Frohes neues SLy und alle anderen natürlich auch!
Das mein E6750 bremst war mir schon klar. Derzeit hab ich den E6750 auf 3,2GHz, weil ich ihn da mit weniger VCore laufen lassen kann und ich nicht der Typ bin, welcher alles bis ans bittere Ende ausreizen möchte.
Außerdem brauche ich den Rechner auch zum arbeiten und kanns mir nicht leisten ne CPU zu schrotten.
Aber jetzt wird ja der Q9550 gekauft.
War mir auch klar, dass es dir klar ist
Bis ans bittere Ende braucht man natürlich keinen Prozi jagen.
Alles Humbuck, es gibt ja bekanntlich sehr wenige Spiele aufm Markt die überhaupt aktuelle Stock-Modelle ausreizen.
Dann kommt halt mal eins (Crysis hier, GTA da) und es wird ordentlich neue Hardware verkauft. Es ist ja nicht so dass die uns einfach nur ihre neuen tollen Grafikeffekte vorführen wollen.
Zurück zum Thema:
Meine Philosophie, egal mit was man kühlt, man kann immer versuchen die CPU auf max. Intel-Spezifikationen zu bringen, solange die Temps passen (vorausgesetzt, es wird alles richtig ausgelesen), hier spielen dann natürlich die Batches und VIDs auch eine grosse Rolle (VID nicht nach dem Prinzip: Kleiner=Besser! Effizienz ist gefragt). Eine CPU die von Intel für eine gewisse Temperatur freigegeben wurde, muss auch z.b. im Dauerbetrieb (Server) und Dauerlast ebenfalls die Lebenszeit einhalten (Boxed-Versionen & Äusserliche Einflüsse).
Wandelt die CPU die höhere Spannung (egal wie hoch) unter Dauerlast im TDP-Spezifikations-Bereich um, kann diese auch 1,40V betragen, Hauptsache die Temps passen.
Die höhere VCore belastet dann mehr deine Spawas als die CPU.
Wo man sich die CPU schnell entkräften kann, ist wenn man ständig mit einer zu hohen VTT an ihr naggt (45nm ab 1.40V, 65 ab 1.50V glaub ich), irgendwann braucht die CPU für den gleichen Takt auf einmal mehr VCore.. dann hat man schnell aus nem guten Batch Sonderposten gemacht.
Was ich damit eigentlich ungefragt sagen will: Mir war langweilig
Nee Schmarn, auch, aber du hättest sicher deine CPU über die Zeit auch besser nutzen können ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass sie kaputt geht (vorallem hätten sich die 3GTXn gefreut, die dritte ist wohl eh im Dauerurlaub
).
Ich hatte damals den E6600 auf 3,2Ghz laufen und das auf Luft, dein E6750 würde locker mehr vertragen (mit deiner Wakü) und das eben ohne Spezifikationen zu überschreiten und die Lebensdauer zu verkürzen.
Der Typ, welcher alles bis ans bittere Ende ausreizen möchte - hat nen Kompressor und LN/2
oder lässt Tagelang bis zum Throttel-Nimmerleinstag primen ^^
Also ran an die Ware sag ich da immer und denkt dran, die wollen dass wir damit spielen.
Und Intel macht auch keine grossen Faxen im CPU-Umtausch. Die Fehlerquotte bei fast allen Neuerscheinungen ist so gering (oder wird schnell behoben), sodass Intel (lt. Auskunft eines guten Verkäufers) bei, ich sag mal "Kernnaggern"
, überhaupt keine grossen Fragen stellen (siehe auch Navi
)
Hey, mir war grad echt langweilig und klar bin ich im Kopf bestimmt auch nicht mehr, kann ich jetzt selber schlecht beurteilen ^^
Die Neujahrsansprache ^^ und jetzt ne Runde schlafen
Edit
Und noch ne kleine Quizfrage um es abzurunden:
Unter der Sig aufgeführtes Setting, primed 10, 15, xx-Stunden, suberstapil!
Entfernt man einen Lüfter und ersetzt noch den NB-Lüfter durch einen anderen, wie ich es gemacht habe, muss es dann noch primestabil laufen?
Klar oder?
Nicht beim 790er (ich denk jetzt mal bei allen)! Dem braucht doch tatsächlich dann noch: 1xDefaults laden, 1xCCMos, 1xDefaults laden, einstellen, geht wieder..
P08-Bug?
Das gleiche passiert, wie ich schon öfters erwähnt habe, wenn man mit mehr als 24/7 experementiert und wieder zurückgeht. Passiert nicht immer, aber oft.
An wichtigen Stellen ist bei den Bios-Updates nichts dabei gewesen. Ich hasse dich dafür nNidia
sou Beichte auch abgelegt.
Und ich nehme mir für dieses Jahr vor, ähmm, Navi weniger zu ärgern ^^
Aber etz..
ZZZZZZzzzzzzzzzzzzzzzzz