommen von jedem Gesetz der Marktwirtschaft, Preis-Leistung gibts im Prinzip nicht, so gesehen.

Sollte das in der Preisklasse nicht n automatisches Uhrwerk sein?
Imho ja. Ist aber bei Chronos so eine Sache, weil das Werk logischerweise deutlich komplizierter aufgebaut ist.

Ist einer der Gründe, warum mich Chronos nicht so interssieren.
Und eben, dass Chronos durch die vielen Zeiger so unübersichtlich sind, beim schnellen Blick auf die Uhr, überhaupt aus Weitsichtiger, der zum Fokusieren auf die Nähe für Minidetails bei schlechtem Licht ein paar ms input lag hat.


So richtig rational, wie einen Home-Server etc., kann man eine Uhr eh nicht kaufen.
Wenn du das Ding toll findest, dann go for it.


Pass halt auf, nicht der Uhr-Seuche zu verfallen. Ist recht nutzlos und teuer. :d
 
Hat jemand zufällig die Garmin EPIX PRO (2. Generation) in Verwendung und kann mal berichten wie zufrieden er damit ist? Ich habe Bock auf etwas Neues, mache aktuell 4x die Woche Sport und überlege meine knapp 5 Jahre alte Polar Vantage M so langsam abzulösen.
 
Danke fuer die Antworten :)

Ja irgendwie isses die Uhr ‚geworden‘ zumindest Gedanklich. Hatte ein paar andere Modelle von Tudor und auch ne Seamaster am Handgelenk. Aber bin nicht wirklich warm damit geworden. Die sind mir deutlich zu klobig und fett, das taugt mir nicht so. Moechte das Ding gern auch als taeglichen Begleiter verwenden. Da kann ich so nen 500g Truemmer nicht gebrauchen.

Es sollte sich um das Modell mit Saphirglas handeln. Hat mir die Verkaeuferin zumindest gesagt weil die besonders Kratzfest sein soll. Und bei genau dem Ding hab ich auch nach nem realistischem Preis gefragt. Da nannte sie mir dann die 7,5k.
Wenn dir die Speedy gefällt, würde ich auch keine Tudor oder ähnliches als "Notlösung" holen, nur weil sie ein bisschen günstiger ist. Ich würde nur zumindest am Graumarkt oder Gebrauchtmarkt schauen, man bekommt sie oft neu oder neuwertig unter 6k. Der Listenpreis ist mittlerweile leider wirklich nicht mehr schön.
Bei mir steht genau das Modell auch noch auf der Wunschliste, einmal schauen, wann ich sie mir gönne, und zu welchem Anlass. Ob es schon zum 30er sein soll, oder irgendwann einmal zur Hochzeit, oder ein ganz anderer Anlass. Einmal schauen, momentan bin ich mit meinem Uhrenbestand eigentlich ziemlich glücklich, und ein paar Ziele soll man sich ja auch aufsparen.

Hat jemand zufällig die Garmin EPIX PRO (2. Generation) in Verwendung und kann mal berichten wie zufrieden er damit ist? Ich habe Bock auf etwas Neues, mache aktuell 4x die Woche Sport und überlege meine knapp 5 Jahre alte Polar Vantage M so langsam abzulösen.
Ich hab zumindest die Non-Pro mit Saphirglas, und bin seit einem 3/4 Jahr sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit mit Always-on-Display könnte besser sein, da sind es dann so 5-6 Tage, aber ohne die Funktion hält sie auch 2 Wochen. Ich glaub, bei der Pro soll die Akkulaufzeit aber auch noch ein bisschen besser geworden sein.
Davor hatte ich die Fenix 6 Pro, und abgesehen vom langsamen GPS war ich damit auch sehr zufrieden, aber das Display war mir einfach immer ein Dorn im Auge. Wenn man OLED einmal gesehen kann, tut man sich mit dem MIP Display schwer, auch wenn es durchaus seine Vorteile hat (Ablesbarkeit in der Sonne, Akkulaufzeit).
 
7,5k für eine Hesalit Speedmaster?!
Meine 311.30.42.30.01.005 kam 2017 herum 4.300€ - der letzte Onlinepreis UVP bei Omega war bei 4.9k€
Meine hat noch das 1861 Kaliber; 7.5k€ für das aktuelle Modelle mit dem 3681 find ich maßlos übertrieben
 
Wenn es ne Alltagsuhr sein soll, dann würde ich mir ne ordentliche Citizen Promaster mit Ecodrive holen und mir die restlichen 7000 Euro sparen. Sparst dir auch das ständige Zeit nachstellen.
Wenn es Schmuck/Geldanlage sein soll, würde ich das nicht täglich abnutzen wollen.
 
"ständige Zeit nachstellen"
Das Aufziehen ist eine Freude, keine Last!
 
@Goldwasser

Nun ja, es ist eine Hochzeitsuhr und kein daily rocker - zumindest vom Vorhaben her. Da ist erlaubt was gefällt.

Ansonsten bin ich natürlich bei der BN015x bei dir - warum nur? ;)
 
Möchte hier jemand einen Bestellcode für eine Helm Khuraburi haben?
Hatt mich da mit zwei verschiedenen Mailadressen eingetragen. Eine reicht mir aber.

Bitte eine PN an mich, ist nur noch heute 14:30 gültig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh