Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

für neukäufer ist das doch weniger ein problem. wenn die 5080 an die 4090 kommt dann hast du MFG und besseres DLSS4 als wir. dafür neue karte, garantie etc...
Naja, nachdem die 5080 gerade mal die Hälfte der Units hat und popelige 16gb VRAM, ist das eher meh. Der Preis müsste halt passen, meine Glaskugel sagt, dass er das nicht wird.
Multi Frame Generation dürfen sie sich behalten, ein nacheilendes Bild ist natürlich das, was wir uns alle wünschen, hauptsache der Frame-Counter ist hoch. Dummfang².

Wenn AMDs neue Karten dann < 7900 XTX liefern und > 7900 XTX kosten, wird das ganze nicht besser...
NV und AMD machen da die Tatik der Russen in A-Stan, bevor der CIA Stinger geliefert hat... die einen (NV) sind gut eingegraben, wärhend die HINDs die Leute in die Stellungen der Eingegrabenen treiben, um sie dort aufzureiben. (Intel popelt aufm Muli im Hintergrund rum... fürs idyllische Panoramafoto.)

AMD liefert momentan einfach so schlechte Produkte, dass die Leute NV kaufen "müsesn", obwohl das eigentlich der totale Ripoff ist.

Meh.
 
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ich nutze FG schon ab und zu,. es kommt auf das genre an

für RTS, AUfbau spiele oder langsam RPG, farmspiele, etc... ist das eine sehr gute lösung. cities skylines mit 172fps wären schon ziemlich cool und latenz ist in solchen games völlig egal

das wäre für mich ein pluspunkt aber paradox ist einfach strunzendumm
 
Naja Müll Gen. Können sie behalten.
 
Hab Erektionsprobleme seit 15:00. :o
 
Eine wundervolle Karte. Ich gehe dann man in die Planung was ich mit meiner 4090 mache...

Entweder doch auf Wasser umrüsten oder ich besorge mir eine Eiswolf 2 AiO. Wird ja noch ein weilchen im System werkeln.
 
ich nutze FG schon ab und zu,. es kommt auf das genre an

für RTS, AUfbau spiele oder langsam RPG, farmspiele, etc... ist das eine sehr gute lösung. cities skylines mit 172fps wären schon ziemlich cool und latenz ist in solchen games völlig egal

das wäre für mich ein pluspunkt aber paradox ist einfach strunzendumm
Ich sehe FG auch nur nicht Latenz sensitiven Games.
->Die Preis Leistung ist nicht schön. Lautstärke und Abwärme ist nicht attraktiv/teased nicht.

->Ich hab eine RTX3080 und warte noch auf AMDs Lineup.

Ich könnte mir Vorstellen das eine RTX 5080TI eher Attraktiv werden könnte. Nachdem die 3080 nicht der Brüller ist, übrigens war damals die RTX3080 auch nicht so super hyper geil.
 
Hab Erektionsprobleme seit 15:00. :o
Da gibt's doch was von Ratiopharm..?
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für RTS, AUfbau spiele oder langsam RPG, farmspiele, etc... ist das eine sehr gute lösung. cities skylines mit 172fps wären schon ziemlich cool und latenz ist in solchen games völlig egal
das wäre für mich ein pluspunkt aber paradox ist einfach strunzendumm
Jaja, das passt schon, ich bin ja nicht für ein Frame-Generation-Verbot oder so.
Ist schon okay, auch zum Video gucken oder so.

Ich betrachte das nur als ein bissl problematisch, wenn irgendwann alles nur noch aus unbekannter Generation-Suppe besteht, und man den Benchmarkzahlen auch nimmer wirklich trauen kann, weil sie nix mehr aussagen...

Am Ende sollte halt doch das eigentliche Bild berechnet werden und nicht nur jedes Xte und den Rest dazwischen dann irgnedwie hinschätzen.


Nachtrag:
Seh auch das mit RT etwas skeptisch, hab bisher keine Anwendung gesehen, wo RT gut/besser ausgesehen hat, bisher immer sehr künstlich und eigentlich meh.
Nicht, dass ich was gegen neue Technik hab, aber imho ist das rumreiten auf dem aktuell unausgereift verwendeten RT eine gewisse "Verzerrung"...
 
Jetzt ist auch die Verfügbarkeit klar, vermutlich rechnet auch Nvidia nicht mit vielen Stück :d
 
Seh auch das mit RT etwas skeptisch, hab bisher keine Anwendung gesehen, wo RT gut/besser ausgesehen hat, bisher immer sehr künstlich und eigentlich meh.
Nicht, dass ich was gegen neue Technik hab, aber imho ist das rumreiten auf dem aktuell unausgereift verwendeten RT eine gewisse "Verzerrung"...
Dezentes Raytracing sieht richtig gut aus. Das meiste ist überladen und mit von den Künstlern vorgefertigten Szenarien mit Schatten/Licht/Spiegelung kann das nur bedingt einprägsam mithalten.
Ich kann nicht sagen ob nur weil eine Spiegelung der Spielfigur im Wasser oder in einer Pfütze das ein Qualitätsnormen ist... in der echten Welt spiegelt sich doch kaum eine Pfütze oder ein Tümpel wirklich oder es ist so Dezent das man sehr genau hinschauen muss um einen Spiegelschatten zu erkennen.
 
Genau das meine ich. Ich hab eh nix dagegen. Aber solang ich davon nix sinnvolles hab, meh. Hab andererorts schon Vergleichsbilder gepostet, die NV Fanboys haben es gehasst. :d

Meine Sorge ist halt, dass das immer verwaschener wird alles.
Irgendwann weisst du gar nimmer, wie deine 100 fps eigentlich entstehen.
Wie viele sind generierte Zwischenframes?
Wie viele sind upgescaled von welcher Grundauflösung?

Vor allem, wie groß sind dann die Models, die fürs entsprechende Spiel trainiert werden müssen?
Was ist mit Spielen, für die solche Models nicht verfügbar sind? Generic?


Bietet halt eine große Spielweise für viel Schindluder.
 
Sagte ich doch: die 5090Fe wird SEHR, SEHR lange direkt bei NVIDIA zu kaufen geben ;)
Leider kann ich dabei kaum lachen :(
Kompletter Schwachsinn.. die wird nach wenigen Minuten weg sein.. der Stuss nervt langsam von dir.
 
Na dann, kauft mal schön!
 
Genau das meine ich. Ich hab eh nix dagegen. Aber solang ich davon nix sinnvolles hab, meh. Hab andererorts schon Vergleichsbilder gepostet, die NV Fanboys haben es gehasst. :d

Meine Sorge ist halt, dass das immer verwaschener wird alles.
Irgendwann weisst du gar nimmer, wie deine 100 fps eigentlich entstehen.
Wie viele sind generierte Zwischenframes?
Wie viele sind upgescaled von welcher Grundauflösung?

Vor allem, wie groß sind dann die Models, die fürs entsprechende Spiel trainiert werden müssen?
Was ist mit Spielen, für die solche Models nicht verfügbar sind? Generic?


Bietet halt eine große Spielweise für viel Schindluder.
Gegen das tricksen ist nichts einzuwenden, wenn es sinnvoll ist. Aber die Möglichkeiten sind denke ich an einem Punkt wo sie sich gegenseitig etwas behindern. Gute rekonstruktion funktioniert nur wenn vorher mit dem Szenario der Algorithmus schon Erfahrung hatte.

Das Nvidia System wird mittelfristig zur Grafikkarte as a Service werden. Zumindest wird es ein extra Abo geben bei dem die Software eben jene aufgemöbelte Performance liefert.
 
Naja das ist halt schon eine ziemlich überholte Diskussion, das kann man vielleicht bei den ersten Raytracing Spielen zu Turing Zeiten debattieren. Mittlerweile, mit Spielen wie Cyberpunk, Alan Wake, Indy, ist unübersehbar wie überlegen Raytracing ist.
 
So, habe nun auch alles in Ruhe durchgelesen, auch von mir vielen Dank für den richtig guten Test. Besonders die "Sondertests" waren (für mich) wertvoll.

Mein Summary

+
o öh... so viel fällt mir nicht ein. bei gleichem TDP scheint die 5090 effizienter zu sein
o DLSS4 bringt auch ohne MFG mehr als bei der 4090
o bringt in einigen Games die entscheidenden FPS mehr in Raster
o wie erwartet wird das TDP in den meisten Games nicht ausgereizt

-
o idle Verbrauch
o Spulenfiepen
o Mehrleistung nicht proportional zum Mehrverbrauch in den meisten Games
o MFG bringt viele FPS, löst aber das Grundproblem nicht = keine Veränderung zu FG
o Kühler der FE underwhelming (Physik lässt sich nicht überlisten)
o TDP nicht stufenlos verstellbar (evtl. Treiberissue?)
 
Danke für den ausführlichen Test, auch dass ihr die PCIe Schnittstellen verglichen habt. (y)
Wie immer, die Euphorie ist hoch, die Ernüchterung kommt zum Schluss. Dennoch hat NVIDIA bzgl. Performance geliefert. Aber um welchem Preis?
Mir fehlt der Impuls "will haben, um jeden Preis".
 
Naja das ist halt schon eine ziemlich überholte Diskussion, das kann man vielleicht bei den ersten RT Games zu Turing Zeiten debattieren. Mittlerweile, mit Spielen wie Cyberpunk, Alan Wake, Indy, ist unübersehbar wie überlegen Raytracing ist.
Gegen Raytracing ist doch grundsätzlich nichts einzuwenden, aber man sieht auch manchmal wie 0815 das Implimentiert ist.

EDIT: @L0rd_Helmchen da gibt es interview mit John Carmack von ID Software oder dessen Tech Engineer, weiß ich nicht mehr genau und die haben bei der Entwicklung darauf geachtet unnötige Texturen und Effekte die niemals in einem Point of View vom Spieler zu sehen sind, auch nicht zu Rendern (Also wurde die durch Holos Fake Objekten in der Distanz) als Beispiel ersetzt.
Deshalb lief schon damals Doom auf jedem Toaster (gefühltt) und sah recht gut aus.

Ich denke meine und @pwnbert's Meinung/Gefühl dazu ist das man Effekte nur noch einfach aufnimmt aber nicht mehr effizient damit umgeht. Nach dem Motto damit muss sich die Hardware damit abfinden egal ob es gut/sinnvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Review mit Hunt Showdown gesehen?
 
Raytracing-Effekte sowie Upscaling und Frame Generation werden uns ab sofort begleiten. Es wird eher mehr als weniger, daher das Vorwort im Fazit. Noch einmal zusammengefasst:

Die Betrachtung moderner Grafikkarten wie der GeForce RTX 5090 wird zunehmend komplexer, insbesondere durch KI-unterstützte Technologien wie Super Resolution und Frame Generation. Im Test zeigte sich, dass diese Technologien mittlerweile standardmäßig von Spielern genutzt werden, insbesondere in Kombination mit Raytracing und Upscaling. NVIDIA gibt an, dass über 80 % der Nutzer DLSS aktivieren, oft unbewusst durch voreingestellte Presets. Fortschritte bei DLSS, FSR und XeSS sorgen dafür, dass die Bildqualität im Qualitätsmodus keinen Nachteil mehr hat – teilweise übertreffen diese Technologien sogar die native Darstellung durch bessere Kantenglättung.

Da GPUs wie die GeForce RTX 5090 bereits an physische und wirtschaftliche Grenzen stoßen, liegt der Fokus zunehmend auf Softwarelösungen wie Multi Frame Generation (MFG), die immense Leistungssteigerungen ermöglichen. NVIDIA, AMD und Intel arbeiten an ähnlichen Ansätzen, um effizientere Render-Techniken zu entwickeln. Mit der zunehmenden Integration von Raytracing, auch in niedrigeren Grafik-Presets, wird die Zusammenarbeit von Hard- und Software entscheidend. Obwohl dieser Weg nicht jedem gefallen mag, sind KI-gestützte Technologien ein logischer Schritt in der Entwicklung, da sie die visuelle Qualität revolutionieren, ohne dass der Unterschied zu herkömmlichen gerenderten Pixeln noch spürbar ist.

Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?
 
Ähm... ja... gar nicht mal so geil, wa?

Dafür ca. 2400€? Na gut, wers unbedingt will...

Ich glaube, die Karte ist eher was für Workstations bzw. KI Zeugs, wo die 32GB Speicher voll ausgenutzt werden können. Das ist eindeutig nichts, was wirklich für Gaming entwickelt wurde.
 
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