[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Moin zusammen,

ich wollt mal Fragen, wie sich eure Karten so betreffend Speichertemperaturen verhalten? Meinen Asus Tuf XT versucht schon gegen 90 Grad Ram Temp anzugehen, bzw. man merkt schon, dass die Lüfter kurz vorher gut schneller werden. Ich meine, dass sich das auch schon so bestätigt hat, dass die Lüfterkurven alle so angelegt sind?

Ansonsten hat meine Karte schon nen relativ hohes Delta an GPU zu Hotspot temp von fast 30 K, obwohl an sich die Hotspottemp von 86 Grad schon ok ist, bei Volllast +10%PT und relativ leisen Betrieb / moderaten RPMs der Lüfter.

Wie siehts ansonsten aus? ich hatte mitbekommen, dass einige die WLP Pads der Vrams ersetzen wollten bei ihren Karten? Wie ist da der Stand?
Ich habe bei der nicht so gut gekühlten ASUS Prime OC etwas bessere Ramtemps mit Putty, wenngleich kein Quantensprung.

Ich muss nochmal unter gleichen Vorraussetzungen testen für quantitative Aussagen...

Bei 370 W gehts an die 30 K Delta bei mir.. Auch da muss ich nochmal gegentesten um zu gucken ob das meine Schuld mit dem neuen PTM war heute...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal auch den Steel Nomad Stress Test (DX12) mit meiner Sapphire 9070XT Pulse gemacht. Musste hoch bei der GPU Spannung gehen, -85 und -90 haben irgendwo gecrasht. Mit -80 hat es nun geklappt. Hab mal das selbe Powerlimit genommen, 80% (oder auch -20%). Memory bei 2750FT, Lüfter fest auf 40%.

Frame rate stability 98.2%, Best loop score 6873, Worst loop score 6751, Number of loops 20
Ich hab jetzt nochmal paar Sachen ausprobiert, und werde echt nicht schlau aus meinem Ram. Vielleicht hängt das auch mit der GPU Temperatur und deren Spannung zusammen, ich rate aber nur.
2800FT scheint stabil zu sein, aber nicht bei 40% Fan sondern bei 100%. Ram ist bei 82°C mit 100% und 90°C mit 40%.
Hab nach den 5min zu 40% gewechselt um das zu veranschaulichen.
memtest_vulkan-v0.5.0_2025.03.23_18-17-11.png
Hier noch ein Steel Nomad Stress Test (DX12), dieses mal aber mit 2800FT, alles andere gleich geblieben.
Frame rate stability 98.1%, Best loop score 6885, Worst loop score 6756, Number of loops 20

Ich mach mal noch einen aber dieses mal bei 100% Fan, mal schauen.

2800FT scheint stabil zu sein, aber nicht bei 40% Fan sondern bei 100%. Ram ist bei 82°C mit 100% und 90°C mit 40%.
Hab nach den 5min zu 40% gewechselt um das zu veranschaulichen.
Stabil im Sinne von fehlerfrei ist es ja, aber die Leistung sinkt eindeutig. Gerade hatten wir festgestellt, dass 90 °C + kein Problem sind, und nun das. :unsure: Wir brauchen eine größere Stichprobe, also mehr Tests weiterer Karten.

Stabil im Sinne von fehlerfrei ist es ja, aber die Leistung sinkt eindeutig. Gerade hatten wir festgestellt, dass 90 °C + kein Problem sind, und nun das. :unsure: Wir brauchen eine größere Stichprobe, also mehr Tests weiterer Karten.
Also ich persönlich empfinde es als nicht stabil wenn die Leistung so dramatisch sinkt, aber ich verstehe was du meinst.
Mein Steel Nomad Stress Test (DX12) mit 100% Fan: Frame rate stability 98.9%, Best loop score 6805, Worst loop score 6732, Number of loops 20
Best loop ist um 1.2% schlechter als mit 40% Fan, was ich als lustig empfinde. Wird wohl Messtoleranz sein, macht sonst keinen Sinn haha.
Ich mach mal nun mit 110% Pwr und 100% Fan.
EDIT: Steel Nomad Stress Test (DX12) mit 110% Pwr: Frame rate stability 98.5%, Best loop score 7501, Worst loop score 7386, Number of loops 20

Zuletzt bearbeitet:
m_v ist schon der richtige Test, die 3DMarks bringen zusätzliche Variable rein. Was macht der Datendurchsatz, wenn du den Speicher stock laufen lässt mit steigenden Temps? Sinkt er dann auch?

So hier mal der Vergleich mit Steel Nomad Stresstest im geschlossenen Gehäuse. Prime OC @ Taichi-Bios und Lüfterkurve (leise im Vergleich zum Prime-Bios).

Vorher:
1742754599032.png

Nachher mit Putty:
1742754629431.png

Nimmt sich nichts. Insgesamt etwas wärmer xD Aber vielleicht noch im Burnin wegen PTM. Ram genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Putty Pro von TG.

Ne hab keine Fotos. Sollte aber Kontakt haben. Kühler und Backplate.

Ich glaube bei der ASUS Prime ist es der dünne Kühler, der limitiert.

m_v ist schon der richtige Test, die 3DMarks bringen zusätzliche Variable rein. Was macht der Datendurchsatz, wenn du den Speicher stock laufen lässt mit steigenden Temps? Sinkt er dann auch?
Ne, wird nur scheiße warm. Das mache ich nicht nochmal hahaha... (Karte komplett Stock (Reset Knopf), nur Lüfter verändert.)
memtest_vulkan-v0.5.0_2025.03.23_19-50-52.png
memtest_vulkan-v0.5.0_2025.03.23_19-54-21.png
Putty Pro von TG.

Ne hab keine Fotos. Sollte aber Kontakt haben. Kühler und Backplate.

Ich glaube bei der ASUS Prime ist es der dünne Kühler, der limitiert.
Pfuu, das ist ja völlig überteuert... 40€ für 30g... Man bekommt für ~30€ 100g UTP-8 auf ali und die sollen sich von der Performance sehr ähneln.
Von der Handhabung soll das UTP-8 auch besser sein von dem was ich lese.
Bin mal gespannt wie es bei mir aussehen wird wenn ich meine Karte mit Putty und Shims modifizieren werde.

Danke fürs Testen. (y)

Hier der MrH Memory R-W-C Godmode Benchmark Stock mit 100% und 15% Fan. Werte in GPU-Z sind max, hab die Screenshots getimt.
GPU-Z_2025.03.23_20-20-35.png
GPU-Z_2025.03.23_20-24-07.png
EDIT:
Meine NITRO+ kann Steel Nomad nie stable mit mehr als -90mV und PT 110%.

Mit:
PT 80%
2800FT
-50MHz offset
-100mV

komme ich auf 7200 Punkte bei 260W. Ich glaube das wird auch mein Alltagssetting. Karte geht nicht über 1200RPM und es ist alles flüsterleise.
Dein Ram ist ja wie in diesem Post von dir oder? https://www.hardwareluxx.de/communi...ncl-benchmark-rangliste.1302003/post-30756709
Wenn dem so ist, ist dein RAM mit 2800FT auf jeden Fall nicht stabil, denn meine Auffassung von stabil bedeutet der Ram nicht runter clockt.
Schau dir z.B. den Post an, https://www.hardwareluxx.de/communi...king-und-modding-thread.1364991/post-30754267, der Ram sollte auf jeden Fall nicht so runterclocken wie er es bei dir tut.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens relativ zu den GPU/Hotspot-Temps 2-3K oder so.

Durchschnittliche Ramtemps waren eher 96°C, trotzdem noch sehr warm.

Lohnt sich bei der ASUS Prime OC ergo nicht.

Voltage und Powerlimit gain control: In den nächsten Tagen Buildzoids Kanal im Auge behalten, da wird wohl was kommen. Spoiler: EVC2 und shunt mod needed. :rolleyes2: Quelle: OCN

Bin unsicher, vielleicht geht es doch über EVC only. Eventuell ist shunt sense mit in diesen neuen controllern integriert und man muss nachher 2x gain verringern. Das wäre doch naheliegend, wenn kein 3. Monitoringchip zu finden ist. Aber ich habe keine Ahnung wie der Chip aussieht.

Edit: Video unten..

Meine ASUS hat auch die R001 an den PCIe-Steckern und den R005 am Slot. Das sind also 4 Eingänge, die gemonitort werden müssen. Einfach gebrückt oder auch erstmal nur einen hat die noch niemand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's das Update

Ja, scheinbar hat er schon was mit Powermod am Laufen. Will bald nen Video machen.

Hallo an alle hier,

bin schon stiller Mitleser seit 2014 oder so.

Eine kurze Frage:
wenn ich den MEMTEST_VULKAN bei meiner 9070 XT Red Devil ausführe sinkt die Leistung des RAM's bei Standardeinstellungen.
Bei OC auch, egal was ich mache. (Ram Temp immer unter 90°C, meist 82°C)
zb -500Mhz bei Adrenaline und trotzdem sinkt die Leistung beim RAM.

Bei der 6950 XT ist es das gleiche.

Ich habe nicht ein +-von 1GB geschafft, immer sinkt es so um 30GB
Netzteile bequiet 750watt, gestern ein 850watt eingebaut und wieder gleich. Dachte es könnte auch eine schwache Spannungsversorgung sein, da es bei beiden Grafikkarten passiert.
X670E MAinboard und 7700x CPU mit 6400er RAM, WIN11 23Update

Heute probiere ich es bei einem anderen PC mit der 6950XT.

Wenn ich heute zuhause bin mache ich eventuell ein paar Screenshots.

Habt ihr eine Idee, warum das bei mir so ist?

MfG

EDIT
100% Lüfter
hat wer eine Erklärung dafür?
Jetzt alles checked:568GB nach dem letzten Wert.

Screenshot 2025-03-25 173937.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier,

bin schon stiller Mitleser seit 2014 oder so.

Eine kurze Frage:
wenn ich den MEMTEST_VULKAN bei meiner 9070 XT Red Devil ausführe sinkt die Leistung des RAM's bei Standardeinstellungen.
Bei OC auch, egal was ich mache. (Ram Temp immer unter 90°C, meist 82°C)
zb -500Mhz bei Adrenaline und trotzdem sinkt die Leistung beim RAM.

Bei der 6950 XT ist es das gleiche.

Ich habe nicht ein +-von 1GB geschafft, immer sinkt es so um 30GB

Netzteile bequiet 750watt, gestern ein 850watt eingebaut und wieder gleich. Dachte es könnte auch eine schwache Spannungsversorgung sein, da es bei beiden Grafikkarten passiert.
X670E MAinboard und 7700x CPU mit 6400er RAM, WIN11 23Update

Heute probiere ich es bei einem anderen PC mit der 6950XT.

Wenn ich heute zuhause bin mache ich eventuell ein paar Screenshots.

Habt ihr eine Idee, warum das bei mir so ist?

MfG
Meine erste Frage wäre, passiert das auch bei 100% Lüfter?

Ich denke da ist der Memtest etwas zu instabil von den Werten her. Aber mal schauen was die Profis hier sagen.

@Les-tat

Hi!

Windows starten, 5min warten bis nichts mehr lädt und es sich beruhigt hat.
Internet aus! (rechts bei der Uhr)
So viele Programme, die im Autostart waren, schließen, wie nur möglich.
Keine weiteren Programme auf, kein HWinfo kein Adrenalin!

Wenn es genau machen möchtest "M-V" offenen, aber minimiert laufen lassen!
Auf die Uhr schauen, 30 min warten, dann nachsehen.
Maus nicht bewegen!

Genauer bekommt man kein Ergebnis.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte den m_v mit Lüfter auf 100% und 2750FT laufen und schick dann hier einen Screenshot. Bin neugierig ob das die selben Fluktuationen hat.
Siehe oben hab den 100% bei Standard RAM settings hochgeladen.

Wie gesagt, das gleiche Szenario habe ich mit meiner 6950XT

@MehlstaubtheCat
könnte schon damit zu tun haben! Danke nochmals für die Info.

Nicht könnte! :d Das ist so!
Fast jeden Tag rennt bei mir ein Rechner mit verschiedenen Stabiliätstest.
Auch heute in der Testkammer (schnuckelige 34 Grad darin gerade)
steht ein PC, bei dem gerade M-V läuft für 4h.
Freitag ist der schon wieder weg.

Gruß
Mehlstaub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh