[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau deshalb laufen eigentlich nur die quads richtig gut auf den boards und die Duals gehen garnicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sly
ja, SLY, ich hatte dabei mich selbst gemeint.
Im Internet ist halt das ein oder andere nicht immer 100prozentig eindeutig.
Von daher bin ich Dir da nicht böse.

ciao Tom
 
@Sly
ja, SLY, ich hatte dabei mich selbst gemeint.
Im Internet ist halt das ein oder andere nicht immer 100prozentig eindeutig.
Von daher bin ich Dir da nicht böse.

ciao Tom

moin dampfkanes,
das freut mich das du jetzt nicht sauer bist,aber im moment sagen wir mal so,ist mein leben etwas stressiger.
aber wie ich schon sagte,persönliche probleme haben hier im luxx einfach nichts zu suchen,egal wie gestresst oder genervt man ist,der user im luxx sollte nicht darunter zu leiden haben.
deshalb schön zu hören das du nicht sauer bist,naja wir kennen uns ja erst nicht seit gestern.;)


@all
hab direkt was geniales von meiner seite aus zu berichten,ich sagte ja das wenn ich p1&p2 enable das ich anstatt der 1,9v die spannung der rams auf 1,92v erhöhen muß aber das war ein trugschluss.

denn ich hab ja den chipsatzlüfter von 3100rpm auf 3500rpm gestellt und genau das ist es auch in diesem fall gewesen.

denn damals hatte ich ja nur den cachtest einmal ne stunde laufen lassen und dachte ok das reicht,dann hatte ich p1&p2 aktiviert und der cachetest brach dann ab,das lag aber vielmehr daran das er auch damals nicht immer lief.

man darf einfach den chipsatzlüfter nicht unter 3500rpm laufen lassen,denn nu ist alles drinn.

p1&p2 mit 1,9volt und 3500rpm auf dem chipsatzlüfter lief die ganze nacht prime durch,also der test der mit dem cachetest gleichzusetzen ist.:bigok:

klar das ich damals dachte das es an der spannung lag,denn wie schon erwähnt läuft er mal und mal nicht (aber nicht weil ich die spannung erhöte,das war nur ein zufall) ,aber nur wenn ich den lüfter komplett runter drehe und 3100rpm sind dann minimal zu wenig.:motz:

jetzt läuft einfach alles,2000mhz ram mit 1,9volt p1&p2 aktiviert und halt den chipsatzlüfter auf 3500rpm,das wäre auch damals die lösung gewesen.:d

einfach genial,daran hab ich nie im traum gedacht,aber klar der chipsatz wird nun mal sehr heiß und ich dachte halt ohne oc kann ich ihn komplett runter drehen (ich depp,den ram auf 2000mhz zu stellen ist ja auch ein wenig oc,denn die spannung unter dem ram wird ja auch automatisch angehoben)nein das geht nicht männers,erst ab 3500rpm läufts wie geschmiert und vom gefühl würde ich sagen das man die 400rpm mehr fast gar nicht,wenn gar nich hört.

sly

ja i/o,
das war ja mal ein zufall als du von den temps anfings denn erst danach habe ich die lösung aller probleme gefunden,einfach genial.:d

aber warum hast du unter everest denn 1,91volt auf den ram wenn du 1,9v einstellst:confused:
meiner pendelt sich nämlich bei 1,89volt ein und da dürftest du wohl der einzigste mit dem ram sein.
denn ich hatte lemme damals auch empfohlen den ram auf 1,92volt einzustellen und bei ihm kamen auch wie bei mir genau 1,92volt unter everest an.
warum übervoltet denn der ram bei dir,ist ja auch merkwürdig,naja läuft ja trotzdem alles.

so,auch wenn ich keine wirklichen verbessungen mit p1&p2 beim standardtakt habe,ist es trotzdem aktiviert den bei der speicherverzögerung da macht es sich doch bemerkbar,halt beim schreiben nicht wirklich aber das liegt an dem niedrigen fsb.

ja so kann ein tag anfangen,direkt mal was positives zu berichten,

gruß sly
 
Nabend Leute,

gerade vor 2 Minuten ist mir was komisches passiert. Ich war gerade dabei, mir eine .wmv Datei anzusehen, und plötzlich geht mein Bildschirm aus, und der Rechner bootet von vorne. Der Rechner selber lief weiter, die laufenden Lüfter sind ohne auszugehen durchgelaufen.... Hat das schonmal wer gehabt? Oder ob das mit dem P08 zusammenhängen kann?

Gruß
 
Powerplay was hast du eigentlich für ein sys?? :confused:

Ich habe einen Q6600 auf dem EVGA 780i SLI FTW mit 4GB OCZ SLI RAM
Aber bin noch zu faul alles richtig auszulohten da ich die CPU dafür schleifen muß aber mit 4,15Ghz@1,45V war ich schon im Windows :love:
Allerdings sind dann die tempis zu hoch! Daher erstmal schleifen und liquid drauf packen! aber selbst 3,8Ghz reicht mir da die CPU dafür nur 1,32V braucht!

V8Actros
Klingt ein wenig nach falschen GTL settings! Hatte sowas auch schon 100x ist nicht so einfach die richtigen GTL zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist aber, das das erst nach 10 Monaten auftritt?

Das System ist kein MHz übertaktet, und sämtliche Einstellungen im Bios stehen auf Auto ! (bis auf den RAM -> 2,0V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay ich habe mir grade das EVGA nForce 790i SLI FTW The Black Pearl bestellt, war günstig zu bekommen. Hat das hier schon einer? Ich hätte da ein paar Fragen!
Welcher Ram da gut drauf läuft und ob es Sinn macht SLI Ram zuholen usw.
Welche Pumpe oder welche Radiator?
 
ja denn hau doch noch mal das P07 rauf und wenns denn weg ist passt es doch

ansonsten ist es wohl etwas anderes


mfg lemme​
 
V8Actros das hatte ich auch sehr oft und das lag bei mir immer am nvidia treiber! es hat sich auch manchmal dann der ton aufgehängt und dann bootet er wieder. liegt an der nvdllkm.sys vom nvidia treiber oder so. wie ich sehe haste ja den 181.00 drauf, und ich auch, deswegen behaupte ich mal dass es daran liegt! bin ich mir sogar ziemlich sicher!

mfg
 
Obs weg geht weis ich ja nicht, ist ja das erstemal eben aufgetreten. Und seitdem hab ich auch Ruhe.. Komisch das ganze ! Naja, einfach mal abwarten. Der Januar bringt ja einiges an neuer Hardware :d
 
Hallo Leute,

haben einen Q6600 und EVGA780i FTW.
Ich komme nicht stabil über die 3.25 Ghz, wie ich vorher schon beschrieben haben.
Beim start der Windoes XP Laufleiste bootet der Rechner neu.

Powerplay,
vielleicht kannst du mir helfen.
Bitte sag mir deine Einstellungen, vielleicht schaffe ich dann die 3,6 Ghz, die würden mir reichen.

Welche CPU Luftkühler passen auf das Mainbord, Zalman 9700 ja, aber die großen Towerkühler haben wahrscheinlich Platzprobleme mit dem Lüfter der Northbridge.

Weiter Frage, da ich am Wochenende die zweite 280 einbaue ( Zotac, kann ich empfehlen ), und den einzigsten PCI Steckplatz mit meiner Sat-Karte belegt habe, und deshalb meine Soundkarte XiFi nicht mehr einsetzen kann, kann ich eine Soundkarte PCIexpress 1x Karte auch in den mittleren großen PCIexpress einsetzen?

Danke im Vorraus.
 
Obs weg geht weis ich ja nicht, ist ja das erstemal eben aufgetreten. Und seitdem hab ich auch Ruhe.. Komisch das ganze ! Naja, einfach mal abwarten. Der Januar bringt ja einiges an neuer Hardware :d

Hey V8,
hab auch das Gefühl dass es am Treiber liegt, hab Freezes beim schauen von .mkv-Flmen gehabt (BlueRay), beim 180.84 und beim 181er.
Blöd ist nur man kann sie nicht so einfach reproduzieren, an einem Abend 6 am Stück, am Tag darauf nix mehr, schon seltsam.
 
...kann ich eine Soundkarte PCIexpress 1x Karte auch in den mittleren großen PCIexpress einsetzen...
sollte funktionieren. Als ich vor einer ähnlichen Problematik stand, hab ich das als Tipp bekommen.
Ich hab sogar schon von Leuten gelesen, deren auf PCIex1 "umgebaute" Graka dann auch tatsächlich im selbigen Slot lief.

ciao Tom
 
Hallo Zusammen,

kurze frage, bei 500FSB sind da meine Einstelungen ok oder kann ich Irgendwo noch Temps (V) sparen?

8x500fsb
1,4vcore
1,3 VTT
Ram 2,15v
1,5v NB
1,35v SB
HT nforce SPP <-> MCP 1,2v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl schwierig.
VCore und NB sind halt an der Grenze. Mit weniger auf der NB wirst du wohl die 500-Synchron nicht halten können und deine CPU frisst halt wie Sau.
Wie sind deine Temps bei der VCore? Wird wohl fürn Winter gehen, aber im Sommer musste dann wohl runter mit dem FSB.
 
Sommer == Feind der OverClocker, aber mit n paar lüfter oder ner Wakü kann man(n) auch den besiegen. 500 FSB is sehr nice aber wie I/O schon sagte im Sommer wirds tricky denke aber das wirst du hinbekommen

greetz
 
ooooh oooh da seh ich schwarz im sommer mit meinem jetzt schon 88°C heißen mainboard im windowmsbetrieb.... ich hab aber kein geld und keine geduld für wasserkühlung o.0 das wird noch was...
 
ja das könnt ein prolem werden wenn die temps im Raum steigen, zur not las halt ne Klimaanlage draufblasen, oder bau dir aus ner Klimaanlage nen durchlaufkühler :d

greetz
 
Hi,
ich hab seit heute 2 260GTX im SLI auf nem XFX 780i laufen. Habe zuerst beide Karten einzeln getestet. Da komme ich im 3dMark06 auf etwa 17.000 Punkte. Im SLI komme ich auf "nur" 19.000 Punkte. Kommt mir bissel wenig vor. SLI ist aktiviert. GPU-Z zeigt auch 2 Karten an. Ich habe mit der normalen SLI Bridge sowie mit der doppelten getestet. PCI-E Takt ist auf 100 MHz gefixt. Alle 4 PCI-E Stecker sind angeschlossen.
Restliche Hardware ist:
E8400@4,0 GHz
8GB DDR2 1000
CoolerMaster 620W RealPower

Windows Vista Ultimate 64 Bit

Wäre schön wenn jemand dazu was sagen kann. Ist mein erstes SLI Gespann. Vllt gibts ja ein paar einfache Tricks ohne dass ich jetzt Tage lang rumprobiere.
 
@DayWalker
der 3dmark06 ist CPU-Limitiert ohne Ende.
Gib mal in die Thread-Suche 3dmark06 oder 3dmark ein. Da solltest Du einiges finden.

ciao Tom
 
ok, hätt ja sein können dass was faul ist. Ich lass gleich mal 3dmark vantage laufen und danach teste ich Crysis und GTA...
 
So, mein System läuft nun schon seit Donnerstag spät in der Nacht und ich bin auch sehr zufrieden.
Allerdings werde ich mir die Tage ne neue CPU (Quad mit 2x 6MB Cache, aber welchen?) und einen 3. Wasserkühler für die 8800GTX bestellen, außerdem ist das Case erst mal nur für den Übergang bis ich mir ein neues Lian Li gekauft habe und dieses fertig gemoddet ist.

Hier mal ein Pic, weitere werden folgen:
234f2998bild.jpg
 
@ Daywalker

Cpu Limitierung hin und her,der 3Dmark ises definitiv und das auch sehr stark

ABER: ich hab auch 2x 260er und HAtte mal nen E8400, wenn ich mich so recht erinnern kann, waren in etwa 22000 das Limit (mit OC auf den Karten)

da wäre interessant was beim SM 2 und SM 3 rauskommt weil da wird der CPU nicht soooo stark mit einberechnet, kannst ja posen wenn du magst

@ Matze

den Q9650 kann ich dir nur sehr ans Herz legen, oder den QX ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh