[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Matze

ja das kommt drauf an, der 9550er läuft auch fein, den würd ich nehmen wenn ich die nächste Zeit nix plane weil er billiger is.

Das Case sieht fein aus !

Ich weiss nicht was mit Navi is, hoffentlich hat er sich nicht schon zu Tode geärgert oder sonstiges :d

@ daywalker

also unter Vista / Vantage passt es definitiv. Eventuell nen neuen Treiber aufspielen, oder es is wirklich bei dir so stark CPU limitiert. Also die Hardware funktioniert mal einwandfrei wie der Vantage beweist, musst dich halt beim 06er ein wenig spielen, neue Treiber, physX an /aus, usw...

greeetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber ist aktuell. PhysX hab ich auch schon getestet.
So wichtig ist es mir auch nicht dass 3dmark06 läuft... die Spiele sollen ordentlich rennen. Das ist die Hauptsache:d
 
Also ich werde mir dann den Q9550 kaufen.
Hab gerade mal den Vantage drüber laufen lassen:
03bd47e3dmarkvant.jpg


Weiß aber nicht ob das Ergebnis gut oder schlecht ist?
 
Treiber ist aktuell. PhysX hab ich auch schon getestet.
So wichtig ist es mir auch nicht dass 3dmark06 läuft... die Spiele sollen ordentlich rennen. Das ist die Hauptsache:d

Hi DayWalker,
die 4Ghz sind einfach zu wenig für deine Karten, die sind sogar für meine beiden 9800GTX zu wenig um sie auszureizen ;)

Bei mir @4Ghz:


Und @4,4Ghz:




Also ich werde mir dann den Q9550 kaufen.
Hab gerade mal den Vantage drüber laufen lassen:
...

Weiß aber nicht ob das Ergebnis gut oder schlecht ist?

Kann ich ohne Settings auch nicht beurteilen Matze ;)

Und schöne Arbeit!


Edit:
NAVI!! Alter Freund! Ich hab dich erspäht ;) Wie läufts??
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ja schon mal besser als bei mir...

siehe bild

mal sehen was eine 2. karte bei mir denn so bringt...

mfg lemme​
 

Anhänge

  • vantage-.jpg
    vantage-.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 38
Halt, nicht vergleichen, meins war ja das 06er ;)

Vantage sieht da schon leider anders aus :coolblue: mit SLi, so ist das halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@I/O ja das passt ich hatte deinen noch nicht gesehen aber nice mit den 4,4GHz

bei mir ist das prob wenn ich über 4,2GHz gehe brauche ich strom in massen um prime stabil zu sein (ca.1,55v und das ist denn zu heiß)

hier noch nen 06er


mfg lemme​
 

Anhänge

  • 06-.jpg
    06-.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 36
Asouu ^^ sorry,

Ja, 4,2Ghz gehen bei meinem gut auf Luft, die 4,4 hab ich allerdings nie versucht Prime-Stabil zu kriegen, nicht solange ich nur mit Luft "heize", macht eh keinen Sinn.
 
@rollifreak
ich hab das P08-Bios nun schon ziemlich lange auf dem 780i und es rennt mit Standardspannungswerten auf FSB400.
Du bekommst es unter http://www.evga.com/support/drivers/
Dort musst Du dann unter dem Punkt Mainboards auf Bios-Updates gehen.

zum Thema CPU-Limitierung im 3dmark06:
Mehr Takt bringt mehr Punkte
mit mehr Auflösung fast die gleiche Punktzahl
Vergleich SLI und NoSLI bei 1920x1200
Sogar bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF gab es einen Unterschied zwischen 3,6 und 4,0 GHz:Klick
erst mit 8xAA in der Auflösung ist es mit der CPU-Limitierung vorbei:Klick

Im Vantage ist es nicht so schlimm. Mit CPU-PhysX merkt man aber mit der Performance-Einstellung die CPU-Leistung immer noch recht stark in den Punkten.

ciao Tom
 
ooooh oooh da seh ich schwarz im sommer mit meinem jetzt schon 88°C heißen mainboard im windowmsbetrieb.... ich hab aber kein geld und keine geduld für wasserkühlung o.0 das wird noch was...

oh, da wollt ich ja auch noch was sagen ^^
Mach dir keine Sorgen Hubby, die Temps werden definitiv falsch angezeigt.
Bei mir passiert das erst wenn ich bereits stundenlang beim primen bin (Everest) oder bei bestimmten Taktraten werden bereits im Bios komische Werte angezeigt (oft auch ein Anzeichen dafür, dass vom hin-und-her-takten ein CCMOS fällig geworden ist ;))
Vielleicht ist bei dir der Fühler auch ganz hin.

Normal-Temperatur wenn von vorne genug Luft reinkommt ist zwischen 29-32°. Mach ich alles aus von vorne kanns auch mal auf 45° steigen, da dieser in der Nähe des Rams liegen müsste.

Bei Everest richtet sich die angezeigte Temperatur dann irgendwann an dem Maximum was im Graphen beim eingebauten Stresstest vom User festgelegt wird :stupid:
Auch werden bei mir manchmal Lüfter-Geschwindigkeiten mal richtig und mal garnicht angezeigt oder irrsinnige Zahlen, die CPU-Drehzahl schaut nur ein mal im Monat oder so vorbei :fresse:
Vielleicht liegts aber auch an dem 2in1-Lüfterkabel, egal..
 
Hi DayWalker,
die 4Ghz sind einfach zu wenig für deine Karten, die sind sogar für meine beiden 9800GTX zu wenig um sie auszureizen ;)

hm... wenn ich über 4GHz gehe muss ich die Spannung extrem anheben. 4GHz laufen mit 1,22v stabil, 4,4-4,5 erst mit 1,40v aufwärts.:(

Gerade getestet. Für 4,2GHz brauche ich sogar schon 1,37. Das ist es mir nicht wert. Dann fahre ich lieber 4GHz bei 1,22v und schaue mich in nächster Zeit mal nach nem Quad um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey I/O,
ich hatte den Vantage auf Performance gestellt:
5ed81ffsettings.jpg


Hoffe das ist was du hören wolltest?

MFG Matze
 
Hey Matze,
nicht ganz, das hat man oben auch gesehen, vor deinem Gesamtergebnis steht ja der zugehörige Buchstabe ;)
Ich meinte deine Taktraten..

Dein E6750 ist aber auch sicher eine Bremse für dein Gespann..
Da du noch mehr am CPU-Limit gebunden bist, könntest du wie Dampfkanes vorgehen und sehen ob du es überhaupt mal aufheben kannst.
Hab schon einige E6750 knapp an den 4Ghz gesehen, aber die Leistung pro Takt macht sich bei neuen Modellen und Grafikkarten doch sehr bemerkbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein E6750 bremst war mir schon klar. Derzeit hab ich den E6750 auf 3,2GHz, weil ich ihn da mit weniger VCore laufen lassen kann und ich nicht der Typ bin, welcher alles bis ans bittere Ende ausreizen möchte.
Außerdem brauche ich den Rechner auch zum arbeiten und kanns mir nicht leisten ne CPU zu schrotten. ;)
Aber jetzt wird ja der Q9550 gekauft. :)
 
hafe vun! :bigok:

Einen guten Rutsch wünsch ich allen Luxxern, Gesundheit und viel Erfolg bei euren Vorhaben!

:banana: :banana: :banana: Und etz wird Party gemacht !!!! :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Rutsch auch von mir und feiert schön.

Ich lieg leider mit dicker Erkältung und Fieber im Bett :-(

gruß Chasy
 
Von mir auch einen guten Rutsch an alle Luxxer!
Auf das auch im Jahr 2009 wieder viele Technische Innovationen erscheinen werden und wir weiterhin viel zu diskutiert haben. :banana:
 
Hi,

Ich Uprgrade grade per Step-Up mein 780i zum 790i bin mittlerweile bei dem Schritt Rechnung hochladen angekommen habe dieses auch gemacht nur jetzt passiert nichts mehr seit 4 Tagen , weiß einer weiter ?


Mfg XSS

PS : Guten Rutsch auf geht´s 2009 noch knapp 3,5 H
 
moin,
da ich gestern vergessen hab euch allen nen guten rutsch zu wünschen,so wollte ich wenigstens der erste sein der euch ein frohes neues jahr wünscht,

gruß sly
 
Frohes neues SLy und alle anderen natürlich auch!

Das mein E6750 bremst war mir schon klar. Derzeit hab ich den E6750 auf 3,2GHz, weil ich ihn da mit weniger VCore laufen lassen kann und ich nicht der Typ bin, welcher alles bis ans bittere Ende ausreizen möchte.
Außerdem brauche ich den Rechner auch zum arbeiten und kanns mir nicht leisten ne CPU zu schrotten. ;)
Aber jetzt wird ja der Q9550 gekauft. :)

War mir auch klar, dass es dir klar ist :d
Bis ans bittere Ende braucht man natürlich keinen Prozi jagen.
Alles Humbuck, es gibt ja bekanntlich sehr wenige Spiele aufm Markt die überhaupt aktuelle Stock-Modelle ausreizen.
Dann kommt halt mal eins (Crysis hier, GTA da) und es wird ordentlich neue Hardware verkauft. Es ist ja nicht so dass die uns einfach nur ihre neuen tollen Grafikeffekte vorführen wollen.

Zurück zum Thema:
Meine Philosophie, egal mit was man kühlt, man kann immer versuchen die CPU auf max. Intel-Spezifikationen zu bringen, solange die Temps passen (vorausgesetzt, es wird alles richtig ausgelesen), hier spielen dann natürlich die Batches und VIDs auch eine grosse Rolle (VID nicht nach dem Prinzip: Kleiner=Besser! Effizienz ist gefragt). Eine CPU die von Intel für eine gewisse Temperatur freigegeben wurde, muss auch z.b. im Dauerbetrieb (Server) und Dauerlast ebenfalls die Lebenszeit einhalten (Boxed-Versionen & Äusserliche Einflüsse).
Wandelt die CPU die höhere Spannung (egal wie hoch) unter Dauerlast im TDP-Spezifikations-Bereich um, kann diese auch 1,40V betragen, Hauptsache die Temps passen.
Die höhere VCore belastet dann mehr deine Spawas als die CPU.
Wo man sich die CPU schnell entkräften kann, ist wenn man ständig mit einer zu hohen VTT an ihr naggt (45nm ab 1.40V, 65 ab 1.50V glaub ich), irgendwann braucht die CPU für den gleichen Takt auf einmal mehr VCore.. dann hat man schnell aus nem guten Batch Sonderposten gemacht.

Was ich damit eigentlich ungefragt sagen will: Mir war langweilig :d

Nee Schmarn, auch, aber du hättest sicher deine CPU über die Zeit auch besser nutzen können ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass sie kaputt geht (vorallem hätten sich die 3GTXn gefreut, die dritte ist wohl eh im Dauerurlaub ;)).
Ich hatte damals den E6600 auf 3,2Ghz laufen und das auf Luft, dein E6750 würde locker mehr vertragen (mit deiner Wakü) und das eben ohne Spezifikationen zu überschreiten und die Lebensdauer zu verkürzen.

Der Typ, welcher alles bis ans bittere Ende ausreizen möchte - hat nen Kompressor und LN/2 ;) oder lässt Tagelang bis zum Throttel-Nimmerleinstag primen ^^
Also ran an die Ware sag ich da immer und denkt dran, die wollen dass wir damit spielen.
Und Intel macht auch keine grossen Faxen im CPU-Umtausch. Die Fehlerquotte bei fast allen Neuerscheinungen ist so gering (oder wird schnell behoben), sodass Intel (lt. Auskunft eines guten Verkäufers) bei, ich sag mal "Kernnaggern" ;), überhaupt keine grossen Fragen stellen (siehe auch Navi ;))

Hey, mir war grad echt langweilig und klar bin ich im Kopf bestimmt auch nicht mehr, kann ich jetzt selber schlecht beurteilen ^^

Die Neujahrsansprache ^^ und jetzt ne Runde schlafen :drool:

Edit
Und noch ne kleine Quizfrage um es abzurunden:
Unter der Sig aufgeführtes Setting, primed 10, 15, xx-Stunden, suberstapil!
Entfernt man einen Lüfter und ersetzt noch den NB-Lüfter durch einen anderen, wie ich es gemacht habe, muss es dann noch primestabil laufen?
Klar oder?
Nicht beim 790er (ich denk jetzt mal bei allen)! Dem braucht doch tatsächlich dann noch: 1xDefaults laden, 1xCCMos, 1xDefaults laden, einstellen, geht wieder..
P08-Bug?
Das gleiche passiert, wie ich schon öfters erwähnt habe, wenn man mit mehr als 24/7 experementiert und wieder zurückgeht. Passiert nicht immer, aber oft.
An wichtigen Stellen ist bei den Bios-Updates nichts dabei gewesen. Ich hasse dich dafür nNidia :d sou Beichte auch abgelegt.

Und ich nehme mir für dieses Jahr vor, ähmm, Navi weniger zu ärgern ^^

Aber etz..
ZZZZZZzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich Uprgrade grade per Step-Up mein 780i zum 790i bin mittlerweile bei dem Schritt Rechnung hochladen angekommen habe dieses auch gemacht nur jetzt passiert nichts mehr seit 4 Tagen , weiß einer weiter ?


Mfg XSS

PS : Guten Rutsch auf geht´s 2009 noch knapp 3,5 H

Keiner eine Antwort parat ?
 
ich würd nochmal nachhaken, bzw. es kann wegen der gesamten Feiertagen zu verzögerungen kommen. Vielleicht sind die auch über Weihnachten neujahr nicht anwesend so wie bei uns viele Firmen. Wenn die keine Mail Agents haben dann weiss keiner ob die da sind oder nicht. aber spätestens am 7.1 solltest du ne antwort haben.

greetz
 
@ XSS

Es dauert schon etwas für das Upgrade, aber wie cort schreibt denen ne Mail zukommen lassen, das die Rechnung up hast, danach gehts schell, Du wirst ne Antwort Mail bekommen wo drin steht wieviel alles kostet, danach solltest es bald bekommen.

Schreib einen der untersten Reihe an geht am schnellsten wirst sehen.

http://www.evga.com/support/

mfg
 
hat eigentlich überhaupt schon mal jemand hier im Forum ein Board aus dem Upgrade Programm von Evga bekommen (780i auf 790i)?
 
Etz gehts wieder los! :banana:
Lass mich raten, Spezial-Anfertigung bei AlienWare? :d
Hab ich das alles da oben geschrieben? lol
Schmarn, das packst du schon, ich bin gespannt was 2009 schönes mit sich bringt :coolblue:

mfG und frohes Neues Navi ;)
 
@ Topas

...auf die million Dollar PC Seite komm ich dies Jahr dann endlich auch mal :coolblue:

Navi, da bin ich dann mal gespannt, läßt du dir dein einen Wielander "Thorshammer" raus :d? @I/O, oder er bastelt sich einen "Voodoo" :bigok: zusammen. Also Navi, wünsch' dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt und mal sehen vielleicht landest du ja auf der MDPC Side, ich würde es dir ja gönnen nach all dem Pech was du so in 2008 hattest :), @all, Frohes Neues Jahr :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh