Radeon @ Linux

LACT kann man einfach viel mehr einstellen für die GPU.
Am besten selbst mal ein Bild davon machen.
 
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bei Corectrl wird "energy_performance_preference" auch ungefragt verändert, was soll der Müll...
 
Habs jetzt mit LACT gearbeitet, das dann später wieder rausgekegelt.
Danke an alle =)
 
Also ich nutze CoreCTRL ohne Probleme. Startet direkt mit dem Boot ohne PS Abfrage und minimiert. Da stellt sich auch nichts um beim Energiesparmodus oder sowas.
 
Merkwürdig, bei mir war beim Aufruf direkt der Governor von Powersave auf Performance gestellt.
Als ich versuchte die Konfiguration dahingehend zu ändern nur etwas an der GPU zu machen, habe ich es nicht hinbekommen.
Bei Start direkt alles auf Performance :/.

Da ich etwas Monster Hunter benchen wollte, habe ich dann nach einigen Versuchen Corectrl entfernt und mich mit LACT ausseinander gesetzt.
Etwas umständlich mit der Autostarterei der Unit, da mir ja ohne die ein Betrieb reichen würde, aber für die Dauer der Tests gut.
 
LACT finde ich super Easy. Beim ersten start muss man den systemctl befehl kopieren den man beim ersten starten gezeigt bekommt und in der Konsole eingeben, LACT neustarten und fertig. Danach kann man alles einstellen was man will.
Der übernimmt das auch alles nach einem neustart.
 
Startet LACT dann als Dienst automatisch im Hintergrund oder wie ist das?
 
Per systemctl kann der lactd Dienst gestartet werden, dieser ist zwingend notwendig damit das Programm den Dienst aufnimmt.
Ohne passiert da nichts wenn an den Reglern gedreht wird.
Ist wohl so gemacht worden, damit User eine einfache Möglichkeit haben es bei Sleep, Standby und Neustart nicht händisch starten zu müssen.
 
@ApolloX magst du noch https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan mit in den ersten Post mit aufnehmen?

Die Linux Binary läuft und tut was sie soll.

Habe damit rausgefunden das meine Windowswerte nicht ganz auf Linux abbildbar sind, mein Grafikspeicher zickt unter Linux nen Hauch eher und die Fehlerkorrektur frisst dann Performance.
Was mich überlegen lässt ob der Treiber mehr als Fast Timing 1 macht unter Linux. Das steht gar nicht zur Auswahl in der AMD api hier, ich ging davon aus das das jetzt auf "Normaltimings" läuft, aber da es die Windows FT Werte nicht mag, muss es eigentlich was schärferes sein.
*nachdenk*
 
Hab den Adapter hier. Läuft.
Laut VRR Info ist es jetzt bei RGB 10b 4L10 HDR10 wenn ich normal im OS bin.
Sollte passen oder? Finde auch, dass sich die Farben etwas geändert haben. Könnte aber auch einbildung sein
Welches Linux benutzt du und hast du einfach den Adapter benutzt und es geht?

Hier wird noch eine andere Firmware erwähnt.

Ich habe eine 7900XTX und einen LGC1, sollte dann ja auch funktionieren....?
 
Ich hatte bei mir auch das Kabel hier. Hat bei mir nicht funktioniert. Es ging nur mit dem Adapter. Habe mir jetzt übrigens noch einen Bestellt für meinen Mini PC am Wohnzimmer TV.
 
Übrigens wird es erst mal kein FSR4 Support für Linux geben. Außer das Spiel kann nativ FSR4. Aber FSR3 Games kann man nicht zu einem FSR4 Game machen so wie man es bei Windows macht per Treiber.
Das FSR4 SDK Paket soll erst Ende des Jahres kommen.
 
Doch kann man, mit Optiscaler.
 
Laut Github soll der aber nicht funktionieren.
Oder kam in der zwischnezeit ein fix ? Ist ja auch schon 2 Wochen alt bei Github.
 
also laut einigen Leuten im Gamestar Forum kann optiscaler das wohl injekten.

Beispiel bei Cyberpunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Optiscaler kann es aber vielleicht gehts einfach nicht mit Linux ? Das es da Probleme gibt.
Die schreiben ja im Github, die wählen im Spiel FSR3 aber Optiscaler zeigt kein FSR4 an.
 
ok. Kanns nicht testen mangels fehlender RDNA 4 Karte. Wird sich aber hoffentlich bald ändern ^^
 
Also in dem Video wird aber nichts explizit aus dem Treiber genommen sondern nur aus DLL Files oder nicht?

Aber Moment mal. Wenn ich sowas spiele wie Hunt, oder auch The Last of Us Part II Remaster, da sollte das doch direkt im Spiel integriert sein. Hast du ja oben auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden Unterstützt für FSR4. Per Treiber dann wie es Nvidia macht :cautious:
ich dachte ja auch nativ per Update ins Spiel FSR4. Aber AMD macht den gleichen Mist wie Nvidia alles per Treiber App.
 
Ich hatte mir jetzt für meinen Minic PC auch einen DP zu HDMI Adapter geholt. Funktioniert mit der 7600 XT nicht wirklich gut. Wenn ich vom Steam OS auf den Desktop wechsel oder zurück zu Steam OS habe ich gern mal kein Bild. Ich muss dann den Adapter aus der Graka ziehen und wieder rein stecken. Bisschen nervig. Am PC habe ich das auch mal aber nie so oft.
 
Das hier könnte noch ein bissl Performance bringen:

"support for amd-pstate preferred core rankings"
Und besonder gefallen hat mir
"support for the ASUS TUF GAMING X670E PLUS motherboard", was hat ASUS da wohl wieder gebastelt :d

Jetzt mal schauen was sich bei Panfrost ergeben hat, habe hier nen Orangepi 5 plus unter Armbian als Homeofficemaschine stehen, der gefühlt mit jedem Release mehr Performance bekommt ^^.
Der kleine Bastelkasten macht echt Laune :)
 
Ich frage mich ob es durch den neuen Kernel dann mit Optiscaler auch möglich ist das FSR4 zu injekten.
Das wäre super wenn das geht.

Ich glaube die Frage hatte ich ja schon mal gestellt, aber den Adrenalin Treiber gibts so nicht für Linux oder? Also mit dessen Oberfläche etc?
 
Nein, gibt es leider nicht :-/
 
Die Oberfläche gibt es nicht, nein.
Es kann direkt mit der Treiberapi gearbeitet werden über Konsole oder aber über Tools wie bspw. LACT die das dann machen.

Ich würde mir bspw. sehr wünschen nachschärfen zu können in Cyberpunk das sieht unter Windows und Linux total matschig aus finde ich, aber... so wichtig ist mir das Game dann auch nicht.
 
Die Adrenalinoberfläche kann halt einfach deutlich mehr als LACT. Unter LACT kannste eben nur Lüfter einstellen und OC und UV betreiben. Das wars. Unter Windows hast du aber mit dem Adrenalin einen wirklich mächtigen Treiber. Man kann Fluid Motion Frames für alle Spiele aktivieren, du kannst FSR forcieren, man kann Upsampling nutzen bzw eigene Auflösungen kreieren etc etc.
Das kannste unter Linux alles nicht.
 
Also FSR geht auch mit Linux. In Steam selbst und mit Lutris. Nutze ich zb. Bei Helldivers 2.
Ist jetzt für PopOS geht aber mit jedem Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gibt es noch das hier: https://wiki.archlinux.org/title/Xrandr#Adding_undetected_resolutions
 
Ok, das deckt dennoch bei weitem nicht alles ab.
Das mit dem automatischen FSR kenne ich auch. aber das ist eben FSR 1 oder? Ich müsste es mal testen...die meisten Spiele bieten es ja nativ, das muss man ja auch sagen.
 
Das fsr vom Windows Treiber ist auch nur fsr1. Aber ja, es deckt halt wirklich nicht alles ab. Aber braucht man es? Bis jetzt habe ich es nicht vermisst und selbst noch mit Windows nie genutzt
 
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