[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

@Sly
Meine lass ich eigentlich immer mit eingestellten 1.90V laufen, lt. Everest liegen dann 1.91V an. Geh ich eine Stufe rauf hab ich lt. Everest bereits 1.94V. Ob bei 2000-CL9 oder 1800-CL8 immer 1.91V.
Hab natürlich auch schon mit mehr als 2.0V getestet und mit dem hyperempfindlichen Thermo-FingerSpitzen-Gerät nachgemessen ;) (etz wo ich nachdenk, ich hab sogar n 100,-€-Infrarotmessgerät noch ausm Benziner-RC-Hobby im Keller liegen :shot:) und könnte auch noch den OCZ-Ram-Kühler draufklatschen der seit fast nem Jahr hier immer noch ungeöffnet rumliegt :shot: (soviel auch zur Sonntagsarbeit Sly :-[) ist mir auch irgendwie zu gross..

Hast du in der Nähe nen Lüfter sitzen sollte das überhaupt kein Problem sein.
Zur Not und zur Sicherheit kannste dir ja mal den Dominator-Airflow draufklatschen, aber eingestellte 1.925V sind kein Problem für die Riegel.

Evtl. würde es auch helfen die NB anzuheben statt die Ram-Spannung.

Und wer sagte hier mal was von: "aufpassn, dass die SB nicht über 56-57° kommt, denn sonst schmierts ab!" ??
Irgendwie ging ich immer davon aus, dass die Chips auch mehr aushalten müssten, wenn man auch die 680er und 780er kennt.
Aber mittlerweile glaub ich auch, dass es eine entscheidende Rolle spielt, aber nicht wegen der Chips, sondern wegen der MosFets, hängt ja alles an einer Pipe (was Stabilität in höheren Taktraten betrifft)
Bei meinem alten Abit 680i Beast z.B., waren es auch die MosFet-Temperaturen die die Grenzen gesetzt haben.

@Slipknot
Bleibt das Schema immer gleich? Also immer 4 Boots bis zum Erfolg?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>Bleibt das Schema immer gleich? Also immer 4 Boots bis zum Erfolg?

Naja, wenn ich länger warte, also wenn sich der PC im Freeze etwas aufwärmt, dann kann es ein Boot weniger sein dass ich endlich am Desktop lande.
 
>Bleibt das Schema immer gleich? Also immer 4 Boots bis zum Erfolg?

Naja, wenn ich länger warte, also wenn sich der PC im Freeze etwas aufwärmt, dann kann es ein Boot weniger sein dass ich endlich am Desktop lande.

Ist jetzt nur eine Überlegung, aber überprüf mal bei Gelegenheit das Board auf Kontakt zum Gehäuse, Unterlegscheiben etc..
Hmm, was bleibt sonst übrig? Das Netzteil vielleicht? Oder doch zu wenig VCore? Was passiert wenn du der CPU etwas mehr Saft gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu mehr saft therorie is super, weil wenn er ein wenig spannung bekommt wird er warm --> wenn er warm ist leiten die bahnen besser ---> und irgendwan funktionierts. Wenn du auf der kippe bist. Teste das mal. Das könnt es wirklich sein.

greetz
 
guten morgen,

bin grad am primeln und wenn ich den small-ftts mache bekomme ich die fehlermeldung

[Fri Dec 26 09:39:50 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

das ist aber nur auf kern eins. kern zwei rennt ohne probleme.
und ich denke, dass heisst dann zu wenig spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Hab mir jetzt dank Evga Step Up für 15€ Mehrpreis ein 790i Ultra SLI bestellt , brauche aber noch einen guten DDR3 Speicher , gewünscht sind 2 oder 4GB kann mir da wemand was empfehlen ?

Mfg
 
Hier hab ich euch den FAR CRY2 Bech ist aber auf DX 9 gelaufen spielbare Frames bei mir mit toller Optik.

Screen: ScreenShot001.jpg

Die alten 280 im Sli puschen das Game richtig.

mfg
 
Kann mir einer sagen welches von der drei PCIE Steckplätzen beim EVGA 780i FTW kein PCIE 2.0 kann?
Hoffentlich das in der Mitte.
 
Moin,

@Sly

Und wer sagte hier mal was von: "aufpassn, dass die SB nicht über 56-57° kommt, denn sonst schmierts ab!" ??
Irgendwie ging ich immer davon aus, dass die Chips auch mehr aushalten müssten, wenn man auch die 680er und 780er kennt.
Aber mittlerweile glaub ich auch, dass es eine entscheidende Rolle spielt, aber nicht wegen der Chips, sondern wegen der MosFets, hängt ja alles an einer Pipe (was Stabilität in höheren Taktraten betrifft)
Bei meinem alten Abit 680i Beast z.B., waren es auch die MosFet-Temperaturen die die Grenzen gesetzt haben.

MfG


so,
genau da war der hund begraben,denn nachdem ich ja erfuhr das der everest cache test in etwa mit dem in plarce large gleichzusetzen ist,habe ich es mit prime versucht und es sieht so aus.

bei den einstellungen wo immer alles lief,bekomme ich irgendwann einen abruch,schaut selbst:

http://img412.imageshack.us/my.php?image=primeon2.png


dann hatte ich das hier mit der sb temp gelesen und genau das war die lösung,soll heißen ich habe den chipsatzlüfter an einer lüftersteuerung und komplett aufs minimum geregelt,damit lief prime am anfang ohne irgendwelche probs,ist so gut wie gar nicht hörbar.

aber gestern dachte ich mir,komm jetzt wirklich der allerletzte test aber jetzt drehst du den chipsatzlüfter bis zum anschlag auf und siehe da,prime läuft wieder ohne irgendwelche probleme durch,hier:

http://img341.imageshack.us/my.php?image=primeokmc9.png

jetzt muß ich natürlich schauen das ich die richtige drehzahl finde,denn voll aufgedreht halte ich es einfach nicht aus.
was denkt ihr warum ich den lüfter nun höher drehen muß,hat er schon an leistung verloren oder sind 3monate echt zuviel das ich ihn mal säubern sollte.

das heißt,in meinem fall war es nichts anderes als ein temp prob,nur warum verstehe ich noch nicht.
mein case ist immer super sauber,ok jetzt waren es zum ersten mal 3monate wo ich ihn mal zugelassen habe und nicht gesäubert.
aber wie kann das sein,kann der chipsatzlüfter jetzt schon an leistung verlieren?


jedenfalls danke ich dir i/0 für den zündenen effekt denn da wäre ich nie drauf gekommen.:bigok:

jetzt bin ich zwar noch etwas verwundert warum ich den lüfter hoch drehen muß aber defekt ist dann wohl doch nichts,.

puh,war net so leicht die fehlerquelle zu lokalisieren,


gruß sly
edit:

ist es eigentlich normal das beim primen der eine kern erst bei z.b. test 7 ist und der andere schon bei test 8,sie sind bei mir nicht gleich hatte ich aber auch nie drauf geachtet,
sly
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal das beim primen der eine kern erst bei z.b. test 7 ist und der andere schon bei test 8,sie sind bei mir nicht gleich hatte ich aber auch nie drauf geachtet,
sly

ich würde sagen, das ist normal.
Deine CPU hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Wenn dann ein Kern grad mit dem IE beschäftigt ist, weil Du gerade im Luxx unterwegs bist, kann er halt grad nicht so viel für Prime ackern und dementsprechend braucht er länger als ein Kern, der sich nur um Prime kümmert.

ciao Tom
 
Hi ,

Hab mir jetzt dank Evga Step Up für 15€ Mehrpreis ein 790i Ultra SLI bestellt , brauche aber noch einen guten DDR3 Speicher , gewünscht sind 2 oder 4GB kann mir da wemand was empfehlen ?

Mfg

Hat mir hier den keiner eine Empfehlungen für guten DDR3 speicher für das board ?
 
ich würde sagen, das ist normal.
Deine CPU hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Wenn dann ein Kern grad mit dem IE beschäftigt ist, weil Du gerade im Luxx unterwegs bist, kann er halt grad nicht so viel für Prime ackern und dementsprechend braucht er länger als ein Kern, der sich nur um Prime kümmert.

ciao Tom

ja da könnte was drann sein,hab halt nie drauf geachtet.
mal schauen wie es sich bei den anderen hier verhält,denke aber genau wie du das es hoffentlich normal ist,

gruß sly

Hat mir hier den keiner eine Empfehlungen für guten DDR3 speicher für das board ?

wollte gerade den rechner runterfahren und sah noch deinen post.
also ich kann dir meine absolut ans herz legen,die gehen wirklich verdammt gut.
4gb kit mit 2000mhz,laufen super stabil und bin damit mehr als zufrieden.
hatte vorher 3 kits 2gb 16000 mushkins blackascent und damit ging mal gar nix,jetzt mit diesem kit sind alle probs weg.:bigok:

i/o
hat sie auch und bei ihm laufen sie auch absolut stabil und die sind echt super im preis gefallen,i/o hatte noch 400€ bezahlt ich etwas über 300€ und nu kosten die nur noch etwas über 200€,also ganz klare kaufempfehlung,


gruß sly
 
bin mit meinen auch top zufrieden, für den etwas kleineren geldbeutel!

klick auf die sig um mehr infos zu erhalten

mfg
 
@ sly bei mir laufen die prime test auch net synchron. ein kern hingt immer hinterher.
also den large test besteht meine cpu nur bei small kackt er immer ab. spp und mcp sind unter 50 grad. also an den temps kann es net liegen. auch die gtl spannung hat bis jetzt nichts gebracht. wird wohl ne lange justier arbeit :-(
 
nein chasy das wird schnell erledigt sein, gib ein wenig mehr spanung und die sache hat sich (1 - 2 höher im Bios). Bzw was hat der cpu für temps unter prime small ???

greetz
 
hi, @all schaue nach langer auszeit auch mal wieder vorbei und habe direkt gute

nachrichten denn es gibt ein neues bios (p08) fürs 790i ultra:)
 
ahh, gut gut, danke, aber brauchen tu ichs nicht wirklich.. läuft ja ;)

Improved memory support for 1600MHz EPP DIMMs
Better support for Hynix DRAM
CPU Microcode updates for Penryn CPUs
Improved Memory Compatibility
Improved overall system stability (including games)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, gut gut, danke, aber brauchen tu ichs nicht wirklich.. läuft ja ;)

Improved memory support for 1600MHz EPP DIMMs
Better support for Hynix DRAM
CPU Microcode updates for Penryn CPUs
Improved Memory Compatibility
Improved overall system stability (including games)

yo, ich brauch´s auch nicht wirklich aber kann man ja trotzdem mal

aufspielen.
 
Da scheiden sich hier die Geister.
Nach meinem Wissen und Aussagen von "Pete-x" sollen es bei Duals 0+1 sein.
Lt. Neocortex aber 1+3 wenn ich mich richtig erinnere.

Also ich habe immer mit 0+1 getestet und Erfolge verzeichnet.
Vielleicht lag es aber auch nur an Core 1 :shot:
 
ahh, gut gut, danke, aber brauchen tu ichs nicht wirklich.. läuft ja ;)

Improved memory support for 1600MHz EPP DIMMs
Better support for Hynix DRAM
CPU Microcode updates for Penryn CPUs
Improved Memory Compatibility
Improved overall system stability (including games)

moin,naja neu ist immer gut und ich werds später defenitiv drauf hauen und das gerade wo ich mein bios hin und her geflasht habe,tja dann muß bruder heut nochmal ran.
leider ist irgendwie der server überlastet,bekomme es noch nicht runtergeladen.

hier noch direkt der neue realtek treiber von heute:

http://www.tweakpc.de/news/15307/realtek-hd-audio-2-12-treiber-download/



@all
was denkt ihr,ich hab ja bekanntlich die xfx xxx 280gtx bestellt und die sollte eigentlich für weihnachten sein,aber mein techniker ist echt ne marke,absolut kein verlass.

jetzt kommen aber aller vorrausicht am 8.januar die 2 neuen modele und die neue 285 gtx wird dann nicht mehr im 65nm verfahren gefertigt sondern schon im 55nm verfahren und soll laut dieser page 10% mehrleistung haben.

http://www.tweakpc.de/news/15227/geforce-gtx-285-zehn-prozent-schneller-als-die-geforce-gtx-280/

aber jetzt am 18. januar habe ich geburstag und da wäre die neue 285 doch richtig passend,nur was mag dieses ding kosten???

wenn ich die taktraten mit der xfx xxx vergleiche so komme ich zu dem entschluß das die xfx xxx etwas schneller ist,dafür ist die 285 aber absolut @stock und wenn dann noch ein fettes oc model erscheint dann geht die richtig ab.

vor allem braucht die weniger strom was meinem nt ziemlich zu gute kommn würde.

gruß sly


@chaysdave

wie sieht es denn nun bei dir aus???:(
würde gerne mal nen screen mit allen deinen spannungen sehen,da ich bis dato keine info darüber habe.

hast du überhaupt mal @stock den test versucht weil das würde mich persönlich dann wieder rum interessieren ob es wirklich nur an den spannungen liegt;)

also,nicht aufgeben siehste mein prob hab ich doch auch gelöst und deines bekommen wir auch zu 100% hin versprochen,


gruß sly
 
@ neo temps der cpu gehen bei small auf 70 grad hatte mal kurzzeitig 80 grad.
Spannung der CPU liegt im moment bei 1,366 Volt.

@ sly mit stock werten habe ich noch keine test mit prime gemacht. haste recht, wäre mal interessant zu wissen ob da probs auftreten. Screens von den Spannungen mache ich nachher, hoffe ich hab da noch zeit, bin nämlich @ work :-( und nachher ist nochmal family treffen angesagt. Und dann ist Christmas endlich vorbei.

ach ja,

wünsche allen eine schönen Weihnacht gehabt zu haben :-)

hab ne schöne werbemail von evga von der neuen gtx 260 bekommen. Hoffe die kommt bald raus. will nicht mehr länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chasy

die gtx260 in 55nm is bereits verfügbar (falls du diese meinst) in wien bekommst du sie schon also denke ich bei euch auch.

Die Temps sind schon ein wenig hoch, bei 80 Grad weiss ich nicht ob da die fehler nicht von der Hitze kommen. Aber wie SLY schon sagte, post einmal die Bios pics, würd auch mal gern deine Einstellungen sehen

@ I/O

also soweit ich mich entsinnen kann wars 1 und 3, aber auf 1 haben wir uns ja schon geeinigt :haha: werd mich da noch kurz schlau machen und dannach nochmal posten

@sly

ich würd definitiv auf die NEUEN warten, wenn die preise stimmen dann lohnt es sich. vor allem die 295er. ich hoffe die halten den release termin und den preis.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chassy

Die Temps sind schon ein wenig hoch, bei 80 Grad weiss ich nicht ob da die fehler nicht von der Hitze kommen. Aber wie SLY schon sagte, post einmal die Bios pics, würd auch mal gern deine Einstellungen sehen

@sly

ich würd definitiv auf die NEUEN warten, wenn die preise stimmen dann lohnt es sich. vor allem die 295er. ich hoffe die halten den release termin und den preis.

greetz

mahlzeit,also 80grad das ist defenitiv zu viel,da muß man sich absolut nicht wundern wenn da fehler auftreten,um gottes willen das ist viel zu viel.:hail:

sly

ok,die 285er ist eh zu stark für mein nt deshalb hätte ich nur die option auf die 285er,nur was mag die kosten?
sollte natürlich meine heute da sein so muß ich sie dann nehmen aber wie ich ja schon sagte sie wird wegen den hohen taktraten defenitiv gleich auf mit der standard 285gtx sein.
ob sich da das warten lohnt,sei dahin gestellt die 295er ist natürlich wieder ein torpedo keine frage aber zuviel strom und zu teur.


@all

so mein prob wurde mit 400rpm mehr erledigt alles wieder ok,trotzdem schade das der lüfter schon an leistung verloren hat,aber mit 3500rpm läuft prime wieder und hören tuts man trotzdem net,

gruß sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh