DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gerade mal mit bighuglabs meinen flickr Account geprüft und siehe da, eins meiner Schuhbilder war in Explore. hat auch lange genug gedauert - immerhin habe ich den Account schon seit Dezember. :fresse: allerdings schon am 13 Januar ... jetzt besteht keine Möglichkeit mehr so einen Screenshot mit der 3x3 pics Ansicht zu machen oder? da sind ja immer nur die interessanten der letzten 7 Tage zu sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nicht ganz billig - aber Qualität kostet nunmal. Ich fürchte, da wird es auf eine Selbstbau-Lösung hinauslaufen. Ein Freund müsste sich da sowas ähnliches schon gebastelt haben.
Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann würde ich einen anderen Weg als die meisten Kauflösungen gehen. Wenn man den Schlitten nicht auf einer, sondern auf zwei seitlichen Gewindestanden bewegt, sollte die Stabilität auch bei einem sehr feinen Gewinde noch gegeben und gleichzeitig die Präzision entsprechend hoch sein. Jedoch ist die Implementierung der Mechanik für die Bewegung damit deutlich aufwändiger. Wirklich Sinn macht so eine Konstruktion wohl nur für sehr extreme Maßstäbe jenseits von 2:1. In der Mikroskopie werden teilweise sehr präzise Schlitten eingesetzt, vielleicht kann man sich aus diesem Bereich etwas abschauen oder ausborgen.

Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann würde ich einen anderen Weg als die meisten Kauflösungen gehen. Wenn man den Schlitten nicht auf einer, sondern auf zwei seitlichen Gewindestanden bewegt, sollte die Stabilität auch bei einem sehr feinen Gewinde noch gegeben und gleichzeitig die Präzision entsprechend hoch sein. Jedoch ist die Implementierung der Mechanik für die Bewegung damit deutlich aufwändiger. Wirklich Sinn macht so eine Konstruktion wohl nur für sehr extreme Maßstäbe jenseits von 2:1. In der Mikroskopie werden teilweise sehr präzise Schlitten eingesetzt, vielleicht kann man sich aus diesem Bereich etwas abschauen oder ausborgen.

Ich hab aktuell nur vor bis 1:1 zu gehen - mal schauen ob sich das dann lohnen wird.

Im Internet habe ich bisher sowas gefunden:

http://blog.ralfunduli.de/projekte/makroschlitten/comment-page-1
http://www.blechles-fotoseiten.de/Seite11/index.html

Die Verstellmöglichkeit beim 2. sagt mir ganz gut zu. Daraus lässt sich bestimmt was machen. Evtl. sogar was ganz böses mit Motor dran :d

@ Rufus das Tamron 28-75 2.8er hatte ich selber mal an meiner Nikon. Es ist eigendlich ein sehr sehr scharfe Linse . Es hat aber ein kleinen Vorteil gegenüber dem Sigma . Bei Tamron hat man die Blende 2.8 über die ganze Brennweite , bei Sigma eben nicht. Habe es dan aber wieder verkauft weil ich günstig an einem 2.8er von Nikon ran gekommen bin.

Das mit dem dezentirirten Focus ist immer so ne sache aber auch nicht mehr oder weniger als bei Nikon Canon Sigma Zeiss und weiss wo sonst noch. Die hersteller schreiben aber auch das es zum Teil an der Sachgerechten benutzung liegt. Viele Greifen in den AF ein Ohne vorher auf MF zu stellen. Ich denke es wird sehr viel hochgespuscht. Schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als Gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus das Tamron 28-75 2.8er hatte ich selber mal an meiner Nikon. Es ist eigendlich ein sehr sehr scharfe Linse . Es hat aber ein kleinen Vorteil gegenüber dem Sigma . Bei Tamron hat man die Blende 2.8 über die ganze Brennweite , bei Sigma eben nicht. Habe es dan aber wieder verkauft weil ich günstig an einem 2.8er von Nikon ran gekommen bin.

das sigma 24-70 ist das gegenstück zum tamron und hat eine durchgängige blende von 2.8

die d80 ist jetzt wohl weg.

das heißt ohne cam nach italien fahren -.- und dann shoppen :banana:

Genau an Neujahr habe ich mich registriert und von meinen ist auch eines ein Explore-Foto - welche Fotos in Explore kommen verstehe ich uebrigens absolut nicht. Da sind mitunter Sachen drin, die mit Fotografie nichts zu tun haben...wie vorhin gesehen, ein Foto aehnlich einem Screenshot aus Google-Maps...also kann es ja nichts besonderes sein dieses Explore :rolleyes:

Genau an Neujahr habe ich mich registriert und von meinen ist auch eines ein Explore-Foto - welche Fotos in Explore kommen verstehe ich uebrigens absolut nicht. Da sind mitunter Sachen drin, die mit Fotografie nichts zu tun haben...wie vorhin gesehen, ein Foto aehnlich einem Screenshot aus Google-Maps...also kann es ja nichts besonderes sein dieses Explore :rolleyes:
tags, Anzahl und Zeitraum von Kommentaren und Favorites, Gruppen und Sets und dazu werden wohl irgendwie noch die Farben im Bild analysiert. Auf jeden Fall ergibt sich darauf eine "interestingness" und die 500 Bilder eines Tages mit der hoechsten interestingness sind im Explore.

Ich hab gerade nach einem Telefonat mit Wex endlich die Kontodaten bekommen. Den Gutscheincode natürlich nicht berücksichtigt :fresse:

ich hatte mal das tamron 17-50mm, was ja eigentlich nur die crop variante des tamron 28-75mm ist. schärfe, farben, lichtstärke(für einen zoom) und auch die quali sind für den preis vollkommen in ordnung. das ist auf jeden fall ein gutes objektiv und eine kaufempfehlung.

ich habe es aber, obwohl ich eigentlich mit den ergebnissen zufrieden war, wieder verkauft und eher ungerne verwendet. das lag nicht daran, das es kein usm hat, sonder eher daran, das ich zum zoomen immer anders herum drehen musste, als sonst bei canon üblich. ständig habe ich verkehrt herum gedreht.
das es kein FTM hat, hat mich auch genervt. ich bin es mittlerweile so gewöhnt einfach in den fokusvorgang einzugreifen, das ich damit nicht warm geworden bin immer erst auf MF umzuschalten. wenn einen sowas nicht stört, dann ist dieses objektiv auf jeden fall eine kaufempfehlung und auch sein geld wert.

letzten endes hat mich aber der FB und lichtstärke virus vollkommen inviziert und ich bin immer mehr auf fb´s umgestiegen. wenn man lichtstarke fb´s gewohnt ist, dann merkt man auch das f2.8 nicht wirklich lichtstark ist. :fresse:
für einen zoom ist f2.8 gut, allerdings empfinde ich den unterschied zwischen f2.8 und f1.8, bzw, f1.4 als viel deutlicher als den unterschied zwischen f2.8 und f4(ich meine damit keinen mathematische formel, sondern die fotopraxis).

oder anders gesprochen. wenn es wirklich darauf ankommt dann reichen f2.8 oft nicht aus(wenig licht). wenn es nicht darauf ankommt, dann hat man oft genug licht um auch mit einen f4er zoom hinzukommen. das freistellungspotenzial, oder die gestalltungsmöglich die man mit f2.8 oder f4 hat unterscheidet sich auch kaum.

das ist mal wieder meinen vollkommen persönliche und subjektive meinung die keinen davon abhalten soll alles selbst zu testen und zu hinterfragen. :d

:)

Das mit dem Zoomring stört mich auch, aber das ist imho eigentlich nicht so schlimm, eher Gewöhnungssache. Nerviger finde ich den mitdrehenden Fokusring, deswegen kann man das Objektiv nicht vorne festhalten.

dann hat man oft genug licht um auch mit einen f4er zoom hinzukommen.
Das finde ich nun gar nicht :fresse:
Wenn man nicht sonderlich viel Licht hat, ist f2.8 mit einigermaßen humaner Iso eigentlich gut benutzbar, bei f4 wird mir das mit meiner Kamera zu brutal.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz doofe frage bzgl. lichstärke.

je lichtstärker das objektiv, sprich je weiter ich die blende aufmachen kann, umso einfacher ist es mit wenig licht noch zu fotografieren, ist klar

aber je weiter ich die blende aufmache, desto geringer wird doch der schärfe bereich.
ein gruppenfoto in einem raum mit wenig licht ist somit doch nur sehr sehr schwer zu realisieren, oder?
z.B. f1,4 und eine gruppe die in 2 reihen hintereinander sitzt, steht, kann doch gar nicht in gänze scharf werden, oder?

mal ne ganz doofe frage bzgl. lichstärke.

je lichtstärker das objektiv, sprich je weiter ich die blende aufmachen kann, umso einfacher ist es mit wenig licht noch zu fotografieren, ist klar

aber je weiter ich die blende aufmache, desto geringer wird doch der schärfe bereich.
ein gruppenfoto in einem raum mit wenig licht ist somit doch nur sehr sehr schwer zu realisieren, oder?
z.B. f1,4 und eine gruppe die in 2 reihen hintereinander sitzt, steht, kann doch gar nicht in gänze scharf werden, oder?

kommt auf die brennweite an, aber schwieriger ist es, ja.

Ich finde oftmals extreme Blendenoeffnungen selbst bei Portraits ziemlich daneben, wenn das Gesicht nicht in einer Ebene frontal zur Linse blickt...etwas versetzt und schon ist das hintere Auge in der Unschaerfeebene.

Bei mir kam heute mein Sigma 30mm 1.4

Morgen teste ich es mal aus :)

dsc_0659.1evbw.jpg

dsc_0660.1xty2.jpg

viel Spaß @ Gargamel :d

Ich bin mit dem 30er Sigma eigentlich ganz zufrieden aber habe folgendes Problem:
Bei offenblende bekomme ich nur auf dem mittleren AF-Punkt ein scharfes Foto, auf den anderen Fokusfeldern habe ich einen deutlichen Frontfokus.

Hier mal nen Beispiel mit 100% Crop.
Nikon D70s ISO 500 f1.4 1/800sek

und der Crop:

und bei dem hier habe ich das obere Fokusfeld benutzt:
Nikon D70s ISO 500 f1.4 1/640sek

und Crop:

Beide Male habe ich auf die Zahlen fokusiert und im Sucher waren sie auch scharf. Nun verstehe ich nicht warum das passiert. Das Objektiv ist in der Lage scharf abzubilden, also können sowohl Kamera als auch Objektiv zusammen arbeiten. Aber warum nur in der Mitte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh