[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

So geil ist Tesla objektiv auf die Zukunft aber ganz sicher nicht. Da gibts hunderte Alternativen wo man seinen „Stolz“ nicht vergessen müsste und die Aussichten besser sind.
 
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So geil ist Tesla objektiv auf die Zukunft aber ganz sicher nicht.
Sie schaffens aber das ‚haben-will‘ bei der jungen Fraktion auszuloesen. Ihre Marketingabteilung leistet da ganz gute Arbeit. Auch ist Tesla seit Beginn seiner Existenz omnipraesent. Das hat schon Gewicht :d
 
Das haben wollen bei den Jungen hat massiv nachgelassen meiner Erfahrung nach. Vor allem durch das Verhalten von Musk selber in Bezug auf den US Wahlkampf. Und Tesla selber fällt auf durch fragwürdige Arbeitsethik in Grünheide und dokumentierte Qualitätsprobleme. Und das hat sich 2024 bemerkbar gemacht. Alle 3 bisherigen quartale waren Absatzschwächer als die selben in 2023. Klar, 2023 war sehr stark für Tesla, ein leichter Rückgang muss umhin nicht zwingend gleich einen umkehrenden Trend markieren. Aber angesichts der Vorbestellzeiten etc. sind 2024, zumindest in den ersten beiden Quartelen natürlich noch Bestellungen drin, die zeitlich vor Musks auftritten und den Qualitätsproblemen liegen. Es wird also in den nächsten Quartalen spannend, ob der Trend wieter rückgängi ist oder 2024 nur ein "Ausreiser" war.
 
So geil ist Tesla objektiv auf die Zukunft aber ganz sicher nicht. Da gibts hunderte Alternativen wo man seinen „Stolz“ nicht vergessen müsste und die Aussichten besser sind.
Naja das ist ja Ansichtssache.
Auch ob man Elon gut oder schlecht findet.
 
Wer so bescheuert ist in irgendwas all in zu gehen hat nicht ausreichende Erfahrung beim investieren.
 
Das haben wollen bei den Jungen hat massiv nachgelassen meiner Erfahrung nach. Vor allem durch das Verhalten von Musk selber in Bezug auf den US Wahlkampf. Und Tesla selber fällt auf durch fragwürdige Arbeitsethik in Grünheide und dokumentierte Qualitätsprobleme. Und das hat sich 2024 bemerkbar gemacht. Alle 3 bisherigen quartale waren Absatzschwächer als die selben in 2023. Klar, 2023 war sehr stark für Tesla, ein leichter Rückgang muss umhin nicht zwingend gleich einen umkehrenden Trend markieren. Aber angesichts der Vorbestellzeiten etc. sind 2024, zumindest in den ersten beiden Quartelen natürlich noch Bestellungen drin, die zeitlich vor Musks auftritten und den Qualitätsproblemen liegen. Es wird also in den nächsten Quartalen spannend, ob der Trend wieter rückgängi ist oder 2024 nur ein "Ausreiser" war.
ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, vor allem nicht mit dir diskutieren.
die Verkaufszahlen bei Tesla steigen wieder, mMn hat Musk in diesem earnings call ganz gute Arbeit geleistet, keine Spur mehr vom launischen und müden Wahnsinnigen. Er hat Scherze gemacht und Interesse mit seinen Aussagen geweckt.
Cybertruck ist inzwischen profitabel, Energiegeschäft boomt, Margen wurden gesteigert, Aussichten sehen vielversprechend aus, sie haben inzwischen knappe $34 Mrd auf der hohen Kante. Gibt schlimmeres.
Musk polarisiert, zuvor und auch in Zukunft.
Wenn jemand behauptet, Tesla EVs seien fehlerfrei bzw. qualitativ high end, dann kann man ihn nicht ernst nehmen. Aber ganz ehrlich: was man von deutschen oder chinesischen Autos (Mittel- oder Oberklasse) zum Teil hört, da muss sich Tesla nicht verstecken. Ein ganz gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben sie mMn schon und sind im Segment E-Auto auf jeden Fall einen Blick wert.

edit: ist es dadurch gerechtfertigt, dass Tesla heute um 20% ansteigt? schwer zu sagen, es lebe die Zukunftsfantasie. ich bin jedenfalls nicht traurig drum, wenn ich in mein Depot schaue.
 
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Kleine Pommes ohne Ketchup? :fresse2:
 
Ein ganz gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben sie mMn schon und sind im Segment E-Auto auf jeden Fall einen Blick wert.
Fanboy much? Tesla hat mit das schlechteste P/L am Markt. Tesla lebt vom Marketing und ihrem Ruf von vor ein paar Jahren. Technisch inzwischen abgeschlagen in einigen Bereichen. Der Cybertruck war ein absolutes Desaster, selbst in den USA. Schrott für Fanboys, wird in der EU und vielen Teilen der Welt zu Recht nie vertrieben werden dürfen. Dass das Ding inzwischen profitabel ist, ist allein Teslas massiven Marketing dahingehend zu verdanken und ich bezweifele, dass das Ding wirklich profitabel ist in einer Vollkostenrechnung wenn man sowas wie das Marketing direkt umlegen würde. Ist ja nicht so, dass man Profitabilität (auf Produktebene) vortäuschen kann in dem man diverse Kosten als Gemeinkosten deklariert statt anteilig den Produktkosten zu zu rechnen. Und die erwartbaren Kosten in Bezug auf die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des CT sind ja noch nicht mal wirklich kalkulierbar.

Allen Zahlen nach die ich finden konnte ist Telsa trotz des Anstiegs im Q3 immer noch hinter den Zahlen beim Absatz im Vergleich zum Vorjahr.

Um damit abschließend auf deine ursprüngliche Aussage zurückzukommen, dass Tesla eine "Riesenchance" bietet, die man unbedingt im Portfolio haben und dafür seinen "Stolz" ablegen sollte, halte ich für mehr als diskutabel und spiegelt sich so nicht in den Fundamentaldaten wieder. Tesla wird über die nächsten Jahre sicher wachsen im Kurs, aber eine Riesenchance, die man haben muss? Dagegen sprechen einige Dinge und bevor ich da meinen "Stolz" für vergesse, finde ich zig andere Aktien, die definitiv mehr Potential aufweisen für eine Riesenchance als Tesla. Darum ging es bevor nun wieder alles verdreht wird.
 
Fanboy much? Tesla hat mit das schlechteste P/L am Markt. Tesla lebt vom Marketing und ihrem Ruf von vor ein paar Jahren.
Das ist schlicht falsch. Sorry, muss ich so hart sagen.
Technisch inzwischen abgeschlagen in einigen Bereichen.
In welchen denn? Ladeleistung? Automatisierung? Abgeschlagen ist kein Hersteller. Viel mehr sind es Momentaufnahmen.

Gern wird wird nur die „normale“ Ladeleistung kritisiert, aber man vergisst das gesamte Netz, die Einfachheit (Navigation, Handling) und dass Ladeleistungen im Peak nicht so wichtig, sondern die Zeiträume entscheidend sind.

Bei der Automatisierung hat Tesla einfach kein Level 3. Ok, aber das ist auch nur in der EU grad so ein Ding. Insbesondere die deutschen Hersteller pushen hier, haben dafür in anderen Bereichen ihre Schwächen. Die bisherigen Systeme auf Ebene Level 3 funktionieren auch nur auf der Autobahn bzw. gleichwertigen Strassen.

Allen Zahlen nach die ich finden konnte ist Telsa trotz des Anstiegs im Q3 immer noch hinter den Zahlen beim Absatz im Vergleich zum Vorjahr.
Das liegt aber nicht nur an Teslas „Versagen“. In den letzten paar Jahren haben andere Hersteller konkurrenzfähige Fahrzeuge auf den Markt gebracht, die vorher gar nicht da waren. Dazu kommen grad neue Marken dazu. Es ist schlicht logisch, wenn Tesla hier Anteile verliert. Insbesondere gegenüber den deutschen Herstellern, die natürlich viele Bestandskunden bedienen können. Also die Bestandskunden, die nicht schon woanders gekauft haben und artig auf „ihre Marke“ gewartet haben.

Die Aktie Tesla habe ich aus dem Portfolio entfernt, weil diese für mich rein spekulativ gesteuert ist. Man kann sich auf die Aussagen der Führungsebene nicht verlassen. Tesla wird immer hoch und runtergehen. Der gesamte Automarkt ist für mich eher keine Aktienoption. Wobei, Ferrari lief die letzten Jahre gut. Hab ich aber nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Autonomes Fahren als Beispiel. Grade das, wo Tesla immer so dick mit geworben hat. Verarbeitungsqualität wäre ein weiteres. Aber ey, du schreibst es ja selber, tust dann aber so, als wäre das ja gar nicht wichtig. Das ist immer eine ganz tolle Art der Diskussion.
Das ist schlicht falsch. Sorry, muss ich so hart sagen.
Ja, is dann halt deine Meinung. ANdere, die das objektiver BEtrachten, wie beispielsweise der ADAC, sehen das halt anders. Das Problem beim Tesla ist deren Grundausstattung. stellt man einen Vergleich mit klassenüblicher Ausstattung an, werden die Tesla halt unverhältnismässig Teuer. Ich mein was kostet MEtallic bei nem Modell Y? 1600€ Aufpreis... Und mit der restlichen, in der klasse üblichen Ausstattung kostet das Facelift Modell y eben deutlich über 50k, während vergleichbare Fahrzeuge merklich unter 50k bleiben.
Das liegt aber nicht nur an Teslas „Versagen“.
Von "Versagen" hab ich auch nirgends gesprochen, ganz im Gegenteil. Und es ist vollkommen wurscht für die BEtrachtung wie es um die Zukunft von Tesla und seinem Absatz steht, woran das liegt. Denn für den Kurswert ist nunmal nur das Ergebnis relevant, nicht der GRund. Ich mein du kannst ja gern Aktien danach kaufen, dass Unternehmen für beispielsweise rückläufigen Absatz gar nichts können und das nur an der erstarkenden Konkurrenz liegt. HAlte ich für nicht sonderlich clever, aber ey, jeder wie er mag, richtig?
 
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Autonomes Fahren als Beispiel. Grade das, wo Tesla immer so dick mit geworben hat. Verarbeitungsqualität wäre ein weiteres. Aber ey, du schreibst es ja selber, tust dann aber so, als wäre das ja gar nicht wichtig. Das ist immer eine ganz tolle Art der Diskussion.
Art der Diskussion? Nunja, da sollte man erst mal feststellen, dass es bei keinem Hersteller autonomes Fahren gibt. Es gibt Level 3 Systeme, die können auf bestimmten Strecken und in einem limitiertem Geschwindkeitsbereich und weiteren Randbedingungen die Fahraufgabe übernehmen. Echtes autonomes Fahren gibt es im Regelbetrieb nicht. Also kann Tesla nicht ins Hintertreffen geraten, wenn andere auch noch nicht so weit sind.

Wenn du mit der Art der Diskussion nicht einverstanden bist, muss ich erwidern, dass deine pauschale Aussage in der Diskussion überhaupt nicht hilfreich ist.

Was man Tesla anlasten kann, sie haben ihre „besten“ Kunden bisher verarscht. Man kauft „Potential für autonomes Fahren“ für 7500 Euro Aufpreis und bekommt kein autonomes Fahren. Es gibt zig Käufer, die haben bereits ihr Fahrzeug weiterverkauft und das „Potential“ nie ausgeschöpft.

Die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste. So hat aber jeder Hersteller seine Macken. Bei anderen ist es die Software usw.

Ja, is dann halt deine Meinung. ANdere, die das objektiver BEtrachten, wie beispielsweise der ADAC, sehen das halt anders. Das Problem beim Tesla ist deren Grundausstattung. stellt man einen Vergleich mit klassenüblicher Ausstattung an, werden die Tesla halt unverhältnismässig Teuer. Ich mein was kostet MEtallic bei nem Modell Y? 1600€ Aufpreis... Und mit der restlichen, in der klasse üblichen Ausstattung kostet das Facelift Modell y eben deutlich über 50k, während vergleichbare Fahrzeuge merklich unter 50k bleiben.
Man muss bei Vergleichen immer fair bleiben. Ähnlich große und ähnlich starke Fahrzeuge in ähnlicher Preiskategorie vergleichen. Das Model Y ist da wirklich nicht teuer und kann dem Vergleich standhalten. Was sie nicht können: Leasing und Firmenrabatte.
Gerade bei den Aufpreislisten glänzt Tesla. Denn es gibt kaum welche. Die Fahrzeuge werden ausstattungstechnisch in einer Serie vermarktet. Kann man mögen, kann man schlecht finden. Aber der Metalliclack ist so gut wie die einzige Option. Dazu kostet Lack auch bei anderen Herstellern Aufpreis.

Das Model Y ist eines der bestverkauften Fahrzeuge weltweit. Sind die Käufer alle doof oder Fanboys? Ich glaube das nicht. Normalerweise beschäftigt man sich mit den Fahrzeugen, bevor man 50 k (privat) ausgibt. Und da scheint Tesla nicht schlecht bei den Käufern anzukommen.

Von "Versagen" hab ich auch nirgends gesprochen, ganz im Gegenteil. Und es ist vollkommen wurscht für die BEtrachtung wie es um die Zukunft von Tesla und seinem Absatz steht, woran das liegt. Denn für den Kurswert ist nunmal nur das Ergebnis relevant, nicht der GRund. Ich mein du kannst ja gern Aktien danach kaufen, dass Unternehmen für beispielsweise rückläufigen Absatz gar nichts können und das nur an der erstarkenden Konkurrenz liegt. HAlte ich für nicht sonderlich clever, aber ey, jeder wie er mag, richtig?
Es ist mitnichten nur das Ergebnis für den Aktienkurs relevant. Natürlich spielt der Ausblick und die Position der Konkurrenz eine Rolle. Und deshalb ist die Tesla-Aktie für mich keine Option.

Wir wissen doch alle, was passiert, wenn eine Firma ein gutes Ergebnis bekannt gibt. Der Kurs steigt. Kauft man nach der Ergebnisbekanntgabe, ist man meist zu spät dran.ob negativ oder positiv. Also zählen doch andere Faktoren, wenn man Rendite bei Einzelaktien erreichen will.
 
keinem Hersteller autonomes Fahren
Bitte? Waymo und Cruise? Natürlich gibts autonomes Fahren. Und auch in DE. es ist immer noch autonomes Fahren, auch wenn es rechtlich eingegrenzt ist. Tesla kann nicht mal dann autonom fahren, wenn es erlaubt wäre... Und vor allem ändert es auch nichts dran, dass inzwischen einige Hersteller auf dem Weg zu vollständig autonomen Fahren erheblich weiter sind während Tesla da nicht mehr voran kommt. Sie sind technisch ins Hintertreffen geraten. Andere sind einfach objektiv weiter. Punkt...

Die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste. So hat aber jeder Hersteller seine Macken.
Auch hier: Nur weil andere auch Macken haben, ändert es nichts daran, dass die Verarbeitungsqualität bei Tesla unterdurchschnittlich ist. Deine Logik ist, solange alle anderen nicht 100% bringen und nur 99,9% sind die 60% von Tesla ja kein Nachteil....

Ähnlich große und ähnlich starke Fahrzeuge in ähnlicher Preiskategorie vergleichen. Das Model Y ist da wirklich nicht teuer und kann dem Vergleich standhalten.
Genau das wurde gemacht und nein, Das Model Y ist da nicht genauso teuer wie vergleichbare Fahrzeuge. Geh einfach auf die ADAC Datenbank. Dein Vorwurf, man würde angeblich nicht fair vergleichen und nur dadurch wäre das Modell Y teurer ist nichts anderes als aus der Luft gegriffen.
 
Ich glaube, an der Stelle bringt Weiterdiskutieren keinen Vorteil.

Du bringst grad Hersteller ins Spiel, die verkaufen keine Serienfahrzeugen, sondern setzen einzelne Fahrzeuge mit Ausnahmen ein, die rein zu Testzwecken und zum Erfahrung sammeln unterwegs sind. Das macht Tesla auch. Oh, nicht in Deutschland. Ja gut, dann müssen sie ja im Hintertreffen sein. :fresse:

Ich bin im Thema tiefer drin als du es dir grad vorstellen kannst. Glaub mir, deine oberflächliche Sichtweise auf das autonome Fahren reicht nicht, um darüber ein Urteil zu bilden. Du sitzt gerade Marketing-BlaBla von Firmen auf, die haben schon zig Journalisten für ihre Werbezwecke missbraucht.

Ich habe die Verhältnisse nicht mit 60 zu 100 oder 99,9 zu 100 betrachtet. Das ist deine Sichtweise und entlarvt leider, dass du keine sachlichen Argumente hast.

Und gerade der Verweis auf die ADAC Datenbank als Argument misslingt. E-Autos sind teuer. Das betrifft aber die Fahrzeugart Elektro aufgrund der Gewichtung des ADAC. Alle E-Fahrzeuge kommen da nicht gut bei weg. Und Tesla hat hohe Motorleistungen. Beim ADAC nie gut, wenn man „grün“ bewertet werden will. Also bitte ehrlich bleiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte? Waymo und Cruise? Natürlich gibts autonomes Fahren. Und auch in DE. es ist immer noch autonomes Fahren, auch wenn es rechtlich eingegrenzt ist. Tesla kann nicht mal dann autonom fahren, wenn es erlaubt wäre... Und vor allem ändert es auch nichts dran, dass inzwischen einige Hersteller auf dem Weg zu vollständig autonomen Fahren erheblich weiter sind während Tesla da nicht mehr voran kommt. Sie sind technisch ins Hintertreffen geraten. Andere sind einfach objektiv weiter. Punkt...
Hier muss ich noch mal nachlegen, weil hier einfach so viel Falsches steht. Es gibt keine rechtliche Eingrenzung, das Rechtssystem für autonomes Fahren existiert. Die Grundlagen sind alle vorhanden. Nur gibt es noch keine Technik, die dem Anspruch gewachsen ist. Die Einschränkung (Ausnahmen sowie Randbedingungen) sind notwendig, weil die Hersteller es technisch nicht schaffen. Und mit solchen Einschränkungen fahren Waymo und Cruise. Tesla macht das auch, nur nicht hier.
Da hilft es auch nicht einen „Punkt“ zu setzen.
 
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Nvidia Dividende bei McDonald's ausgegeben :(

Ich weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, bei den Fast Food Ketten das aktuelle Burger Skandal um die vergifteten Zwiebel. Wurde noch vor paar Tagen in den sozialen Medien diskutiert. Mc D. hatte zuletzt eine Presseerklärung abgegen. Es könnte ja sein, das die Aktien daher noch runtergehen.
 
ich wünschte apple würde endlich aufgeben und fallen wie ein stein

Ich weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, bei den Fast Food Ketten das aktuelle Burger Skandal um die vergifteten Zwiebel. Wurde noch vor paar Tagen in den sozialen Medien diskutiert. Mc D. hatte zuletzt eine Presseerklärung abgegen. Es könnte ja sein, das die Aktien daher noch runtergehen.
habe gestern schon überlegt ob ich aktien kaufen soll. erwarte da nur einen kleinen coli e dip
 
🤔
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Bin gespannt was am 31. passiert beim earningscall 🤣
 
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Ich weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, bei den Fast Food Ketten das aktuelle Burger Skandal um die vergifteten Zwiebel. Wurde noch vor paar Tagen in den sozialen Medien diskutiert. Mc D. hatte zuletzt eine Presseerklärung abgegen. Es könnte ja sein, das die Aktien daher noch runtergehen.
Was ich schlimmer finde: keine Strohhalme mehr am MC DRIVE. Damit ist das 2x pro Jahr mc doof essen nun auch geschichte :d
 
nur mal Interesse halber, welcher Elektro SUV kostet denn merklich unter 50k? 🤔
Ioniq 5 beispielsweise. Basis 43900. Und benötigt fast keine Sonderausstattung um auf den ADAC Vergleichsstandard zu kommen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sinds dann ca. 47000 UVP.

Und wenn du jetzt mit der Systemleistung anfängst. ^^ okay, da schlägt der Tesla den Ioniq, völlig klar. Aber wnen man danach geht, hat das Model Y halt keine vergleichbaren Fahrzeuge. Und mal ehrlich, Spitzengeschwindigkeit bei E Autos find ich witzlos. ebenso die 5s auf 100. Wie lange macht dass das Model y mit bevors wegen Hitze throttelt?
 
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Ioniq 5 beispielsweise. Basis 43900. Und benötigt fast keine Sonderausstattung um auf den ADAC Vergleichsstandard zu kommen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sinds dann ca. 47000 UVP.
Na ja, ich finde aber dennoch sind die nicht wirklich vergleichbar. Mal abgesehen ob man's braucht oder nicht, aber sowohl Leistung, als auch zB Kofferraumvolumen sind Welten Unterschiede. Ich vergleiche ja auch keinen nackten Golf mit einen voll ausgestatteten Japaner und sage dann "der VW Kost ja gar nicht mehr". Ich bin auch kein Fan von Elon (und würde auch keine Aktien von Tesla nehmen), aber irgendwas macht er mit den Autos richtig. Und preislich sehe ich da kein "die sind teurer".

Aber gut, wird bissl OT. Hatte mich nur interessiert:)
 
Boah, wollt ihr das Thema nicht so langsam mal in den Elektroauto-Fred verlegen. Hat ja nun schon lange nix mehr mit Geldanlagen zu tun. :rolleyes:
 
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