DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit scheint Photozone wird hier von einigen deutlich ueberbewertet. Das ist nur eine Privatperson die die Tests macht und er testest auch oft noch Leihgaben von anderen Privatpersonen. Sicher ein guter Anhaltspunkt aber nicht die absolute endgueltige Wahrheit nach der es manchmal hier klingt.

Richtig. Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber trotzdem:
Argh, ist doch egal wie irgendwelche Sample-Fotos aussehen ;) Man kann mit so gut wie jedem Objektiv schönes und schlechtes Bokeh hinbekommen. Es kommt viel mehr auf den Hintergrund, den Aufnahmeabstand oder das Licht an. Um bei zwei Objektiven das Bokeh vergleichen zu können, ist es genau wie bei Kameras: Man muss die Testfotos unter exakt gleichen und reproduzierbaren Umständen machen. Alles andere sind zwar schöne Fotos, aber ohne Vergleichsmöglichkeit.
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand vor gerade was von Pentax zu kaufen über TeKaDe?

Habe heute die 2 Gutscheine bekommen, aber bringen tun sie mir so rein gar nichts.

Hab hier selber noch 3 Gutscheine auf TeKaDe liegen :d

Was haben die für einen Wert?

@fire_eYe: Die Gutscheine könntest du sowieso nicht übertragen, da der Name drauf steht.

@*Hagen*:
-10€ Ersparnis bei einem Kauf in Wert von 100-249€.
-20€ Ersparnis bei 250-499€
-50€ Ersparnis bei über 500€

Der CPS ist echt schnell, mein Objektiv wurde heute schon bei Canon versendet :)

Und für die Speicherkarte habe ich nicht zu wenig überwiesen, CSV-Direkt hat mir einfach nur einen Cent weniger bestätigt, als ich wirklich überwiesen habe :hmm: Danke an samymen für den Hinweis.

so, meine d80 hat heute den geist aufgegeben :(

shutter bleibt teilweise hängen sowie die blende. fällt wohl unter die garantie...hoffentlich schaffen die das bis zum 27. danach gehts nämlich nach italien

@fire_eYe: Die Gutscheine könntest du sowieso nicht übertragen, da der Name drauf steht.

@*Hagen*:
-10€ Ersparnis bei einem Kauf in Wert von 100-249€.
-20€ Ersparnis bei 250-499€
-50€ Ersparnis bei über 500€

Achso ok. Dachte es geht weil ja auch eine einfach Gutschein NR draufsteht.

€: Meine K200 hat jetzt 1600 Auslösungen nach knapp 3 Wochen :fresse:. Ist nun aber deutlich weniger geworden /Tag da ich nun weiß was ich wann einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
mexx312: Jetzt stell Dir mal vor, Du hättest die verkauft. Ich glaub das hätte Stress gegeben ;) Wobei das nach nicht mal 20.000 Auslösungen nicht passieren dürfte! Meinst Du, dass der Blendenmitnehmer hängt?

mexx312: Jetzt stell Dir mal vor, Du hättest die verkauft. Ich glaub das hätte Stress gegeben ;) Wobei das nach nicht mal 20.000 Auslösungen nicht passieren dürfte! Meinst Du, dass der Blendenmitnehmer hängt?

oh ja. das hätte stress gegeben.

also am blendenmitnehmer liegst nicht. das objektiv war danach noch an einer d90 dran und hat super funktioniert. außerdem trat bei einem anderen objektiv an meiner d80 der gleiche fehler auf. ich denke da eher an ein mechanisches/elektronisches problem vom shutter.

Du schreibst ja oben, dass die Blende hängt. Klingt irgendwie komisch? Ein Verschlußdefekt ist ja nun leider Normalität, obwohl er bei Dir relativ früh eingetreten ist.

ja, das finde ich auch komisch. ich habe mal mit der hängenden blände das objektiv abgeschraubt. die blende hing dann immernoch und der spiegler war noch oben. shutter war natürlich geschlossen. wie gesagt, an der d90 danach ging alles super

So meine D40 ist unterwegs und das Tamron 17-50/2.8 wurde heute auch bestellt:bigok:

spitzlichter, war auch das falsche wort. aber guckt selbst http://www.photozone.de/pentax/145-sigma-af-30mm-f14-ex-dc-pentax-k-review--test-report?start=2

zwar pentax aber egal :fresse:

und danke für die bilder. das sieht ja schon recht ordentlch aus :)

noch en "schönes beispiel: http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=528822&d=1214570174

ich hab es letztens auch mal geschafft, das mit meinem sigma 30mm 1.4 zu produzieren. allerdings ist es mir auch nur bei einem bild aufgefallen.

was mich dabei, genauso wie bei dem oberen beispiel stutzig macht, ist die tatsache, dass es bei offenblende geschossen wurde. da dürfte man die blende doch gar nicht sehen, bzw sie dürfte nicht schließen! :confused:

Eben mal wieder bei Tamron angerufen: Die Reparaturzeit hat sich von 4-6 Wochen auf 8-10 Wochen erhöht :kotz:
Joa... das nenn ich Service... nun denn...

Photozone bescheinigt dem 30mm 1.4 ja keine sonderlich gute Bildqualität :fresse:

Naja, ich werd mir fürs Wochenende das Canon 28 2.8 von meinem Großvater ausleihen und testen, wie mir die Brennweite zusagt bevor ich unter Umständen unnötig Geld ausgebe.

Das 28 2,8 kann keineswegs mit dem 30er mithalten ;)

Am liebsten würde ich mir nochmal ein 30er Sigma kaufen und es PZ schicken, was Leute sich schon an dem Test aufgehängt haben...

Das 30er Sigma ist ein tolles Objektiv und konkurrenzlos in der Preisklasse am Crop ! Es ist gut verarbeitet, hat einen flotten AF und ist auch bei Offenblende benutzbar, es ist in der Mitte sogar erstaunlich scharf. Was PZ geritten hat, genau bei einer günstigen und lichtstarken FBW die ExtremeBorder zu messen, weiß ich auch nicht. Der EB-Test wurde nur bei sehr wenigen Objektiven gemacht. Das Ding hat meine volle Kaufempfehlung..

Photozone bescheinigt dem 30mm 1.4 ja keine sonderlich gute Bildqualität :fresse:

Naja, ich werd mir fürs Wochenende das Canon 28 2.8 von meinem Großvater ausleihen und testen, wie mir die Brennweite zusagt bevor ich unter Umständen unnötig Geld ausgebe.

das es in den ecken nicht das beste ist, sollte bekannt sein. allerdings kommt es immer ein wenig auf den anwendungszweck an. mich zb. stört die fehlende randschärfe nicht so sonderlich. ich glaub ich hab mit der linse noch kein bild gemacht, wo ich eine ausgezeichnete randschärfe gebraucht hätte.

naja, 2.8 mit 1.4 zu vergleichen hingt schon ein wenig... :rolleyes:
auf 2.8 abgeblendet ist das 30er auf jeden fall super scharf!
ich hatte hier letztens mal 100% crops gezeigt ;)

Photozone bemängelt ja nicht die Bildqualität an sich, sondern nur die schlechte Randauflösung, bis hin zu F8.
Da sie das Objektiv für mehrere Systeme getestet haben und sich die Ergebisse decken, wird das wohl auch kein Messfehler sein.
Zooms in der selben Preisklasse bekommen das teilweise deutlich besser hin, daher kann die ich Wertung von schon PZ nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenne kein Zoom mit F1.4, sondern nur mit F2.8 (4/3 ausgenommen..). Und was nützt mir da die bessere Randauflösung, wenn ich F1.4 möchte ? Korrekt, nichts..

Gegenfrage, was nützt mir die Lichtstärke, wenn nur das Zentrum richtig scharf ist?

Hast du dir mal angeschaut, wie groß "nur" das Center ist ? Ich such mal eben die Grafik raus, damit klar wird, wie klein eigentlich Border und ExtremeBorder ist..

Ein F1,4 nimmt man halt meist auch bei F1,4 her (weiter als bis 2,2 hab ich fast noch nie abgeblendet).
Da sind die Ränder eh fast immer Bokeh.

Ich bin mit dem 30er sehr zufrieden wie Mflox, Va1kyr, Battlemaster, Dcdead, Sickboy usw..

Center, Border, ExtremeBorder:

bordersg4s3.jpg

Gegenfrage, was nützt mir die Lichtstärke, wenn nur das Zentrum richtig scharf ist?
Ich weiss ja nicht, sogar am APS-H Sensor der 1er habe ich keine grossartigen Schwaechen an den Raendern gesehen. Das ist wohl eher so ein typischen Pixelpeeper/Photozone Leser "Problem"

Ein F1,4 nimmt man halt meist auch bei F1,4 her (weiter als bis 2,2 hab ich fast noch nie abgeblendet).
Da sind die Ränder eh fast immer Bokeh.
Klar ist Lichtstärke toll, das predige ich selbst ja auch immer, aber dennoch möchte man doch auch mal Fotos mit ein bisschen mehr Tiefenschärfe, als ein paar Millimeter machen?

Naja, mich überzeugt das nicht, aber wenn ihr zufrieden ist es ja in Ordnung ;) :)

ich bin grad am suchen nach einen bild, bei dem in der ecke was in der schärfeebene liegt, vllt find ich ja noch was:d

Helmchen, schau dir mal die Grafik an und dazu die Messwerte von PZ...

Wer natürlich bei 30mm und F1.4 sein Motiv exakt in ein "ExtremeBorder" legt und dann noch croppen oder es in A1 drucken will, der wäre mit einem EF 35mm F1.4 Lfür über 1000€ besser dran, da geben ich dir recht. Aber ansonsten würde ich einfach den Leuten Glauben schenken, die das Objektiv selbst haben und sehr zufrieden damit sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh