[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey,

hat jemand Erfahrung damit, das AC Ultitop inkl. zweier D5-Pumpen dort im Gehäuse zu verstecken wo keine Sonne hinscheint? Unter der Abdeckung in der Bodenkammer, wo moderne Gehäuse das Netzteil verschwinden lassen? HDD-Käfige brauche ich dort nicht, Platz sollte neben dem PSU also sein. Aktuelle Gehäusekandidaten: Lian Li Lancool III, Fractal Design North XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich schon am Fragen bin, noch eine.

Bin auf der Suche nach einem attraktiven Gehäuse bis 200 EUR, das sowohl meine AGB-Pumpenkombi EKWB XRES Revo 140 D5 als auch mal große Grafikkarten mit Originalkühler aufnehmen kann, sagen wir, bis 40 cm Länge. Die zwei vorhandenen 360er 30mm-Radiatoren mit 25mm-Lüftern sollen möglichst auch wieder rein.

Hat jemand von euch ein ähnliches Platzproblem gelöst? Ich find nix. Inzwischen denke ich sogar daran, die EKWB-Kombi rauszulassen und stattdessen eine Heatkiller Tube am MoRa zu befestigen. Kostet aber unnötig und das System verliert eine der drei D5.
 

Anhänge

  • xres-revo-d5_pwm-140-_incl-pump__tl.v1_2.jpg
    xres-revo-d5_pwm-140-_incl-pump__tl.v1_2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage zwei: fast jedes O11 und dessen Derivate dürften diese Voraussetzung erfüllen ohne jetzt noch genau nach Maßen zu schauen
 
Ja, vielleicht, danke. Zu viel Glas leider. Mag gern was zeigen vom System, aber nicht alles. Auch haben die benötigten XL-Varianten das I/O-Panel wohl unten. Geht auch nicht, der Rechner steht aufm Boden.

Noch ne Idee? :)
 
gar kein Glas?
 
Doch, gern klassisch als linkes Seitenteil.

Edit

I/O-Panel wohl unten
Ah, nicht alle. Hmm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mini hat vorne die klassische mesh Front, aber womöglich wird dir das schon zu klein von der Höhe. Müsstest du dir mal anschauen.
Generell mag ich das O11 (bzw. zwei Kammer Gehäuse generell) von den Temperaturen abgesehen, aber mit nem Mora ist das Problem ja sowieso aus der Welt.
 
Danke dir. Ich beginne mich gerade mit dem Aquarium-Look des XL anzufreunden. Ist schon ein dolles Ding. Expensive though. Mal ne Nacht drüber schlafen. 😅
 
Hallo! Ich suche das Teil für Befestigung der GPU an der Slotblende -wie nennt sich das denn? Hab da klar eine drauf, aber halt für 2 Slots aufgrund Luftkühlung. Würde das gerne verkleinern/verkürzen. Gibt's da was?
 
@ShirKhan
Sieh zu, dass es das Evo ist. Die alten O11 haben nur winzige Schlitze als Belüftungsöffnungen.
 
Hey,

hat jemand Erfahrung damit, das AC Ultitop inkl. zweier D5-Pumpen dort im Gehäuse zu verstecken wo keine Sonne hinscheint? Unter der Abdeckung in der Bodenkammer, wo moderne Gehäuse das Netzteil verschwinden lassen? HDD-Käfige brauche ich dort nicht, Platz sollte neben dem PSU also sein. Aktuelle Gehäusekandidaten: Lian Li Lancool III, Fractal Design North XL.
Was möchtest du denn wissen über das ultitop hatte es bis gestern im Betrieb
 
Sieh zu, dass es das Evo ist. Die alten O11 haben nur winzige Schlitze als Belüftungsöffnungen.
Scheint, dass es das Evo nur mit I/O-Panel unten gibt. Das kommt leider nicht in Frage.

Was möchtest du denn wissen über das ultitop
Ob dafür genügend Platz ist unter den gängigen PSU-Shrouds. Allerdings verlagert sich die Frage gerade auf das O11 XL und somit von unten nach hinten in die Zweitkammer des Gehäuses. Ich erwarte nicht, dass das jemand weiß; werd ich wohl ausprobieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Frage unklar war: Ob dafür genügend Platz ist unter den gängigen PSU-Shrouds. Allerdings verlagert sich die Frage gerade auf das O11 XL und somit von unten nach hinten in die Zweitkammer des Gehäuses. Ich erwarte nicht, dass das jemand weiß. Werd ich wohl ausprobieren müssen.
Ich kann dir das gesamte Konstrukt samt zwei pumpen gerne mal ausmessen vielleicht macht's die Planung leichter
 
@ShirKhan Ich fand das Fractal Torrent vom Look her am ansprechendsten von den klassischen Aufbauten. bis 420mm vorn und unten, sollte also genug für deine 360mm Radi sein. PSU wird oben angebracht, Glass Seite, GPU bis 40cm mit Radi könnte passen.
 
@Thomas260187: Dankeschön für das Angebot. Nächste mögliche Unklarheit beseitigt: Ich besitze dieses "Konstrukt" selbst. Ist zwar verbaut und hier nicht ganz einfach zu vermessen. Aber selbst die exakten Maße werden mir für die O11-Planung nicht helfen, es gibt zu viele Variablen bis hin zur Schlauchführung. Vermessen ist also nicht nötig. Es sei denn, du oder jemand anders hat genau diese AC-Kombi (Ultitop mit 2x D5) im oben verlinkten Gehäuse verbaut. Dann bin ich ganz Ohr. :)

bis 420mm vorn und unten, sollte also genug für deine 360mm Radi sein. PSU wird oben angebracht, Glass Seite, GPU bis 40cm mit Radi könnte passen.
Danke. Das Problem auch dort: Neben die "bis zu 40 cm"-Grafikkarte soll noch eine AGB/Pumpenkombi passen, daneben (also in der Front) ggf. noch ein Radiator mit Lüftern. Diese Dreierkombi nebeneinander macht die Auswahl geeigneter Gehäuse so klein.

Ein breites Mehrkammernsystem ist wahrscheinlich die richtige Idee. Das große Lian Li hat den Vorteil, dass die beiden 360er im Boden und Deckel untergebracht werden könnten. Die AGB/Pumpenkombi könnte notfalls ganz vorn halb in die zweite Kammer gehängt werden, wenn man die seitlichen Lüfterabdeckungen entfernt. Ob das gut aussieht? Na ja, deshalb wollte ich nicht unbedingt ein Aquariumgehäuse. :fresse2:

2126399-l4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach eine Zeichnung, dass es besser Verständlich ist, bekommst dann deutlich bessere Tops.
 
Rot: fette Testkarte mit Lüftkühler, deren Besuch im System nicht dazu führen soll, dass die AGB/Pumpenkombi (orange) aus- oder umgebaut werden muss.

2126399-l72.jpg
Abgebildetes Gehäuse weiterhin: Lian Li O11 Dynamic/O11D XL ROG Certified
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein vertikaler Verbau infrage?
Bei einigen von Fractal Design, wie z.B. dem Meshify 2 / XL kann man die Kammer zu den HDD Cages öffnen, kannst also unten im Case an den Radiator in der Front einer Pumpen AGB Kombi anbringen.
Ausreichend Platz für einer GPU, ich schaue mal, ob ich noch Bilder finde.

Ich hatte in der Front EK Coolstream CE 360 45 mm dick mit Arctic p14 darauf+ Ultitube 200 Pro mit D5Next.

1732403347135.png


Sind größtenteils Bastelbilder, aber da war vieles möglich.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lang wäre die längste potenzielle GPU? Mit den kleinen AGB/Pumpending von EK sollte es mehr als passen.
Ebenso müsste ein Dualtop passen.

Ich zerlege die Tage mein System, dann könnte ich dir das sogar alles ausmessen.
Als Platzhalter ein schweres Dualtop+ AGB/Pumpen Kombi ansetzen.

Hier mit einer dicken 4090 unter Luft, Platz wäre da, im Vergleich zum Meshify 2 Compact ..lol

1732403886941.png
1732403937555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Mühe.

Kommt ein vertikaler Verbau infrage?
Mit Riser-Kit? Prinzipiell schon, aber was soll das bringen? Die Einbauorientierung verändert ja nicht die Kühlerlänge der Karte. Oder meinst du hochkant? :LOL:

Bei einigen von Fractal Design, wie z.B. dem Meshify 2 / XL kann man die Kammer zu den HDD Cages öffnen, kannst also unten im Case an den Radiator in der Front eine Pumpen AGB Kombo anbringen.
Selbst wenn die AGB-Kombi ganz vorn und unten auf dem Boden sitzt, ist sie immer noch hoch genug, um einer Vier-Slot-Karte im Weg zu sein.

Deine Bilder zeigen eine Karte mit Wasserblock. Das ist selbstverständlich kein Problem und geht problemlos auch im aktuellen Big-Tower-Gehäuse Bitfenix Shinobi XL mit den Maßen 245 (B) x 570 (H) x 557 mm (T).
 
Mit Riser-Kit? Prinzipiell schon, aber was soll das bringen? Die Einbauorientierung verändert ja nicht die Kühlerlänge der Karte. Oder meinst du hochkant? :LOL:
Viele Gehäuse können kein vertikalen Mount mit einer 4090 als Beispiel, oft hast dann keine 5-10 mm zum Glasteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Bilder zeigen eine Karte mit Wasserblock. Das ist selbstverständlich kein Problem
Ja klar, daher die beiden anderen Bilder danach.
Da ich nur dieses Case derart kenne, kann ich eben auch nur dieses benennen.
Habe gefühlt jede Schraube und jede Niete gelöst, hatte das NT zeitweise in Einzelteilen hier liegen gehabt.

Die MSI 4090 Gaming X Trio wäre in diesem Fall eine Quadslot Karte, falls du das damit meintest.

Mit dem Umbau des Panels kann man eigtl. auch vieles verstecken.
Das habe ich aber so nie probiert.


1732404687715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, daher die beiden anderen Bilder danach.
Danke, die haben Aussagekraft. Das Fractal Design Meshify 2 XL wird trotz seiner enormen Tiefe von 600 mm für Grafikkartenlängen von nur 340 mm genannt und ist deshalb in den von mir gesetzten Geizhals-Filtern hängengeblieben. Und weil es nicht in Weiß erhältlich ist.

Aber es ist groß. Ich seh's mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 7000D/X ist quasi dasselbe nur stabiler, besser, aber auch doppelt so teuer.

2x 420er Radis, oder 420 + 360 passen gut.

Ich muss eh umbauen, gut, dass ich jetzt selbst Bilder zum Planen habe ;)
Wenn das klappt, baue ich das NT auch so um, mit dem Panel versetzt, Dualtop.

Eben mal aufgemacht. Die zwei Finger auf dem zweiten Bild sind rechts, wo das BQ DPP 1200W endet und der linke, bis wo Platz für Kabel und Stecker gelassen werden sollte.
Da ist jedoch Spielraum.

4 Slot horizontal und theoretisch vertikal müssten gehen.
Der Dicke EK Block für die 7900xtx ist 32,5 cm lang und hat Spiel nach hinten.
200er Ultitube D5 Pro mit Leakshield darauf ist auch groß. Kann dir die Tage mal einer ALC Pumpen AGB Kombi vergleichen

Sollte deinem EK Teil ähnlich sein.

Der Dicke 360x45 mm Radi und 140er eLoops sind natürlich gewaltig, lassen weniger Platz, aber mit einem 30 mm Radi easy, der Geht sogar tiefer mitsamt der Lüfter, als einer mit 3x140mm
 

Anhänge

  • 20241124_003507.jpg
    20241124_003507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • 20241124_003530.jpg
    20241124_003530.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20241124_003659.jpg
    20241124_003659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 20241124_003709.jpg
    20241124_003709.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20241124_003720.jpg
    20241124_003720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20241124_003741.jpg
    20241124_003741.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20241124_003900.jpg
    20241124_003900.jpg
    865 KB · Aufrufe: 38
  • 20241124_003903.jpg
    20241124_003903.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20241124_003924.jpg
    20241124_003924.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20241124_003932.jpg
    20241124_003932.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20241124_003949.jpg
    20241124_003949.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, jetzt wird mir die Problematik klar. Riesieger AGB, Riesige GPU und dann noch irgendwie Radi+Lüfter. Kannst mein InWin 928 haben, das hätte definitiv soviel Platz XD.
 
Super meine DDC 4.2 hat Startschwierigkeiten. Gestern schon einmal komplett rausgebaut, da sie garnicht mehr anlaufen wollte. Dann ging Sie wieder. heute auch 1-2 mal das komische zappende Geräusch bevor sie tatsächlich anlief.

Kann ich mir wohl schon mal einen Ersatz bereit legen.

Weiß jemand wie die 4.1 im vergleich zur 4.2 ist? meine 4.2 läuft eh immer gedrosselt ohne Ende weil Sie mir sonst zu laut ist. Ich schau das ich auf 60L/H komme, dann reicht mir das auch. Vollgas macht sie ca 160L/h. Normal sollte die 4.1 doch auch passen oder? Zumal die EK eben für 34€ verkauft :)
 
Die 4.1 ist Müll, Finger weg.
Das Problem deiner 4.2 ist ein DDC-typisches Problem, das in den letzten Jahren (so zumindest meine Beobachtung) häufiger vorkommt. Ich vermute (!!!), dass es mit den Schaltungen zusammenhängt, die den Stromverlauf auf den Spulen glätten und so die Laufruhe verbessern, wodurch beim Anlauf mitunter die Kraft fehlen kann. In letzter Zeit häufen sich dahingehend die Probleme. Eine von meinen hatte das mal, hat sich irgendwann jedoch wieder gelegt.
 
Darf ich fragen was hinter "ist Müll" steckt? Also mit Grund :)

Zumindest beim aktuellen Preis wäre es als reines Backup ok, immerhin läuft je eine DDC bei mir und bei meiner Frau im PC und sollte eine mal aussteigen hab ich dann geht so Lust 5 Tage auf Ersatz zu warten :d
 
Darf ich fragen was hinter "ist Müll" steckt? Also mit Grund
Vergleiche die Rotoren. Die 4.2 hat über den Flügeln noch eine Abdeckung, die die 4.1 nicht hat und da ist der mechanische Unterschied, der die 4.1 zu einer schlechteren Pumpe macht, weil so die Leistung geringer und die Lautstärke höher ausfällt. Dann hat die 4.1 noch ein verringertes Drehzahlband. Klar, als Not-Ersatz, um Wasser zu bewegen, ist sie zu gebrauchen, das stimmt schon. Aber für den ernsthaften Einsatz in einem Kreislauf würde ich sie nicht empfehlen, trotz des Preises. Da kann man irgendeine random-DDC als Ersatz nehmen und ist nicht schlechter dran.
 
Ich denke, ich hab mich entschieden, für das Lian Li LANCOOL III.

2770577-l3.jpg

Ein paar Abweichungen vom ursprünglichen Plan werden nötig sein, etwa der Verzicht auf den zweiten Radiator, was zur Kühlung einen 360er im Top plus MoRa 420 übrig lässt. Schlimmstenfalls müssen außerdem die zwei unteren 140er Frontlüfter raus, um ganz vorn auf dem Gehäuseboden Platz für die AGB/Pumpenkombi zu schaffen. Dafür könnten ein, zwei 120er Fans ins PSU-Shroud wandern.

Das Fach unter der Netzteilabdeckung brauche ich aus mehreren Gründen: um die AC-Kombi (Ultitop mit 2x D5) zu verstecken, außerdem den AC High Flow. Die Schläuche von draußen sollen wieder durch die untere PCI-Slot-Durchführung kommen. Von dort ist der Weg ins Versteck der unteren Gehäusekammer kurz, was sauberer aussehen wird als die "frei schwebende" Durchführung im offenen Aquariumgehäuses etwa eines O11 XL.

Reviews sind ausnahmslos positiv. Eine so clevere Modularität habe ich noch nie gesehen, wirklich smart. Und er hier ...


... beschreibt das alles wirklich gut. Cooler Typ, ich mag ihn. 8-)

Bezahlbar ist das Teil auch. Bin zuversichtlich, dass es mich glücklich machen wird. Danke für eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh