Jetzt haben wirs wohl gleich alle überstanden
War mal wieder schön stressig und meinem Chef wars auch so egal, dass er uns glatt bis 20Uhr noch schaffen lies, während er natürlich schon um 15Uhr Heim ist
Etz habt ihr mich erschreckt ihr zwei, ich dachte schon ich habs verpeilt und die neuen GTXn sind schon im Handel
. Das war der einzige Grund warum ich mir dieses Weihnachten mal keine Hardware-Gutscheine gewünscht hab, wollte die nicht schon wieder ewig in der Schublade aufbewahren.
@Sly
Wenn ich mir ein neues Board zur Brust nehme, dann dokumentiere ich ziemlich genau meine Versuche um mir unnötige Tests zu sparen.
Das sieht dann bei mir so aus:
natürlich braucht das auch Zeit, die ich mir dann meistens beim Neukauf nehme, aber davon hast du wahrscheinlich auch etwas mehr als ich Sly
Auch misserfolge mal abspeichern hilft weiter. Ich merke wie du viele Sachen immer und immer wieder testest und so nicht weiterkommst, also nur als Anregung sehen
Weiterhin sollte der Cache-Test bei Everest, dem "In-Place large FFTs" bei Prime95 entsprechen.
Hier werden die Boardspannungen getestet, heisst NB, (SB, is ja nicht soo wichtig) und auch die Ram-Spannung spielt ne Rolle.
Also den Datenfluss quasi. Hast du erstmal genügend VCore ermittelt und der Ram läuft stabil, kommt das an der Reihe.
Aber ich mein, bei unseren Boards sind die Abstufungen (vergleichsweise) so gross, dass man garnicht von Feintuning reden kann. Manche werden verstehen was ich meine.
Und solltest du oder auch andere, mal nach nem langen Testabend wieder mal denken, omg etz läuft das was vorher lief auch nicht mehr -> CCMOS als erstes, ist nun mal so bei nVidia-Boards. Da werden wohl irgendwelche internen Timings nicht mehr zurückgesetzt und das Board kommt ausm Takt.
So und etz pack ich meinen Sack wieder ein und verzieh mich wieder in die CSS-Welt
Bis dann..
moin,
alle reichlich beschenkt worden,ja i/o mir ist sonntag schon aufgefallen das du da auch arbeiten mußtet,oder verwechsel ich da was (war doch sonntag) ,arme sau und gestern auch so lange,ne ne ne.
jetzt hört mir mal mit den neuen grakas auf,ich hab so dermaßen lange gewartet das ich mir ja bekanntlich die xfx xxx gtx 280 bestellt habe und am 8.januar kommen wahrscheinlich die 2 neuen.
die gtx 285 schätz ich mal so ein wie das voll übertacktete xfx xxx gtx 280 model,aber die gtx 295 wird ein torpedo.
hätte mein nt es geschafft,so hätte ich wahrscheinlich auch bis zum 8.januar gewartet,aber die ist dann leider doch etwas zu fett,die wird richtig fett abgehen
also,eigentlich ist das ne super idee mit dem protokollieren,nur habe ich die wirklich wenigen oc versuche im kopf gespeichert.
mache ja bekanntlich keine großen oc versuche,das ich immer wieder die gleichen sachen mache ist ja immer situationsbedingt,obwohl irgendwie immer die gleichen probleme zu tage treten.
wenn ich z.b irgendwelche stabilitätsprobs hab,wird erst mal der komplette everest systemstabilitäts test gemacht und erst mal zu schauen wo er abricht.
es ist in der tat so das wenn ich mal irgendwelche probs mit bsod habe,fast immer der cache test das prob war und der ram hinüber (3 kits von den mushis sage ich nur) und das mit dem cmos i/o würde ich doch auch öfter machen,aber du weißt doch selber das es manchmal nicht so einfach ist.
wenn ich z.b nen bsod zig mal bekomme,klar würde ich als erstes gerne als erstes nen cmos machen aber jedesmal um hilfe bitten geht jedem irgendwann auf dem sack.
wie dem auch sei,jetzt weiß ich auch endlich mal wofür der cachetest ist,irgendwie hat es bis jetzt keiner so richtig gewußt,hatte ja schon in der vergangenheit mal öfters gefragt,da dies immer der einzigste test war der stress machte.
gut zu wissen das er in etwa mit dem In-Place large FFTs gleich zu setzen ist,hilft mir wirklich weiter.
denn ich hatte ja über nacht prime wohlgemerkt den blendtest (wegen dem ram) laufen lassen und keinerlei fehler,beim cachetest hingegen habe ich sporadisch einen abruch.
aber nur mit 1,9volt ram,mit 1,92volt sind dann wirklich alles probleme beseitigt.
ich weiß als ich damals die ocz bekommen habe,hatte ich nur einen cache test durchlauf mit 2000mhz gemacht,er lief und das reichte mir.
jetzt läuft er ja auch,aber nicht immer und da denke ich das es immer schon so war,hatte ja damals nur 1x getestet.
prime hingegen lief immer,werde natürlich gleich mal prime aber diesmal In-Place large FFTs anwerfen,so kann ich mir den cache test sparen.
aber ich muß genau die einstellungen nehmen,womit der In-Place large FFTs immer lief und da bin ich aber mal gespannt.
denn noch habe ich die hoffnung das es mit dem cache test immer war und dieser doch 1,92volt braucht,sollte gleich aber prime abbrechen dann weiß ich mal wieder gar net was es sein könnte aber nun erstmal abwarten.
sollte prime aber laufen,dann müßte ich wohl oder übel den ram mit 1,92v (sofern ich den cache test auch stabil haben möchte) betreiben.
aber eigentlich waren die größten probs gelöst nachdem ich den cmos machte und natürlich die untere hd raus nahm.
laufen tuts wieder wie es sein sollte,wenn wirklich der cache test nicht immer lief so konnte man es aber absolut nicht merken,lief alles top wie jetzt auch.
nun möchte ich aber auch das alles rund läuft,einschliesslich dieses cache test und da komme ich an 1,92volt wohl nicht vorbei,denke das es ihm nicht schaden wird.
was meinst du i/o,ohne kühlung sollten 1,92v keine probleme darstellen,oder?
wie sieht es denn bei dir aus,wieviel ramspannung brauchst du bei 2000mhz???
zeit i/o,haste schon richtig erkannt davon hab ich reichlich,andersrum wäre mir lieber das kannst du mir aber glauben
gruß sly
@n3ocort3x
ja,der ganze scheiß ist aber auch immer teuer,mein rechner kostet jetzt auch wieder mit der neuen graka und den 2 wd hd´s 3000€,wenn man überlegt das man ne fette playstation 3 schon für 400 tacken bekommt und das gamen darauf soll echt gut sein,habs leider noch nie gesehen.
selbst ne xbox 360 soll in vielen games gleichwertig wie der pc sein,obwohl ich da ja wieder etwas anders denke,wir können feintuning im graka menü vornehmen,die konsolen sind fest auf ihre einstellungen eingestellt und da ist nix mehr mit aa oder so.
trotzdem sind die derzeitigen konsolen fett,will mir ja selber ne xbox 360 holen,
gruß sly
@chasydave
na,was hab ich dir gesagt mit alternate und vor allem waren die diesmal echt günstig dort,viel fun damit muß meine samstag oder so auch abholen,
gruß sly