Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
warum ahja?ahja
meine Fresse wir haben inzwischen alle verstanden, dass du die Geschichte für Schwachsinn hältst. Is auch langsam mal gut jetzt.
beide Seriennummer? Denke du hast nur eine identische Seriennummer einer 5090 auf Karton und Karte? Wo kommt die 2. Seriennummer her?Wenn Sie die Karte wieder Retour haben und beide Seriennummern prüfen, werden sich daraus ja Rückschlüsse ergeben.
Grundsätzlich wäre da erst einmal NBB betroffen.Ist doch normal, du bist doch dann betrogen worden, also Anzeige.
Er meint bestimmt beide Aufkleber. Da muss man nicht so spitzfindig sein....beide Seriennummer?
Ja so sehe ich das auch und wer die vorher hatte kann man ja nachverfolgen. (Wenn die ihr EDV Zeugs richtig machen)Also hier gibt es nur 1 sinnvolles Szenario.
Jemand hat eine 5090 und eine 5080 bestellt und alle Aufkleber getauscht und dann die 5080 mit den getauschten Aufklebern in der 5090 Packung zurück gesendet und NBB hat es nicht gemerkt weil einer gut mit Aufklebern umgehen kann. Das mit der Folie bekommt man mit Isopropanol wieder blasenfrei mit nem Rakel und es trocknet rückstandsfrei ab. Ist eigentlich garnicht so schwer.
Was auch noch gehen würde und auch eigentlich easy ist. Aufkleber selber machen mit nem Labeldrucker.
Bei 3K wundert mich ehrlich gesagt das das nicht viel öfter vorkommt.
Nur wenn man ein vernünftiges System hat ... mehr sag ich aber dazu nichtJa so sehe ich das auch und wer die vorher hatte kann man ja nachverfolgen.
Ja habs gerade editiert als du das gepostet hastNur wenn man ein vernünftiges System hat ... mehr sag ich aber dazu nicht![]()
Na du kennst dich ja anscheinend perfekt aus.......Also ehrlich gesagt gibt’s hier nur ein sinnvolles Szenario:
Jemand hat eine 5090 und eine 5080 bestellt, dann die Aufkleber getauscht, die 5080 mit den 5090-Labels in die 5090-Verpackung gepackt und zurückgeschickt – und bei NBB hat’s keiner gemerkt, weil derjenige einfach gut mit Stickern umgehen kann.
Selbst wenn die Karte eingeschweißt war, lässt sich das easy nachmachen – mit Schrumpffolie und ’nem Fön.
Die Schutzfolie auf der Karte kriegt man mit Isopropanol und einem Rakel auch wieder blasenfrei drauf – das trocknet sauber ab und ist echt kein Hexenwerk.
Alternativ kann man die Aufkleber auch einfach selbst machen – mit nem Labeldrucker, geht ebenfalls problemlos.
Bei einem Preis von 3K wundert’s mich ehrlich gesagt, dass sowas nicht viel öfter passiert.
Einfach mal in der IT Presse diverse Berichte über Auffälligkeiten bei Retouren lesen. Es gibt sogar Videos auf Youtube, TikTok usw. wie ich Siegel unbeschädigt entferne und wieder anbringe. Auf Marktplätzen wie Ali Express oder Temu können Siegelaufkleber bestellt werden. Es ist beileibe kein "Insider Wissen" mehr.Na du kennst dich ja anscheinend perfekt aus.......
Nur wenn es über heise oder golem gerouted wird...Und da wäre ich echt mal gespannt was rauskommt ^^ aber das wird sicherlich keiner von uns erfahren :O
Nö. NBB hat das Geld, und du keine von Dir bestellte Ware. Ergo? Du hast das Problem, nicht NBB oder sonst wer. Du bist auf die Hilfe von NBB angewiesen, evtl. sogar auf deren Kulanz, das ist aber was anderes.Grundsätzlich wäre da erst einmal NBB betroffen.
Ja, das stimmt. Sofern die nicht sagen, das war Neuware ohne vorher in einer Retoure gewesen zu sein und schieben den Ball zu OP. Dann heißt es Anwalt.@philips Ich bekomme immer mehr das Gefühl das du nu stänkern willst.
NBB ist in der Pflicht die richtige Ware zu liefern. Sollte auf dem Versandweg die Ware ausgetauscht worden sein, ist es auch das Problem von NBB. Sollte es sich um eine vermeintlich nicht ausgepackte Retoure handeln, ist NBB einem ****** (oder wie auch immer der richtige juristische Begriff dafür ist) aufgesessen und nicht @ratrax. Er/Sie ist nur der Leidtragende im Moment.
Und genau das gilt es eben zu klären und zu beweisen. NBB sollte man das in Ruhe klären lassen. Wenn die Karte eine als Neu verkaufte Retoure war, dann wissen die das, und kennen den Vorbesitzer. Das lässt sich aufklären.Er/Sie ist nur der Leidtragende im Moment.
Außer der Account war mit Fake-Daten erstellt oder ein gehackter Account genutzt worden, wo die Lieferung dann an eine Packstation geschickt wurde.kennen den Vorbesitzer
Weniger auffallend das eine 5080 bezahlt wurde und eine 5090 zurück gegeben wurde....Das spielt dann für den TE keine Rolle. Damit wäre ja im Gegenteil bewiesen, das er das Opfer ist. Die Frage ist generell, gab es einen Vorbesitzer, oder Karte ab Werk? Und bei einem Fake Acc, warum sendet man da eine funktionierende 5080 back? Macht ja dann auch keinen Sinn?
Produktionsfehler != Vermischung von Produktionslinien.
Wie soll bitte eine 5080 samt entsprechender Aufkleber in einen 5090 Karton kommen? Das 5090 Aufkleber mal bei einer 5080 landen können, ok. Genauso könnten falsche Kartons in die Maschinen gelegt werden. Aber das sowohl 5090 Seriennummern als auch 5090er Kartons bei der Produktionslinie der 5080er landen halte ich für ausgeschlossen. Zudem müsste es dann Minimum eine ganze Charge betreffen (und Chargen werden stichprobenartig überprüft).
Es ist auch nicht möglich, dass plötzlich 5080er Chips in einer 5090er Linie landen, da dies von den Anschlüssen gar nicht passen würde.
Also ja, Fehler passieren, sowohl Produktionsfehler als auch Verpackungsfehler. Aber hier müssten mehrere Fehler gleichzeitig und auch nur bei einem Kunden passieren. Da liegt der klassische RMA ****** schon wesentlich näher. NBB wird es aber wohl aufklären können.
Ich möchte hier wirklich keinen Battle lostreten, wer nun mehr Recht hat oder nicht – aber was Produktionslinien betrifft, wird heutzutage extrem viel mit Kameras und Bildverarbeitung gearbeitet.Du bist eine absolute Bereicherung für dieses Forum. Ich weiß nicht ob ich weinen oder schreien soll bei deiner anmaßenden Art und Weiße. Hast du die Fertigungslinien aufgebaut und bist der Head of QC? Head of Production? Wer weiß eigentlich, ob ASUS eigene Assembly Lines unterhält oder das nicht ausgescourced hat? Woher weißt du, dass die 5080 und 5090 verschiedene Linien sind? Woher willst du das wissen? Das kann auch ein und dieselbe Linie sein, die verschiedene Modelle in Batches herstellt. Ich weiß es nicht aber ich behaupte es auch nicht mit breiter Brust.
Schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört? Du bist ein Paradebeispiel. Du kennst die Fertigungsline nicht aber weiß über alles Bescheid und alle anderen sind dumm.
ASUS verwendet bei der TUF 5090 und TUF 5080 eine praktisch identische Außenhülle beim Kühler. Kannst du nachsehen:
![]()
ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 5090 32GB GDDR7 OC Edition
Die ASUS TUF Gaming Grafikkarten kombinieren Haltbarkeit, Kompatibilität und Leistung, um die TUF-Produktpalette um verlässliche 3D-Power zu erweitern. Zu den herausragenden Features gehören neben der Auto-Extreme-Technologie und den TUF-Kompatibilitätstests auch zwei Lüfter mit Doppelkugellager...www.asus.com
![]()
ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 5080 16GB GDDR7 OC Edition
Die ASUS TUF Gaming Grafikkarten kombinieren Haltbarkeit, Kompatibilität und Leistung, um die TUF-Produktpalette um verlässliche 3D-Power zu erweitern. Zu den herausragenden Features gehören neben der Auto-Extreme-Technologie und den TUF-Kompatibilitätstests auch zwei Lüfter mit Doppelkugellager...www.asus.com
Bei beiden Karten steht 348 x 146 x 72 mm und 3,6 Slot.
Die Karten sind nur über die Backplate voneinander zu unterscheiden. Chipgröße 5090 vs. 5080.
Das hier mal eine einzelne Karte oder eine kleine Charge von Karten verwechselt wird, ist nun wirklich denkbar. Aber du als Head of QC bei ASUS wirst uns dummen und unwissenden Laien jetzt sicher aufklären, dass jeder Angestellte vom Pförtner bis zum CEO die beiden Karten zu jeder Tages- und Nachtzeit 100% auseinanderhalten kann, auch wenn er die Karte nur 0,5 Sekunden anschauen darf.
Ja na klar kann die Karte eventuell vorher von einem Lump bestellt, ausgetauscht und zurückgeschickt wurden sein. Aber das weiß hier niemand und das kann niemand beweisen. Mir entzieht sich auch der Grund, warum hier so viele auf Teufel komm raus ASUS verteidigen und aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellen. Wer von euch ist in einer Produktionsline tätig und mit QC vertraut?
Anhang anzeigen 1096165
Anhang anzeigen 1096167
Ist ja unglaublich, was die Leute hier alles unterstellen. Als wenn irgendjemand normales die Seriennummer auf der Karte sucht und die mit dem Karton vergleicht, wenn er eine Grafikkarte erhält.
Ich werde das direkt checken, nachdem mein Kollege die 5070 erhalten hat, die er heute bestellt hat🙄.
Nein, das macht nicht jeder. Wir hier in der Blase vielleicht, aber es gibt auch viele Menschen, die das Teil einfach einbauen, ohne die Seriennummer abzugleichen.Macht eigentlich jeder Käufer so.