Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Toller Test, danke dafür!

Ich werde noch eine ganze Weile auf der 3090 verweilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raytracing-Effekte sowie Upscaling und Frame Generation werden uns ab sofort begleiten. Es wird eher mehr als weniger, daher das Vorwort im Fazit. Noch einmal zusammengefasst:



Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?
Also Ja als Unterstützung definitiv, aber ich denke die Softwareentwickler/Studios müssen aber hier auch nachziehen.
Es kann nicht sein das die nur das nötigste in der Entwicklung machen und den Rest der Hardware überlassen die das überladene Setting abfedern müssen.
Ich zitiere mich selbst:
da gibt es interview mit John Carmack von ID Software oder dessen Tech Engineer, weiß ich nicht mehr genau und die haben bei der Entwicklung darauf geachtet unnötige Texturen und Effekte die niemals in einem Point of View vom Spieler zu sehen sind, auch nicht zu Rendern (Also wurde die durch Holos Fake Objekten in der Distanz) als Beispiel ersetzt.
Deshalb lief schon damals Doom auf jedem Toaster (gefühltt) und sah recht gut aus.
Ihr hattet damals Doom bestimmt auch getestet und eine Zeit lang war es bestimmt auch bei euren Benchmarks dabei.
 
Also Ja als Unterstützung definitiv, aber ich denke die Softwareentwickler/Studios müssen aber hier auch nachziehen.
Es kann nicht sein das die nur das nötigste in der Entwicklung machen und den Rest der Hardware überlassen die das überladene Setting abfedern müssen.
Ja, stimme ich dir zu. Viele UE5-Titel sind hier Negativbeispiele. RT, DLSS und FG kommen schon von der Engine, aber es wird nichts optimiert. Ein Positivbeispiel ist "Indiana Jones und der große Kreis", was selbst mit Ray- und Pathtracing extrem optimiert wirkt und gut läuft.
 
Ja, stimme ich dir zu. Viele UE5-Titel sind hier Negativbeispiele. RT, DLSS und FG kommen schon von der Engine, aber es wird nichts optimiert. Ein Positivbeispiel ist "Indiana Jones und der große Kreis", was selbst mit Ray- und Pathtracing extrem optimiert wirkt und gut läuft.
Genau, dass!!!

Edit / Nachtrag: Für mich ist das aber auch ein Qualitätsmerkmal von einem Spiel, je besser es läuft bei guter Optik (niedrige Hardwareanforderungen) - desto wahrscheinlicher wurde hier mehr in Entwicklung/Optimierung investiert.
 
Ich find ja witzig, dass man bei ner 3000€ Grafikkarte Upscaler und Frame Generation überhaupt braucht.
:rofl:
Ich werd zu alt.

Allein 5090 und Multi Frame Gen / Upscaling in einem Absatz ist so falsch...
 
2329€ teure Heizung. Einfach nur wow!
 
Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?

Klassische Benchmarks und fps-Zahlen sind allerspätestens seit den 4000ern mit FG nicht mehr wirklich brauchbar für eine Kaufentscheidung. Das ist eigentlich schon seit der Einführung von DLSS-Super-Resolution der Fall. Wenn man die Hardware nicht vor sich hat ist man als Konsument auf Tester angewiesen, die einigermaßen dasselbe "Empfinden" für Latenz und optische Qualität haben wie man selbst - eigentlich ganz gut für eine breite, abwechslungsreiche Berichterstattung. Aber die Herausforderung zu kommunizieren was der jeweilige Anspruch ist - z.B. bei Artefakten wie Ghosting bei DLSS, Spielgefühl, etc. - ist halt riesig. DLSS auf Quality läuft bei mir z.B. immer wenn verfügbar, das mehr an fps sind mir die gelegentlichen optischen Ausrutscher wert, aber das ist eben sehr subjektiv.
 
tpu hat sogar die unterschiedlichen PCI-Express Varianten getestet. Erstaunlich wie wenig Unterschied das macht, selbst mit Uralt 2.0.

 
SFF ready :shot:
Verpufft sind sie, meine 2-Slot-Träume.
Dahin geschmolzen in der Abwärme des Flow-Through-Kühlers 🫠
 
Viel schlimmer finde ich das ich nicht ein Spiel habe das MFG kann und auch in Zukunft wohl keins haben werde. Den ganzen Rest kann die 40xx Gen ja auch nutzen soweit ich das verstanden habe.
 
Also Igor spricht auch das Thema Spulenfiepen und Lüfterlaustärke an. Da scheinen die Custom Karten diesmal deutlich besser zu sein. Echt traurig... meine Erwartungen wurden absolut null erfüllt.
 
@Don das hab ich glatt übersehen. Danke!
 
Denke die Astral wird besser sein 😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer will schon ne olle founders Edition xd
 
Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?
Natürlich sind die Software Features gekommen um zu bleiben, das ist bereits jetzt wichtig und wird in Zukunft nur wichtiger.

Allein deswegen existieren AMD GPUs in meiner Welt ehrlich gesagt schon gar nicht mehr. Nvidias Software Suite ist schon so überlegen, dass eine AMD für mich gar nicht kaufbar wäre, selbst wenn die jetzt plötzlich auf magische Art und Weise in der Rohleistung gleichziehen würden.
 
So langsam bin ich fast froh drum, dass mir im Sommer 2023 meine 6900 XT plötzlich gestorben ist - so musste ich zwangsweise zur 4090 wechseln, die es damals für unschlagbare 1600€ (neu) gab. Die wird mir auch über die aktuelle Generation weiterhin beste Dienste leisten.
 
Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?
Hardware kann noch optimiert werden, z.B. noch kleinere Architektur-Strukturen, vieles wird aber an der zukünftigen Entwicklung der Software/Spieleentwicklung hängen bleiben. Man muss sich schon die Frage stellen, ob brachiale Gewalt durch Masse an Recheneinheiten und steigenden Stromverbrauch für die Breite noch sinnvoll ist.
 
Sieht nach CPU Limit aus in 1440p
Oder allgemeinen Problemen mit der Auslastung des Chips in niedrigen Auflösungen.
Mhm stimmt, die Benches sind komisch. Habe mit 4090 in 1440p DLAA 144fps. Normal auch höher, habe nur da das fps Limit und die Auslastung ist dabei immer so bei 80-95%. Nur Schatten und Nebel auf High statt Ultra, rest auf Max. Keine Ahnung wie die auf 91 fps bei der 4090 kommen. Die beiden genannten settings auf Ultra drücken nicht soo stark auf die fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nutzen erste Händler diese Testergebnisse um nochmal mächtig Kohle zu machen:

1737648737711.png
 
Es wird sicher noch eine 5090 Super oder Ti geben. Oder eine 5080 Super / Ti mit vllt mehr Vram. Dann sieht die Welt auch wieder anders aus. Am besten erstmal warten was sich auf dem Spielemarkt tut und was noch so kommt an Karten. Das ist ja erst der Anfang.
 
Anscheinend nutzen erste Händler diese Testergebnisse um nochmal mächtig Kohle zu machen:
Was ist dein Problem? Mir wurden für genau diese Karte 1900€ geboten auf dem Gebrauchtmarkt. Informieren würde dir etwas helfen.
 
Raytracing-Effekte sowie Upscaling und Frame Generation werden uns ab sofort begleiten. Es wird eher mehr als weniger, daher das Vorwort im Fazit. Noch einmal zusammengefasst:



Wie seht ihr die Entwicklung grundsätzlich?
Ich finde das gut. Im Film schon lange Standard, aber fürs PC Gaming einfach überfällig. Eventuell noch 1, 2 Generationen zu früh, da die Leistung noch nicht ausreicht. Ich sehe darin aber eher den Ansporn, auch Technologien wie DLSS etc. schneller voran zu bringen, dass wir irgendwann auch standardmäßig Ray Tracing genießen können. Lumen in der UE5 sieht für mich da irgendwie noch immer zu "plastik"mäßig aus, das wird noch dauern.
 
Na dann Lel is mir egal dann gibt’s mehr 5090 für die die eine wollen 😄😂
nein :censored: Foren decken nicht die allgemeine Meinung ab. Wird genug geben die am 30.01 ihre Bilder von der 5090 posten und stolz wie oskar tun :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh