[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Quad und will mit den gtls ein bisschen rumspielen. Stimmen die Bezeichnungen bei prime/coretemp und der nvidia systemsteuerung unter Geräteeinstellungen (CPU GTL Vref boost) für die Cores überein?
 
Irgendwas stimmt mit dem Bios-file nicht.
Mach es immer über CD-Method und nun ist das Image-file leer. Auch viel kleiner als frühere Versionen.
Auch wenn man auf der HP von EVGA ganz unten die anderen Bios-files anklickt, werden andere Versionen angeboten, z.B. bei P06+07 bekommt man immer das P05, so ein Schwachsinn, was treiben die da?!! :fire:

Hat es jemand?? (P08)
 
Irgendwas stimmt mit dem Bios-file nicht.
Mach es immer über CD-Method und nun ist das Image-file leer. Auch viel kleiner als frühere Versionen.
Auch wenn man auf der HP von EVGA ganz unten die anderen Bios-files anklickt, werden andere Versionen angeboten, z.B. bei P06+07 bekommt man immer das P05, so ein Schwachsinn, was treiben die da?!! :fire:

Hat es jemand?? (P08)

Ich hab nur die .bin datei zur Hand. Hilft dir das was?
 
Guten Morgen,

heute habe ich endlich mal Zeit an meinem System zu basteln. Wurde auch langsam Zeit.
So, ihr wollte doch posts von meinen Bios-Settings, Bitteschön

28122008015.jpg

28122008018.jpg

28122008020.jpg
28122008017.jpg

Die Speicher Settings habe ich alle auf Auto.
und laut Everest kommen 1,352 Volt bei der CPU an.


hab grad mit den werten Prime durchlaufen lassen. kern 1 schafft 8k und danach bricht er ab und kern 2 bricht sofort ab. temps bis 75 grad. jetzt ne wakü währe net schlecht. aber die temps gehen nur bei prime so hoch. :grrr:

Für Tipps und Anregungen bin ich offen. :love:

@ Sly weisst du was ich witzig finde, seit dem ich die 2 wd hier liegen habe, rennt meine samsung wieder oder probleme :stupid:, nicht ein freeze gehabt. aber Trotzdem wird die heute ausgetauscht. :cool:
edit:

ist wohl wirklich ein Temp Problem.

Pc jetzt auf Fensterbank und Fenster offen. Temps Siehe Bild

temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chasy

auf Lane 2 gib 0 mv bei den gtls ---> die is unbenutzt

1 Möglichkeit:

probier mal auf lane1 +60 mv (die is für den 2 Kern der immer abbricht) und schau mal ob es länger läuft. er wird wieder abbrechen denke ich, aber poste bitte ob er genauso schnell abbricht wie vorher.

2. Möglichkeit (bessere)

Der FSB Voltage is eventuell zu niedrig , schraub den mal auf ca. 1,26 - 1,29 und gib BEIDEN Gtl´s in etwa +55 mv

Poste dann was rauskam, ich denke Möglichkeit 2 sollte dein Problem lösen, jedoch behalte die temps in den augen, die sind dein grösstes Problem.

Wenns nicht klappt scheiterts definitiv an den temps

EDIT:

Siehste, niedrigere Temps, und die sache lüppt schon ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Siehste, niedrigere Temps, und die sache lüppt schon ;)

greetz

Jetzt weiss ich, warum du immer nach draussen gehst neo. ;)
so hab jetzt 50 min small test durchlaufen lassen ohne probleme. temps haben sich bei 60 grad eingespielt. sitz schon mit handschuh hier. hab jetzt blend am laufen und die temps gehen net über 50.

scheisse ist das kalt hier.

ich versuche jetzt mal den fsb höher zu schrauben. mal gucken was da geht.
 
so an fsb 450 macht er mir immer folgenden fehler
irql not less or eqal, woran kann das liegen?
hab jetzt fsb 440 aber prime bricht wieder ab. wieviel volt kann ich den ohne gefahr geben.
liegt jetzt bei 1,92
 
1.92V auf was?

Für 450FSB solltest du schon knapp an 1.30V für FSB-Spannung brauchen (geht bestimmt auch etwas wenniger) und 1.45V auf der NB.

Wie ist das jetzt überhaupt mit dem 780iFTW und den GTLs bei Duals?
Ist es nicht besser die auf 0 zu lassen, statt + drauf zu geben?

Es ist zwar schon logisch, dass man was machen muss, sobald man die FSB-Spannung verändert, aber irgendwo widerspricht sichs ohne Minus.

Ich würd mal bei einem Punkt testen, wo du sicher sein kannst, dass es nicht geht, aber knapp an der Grenze ist (heisst Prime läuft etwas bevor ein Kern abbricht), kann auch bei niedrigem FSB sein mit einfach zu wenig VCore. Dann würd ich mal Lane 0+1 ausprobieren, mal 1+3 und dann mal ohne.
Was unterscheidet sich? Wennst Zeit und Bock hast natürlich.

@Sly
Du wolltest doch noch den Cache-Stresstest von Everest haben bei 1000Mhz..
P1+P2 sind enabled, FSB 1.30V, NB 1.50V, RAM 1.90V (eingestellt). Lass noch bissl laufen..
 

Anhänge

  • 500x8.0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2ON-Cache.JPG
    500x8.0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2ON-Cache.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon dabei sind..

Der Test oben ist kurz nachm Post abgebrochen - ein gutes Beispiel für die GTL-Settings:

Obiger Test mit GTL 0,1,2,3 auf "auto" -> Abbruch nach 52min. (nebenbei gesurft usw.)

Gleiches nochmal mit GTL 0+1 auf "-35" -> Abbruch nach ca. 8min. (1x IE auf gemacht..)

Gleiches nochmal mit GTL 0+1 auf "-60"
(hier ist noch das Update im Hintergrund mitgelaufen)


und werkelt immernoch.. :)
 
@ I / O

sag ich ja die duals mögen 3 - 4 % weniger an den GTL´s wenigstens hats jetzt einer bestätigt meine Aussage ;)

@ Chasy

Ich stell mich ja nicht umsonst bei -3 Grad raus und frier mir den Arsch ab. Toll das es bei dir jetzt funzt ;) Nur eine Frage hab ich: Wo hast du die 1,92 eingestellt ???? ich hoffe halt nicht das das deine VTT is...

greetz
 
Hallo,
ich bin neu, seit heute, hier bei hardwareluxx.
Da meine Frau dringend einen neuen Rechner benötigt ( AMD Athlon, 1Kern ) für
die Spiele, bekommt Sie jetzt meinen alten Rechner ( Q6600, IX38 Abit ). Ich habe mir nach langen schauen, bzw. lessen hier im Forum, auch ein das EVGA 780i FTW und den Q6600 gehohlt. Rechner läuft soweit gut, auch auf 3,2 übertaktet kein Problem, trotzdem würde ich gerne auf 3,6 übertaktet, habe aber leider probleme bei der Installation von XP, das heißt Rechner ist bei dem XP Startbildschirm nur am neustarten.
Folgende Daten :

FSB-unlinked
FSB MHZ-1423
Mem-840 ( habe nur 800 rams Crosair 2*2GByte )
Intel Spedstep Auto, test disable
VDroop-without Vdroop
CPU Core-Auto ( 1,45 )
CPU FSB-Auto ( 1,425)
nforce SPP-Auto (1,4)
nforce MCP-Auto (1,5)
GTCVref-0/90/0/0
Rechner läuft stabil auf 3,2 GHz, ab 3,25 GHz gibt es probleme bei Installationen auf der, bzw. den Festplatten.
Meine Bitte, wie kann ich auf die 3,6GHz kommen, sodas der Rechner stabil läuft.
Bei meinem " alten IX38 " lagt die Schwelle auch bei ca. 3,2Ghz, der Rechner lief nicht an. Ich habe fast alle Beiträge hier gelesen, trotzdem habe ich keine Erfahrung bezüglich Spannungsanpassungen ).
Ach ja Grafikkarte 2xZotac 280, eine ist noch in einem alten Mainboard.
Danke für eure Hilfe.
PS.: Signatur folgt.
Rhodanstein
 
Hallo und willkommen bei uns Rhodanstein :)

also ich denke erstmal hast du zu viel spannung auf dem CPU FSB und CPU Core. das würde ich maximal auf 1.35 machen, probier ersteinmal aus, ob du mit diesen werten auf den 3,2 starten kannst. was bei dir helfen könnte wäre evtl ein bisschen mehr spannung auf der SPP, aber immer nur wenig herantasten. Was ich in letzter zeit herausgefunden habe:

Auch quadcores haben es gerne wenn man mit den GTL ein wenig runtergeht (o.0) also ich habe zur zeit nur ein stabiles system wenn ich mit den GTL 0 und 1 auf -80 und -100 gehe. die anderen sind 0. hatte der mir mal so automatisch reingemacht und so läuft es ohne freezes.
(weiß jetzt natürlich nicht ob man beim 780i in den minus bereich kann, ansonsten würd ich sie nach ner tollen formel ausrechnen, die du hier nachlesen kannst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

und wenn du die beiden GTXen drin hast kanns auch sein, dass deine northbridge (SPP) schnell ziemlich heiß wird (bei mir so um die 95°C unter last und im normalbetrieb 88°C keine ahnung ob der das richtig anzeigt... hoffe eigentlich nicht ^^) also da nur wirklich soviel spannung draufmachen wie du brauchst, also niedrig anfangen und dann testen, wenns nich geht, dann eine stufe höher usw.
ich hab meinen auf 3,8 und bekomme es nichtmal hin mit 3,6 ein bild zu bekommen, weiß der teufel warum xD) probier auch mal so 3,587 Ghz, so um die 3,6 herum, dass er die halt nicht will oder so.

ps: seid ihr denn schön beschenkt worden? :)

mfg
 
Hallo Hubby,

ersteinmal danke für die Info´s.

Ich habe zuerst den CPU FSB auf 1,35 manuel geändert ( vorher auf Auto, 1,425 rot )
Den CPU Core habe ich auf Auto ( 1,45, grün ) gelassen. Ich hatte bei dem IX38 auch die Spannung bis ca. 1,425 Volt gehabt, abhänging von der Auslastung (Eist/Speedstep ).
Leider kann ich keine minus Werte bei den GTL´s einstellen.
Desweiteren habe ich Vdroop auf WithVDroop geändert.
habe habe natürlich die Einstellungen separat geändert, alles über 3,2GHz, Rechner hat Probleme beim Starten mit den, der Festplatte.
Es gab auch keine Änderungen mit der SPP Spannung ( leichte Erhöhung auf 1,45, noch Grün ). Ich lasse erst im Moment noch so laufen, sodass ich XP und dann noch einmal Vista64 installieren kann.

Da ich auch ein neues Gehäuse benötige, habe ich mir als Weihnachtsgeschenk ein Antec Twelve Hundred bestellt, ich hoffe es kommt noch vor Sylvester, damit ich endlich das System verbauen kann. Im Moment installiere ich auf einem Holzbrett im Wohnzimmer.

PS.: Meine Frau freut sich schon auf meinen " Alten IX38 Rechner " , damit Sie endlich Tomb Raider Underworld spielen kann. Viel Arbeit.

Da ich auf meinen alten Rechner einen Zeoterm Nirvana Kühler habe, den ich natürlich gerne auf das neue Mainboard schrauben würde, kann mir einer sager ob dieser passt und ob die CPU Fansteuerung auch mit einem 3 Poligen Stecker klar kommt ?
 
sorry,fehlalarm!!!

kann den beitrag nicht mehr löschen,deshalb poste ich erneut.

batterie war nicht richtig drinn,kann es ja bekanntlich nicht überprüfen ist aber alles wieder ok.
 
@Sly
das kann jetzt zwar jeder sagen, aber daran hatte ich als erstes gedacht.
Ich habs dann aber wieder verworfen.

ciao Tom
 
@Sly
das kann jetzt zwar jeder sagen, aber daran hatte ich als erstes gedacht.
Ich habs dann aber wieder verworfen.

ciao Tom

was kann jeder sagen?

ich sitz hier im abgefuckten rolli und muß mich voll und ganz auf meinen bruder verlassen und wenn er die 10x raus und rein tut und mir dann versichert das sie richtig drinn sei,isses schwer es zu überprüfen.
kann ja schlecht aus dem rolli jumpen und unterm schreibtisch nachschshauen.
hab doch selber immer gesagt das er nochmal schauen soll,sonst hätte ich sie ja nicht so oft rausgeholt,

gruß sly

p.s.
post ist doch gelöscht worden hab ich gesehen,hat sich ja eh erledigt.


@i/o
ja das mit dem kabel ist schon ne merkwürdige aber geniale idee,auf sowas muß man erst mal kommen.
thx,

gruß sly
 
Hey Sly,
Dampfkanes meinte sich selbst mit "das kann jetzt jeder sagen" ;)
Und bitte..

@N3o
Ich denk mal du hast deine Infos auch von diesem HowTo was Hubby gepostet hat oder von der Quelle dann. Da wird ein Maximus II benutzt, vielleicht unterscheidet sichs auch von Board zu Board..

@Rhodanstein
Versuchs doch erstmal mit 9x400 SyncMode, deine Werte passen im Grossen und Ganzen, vielleicht noch auf der NB 1,45V versuchen anschliessend.
Alle GTL´s erstmal auf Auto und schauen mit welcher VCore du es überhaupt schaffst zu booten. Wenn das schon mal zuviel ist, kannst du es vielleicht vergessen (Abwärme).
Danach könntest du anfangen mit den GTL´s zu spielen, aber bis dahin musst du es schon fast stabil hinbekommen..
CPU-FSB-Spannung ist für 65nm bei 1.4xV schon in Ordnung, sry Hubby, für 45nm wäre es zu viel, da stimmts. Aber nicht jeder Q6600 verträgt auch die 3.6Ghz..
(und das mit den Minus-Werten an den GTLs, ist bei ihm eh nebensächlich, er hat ja nen Quad ;))

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sly weisst du was ich witzig finde, seit dem ich die 2 wd hier liegen habe, rennt meine samsung wieder oder probleme :stupid:, nicht ein freeze gehabt. aber Trotzdem wird die heute ausgetauscht. :cool:
edit:

ist wohl wirklich ein Temp Problem.

Pc jetzt auf Fensterbank und Fenster offen. Temps Siehe Bild

Anhang anzeigen 85502


ich hab meine auch noch net abgeholt,ich bin derzeit so dermaßen im stress das ich einfach zu nichts komme.
aber sagte ja alternate und du hast es am nächsten tag,viel glück damit.

bei dir ist es defenitiv ein temp prob,da könnte ich drauf schwören aber bei so hohen temp überhaupt zu primen finde ich persönlich krass,pass besser auf deine hardware auf,

gruß sly


@Sly
Du wolltest doch noch den Cache-Stresstest von Everest haben bei 1000Mhz..
P1+P2 sind enabled, FSB 1.30V, NB 1.50V, RAM 1.90V (eingestellt). Lass noch bissl laufen..


thx,
ne bei mir lag es echt nur daran das ich den chipsatzlüfter 400rpm mehr geben muß,warum auch immer.
jetzt mit 3500rpm läuft auch der cachetest die ganze nacht,ne bei mir ist wieder alles in ordnung trotzdem danke,


gruß sly


@dampfkanes

das war aber jetzt nicht böse gemeint,ich bin leider etwas überfordert und deswegen hab ich scheiß rolli geschrieben.
muß aber auch leider gestehen das ich es echt anders aufgefasst habe als i/o,tut mir aber leid.
auch wenn ich unter stress stehe,so sollte keiner im luxx drunter leiden,also nochmals sorry

@i/o
jetzt lese ich erst mal deine pn,selbst da kam ich nicht zu,man man man,


gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt mal mit dem GTL Feintuning beschäftigt. Kann mir vielleicht einer eine kleine Richtung nennen wie Ich meinen E8400 mit weniger Vcore versorgen kann? Stabil mit GTLs auf Auto sind nur 1,4Vcore drin.
 
@ I / O

@ Chasy

Ich stell mich ja nicht umsonst bei -3 Grad raus und frier mir den Arsch ab. Toll das es bei dir jetzt funzt ;) Nur eine Frage hab ich: Wo hast du die 1,92 eingestellt ???? ich hoffe halt nicht das das deine VTT is...

greetz

da fehlt ne 3 :rolleyes:
hatte bei fsb 450 1,392 volt auf die cpu gegeben.

also läuft jetzt stabil bei fsb 425. nur alles was darüber hinaus geht, will immer noch net so richtig. hab jetzt die neuen wd verbaut. vielleicht klappts jetzt besser. aber vor morgen werde ich das net testen können.
 
@ I / O

ich weiss nicht mehr so genau wo ich die Infos herhab, von irgend ner Seite, welche das war .... keine Ahnung, aber das vom Hubby kommt den ganzen schon sehr nahe ;)

EDIT: Weiss schon von wo, vom techrepository :d:d hatte ich das damals

Wenn du auf den Link klickst den ich Pitbull gepostet habe kannst du es sehen. da is auch das mit den dual core lanes auf nem Schaltplan verzeichnet.

Sicher is das von board zu board verschieden, und von cpu zu cpu, aber als anhaltepunkt nicht übel wie ich finde

@chasy

dacht ich mir doch das das nicht stimmt ;) das wär hardcore gewesen

@ pitbull

nimmste diesen link, da is alles sehr gut beschrieben, besser gehts eigentlich nicht ;)

LINK

und dann zur adjustierung nimmste den Link von Hubby ein paar posts über mir

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße :fresse: damit sehe ich ja überhaupt keine Sonne :(

@ $ghz komme ich mit ca. 1,35V ins Windows nur Prime luft nicht stabil, nach 7 Min fällt der 2 Kern raus. Bei 1,38vcore sind es 13Min bis der 2te Kern...
 
Hey Pitbull,

nimm mal ne FSB-Spannung von 1.30 und teste mit Lane 0+1 zwischen -35 und -80 alles durch bei 1.35VCore

Ansonsten nach der Formel:


Generell siehts aber nicht soo gut aus mit deiner CPU. Du kannst aber auch über 444x9 gehen, sollte weniger VCore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4Ghz werden meine Kerne 63° Max bei 2 Std Prime, bei 3,6Ghz werden die Kerne 55°

Kann garnicht ins Minus gehen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind minus werte doch beim EVGA 780i nicht einstellbar oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh