Gladiator II: 3/10
Was für ein Schund... ich sag nur Wasser, Schiffe und Haie im Kolosseum und ich könnt ewig so weiter machen mit dem Blödsinn der da über 2,5h veranstaltet wird.
Also die Nummer mit dem Wasser soll ja womöglich wahr gewesen sein. Das muss allerdings zu einer Zeit gewesen sein, als man unter der Arena noch keine Katakomben gebaut hat. Das mit den Haien war aber wirklich albern. Ich bin jetzt kein Biologe, aber ich vermute mal stark, dass, WENN man Wasser eingeleitet hätte, es aus höheren Regionen als Süßwasser über Aquädukte geführt worden wäre. Und die meisten Haie sind eher im Salzwasser des Meeres unterwegs.
Aber auch sonst muss ich sagen war das eine ziemlich schwache Vorstellung. Für sich genommen, als reiner Aktionfilm der Kategorie "Hirn bitte an der Kasse abgeben" war das noch ok, als Fortsetzung von Gladiator eine ganz schwache Vorstellung. Alle Darsteller waren einfach belanglos. Denzel Washington und Pedro Pascal könnte man ja noch halbwegs ernst nehmen, aber der Protagonist und vor allem die Gegenspieler des Imperiums waren so beliebig und austauschbar, dass ich sie schon jetzt wieder vergessen habe. Ich habe zum keinen Zeitpunkt mitgefiebert.
Dann hat man zusätzlich noch versucht ständig mit der Brechstange irgendwie eine Verbindung dieses CGI Schundwerks zu Gladiator 1 herzustellen, in dem gefühlt auf jedem Gegenstand der Name aus Gladiator 1 steht, damit auch der letzte Depp begriffen hat, dass das wohl irgendwie zusammengehört.
Verstörend fand ich auch, wie der Protagonist völlig problemlos in der Lage ist, seine Mitstreiter mit sich in einen scheinbar aussichtslosen Kampf zu stürzen, dabei hat man, anders als in Gladiator 1, überhaupt nicht wirklich gezeigt WIE die Truppe richtig zusammengeschweisst wurde.
Ne...also das war wirklich nichts. Solche Fortsetzungen kann man besser lassen. Ich schließe mich an, das war ne
3/10 und ein Schlag ins Gesicht für jeden der Gladator 1 liebt.