Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Die Input Latency ist einfach zu hoch.
Nicht nur das, auch die Artefakte und Bildfehler sind deutlich verstärkt.
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Selbst eine 5090 ist in aktuellen Pathtracing Games in 4K mit DLSS Upscaling nicht mal im minimal Anforderungs Bereich (70-80fps) für MFG wenn man sich die Benches anguckt. Oder je nach Game evtl. gerade so, wenn man DLSS Performance verwendet
 
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Jemand hat sich die mühe gemacht, und die daten gesammelt... 30~% schneller

Ganz interessant finde ich platz 3...

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Was ich so noch nicht ganz umrissen hab:

Wird bei Nutzung von MFG und Framelimiter die Basis Framerate auch angepasst?

Also Beispiel, ich hab 100 FPS als Basis und 300-400 mit MFG. Das sollte ja einigermaßen funktionieren.

Wenn ich jetzt bei 165FPS den Limiter einsetze, wird dann auch der Basiswert auf ~40FPS begrenzt um dann mit MFG die 165fps zu haben?

Sollte ja eigentlich so sein, wenn immer 3 Zwischenbilder eingeschoben werden. Oder nutzt er die 100 Basis FPS und schiebt nur soviele Frames dazwischen bis ich 165FPS hab?
 
Was ich so noch nicht ganz umrissen hab:

Wird bei Nutzung von MFG und Framelimiter die Basis Framerate auch angepasst?

Also Beispiel, ich hab 100 FPS als Basis und 300-400 mit MFG. Das sollte ja einigermaßen funktionieren.

Wenn ich jetzt bei 165FPS den Limiter einsetze, wird dann auch der Basiswert auf ~40FPS begrenzt um dann mit MFG die 165fps zu haben?

Sollte ja eigentlich so sein, wenn immer 3 Zwischenbilder eingeschoben werden.
Ja, das ist wohl so. Ist jetzt bei FG 2X auch schon so glaube ich. Die Bilder können nicht "dynamisch" zwischengeschoben werden und in dem beschriebenen Fall wäre MFG dann nutzlos. Da ist das klassische 2X die bessere Wahl, wenn man FG denn nutzen möchte und nur auf 165Hz beschränkt ist.
 
Und genau deswegen bringt MFG niemanden wirklich was, außer er gehört zu den wenigen Leuten mit 240hz Plus Monitoren und ist dann noch in der Glücklichen Position da tatsächlich noch ein Unterschied zu sehen.
 
Was ich so noch nicht ganz umrissen hab:

Wird bei Nutzung von MFG und Framelimiter die Basis Framerate auch angepasst?

Also Beispiel, ich hab 100 FPS als Basis und 300-400 mit MFG. Das sollte ja einigermaßen funktionieren.

Wenn ich jetzt bei 165FPS den Limiter einsetze, wird dann auch der Basiswert auf ~40FPS begrenzt um dann mit MFG die 165fps zu haben?

Sollte ja eigentlich so sein, wenn immer 3 Zwischenbilder eingeschoben werden. Oder nutzt er die 100 Basis FPS und schiebt nur soviele Frames dazwischen bis ich 165FPS hab?

Wenn deine Basis Frames von 100 auf 40 fallen würde, müsste das ja im gleichen Maße die Latenz erhöhen. Habe ich aber noch in keinem Review so gesehen. Ich versteh es auch so das du über das neue Flip Metering einfach konstant deine 165FPS hast und eventuelle "Dellen" im Frametime Verlauf mit "generierten" Bildern aufgefüllt werden.
 
Wenn deine Basis Frames von 100 auf 40 fallen würde, müsste das ja im gleichen Maße die Latenz erhöhen. Habe ich aber noch in keinem Review so gesehen. Ich versteh es auch so das du über das neue Flip Metering einfach konstant deine 165FPS hast und eventuelle "Dellen" im Frametime Verlauf mit "generierten" Bildern aufgefüllt werden.
Doch wurde ja getestet. Die Latenz steigt nur nicht signifikant an, wenn man die Frames auch nicht begrenzt. Da Inputs immer nur auf gerenderten Frames verarbeitet werden können, hilft es natürlich viele Frames zu haben. Das verkürzt die Zeit bis wieder ein gerenderter Frame angezeigt wird nach 3 KI Bildern. Wenn du auf 120fps begrenzt, weil dein Monitor nur so viel anzeigen kann, ist MFG 4X signifikant schlechter sowohl bei Bildqualität als auch Latenz. Hier ein Beispiel. Alan Wake 2 auf 120fps begrenzt mit MFG 4X 108ms Input Lag weil intern nur noch 30fps berechnet werden lol

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Was ist dann mit Nvidia Reflex 2?
 
Reflex 2 gibt es noch nicht und kommt vorerst auch nur in Valorant und The Finals. Das wird das Problem mit MFG aber auch nicht lösen. MFG Ist nur für wirklich High Refreh Rate Monitore jenseits von 240Hz gedacht, am besten mit ner 5090 oder 5080. Der nächste Step wäre es dann dynamisch KI Frames einzufügen aber soweit ist die Technik scheinbar nicht. Könnte ich mir aber gut als RTX 60 Feature vorstellen.
 
Was ich so noch nicht ganz umrissen hab:

Wird bei Nutzung von MFG und Framelimiter die Basis Framerate auch angepasst?

Also Beispiel, ich hab 100 FPS als Basis und 300-400 mit MFG. Das sollte ja einigermaßen funktionieren.

Wenn ich jetzt bei 165FPS den Limiter einsetze, wird dann auch der Basiswert auf ~40FPS begrenzt um dann mit MFG die 165fps zu haben?

Sollte ja eigentlich so sein, wenn immer 3 Zwischenbilder eingeschoben werden. Oder nutzt er die 100 Basis FPS und schiebt nur soviele Frames dazwischen bis ich 165FPS hab?
nein, die frames landen zwischen den echten frames da die graka nicht in die zukunft blicken kann

die fg frames landen nicht on top sondern immer zwischen 2 echten frames
 
Könnte mir vorstellen, dass das mit MFG auch für die mittleren Preisklassen spielbar wird. Wird man dann sehen. Ist alles noch in den Kinderschuhen.
Da bin ich bei der 5070 Ti guter Dinge

Die sollte mit den neuen gimmicks selbst in 4k schnell genug sein.
 
Hätte jetzt kein ultra 9 auf den top plätzen erwartet,
weil es völlig schnurzpiepegal ist, welche CPU bei einem GPU test zum Einsatz kommt solang man auch im GPU limit bleibt. Da könnte ein 9900k stehen wenn der für das Spiel in Frage reicht.
 
Reflex 2 gibt es noch nicht und kommt vorerst auch nur in Valorant und The Finals. Das wird das Problem mit MFG aber auch nicht lösen. MFG Ist nur für wirklich High Refreh Rate Monitore jenseits von 240Hz gedacht, am besten mit ner 5090 oder 5080. Der nächste Step wäre es dann dynamisch KI Frames einzufügen aber soweit ist die Technik scheinbar nicht. Könnte ich mir aber gut als RTX 60 Feature vorstellen.

Das wäre auch mein Wunsch, aber ist doch eigentlich nur eine Frage der Priorisierung. Alle nativen FPS mitnehmen und nur bei Bedarf die generierten Frames zum Auffüllen bis zur gewünschten Framerate nutzen. Dann könnte man vielleicht auch auf VRR, G-Sync ect. verzichten.
 
MFG haut mich nicht vom Hocker, höhere Latenz, schlechtere Bildqualität durch Artefakte je nach Szenario. Vorraussetzung sind an sich schon hohe Ausgangsframes, sonst ist es defacto unbrauchbar. An sich das einzige Verkaufsfeature was zählbar ist für die neue Serie, bis auf die moderat erkaufte Leistungserhöhung durch Brechstange. Auf der RTX5090 4K mag dies noch fruchten als Topmodel, bei einer RTX5070 (gleich RTX4090) ist dies Bauernfängerei. Der Trend gefällt mir als PC Spieler gar nicht, da kann man gleich auf Konsole wechseln.
 
Wenn du auf 120fps begrenzt, weil dein Monitor nur so viel anzeigen kann, ist MFG 4X signifikant schlechter sowohl bei Bildqualität als auch Latenz. Hier ein Beispiel. Alan Wake 2 auf 120fps begrenzt mit MFG 4X 108ms Input Lag weil intern nur noch 30fps berechnet werden lol
Danke das wollte ich wissen :)
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die fg frames landen nicht on top sondern immer zwischen 2 echten frames
Das ist klar aber ich dachte die GPU erkennt vielleicht das FGx4 nicht nötig ist um von 100fps auf 165fps zu kommen und nimmt automatisch FGx2, anstatt die Basis FPS zu senken um auf Teufel komm raus 3 Fake Bilder reinzupressen.
 
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Was ich so noch nicht ganz umrissen hab:

Wird bei Nutzung von MFG und Framelimiter die Basis Framerate auch angepasst?

Also Beispiel, ich hab 100 FPS als Basis und 300-400 mit MFG. Das sollte ja einigermaßen funktionieren.

Wenn ich jetzt bei 165FPS den Limiter einsetze, wird dann auch der Basiswert auf ~40FPS begrenzt um dann mit MFG die 165fps zu haben?

Sollte ja eigentlich so sein, wenn immer 3 Zwischenbilder eingeschoben werden. Oder nutzt er die 100 Basis FPS und schiebt nur soviele Frames dazwischen bis ich 165FPS hab?
Anscheinend gerade eben nicht.
Level 1 tech hat dazu was gesagt.
Man kann sich nicht aussuchen das die realen Frames nicht gecapped werden.
 
Uff, ich komme hier nichtmehr mit. Hier wird sich so in etwas verrant das ist echt der Hammer. Aber egal, mal schauen wie die Karte agiert im eigenen Rechner. Am Ende wird es vermutlich wie immer nicht so schlecht werden wie es vorher dargestellt wurde.
 
Danke das wollte ich wissen :)
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Das ist klar aber ich dachte die GPU erkennt vielleicht das FGx4 nicht nötig ist um von 100fps auf 165fps zu kommen und nimmt automatisch FGx2, anstatt die Basis FPS zu senken um auf Teufel komm raus 3 Fake Bilder reinzupressen.
Nope
Das wäre zu schön und zu einfach :)
Viel Spaß beim MFG Multi basteln für jedes Szenario.
Scheint eher alles oder nichts zu sein und wenn man dann einen 144hz Monitor hat und x2 anstellen möchte und schon 80 Frames hat und dann den cap setzt werden auch echte Frames nicht gerendert.
 
Nope
Das wäre zu schön und zu einfach :)
Viel Spaß beim MFG Multi basteln für jedes Szenario.
Scheint eher alles oder nichts zu sein und wenn man dann einen 144hz Monitor hat und x2 anstellen möchte und schon 80 Frames hat und dann den cap setzt werden auch echte Frames nicht gerendert.
MFG kommt mir bisschen wie ein SLI System damals vor. Ist geil wenn Spiel und Treiber perfekt harmonieren und die FPS hoch genug sind, aber wird scheiße sobald einer der Faktoren nicht ganz passt. :fresse: da musste man auch viel frickeln.
 
Anscheinend gerade eben nicht.
Level 1 tech hat dazu was gesagt.
Man kann sich nicht aussuchen das die realen Frames nicht gecapped werden.

Kann ich immer noch nicht glauben. Ist sicher ne Einstellung was dort priorisiert wird. Gilt es auf jeden Fall nächste Woche zu testen.
 
Kann ich immer noch nicht glauben. Ist sicher ne Einstellung was dort priorisiert wird. Gilt es auf jeden Fall nächste Woche zu testen.
Ne wieso.
2x 3x 4x
Bei Max Frames
Reduziert man max Frames weil der Monitor zb nur 120 hz dann ist das ziemlich 🍌 .
So habe ich es verstanden und macht ja auch Sinn. Wie willst du das in der Renderpipline timen und im Grunde ist es wohl wie ein lag laverage könnte ich mir vorstellen. Müsste mal jemand testen um so ungleichmäßiger die rohdaten sind. Wenn die Pipeline wartet auf rohdaten, dann kommen auch keine ki Frames.
 
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Kann ich immer noch nicht glauben. Ist sicher ne Einstellung was dort priorisiert wird. Gilt es auf jeden Fall nächste Woche zu testen.
Es ist doch bereits alles getestet...Was fehlt denn da noch? Es ist keine Einstellungssache. MFG ist ein Gimmick und weniger nützlich als das klassische FG 2X. Und auch schon bei 2X konntest du deine "echten" Frames nicht priorisieren. Wenn du es bei 100fps aktiviert hast um auf 120 zu kommen, werden deine gerenderten frames auch verringert.
 
In meinen Augen liegen alle Fakten nach dem HUB Video auf dem Tisch. Ich brauche da nicht selbst testen um festzustellen, dass sich 108ms input lag scheiße anfühlen bei MFG X4 auf 120fps gecapped

Nvidia preist hier ein Feature an, was im Grunde nur für eine ganz kleine Nische gedacht ist. Aber Marketing scheint ja trotzdem zu funktionieren.
 
Da sind noch ganz viele Fragen offen. Das muss am Objekt getestet werden. Geht kein Weg dran vorbei. Wie @Kerkermeister schon sagt ;)

Falls sich das bewahrheitet und MFG fast sinnlos ist, zählt die brutale Rohleistung der 5090 ja noch mehr als eh schon. Win-Win. :fresse:

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